Ein EURO eine Mark?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: kommt ihr mit finanziell dem Euro klar?
ja,ich hab da keine Probleme 3 8,82%
machmal rechne ich erst NACH dem Einkauf nach 4 11,76%
Ich denke immer noch in D-Mark 5 14,71%
Ich denke in EURO 7 20,59%
Seit dem Euro hab ich weniger Geld in der Tasche 14 41,18%
seit dem Euro gehts mir finanziell richtig gut 0 0%
ich kann keine Veränderung feststellen 1 2,94%
Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2005, 16:27   #26 (permalink)
Frage AW: Ein EURO eine Mark?

Zitat:
Zitat von Mr. White
Nebenkosten sind Energie kosten, Energie wird immer teurer, das hat nichts mit dem Euro zu tun. Steigen die Energiepreise wird automatisch alles andere auch teurer. Frag doch mal Leute aus nicht Euroländern, auch bei denen steigen die Preise. Sowas nennt man Inflation (ca. 2%/Jahr).
Sicher habe einige die Umstellung schamlos für versteckte Preiserhöhungen ausgenutzt, aber alles in allem haben sich die Preise ganz normal entwickelt. Der Euro ist nur der perfekte Sündenbock, zur rechten Zeit am rechten Ort.

http://www.destatis.de/indicators/d/lrver05ad.htm
http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb03ad.htm
http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb02ad.htm

Das geht schon seit jahren so.
Schau dir mal den zweiten Link an. Die Energiekostren haben sich in den letzten 34 Jahren verzehnfacht. Wie lange gibt es den Euro?

Der EURO ist ein Sündenbock?
jetzt fehlt noch das Du ein Thread eröffnet, Hilfe rettet den armen EURO!?
Ist mir auch klar, das es Preiserhöhungen gibt! :vergessen

Das Problem ist doch, das mit der Umstellung ALLE Branchen "gleichzeitig "betroffen waren! Das war schon mal das erste finanzielle Desaster!
Das hat mit normaler Preissteigerung nichts zu tun.

Die Irritation mit der Währung und die damit verbundenen Möglichkeiten versteckte Erhöhungen im nachhinein zu rechtfertigen,wurden nämlich schon im Einzelhandel geschickt vor der Umstellung eingeleitet.

So hat man in der ersten u. 2.Jahreshälfte 2001 Preise nach oben angehoben um sie dann nach der Reform (scheinbar )in EURO wieder zu senken. Da die Beträge später nach "weniger aussahen", hat man die Teuerung natürlich -blöder Konsument - nicht gecheckt!
Erst am Monatsende, wenn bei gleichem Einkauf, plötzlich weniger Geld übrig blieb.

Ausserdem: Auch die Tatsache, das der EURO psychologisch gesehen nach "weniger" aussieht,hat sämtliche Branchen dazu veranlasst den Preis anzuheben, da sie subjektiv das Gefühl hatten sie geben ihre Waren zu billig her!

Auf die 99 Cent vormals 1DM bist Du wohl weisslich nicht eingegangen scheint mir..?

Interessant sind auch bis jetzt die ersten Ergebnisse meiner Umfrage, da tummeln sich ja wohl einige die das Phänomen ähnlich erleben...
deine Erklärungen überzeugen mich leider nicht..

.
Galina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 18:08   #27 (permalink)
AW: Ein EURO eine Mark?

Zitat:
Zitat von Galina
Auf die 99 Cent vormals 1DM bist Du wohl weisslich nicht eingegangen scheint mir..?
Auf die 99 cent bin ich nicht eingegangen weil ich es weder belegen noch wiederlegen kann. Halte es aber für übertrieben.

Zitat:
Zitat von Galina
Interessant sind auch bis jetzt die ersten Ergebnisse meiner Umfrage, da tummeln sich ja wohl einige die das Phänomen ähnlich erleben...
Nur weil die masse es so empfindet muß es noch lange nicht stimmen.

Zitat:
Zitat von Galina
deine Erklärungen überzeugen mich leider nicht..
Mir wurscht, wäre doch schade wenn du nix mehr zum Jammern hat

Die Tabellen in den Links sind doch eindeutig, oder? Ich kann da keine plötzliche Preisverdoppelung feststellen, komisch
Alt 24.07.2005, 22:51   #28 (permalink)

Und selbst wenn die Masse es hier so wie Galina sieht, heißt das nicht dass die Mehrheit der deutschen so empfindet.
Alt 24.07.2005, 22:56   #29 (permalink)

also ich war gestern abend ne runde feiern, hab vorher in meine knippe gesehen und "nur" 20 € gefunden, bin dann nochmal zur Bank, weil ich das Gefühl hatte das reicht nicht. Letzendes hab ich nur ca. 15 € ausgegeben und nen geilen Abend gehabt. Eintritt betrug 5€ und ein Pils 0,3 kostete 1,50 € (meine zumindest das es 0,3 war)

weiß nicht ob das jetzt für oder gegen den Euro spricht, zumindest im Kopf meint man, man bräuchte mehr Geld
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 23:49   #30 (permalink)

an alle euroverteidiger:
ich gebe euch prinzipiell ja recht!die länderübergreifende einheitswährung ist ne prima sache,es wird sowieso alles teuerer und bla...
nur wenn ich durch den REWE(liebe handesgruppe,für die schleichwerbung hätte ich gerne n gutschein ) gehe und sogar die "JA!"-produkte doppelt so teuer sind wie unmittelbar vor der einführung,MUSS man das doch auf den euro zurückführen... ob gefühlsmäßig oder nich! 50Pf kostete damals die dose cola,49Pf die Salzstangen! Und jetzt haben wir den selben Preis in Cent! (und wehe es kommt mir einer mit dosenpfand )

ob das jetzt ainflationäre gründe hat,is mir eigentlich egal,ABER:
hier im BP tummeln sich ja die leute,die geld haben und es für alles(von der digi-cam bis zur nivea-creme)ausgeben,keiner hat bei der umfrage oben für "seit dem Euro gehts mir finanziell richtig gut" oder "ich kann keine Veränderung feststellen" gestimmt!
d.h.,viele jammern hier,keinem gehts besser! und das deckt sich ja wohl dann doch mit der breiten mehrheit der bevölkerung!
Alt 25.07.2005, 00:53   #31 (permalink)

ALTA guckt euch die benzinpreise an da krieg ich das kalte :kotz: und überhaupt ich war neulich am altona bahnhof und da kostet ein schokokeks beim bäcker 65 cent!65 cent für sonen fucking KEKS!!!
Pegantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 01:05   #32 (permalink)

aber wo du grade den vergleich mit benzin und bäcker bringst :

wäre das benzin proportional zum normalen brötchen teurer geworden,würdest du heute bei liter-preisen unter 2€ jubeln!
Alt 25.07.2005, 01:08   #33 (permalink)

ich habe die nicht verglichen, das war nur ein beispiel dafür, dass ich dachte mir fällt alles ausm gesicht bei dem preis 65 pfennig wären ja ok aber überleg mal 65 cent!!
im kino hab ich mitm kumpel 2 mal ne mittlere cola und 2 mal mittleres popcorn gekauft 15 euro!!wasn da drin?!goldstaub?
Pegantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 11:58   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Auf die 99 cent bin ich nicht eingegangen weil ich es weder belegen noch wiederlegen kann. Halte es aber für übertrieben.

Nur weil die masse es so empfindet muß es noch lange nicht stimmen.

Mir wurscht, wäre doch schade wenn du nix mehr zum Jammern hat

Die Tabellen in den Links sind doch eindeutig, oder? Ich kann da keine plötzliche Preisverdoppelung feststellen, komisch
Da gebe ich Dir Recht, muss nicht alles stimmen ,was die Masse "empfindet"(siehe 3.Reich)
Die Masse "empfindet" hier aber nicht ,sie sieht und erfährt die Fakten, am schrumpfenden Geldbeutel!

Über die statistischen Angaben vom Bundesamt wurde schon am Anfang der Währungsumstellung diskutiert. Da sie ganz bewusst, bestimmte Alltagswaren und Dienstleistungen in ihrer Erhebung ausklammert bzw. nicht berücksichtigt. :boerse:

spannend wären jetzt von Dir fundierte Gegen-Argumente, nur dass Du es für "übertrieben" hälst, das ist ja dann wohl eher >deine "Empfindung"!?

Na, und wenn Du glücklich bist, is doch alles bestens! ? :cowboy:

PS: Mit der "Wurscht" hast Du´s anscheinend, bist Du Metzger?

gruss :bloemche:
Alt 25.07.2005, 13:47   #35 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
ob das jetzt ainflationäre gründe hat,is mir eigentlich egal,ABER:
hier im BP tummeln sich ja die leute,die geld haben und es für alles(von der digi-cam bis zur nivea-creme)ausgeben,keiner hat bei der umfrage oben für "seit dem Euro gehts mir finanziell richtig gut" oder "ich kann keine Veränderung feststellen" gestimmt!
d.h.,viele jammern hier,keinem gehts besser! und das deckt sich ja wohl dann doch mit der breiten mehrheit der bevölkerung!
DANKE! Mit Abstand das beste, was Du hier von Dir gegeben hast

Das ist völlig richtig. Schaut Euch doch eure letzte Shoppingtour mal an und dann überlegt nochmal kurz. Wenn es Euch nach dem Euro wirklich so schlecht geht, hätte ich viele mal gerne zu DM-Zeiten ihre Milliarden in die Kaufhäuser schmeissen sehen.
Alt 26.07.2005, 19:07   #36 (permalink)
Reden AW: Ein EURO eine Mark?

Zitat:
Zitat von Spreeward
DANKE! Mit Abstand das beste, was Du hier von Dir gegeben hast

Das ist völlig richtig. Schaut Euch doch eure letzte Shoppingtour mal an und dann überlegt nochmal kurz. Wenn es Euch nach dem Euro wirklich so schlecht geht, hätte ich viele mal gerne zu DM-Zeiten ihre Milliarden in die Kaufhäuser schmeissen sehen.

ach du warst der typ, der die letzten 10 Jahre immer mit dem Einkaufswagen hinter mir war..? :putzig:
Alt 26.07.2005, 19:32   #37 (permalink)

Zitat:
Zitat von Galina
ach du warst der typ, der die letzten 10 Jahre immer mit dem Einkaufswagen hinter mir war..? :putzig:
Ich mag ja Aussagen, die nicht sofort erkennen lassen worum es eigentlich geht und wenn sie hinterrücks kleine Hiebe verteilen sowieso sehr gerne aber nach mehrmaligem Lesen und wirklich intensiven Versuchen, die Intention aus diesem Satz zu begreifen, gebe ich auf.

1. Auf wen/welche Aussage beziehst Du Dich? Mich/meine oder die von Captain Subtext?

2. Was hat es mit dem symbolischen "Hinter Dir stehen" mit Einkaufswagen in den letzten 10 Jahren auf sich?

3. Was ist daran letztendlich putzig?
Alt 26.07.2005, 20:59   #38 (permalink)
Lächeln AW: Ein EURO eine Mark?

Zitat:
Zitat von Spreeward
Ich mag ja Aussagen, die nicht sofort erkennen lassen worum es eigentlich geht und wenn sie hinterrücks kleine Hiebe verteilen sowieso sehr gerne aber nach mehrmaligem Lesen und wirklich intensiven Versuchen, die Intention aus diesem Satz zu begreifen, gebe ich auf.

1. Auf wen/welche Aussage beziehst Du Dich? Mich/meine oder die von Captain Subtext?

2. Was hat es mit dem symbolischen "Hinter Dir stehen" mit Einkaufswagen in den letzten 10 Jahren auf sich?

3. Was ist daran letztendlich putzig?

Im Wagen vor mir fährt ein junges Määädchen....dadidaddadadidadadada! ..:dance:

mensch sach ma? so schwer? :vergessen
Bezieht sich auf deine Aussage, als wärst Du bei dem Geldausgeben in DM in meiner Nähe gewesen und wüsstest das-das war gemeint!?
Freu mich aber , dass Du so genau bist bei meinen Postings ,zeugt von Interesse! Merci :kiss:

hmm...wer ist der blöde kerl da hinter mir nur...dadidadaaa..:dance:
Alt 29.07.2005, 22:43   #39 (permalink)
Frage AW: Ein EURO eine Mark?

:talk: :talk: :talk: :talk:
haben wir schon fertig? :zzz:
Alt 18.01.2006, 11:41   #40 (permalink)

http://www.stern.de/wirtschaft/immob...ro/553043.html

Schaut euch das mal an, die meisten Preissteigerungen sind Inflationsbedingt.
Alt 18.01.2006, 19:37   #41 (permalink)

Schade nur, dass der Stern nur Verbrauchsgüter aus dem Supermarkt unter die Lupe genommen hat. Was an der augenscheinlichen Preiserhöhung bei anderen Waren (z.B. Autos, Elektrogeräte), bei Dienstleistungen und im Gastronomiebereich ist, wäre recht interessant.
Aber ich denke, da ist es nicht sehr viel anders. Allein wenn man bedenkt, wieviel Geld der deutsche Durchschnittsbürger heute für Entertainmentkram rausschmeisst, kann es nicht sein, dass alles so viel mehr kostet als fürher.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.01.2006, 09:22   #42 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Schade nur, dass der Stern nur Verbrauchsgüter aus dem Supermarkt unter die Lupe genommen hat. Was an der augenscheinlichen Preiserhöhung bei anderen Waren (z.B. Autos, Elektrogeräte), bei Dienstleistungen und im Gastronomiebereich ist, wäre recht interessant.
Aber ich denke, da ist es nicht sehr viel anders. Allein wenn man bedenkt, wieviel Geld der deutsche Durchschnittsbürger heute für Entertainmentkram rausschmeisst, kann es nicht sein, dass alles so viel mehr kostet als fürher.
Über Autos habe ich letztens auf Bayern 2 gehört das sie im Verhältnis zu dem was man bekommt (man kann einen 1er Golf nicht mit einem 5er vergleichen) nur inflationsbedingt teuerer sind. Grundsätzlich gilt, die Energiepreise, vorallem Öl, sind schuld. Wird Energie teuer wird alles andere auch teuer.

Themen-Optionen