![]() |
|
EgoistGedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier... |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Egoist
Egoist
Ziehe verzweifelt noch mal an meiner Zigarette Im Leben solltest du nie die meinige sein beobachte verträumt eine brennende Kerze daneben ein Foto von uns in ihrem Schein Tränen leuchten ungewollt in meinen Augen auf Richte meinen müden Blick zu dir in die Ferne und lasse meinen Schmerzen einfach freien Lauf so verliere ich mich in dem weiten Meer von Sternen Vor Sehnsucht liege ich in der Dunkelheit wach Dieses Gefühl wird mich auf Ewigkeiten plagen Das Rauschen der Wellen hallt noch immer nach Mein Herz hört nicht auf wie wild zu schlagen Verflucht seist du auf das du nie glücklich sein wirst denn die Kissen sind voll von deinem zärtlichen Duft Obgleich du schon seit langem nicht mehr existierst Zieht der sanfte Ruf des Todes seine Kreise durch die Luft written by W.Nicoara
Off-Topic: so, dann werde ich mal den Anfang machen und mein Gedicht zum Abschuss bzw Kritik frei geben. Jeder der sich darüber auslassen will kann es nun hiermit tun. Keine Hemmungen. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Egoist
juhuu, die erste, die sich traut!
und dazu war dein gedicht meine nummer 1! ![]() also mach ich auch den anfang, da du ja nicht verstehen konntest, weshalb ich für dich gevotet hab... auch wenn du meinst, es sei halbherzig, ich finde es ist so voller gefühl... viele verschiedene gefühle, die aufeinander prallen... in der ersten strophe ist es noch sehr romantisch gehalten, obwohl leise melancholie schon mitschwingt... dennoch überwiegt der romantische klang... die zweite strophe wechselt das gefühl und die melancholie gewinnt die überhand... melancholie, die sich schon fast depressiv auswirkt... herrlich... die dritte strophe... da kommt dieser schmerz richtig durch... in den ersten beiden strophen war es schon da, aber kaum spürbar, kaum wahrnehmbar... aber jetzt in der dritten strophe wird es richtig deutlich... das ganze ist bis dahin noch immer sehr mit liebe gefüllt, die sich langsam wandelt... in der letzten strophe gewinnt hass für einen kurzen augenblick die überhand... der erste vers macht das sehr gut deutlich... der hass durch den fluch und der vorwurf, dass die kissen noch immer den duft der geliebten person in sich haben... genau da flacht es schließlich wieder ab, bis er schließlich wieder unterdrückt wird und verklingt... bis nichts weiter bleibt als diese melancholie... dieses ansteigen wirkt schon auf mich wie eine parabel... die stimmung spitzt sich immer weiter zu, bis sie im ersten vers der vierten strophe komplett durchbricht und gleich drauf wieder unterdrückt und somit abgeflacht wird... sehr schön gelungen... dann dieser klang... die vokalität, unglaublich klingend und stimmungserzeugend... hast auch einen sehr angenehmen rhythmus dafür gewählt, wie ich finde... lässt sich ohne zu stolpern lesen... und ohne, dass der klang dadurch seine wirkung verliert... dann das motiv mit der zigarette... es macht dein gedicht so bildlich... ob raucher oder nicht, dies ist so gesehen eine relativ bekannte filmszene, wenn ich da überhaupt mitreden kann... kommt aber häufiger vor bei einer unglücklichen liebe, dass der protagonist rauchend da sitzt und in erinnerungen schwelgt, innere monologe führt, so wie es bei diesem gedicht wirkt und schließlich am rand des wahnsinns noch mal die kurve kriegt... das alles ist dir wirklich super gelungen und negative kritikpunkte hab ich keine auszusetzen... das ist mal was neues... ![]() Zitat:
ich finds echt superschön und stimmungsvoll... diese stimmungsschwankungen könnten echt von mir stammen... hast du das gedicht eigentlich auf jemand bestimmtes bezogen? wenn ich überhaupt fragen darf... so, nun zum richtig angenehmen teil, zur bewertung: 5 sternchen... eine nummer 1 verdient mehr als nur 5 sternchen, aber mehr hat das bewertungssystem leider nicht zu bieten... ich würde dir unendlich viele sternchen dafür geben, weils mir so sehr gefällt wie kein zweites gedicht seit langem... das letzte gedicht, dass mich so atemlos und wortkarg machte war erys "mein herz"... und das liegt ja schon ein weilchen zurück... hoffe, du schreibst bald mal wieder was...
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lange Zeit überlegt habe, ob ich nicht doch für dein Gedicht stimmen soll.
Weil es vom Schreibstil her, war es meiner Meinung nach das sauberste, das natürlichste. Auch inhaltlich find ich es sehr schön gelungen mit den Stimmungen und der stilistischen Wendung zum Schluss. Wirklich schön. ![]() Der Grund, warum ich nicht für das Gedicht gestimmt hab, ist folgender: Es funktioniert einfach nicht bei mir. Das richtige Wort wäre jetzt es "triggert" nicht , aber das hat ja mittlerweile im Deutschen eine eingeschränkte (und andere) Bedeutung. Ich meine lediglich das es keine Bilder bei mir auslöst. Ich habe bewusst dem Gedicht etwas Zeit gegeben aber es entsteht nichts. Der Grund ist meiner Meinung nach, dass ich die Szenen als etwas überladen empfinde. Solche Kombinationen wie "verzweifelt noch mal" und "einfach freien" oder "auf Ewigkeiten" sind Konstruktionen die meiner Meinung nach die Verse unnötig verkomplizieren. Dadurch ist man mehr damit beschäftigt die Wörter zu verarbeiten anstatt die Gedanken einfach fliegen zu lassen. Aber das ist jetzt keine objektive Kritik, sondern wirklich nur ein subjektives Problem was ich (und wahrscheinlich nur ich) beim Lesen hatte. Zwei abschließende Punkte noch: (1) Es heißt "die Meinige" ![]() (2) Nur interesse-halber: Bist du männlich oder weiblich? |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also was die Kritik betrifft, so muss ich gestehen, es hat mich mehr berührt, als mein Gedicht die Leser. Irgendwie ist das dann wohl nicht richtig -.-'
@Cold Blood (1) war es wirklich lediglich einzig dieser kleine Rechtschreibfehler, denn man ausmachen konnte? Wow ich werde besser. wie man eigentlich sieht bestehe ich nur aus Fehlern *lol*(2) was glaubst du was ich bin? ein Familienmitglied neckt mich immer mit der Behauptung ich sei ein drittel Mann ein drittel Frau und ein drittel Es/Monster ich habe immer gedacht es ist an meinem Schreibstil auszumachen was ich bin... *seufz* gerade ich, die absolut keine Ahnung von Gedichten, Versschemen, Rhytmus ect. hat wird so hoch gelobt. verstehe noch einer die Welt. wie ich bereits Taenzerin gesagt habe, so entstand dieses Gedicht total gefühlslos und mehr oder weniger unter Druck, da ich es versprochen habe und gerade ein ziemliches Tief durchlebte/ e. "Überladen", "verkomliziert" wie du es sagtest, treffen mich genau. Glückwunsch. Du bist der erste der es sagt. Und ich bin froh, dass du nicht dafür gevotet hast, denn es fehlt ihm etwas. Nämlich das was es braucht um lebendig zu erscheinen und jeden anzusprechen. Eine Seele. ich würde gerne deine Kritik zu den beiden Gedichten der Erstplazierten lesen ![]() @ Taenzerin ich muss zugeben, dass es mich wundert, dass du sehen konntest, was ich mit dem Gedicht sagen wollte. aber du bist da wirklich erfahrener, so dass es mich sehr freut deine Meinung zu dem Gedicht lesen zu können. wie ich finde ist es ein wenig schwer zu lesen, erst recht in der letzten strophe. Ja das Motiv mit der dasitzenden und rauchenden Person. Und das von jemanden der absoult ein Nichtraucher ist und genervt die Augen rollt wenn jemand in in seiner Anwesenheit raucht, ganz besonders diese Kubanischen dicken. *kotz* Taenzerin, wann durftest du mich mal etwas nicht fragen? natürlich darfst du und ja ich habe es auf jemanden bezogen und zwar auf mich, deswegen auch der Titel Egoist. Aber das zu erklären bedarf es mehr zeit und ehrlich gesagt würde ich solche dinge nicht gern veröffentlichen.Noch mals vielen dank für euren Lob und die Krititk. Es bedeut mir eine Menge |
|
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
) Ich hab nur gefragt, weil das Gedicht ja aus männlicher (oder halt lesbischer) Sicht geschrieben ist (wegen "die Meinige") und daher find ich das sehr interessant. Vor allem würde mich da interessieren, warum du dich entschlossen hast, dass aus Sicht des anderen Geschlechts zu schreiben. ![]() Zitat:
![]() Wenn ich ein Gedicht lese, dann ist es zweitrangig ob es sich reimt, wie das Versschema ist oder der Rythmus. Wichtig ist, ob ich mich hinsetzten kann und es flüssig lesen kann ohne dass es mir unnatürlich/gekünstelt vorkommt. Und eben in diesem Punkt war dein Gedicht den anderen deutlich überlegen (deshalb ist mir ja die Entscheidung so schwer gefallen). Wenn sich dann ein Gedicht noch reimt oder rythmisch schön gestaltet ist, dann bin ich bereit vor dieser Person niederzuknieen. Aber das ist lediglich die Kirsche auf dem Sahnekuchen und nicht anders herum. Zitat:
![]() Ich werd auf jeden Fall, wenn ich Zeit habe, nochmal schauen was du noch so geschrieben hast. Ich wäre nicht überrascht, wenn ich da wirklich gelungene Werke finde. ![]() Zitat:
![]() Ich hatte eigentlich schon vor meine Meinung zu allen Gedichten zu schreiben, um alle gleich zu behandeln. Allerdings bin ich (1) zur Zeit relativ beschäftigt und so eine Kritik braucht immer eine gewisse Zeit (siehst ja, ich komme nichtmal dazu auf die Kritik zu meinem eigenen Gedicht zu antworten) und (2) habe ich Bedenken, dass ich den ein oder anderen doch etwas zu "stark" kritisiere. Daher das die Direktheit meiner Kritik den einen oder anderen vielleicht kränkt. *duck* |
||||||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|