|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Eigene Wohnung mit 16 ?Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Eigene Wohnung mit 16 ?
Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne im Sommer 08/09 mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Ich bin dann allerdings "noch" 16 Jahre oder 17 (jenachdem wie schnell, das geht mit der Wohnungssuche ect.) Sie ist im Moment 20 Jahre. Also im Moment ist sie 20 und ich 16 Jahre alt. Wenn wir erst im Sommer 09 in eine Wohnung ziehen würden, dann wäre ich 17 und würde aber im Winter 18 werden. Da würden also etwa 3 Monate zwischen liegen, bis ich volljährig wäre. Sie fängt dann eine Ausbildung an bzw. studiert und ich auch. Wenn wir aber nun schon im Sommer 08 in eine Wohnung ziehen, ginge das auch ? Ist das vom Gesetz her erlaubt, dass ich mit ihr in eine Wohnung ziehe ? Eltern müssten das natürlich schriftlich auch festhalten, dass sie damit einverstanden sind und so. Was müsste man noch beachten bzw. muss man was beachten ? Ich freue mich auf Antworten. Gruß Ninchen |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Eigene Wohnung mit 16 ?
An und für sich dürfte es eigentlich keinerlei Probleme geben.
Wenn du eine Ausbildung anfängst, solltest du BaföG beantragen, die sollten dir auch deine Wohnung bezahlen. Wasdu evtl. machen solltest, wäre mit deiner Freundin einengetrennten Mietvertrag zu machen,quasi als WG, da ich nicht weiß wie das BaföG-Amt eine Lebensgemeinschaft,egal welcher Art auch immer, anrechnen, nicht dass deine Partnerin dann zahlen muss. Rechtlich gesehen,sollte es keine Probleme geben, dass du von zu hause ausziehst. Kenne selbst einige die damals mit 16 ausgezogen sind. Zumal du mit 16 auch durchausne Ausbildung habenkannst die es notwendig macht(durch Entfernung), dass du von zu hause ausziehst. |
|
![]() |