![]() |
|
Ehrlichkeit feat. HöflichkeitSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ehrlichkeit feat. Höflichkeit
Hab nix in der Art mit der Suchfunktion gefunden, wenn es sowas doch schon gibt - SORRY!
Ich würd gern mal wissen, wie ehrlich Ihr seid, wenn es um Notlügen geht. Also ein guter Freund von Euch hat ein extrem hässliches Hemd an und fragt ganz stolz (und mit dem Gedanken, dass er darin totschick aussieht), wie Ihr es findet. Seid Ihr ehrlich und sagt ihm, dass er beschissen aussieht? Wie ist es mit Leuten, die Ihr nicht so gut kennt, sagen wir, im Geschäft fragt Euch eine fremde Frau, ob ihr die Jeans stehen würde (was sie nicht tut!), sagt Ihr der Frau, dass es nicht gut aussieht oder seid Ihr aus Mitleid höflich und sagt, dass es gut aussieht? Würdet Ihr aus Höflichkeit eher jemanden belügen, der Euch viel bedeutet, oder jemanden, den Ihr kaum kennt? Ich hatte gestern Abend nämlich so eine Diskussion, weil ich halt zu Leuten, die mir viel bedeuten immer (und oft viel zu) ehrlich bin. Also ich würde da nie lügen. Wenn mir die Person aber nichts bedeutet, lüg ich schon mal, weil ich Mitleid habe und höflich/freundlich sein möchte. Wie ehrlich seid Ihr??
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ehrlichkeit feat. Höflichkeit
Eigentlich bin ich in solchen Dingen 100% ehrlich, ich will ja auch, dass die Leute zu mir ehrlich sind.
Hmmm....hatte erst letzte Woche so ne Situation. Ein Kumpel von mir hat ganz stolz erz dass er endlich beim Friseur war und dass es ihm total gefällt. Okay ich seh ihn und..... :eek: Er gleich "und??", "viel besser,oder??" Also ich fand/finde die Frisur ehrlich gesagt echt schlimm. Aber da war's dann vorbei mit meiner ehrlichkeit, er war voll stolz auf seine Frisur da konnte ich dann nicht einfach sagen "hässlich". Hab mich dann so gerette indem ich gesagt hab "hmm.... ok, aber ich find sie zu kurz! Davor sah's besser aus" Jetzt rennt er immer noch rum und denkt seine Frisur ist schön. Aber ich hab mir jetzt mal überlegt: Ob ich jetzt sagen würde "schön" oder "hässlich", die haare sind ab, daran kann ich ja auch nicht's mehr ändern ![]() Bei ner Hose oder so wär das ja anderst, die kann man anzieh oder nicht ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Meinen Freunden sag ich immer, ob es gut aussieht oder nicht. Ich will ja auch ne ehrliche Antwort, wenn ich mal ne Beratung brauch. Zu Fremden sage ich auch ob es gut aussieht oder die vielleicht was anderes probieren sollten, aber bei Fremden sag ich es eher indirekt oder etwas netter als bei manchen Freunden. Bei Freunden kann es schon mal vorkommen, dass ich ewinfach direkt sage: " Das sieht Scheiße aus!!!" oder "Zieh dir ma was anderes an, das geht ja gar nicht!!!" :laugh2: GGG So bin ich halt muahahahahahaha, aber das können die alle ab. :lol3:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Bei Klamotten sag ich immer, ob ich´s gut oder nicht gut finde. Da is es dann auch egal, ob meine beste Freundin (die Piggi), ein guter Freund, mein Bruder oder eine fremde Person mich fragt.
Fast genauso ist es bei Frisuren. Da würd ich nicht unbedingt sagen: "Das sieht scheiße aus." selbst wenn ich das denke. Aber ich lüg dann auch nich sondern drücke das weniger krass aus. So in der Art: "Nee, das sieht nich gut aus." Wenn ich mich mit jemandem verabrede und diese Person hörte sich so an, als wenn sie evtl. mit mir alleine was unternehmen will (ich mir da aber nicht sicher bin), sage ich anderen Leuten evtl. schon mal nicht die Wahrheit, wenn sie fragen, ob was ansteht. Aber im Großen und Ganzen sag ich eigentlich immer die Wahrheit. Edit: Von schönreden hat keiner was gesagt.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich schätze Ehrlichkeit sehr, versuche es selbst immer zu sein und verlange das auch von meinem Gegenüber! Bei banalen Dingen wie Klamotten etc. habe ich bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, gegen kleine Notlügen nichts, wenn es dabei nur um das Verschweigen einer Meinung geht bzw. um das „nicht alles offen sagen“, weil man nicht weiß, ob es den anderen verletzen könnte oder man zu viel Respekt hat. Man hält sich einfach zurück und neigt eher dazu, das Positive zu betonen. Das macht jeder mal!
Man sollte aber immer abwägen können, in welcher Situation eine Notlüge o. k. ist und wann nicht! Bei Freunden sollte man doch eher zur Ehrlichkeit greifen, denn nicht jeder kann denselben Geschmack haben. Das wäre ja langweilig!
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Naja, man kann das ganze ja etwas verpacken. Man muss ja nicht unbedingt gleich loskreischen und sagen: Gott bist du hässlich! :laugh2:
Finde aber schon, dass man, wenn man nach seiner Meinung gefragt wird, diese auch ehrlich sagen sollte. Ist ja schon klar, dass das nicht jedem gefällt, aber gerade wenn es gute Freunde sind ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Für mich zumindest. Bei fremden oder bei Leuten die ich nicht so gut kenne überleg ich glaub schon manchmal ob ich wirklich ganz bei der Wahrheit bleiben soll...aber meistens bin ich dann doch ehrlich. :mc008: |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
wenn jemand scheisse aussieht aufgrund komischer klamotten oder so, bin ich sicher der erste der sich herzhaft und ausgiebig darüber amusiert.
zumindest bei freunden. aber generell schon komisch, dass manchmal eine lüge als höflicher empfunden wird, als die wahrheit. btw; heisst es nicht VS in der überschrift? feat macht da irgendwie gar keinen sinn, oder? |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Es gibt find ich in der Hinsicht (Ehrlichkeit) 3 Arten von Menschen!
1)Gruppe 1 ist immer ehrlich! Gegenüber Freunden und Verwandten,gegenüber Fremden und Arbeitskollegen... Wenn etwas scheisse aussieht,wird das auch gesagt,wenn etwas falsch gemacht wurde wird es ohne langes Reden angesprochen! Nur das Niveau und die Art der Formulierung wird je nach dem Gegenüber entsprechend gewählt. Diese Menschen vertragen die Behandlung,die sie anderen zukommen lassen,auf sie angewandt übrigens auch sehr gut und empfinden es als Meinung,nicht als Beleidigung! Gruppe 2 unterscheidet sich von Gruppe 1,indem sie nur sehr nahstehenden Freunden oder dem Chef das sagen,was man gerade von ihnen erwartet,also völlig gegen ihre Überzeugung antworten,ansonsten aber auch gezielt die eigene Meinung vertritt! Gruppe 3 spaltet sich in a) und b)! a)3er sind Wendehälse und "falsche Fufziger",die nach oben schleimen und nach unten treten!Der Chef könnte seine Hose zu Hause vergessen,er würde unaufgefordert Komplimente erhalten,aber nie Kritik! Die Wahrheit wird nur gegenüber Personen geäussert,die nie aktiv in die Kritik eingreifen werden!Also z.B. "Gleichgesinnte",die ausgeschlossen mit der kritisierten Person ins Gespräch kommen würden! Die Wahrheit wird also stets hinter dem Rücken verbreitet ("Hat die aber ein hässliches Kleid an...!" und 5 Min. später:"Ach Frau X,neeeeeiiiiiin,wo haben sie denn das schöne Kleid her?" Alles passiert aus "Anpassung" dem gesellschaftlichen Handeln gegenüber,die Wahrheit ist nich gern gesehen! b) hingegen handelt genauso,aber aus reiner Böswilligkeit,um andere möglichst gut auflaufen zu lassen...!Und falls es doch rauskommt:Man hat das ja schliesslich nie gesagt,die Kollegin betreibt soeben Mobbing... Ausserdem wird Kritik gegen sich selber wird mit "Hinterrücks-Lästerattacken" mittels gleicher Strategie beantwortet! Ihr versteht was ich meine!? Und jetzt zu mir: Ich persönlich gehöre ganz klar zur Gruppe 1,würde aber auch leichte Tendenzen zur Gruppe 2 zugeben,weil man sich immer gerne ein Hintertürchen offenhält,zumindest wenn man schnell und sich wirklich damit zu beschäftigen antworten möchte! Ich finde,man fragt mich nicht nach meiner Meinung,weil ich vorgegebene Antworten erwidern soll! Und wenn ich dann mit dem auch oft gehörten "Mir egal!" antworte,ist das keine Rücksichtnahme,sondern auch meine Meinung !Übrigens bringt man Kritik(also die persönliche Wahrheit) doch auch nur,wenn´s angebracht ist,und umso mehr freut man sich zudem über Komplimente dieser Leute! [Ich hoffe,keiner von euch erkennt sich in Gruppe 3 wieder!!!]
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Hab das mal bei einer Freundin erlebt. Die hatte einen Verehrer und hat ihm zwar klar gemacht, dass er keine Chance hat, aber nicht, dass der Typ selbst ihr ziemlich auf die Nerven geht. Und bestimmt ein Jahr lang hat sie der immer wieder angequatscht um mit ihr zu reden und sie hat es ertragen obwohl es sie extrem ankotzt. Das muss doch nicht sein. ![]() |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
Das muss wirklich nicht sein!!! Sie hätte dem Typen die ganze Wahrheit sagen sollen, weil sowas einfach nur unfair ist. In Bezug auf Gefühle etc. sollte man immer aufrichtig und ehrlich sein. Er hat sich ja anscheinend doch irgendwo noch Hoffnungen gemacht...
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
Dann lieber knallhart sagen, dass man jemand schweiße findet als das er die ganze Zeit leidet und sich sonst was einbildet.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Ich bin ehrlich.
Man muss ja nicht gleich sagen: "Boah, du siehst ja voll scheiße aus"- das kann man auch netter sagen, aber Ehrlichkeit ist immer besser. Sätze wie "Das ist unvorteilhaft", "Passt nicht zu deinem Typ" oder sowas sind ehrlich, aber trotzdem nett. Das kann man dann dem anderen eigentlich nicht übel nehmen. Mir ist es auch wichtig daß die Leute zu mir ehrlich sind- und deswegen bin ich es auch. Ich kann von anderen Leuten nicht irgendwas verlangen, wenn ich nicht bereit bin es selbst auch zu tun.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Wenn ich bei den Leuten einmal merke, dass sie meine ehrliche Meinung nicht vertragen können, wird eben zurechtgemogelt, aber am Anfang bin ich in solchen Fällen stets ehrlich.
Warum sollte ich bspw. sagen, das die Jeans an der Person gut aussieht, wenn sich 1.000 bessere finden lassen? So bequem lebe dann selbst ich nicht. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Naja ich würd mich eher als Ehrlich bezeichnen. Sofern "Nichtsagen" nicht unter Unehrlichkeit fällt. Weil in manchen Situationen lenkt man gern mal ab. Sei es um es später nochmal unter 4 Augen zu sagen oder weil man bedenkzeit braucht - oder weil man einfach nichts dazu sagen will.
Manchmal bringt man's auch einfach nicht über's Herz! =) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|