![]() |
|
Eierlikör/ SchneeflockerlEssen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Eierlikör/ Schneeflockerl
Feine Sache, das!!!
Ich hab das Rezept von meinem Schwiegerpapa und es gestern dann ausprobiert. Das ist (meiner Meinung nach) auch ein nettes Last- Minute- Weihnachtsgeschenk. Wenn man das ganze in eine schöne Flasche füllt und die ein bisschen hübsch dekoriert sieht das unterm Christbaum sicher toll aus (und man kann den Papa endlich mal betrunken erleben!!!) ![]() Man braucht: 6 Eigelb 800 Gramm Zucker (ich habe Staubzucker genommen) 4 Päckchen Vanillezucker 1 1/2l Schlagobers 1/2 Liter Weingeist (ich habe Rum genommen, wollte nicht extra in die Drogerie fahren) Das ergibt etwa 4 Flaschen, ich habe überall die doppelte Menge genommen. Kleiner Tip: Wenn ihr das auch macht- besorgt euch vorher einen großen Topf!!! Ich hatte keinen, und das war dann eine ziemliche Sauerei. Zubereitung: Das Schlagobers im Topf erwärmen, aber nicht sprudelnd kochen. Es soll eben nur sehr heiß werden, eventuell sieden. Dann lässt man das ganze wieder auskühlen und gibt den Rum dazu. Die Eier werden getrennt und die Eigelb dann mit dem Zucker und den Vanillezucker so lange verrührt, bis das ganze eine cremige Masse ist. Ich hätte nicht gedacht, daß das funktioniert, so wenig Eigelb, so viel Zucker...aber es geht wirklich, auch wenn mir nachher fast die Hand abgefallen ist- dafür braucht man viel Kraft. Noch ein kleiner Tip: Verrührt das ganze zuerst mit einem Schneebesen oder sowas bis sich das alles ein bisschen vermischt hat. Wenn ihr da sofort mit dem Mixer ran geht steht ihr in einer riesen Zucker- Staubwolke. Dann wird das ganze (also die Zucker- Eigelb- Mischung und die Schlagobers- Rum- Mischung) noch zusammengemischt und in Flaschen abgefüllt. Fertig. Und was das schönste daran ist....man kann immer kosten ob eh alles passt. Könnne dann ressscht lusssstig werden... ![]() ![]() ![]() Und jetzt noch ein gute Rezept für "Schneeflockerl" Eierlikör wärmen, Schlagobers oben drauf und ein kleines bisschen Zimt. Prooost! :schleck:
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
AW: Eierlikör/ Schneeflockerl
Zitat:
![]() Aber du weißt eh, daß du da aufpassen musst. Viel Süßes macht viel Kopfiaua am nächsten Tag. ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|