|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Eigene WohnungLifestyle - Um aktuelle Trends, Mode, Beauty, Wellness und Vieles mehr, dreht es sich in diesem Forum. Das Thema "Lifestyle" in vollem Umfang. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Eigene Wohnung
Ich bin jetzt 17 geworden und brauche eine eigen Wohnung. Ich beginne zum 1.9.05 meine Ausbildung, bekomme leider im ersten Jahr nur 250€.
Da meine Eltern geschieden sind und ich erst bei meiner Mutter lebte, bis sie mich mal wieder rausgeschmissen hat, seitdem wohne ich bei meinem Vater (seit rund 7 Monaten). Da wir und 6 Jahre nicht gesehen haben sind wir sozusagen Fremde. Naja das is ja nicht weiter schlimm, aber mein Vater & seine Frau kommen aber nicht mit mir klar und wollen das ich gehe (und zwar so schnell wie möglich). Die Frage ist nur wohin... das Jugendamt sagt ich bin zu alt für eine Unterbringung und genug Geld für die Wohnung habe ich auch nicht. Ein Freund hat mir erzählt, dass man auch zuschüsse vom Staat bekommen kann zb. Wohngeld,Hartz IV oder so. Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann an welches Amt ich mich da wenden kann oder ob das überhaupt einen Sinn hat.Wie gesagt ich bekomme halt nur 250€ von der Ausbildung evtl. Kindergeld ~150€ also zusammen 400€ aber damit komme ich ja nicht weit. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
AW: Eigene Wohnung
Zuerst mal eine Frage: Was bitte arbeitest du, dass du im 1 Lehrjahr NUR 250€ kriegst?!? Das ist keine normale AZUBIvergütung... eher Abzocke...
Und da du keine 18 bist glaube ich ebenfalls, dass deine Eltern für dich zahlen müssen. Wenn das alles nix nützt dann ruf ma beim Jugendamt an. Dazu sind die schliesslich da. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
ich stimme den anderen zu, deine Eltern müssen dich finanziell unterstützen. Mit Hilfe des Jugendamtes dann sogar bis zum Ende deiner Ausbildung.
Desweiteren kannst du aufgrund deines geringen Gehaltes einen WBS (Wohnberechtigungsschein) beantragen. Damit kannst du dann zu günstigeren Konditionen in bestimmten Wohnungen wohnen. Sind zwar meistens nicht gerade die besten Wohnungen, aber mehr kannst du auch nicht verlangen. Wenn du Glück hast, kannst du da aber auch eine relativ gute Wohnung bekommen. Musst dich da einfach mal erkundigen. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
²cornholio
wenn du erzieher wirst, kriegst du noch weniger.. auch frisöre usw verdienen als azubis nicht viel. ²pyrostar einer bei mir aus der ausbildung kriegt einmal von unserem betrieb geld und ich mein der kriegt auch was vom arbeitsamt.. weiß aber nicht genau |
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Und Friseure... naja Auf das ich mich unbeliebt mache: Da versteh ichs ja noch *hust* ![]() |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Bei was für einem Unternehmen machst du denn die Ausbildung?
Hast du dich mal erkundigt, ob die dir da was zuschießen? Aber ansonsten ist es schon richtig, mindestens bis du 18 bist müssen deine Eltern dich unterstützen. Ansonsten gibt es noch eine Art Azubi-Bafög, weiß jetzt nicht genau wie das heißt, musst dich einfach mal schlau machen. Und zu guter letzt, kommt drauf an wo du dann lebst, aber hier bei uns gibt es bei den Wohnungsbaugenossenschaften überall so Konzepte namens Junges Wohnen, wo einfache Wohnungen, meist schon mit Küche für jugendliche, wie zum beispiel Azubis oder Studenten besonders günstig vermietet werden. |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
deine eltern müssen dich unterstüzen bist du die ausbildung beendet hast, mach bloß net den fehler und schmeiss die ausbildung hin, dann müssen die eltern nicht mehr zahlen, auch wenn du dann eine neue ausbildung anfangen würdest...solange du minderjährig bist können sie dich sowieso nicht einfach so vor der tür setzten die müssen mindestens für dich aufkommen bis du 18 bist, aufjedenfall der teil bei dem du nicht lebst...
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Tadaaa!
Erstmal "Hallo Pyrostar" ![]() Das was dir helfen würde nennt sich "Berufsausbildungsbeihilfe" oder kurz "BAB". Der gute SMOD hat sich mal auf die Suche gemacht und folgendes heraus gefunden: Zitat:
> http://www.jugendserver.de/wai1/show...asp?ThemaID=88 Wenn die in den Links genannten Vorraussetzungen auf dich zutreffen heisst es: Flux zur "Agentur für Arbeit" und nen Antrag ausfüllen. Ich hoffe ich konnte helfen. ![]() |
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Also das problem ist, dass meine mutter keine unterhalt zahlen will (klage läuft) und mein vater kann viel zahlen da er sowieso schon wenig hat.
Das ich mich an das jugendamt wenden soll ist zwar eigentlich richtig, aber da war ich ja schon die sagen das ich halt zu alt bin und deswegen keine Hilfe in Form einer untrebringung bekomme Vielen Dank an alle und besonderen Dank an overdose Die links sind sehr hilfreich gewesen ich werde gleich hingehen und mal hören was sie sagen.ich hoffe das sie jetzt sprechzeit haben.... ansonsten schreib ich halt was sie gesagt haben sobald ich da war |
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Off-Topic: Eine Freundin möchte eine Lehre zum Goldschmied machen. Da verdient man grda mal 150€. Soviel dazu Ansonsten haben die Leute schon viel richtiges gesagt. BAB vom Overdose wäre für Dich ein Anreiz, ebenso wie eine Klage gegen Deine Mutter, die auf JEDEN FALL dazu verpflichtet ist, Dich mitzufinanzieren. Zum Thema wohnen hat volue auch schon richtigerweise den WBS (also Wohnberechtigungsschein) angesprochen. Den bekommst du beim Amt und er berechtigt Dich zum Wohnen in sozialgeförderten Wohnungen. Ich brauchte den für meinen Einzug ins Studentenwohnheim auch. Aber halt Dich ran bevor die neue Regierung alle Sozialleistungen und Unterstützungen ersatzlos streicht ![]() |
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
unter anderem ist es so , egal wieviel oder wenih dein vater hat , wen er auch nur 50€ hat die man hollen kann dan bekommst du die.
für sein kind muss er blechen egal ob er dan kaum noch leben kann , du hast nur pech wen er unter diesem satz liegt den das amt da festlegt dan könnt es sein das du nichts bekommst ,aber wen er einfach nur wenig hat spielt das keine rolle ![]() |
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
dir steht auch noch kindergeld zu solange du in einer schulischen oder beruflichen ausbildung bist. (kannst du zur not einklagen) ca. 150€ du kannst wie gesagt noch wohngeld beantragen ca. 120 DM oder € (war zuindest so) mußt dich mal schlau machen. und wenn du nicht auf deinen mindestsatz kommst, bekommst du den rest vom arbeitsamt gesponsored.
wenn man dire erzählt das du keine eigene wohnung beziehen kannst wegen irgendwas, denn muß dein dad oder so zum doc. gehen und sich was einfallen lassen damit er nen schein bekommt das es mit dir net klappt in einer wohnung zu leben. (psychisches leiden oä.) die mindestgrenze von 400 - 500 € wirst du auf jeden fall bekommen. zur größten not bekommst du das restgeld vom sozi. also irgendwie is es machbar. am besten in i-net schlaumachen und mit dem wissen zu ner beratung zum arbeitsamt gehen. kann ne ziemliche rennerei werden doch wenn du das durchstehst und du alle nötigen papiere bekommst, denn klappt das auch. |
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
Kindergeld bekommst du aber nur, solange deine Nebenkosten (Fahrtkosten, Verpflegung, Ausbildungsmittel ) eine gewisse Grenze nicht unterschreitet. Die Pfeifen vom Amt haben die Grenze dieses oder schon letztes Jahr angehoben, sodass meine Eltern mal so 1200 Teuros zurückzahlen dürfen.
Ansonsten hat der Rest hier alles schon gesagt ![]() |
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
Wenn er nur 250 € verdient, dann sollte es kein Problem sein, daß er weiterhin Kindergeld bekommt.
Es ist übrigens tatsächlich so, daß deine Eltern bis zum Ende deiner ersten Ausbildung für dich zahlen müssen. Da bedeutet, wenn sie dich zuhause rauswerfen, müssen sie auch für eine Wohnung zahlen. ABer geh doch mal zum Sozialamt. Die werden dir sagen können was dir alles an Hilfen von Staat zusteht. |
|
|
|
#22 (permalink) |
|
|
Deine eltern sind wie gesagt noch unterhaltspflichtig.. Sie muessen die Unterstuetzen wenn sie dazu finanziell in der Lage sind. es gibt da so eine formel.. die kann ich dir mal raussuchen...
Und du bekommst wenn du Auzubi bist auch noch geld vom Staat.. die unterstuetzen dich das du ueberleben kannst ![]() |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
|
Zitat:
ALter:23 Beruf:Arbeitslos ALso eltern brauchen da nix mehr zahlen, vorallem das die selber net viel Verdienen ![]() Glaub nicht das die da noch unterhaltspflichtig sind ![]() |
|
|
![]() |