![]() |
|
Ein EURO eine Mark?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: kommt ihr mit finanziell dem Euro klar? | |||
| ja,ich hab da keine Probleme |
|
3 | 8,82% |
| machmal rechne ich erst NACH dem Einkauf nach |
|
4 | 11,76% |
| Ich denke immer noch in D-Mark |
|
5 | 14,71% |
| Ich denke in EURO |
|
7 | 20,59% |
| Seit dem Euro hab ich weniger Geld in der Tasche |
|
14 | 41,18% |
| seit dem Euro gehts mir finanziell richtig gut |
|
0 | 0% |
| ich kann keine Veränderung feststellen |
|
1 | 2,94% |
| Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ein EURO eine Mark?
Sag mal gehts euch auch so?
Wir schreiben das Jahr 2005 und auch das ist fast rum, so dass wir bereits knappe 3 Jahre Erfahrung mit dem Euro haben!Trotzdem denke ich oft noch in D-Mark und bin dann erst recht schockiert, was so manche Händler plötzlich für Preise haben und wie sie die auf einmal rechtfertigen? :mad: Ich war noch nie so oft und so viel in den miesen, wie seit dem EURO :confused: Wie siehts bei euch aus,habt ihr euch bereits dran gewöhnt? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Ein EURO eine Mark?
Off-Topic: Eine Mehrfachauswahl wäre toll gewesen.
Ich rechne immer noch kurz (wenn auch unterbewusst) nach wie viel das in DM gewesen wäre. Und manches Mal denke ich mir dann "nee, lieber doch nicht", und lasse es dann im Regal liegen. Ob ich jetzt wirklich weniger Geld wegen des Euros in der Tasche habe ist schwer zu sagen. Wenn man es faktisch sieht, dann wird es wohl so sein. Jedoch hat sich sicher seit der Einführung des Euros mein Lebensstil etwas geändert, und somit gebe ich auch mehr Geld aus. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
klar an den euro hab ich mich schon lange gewöhnt, aber teilweise denke ich mir manschmal auch, soviel geld, das wäre fast das doppelte an d mark gewesen...
finanziel geht es mir eher schlechter seit dem euro, nicht weil ich weniger in der tasche hab, sondern weil viele anbieter von handelswaren aus der mark den euro gemacht haben, so musste man teilweilse das doppelte bezahlen und so wurde das geld halt knapper... |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Also ich rechne nur noch selten in DM, eigentlich nur wenn mir irgendwas zu teuer ist
Ich weiß nicht ob ich seit dem Euro finanziell schlechter da stehe, aber ich bin auf jeden Fall sparsamer geworden. Irgendwie gebe ich das Geld nicht mehr so leichtfertig aus wie früher...aber vielleicht leigt das auch daran dass ich älter geworden bin :mc008: |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Zu DM Zeiten habe ich zum Beispiel regelmäßig Trinkgeld gegeben, ganz egal wo. Das kam daher das ich einen Bezug dazu hatte da ich selber zwei Jahre zu meiner Schulzeit gekellnert hatte und somit ganz genau wusste dass man auf einen ordentlichen ‚ 'Tip' einfach angewiesen ist. Aber seit dem €uro gebe ich kaum noch Trinkgeld, weil entweder man rundet grob auf und der Betrag wäre nichts weiter als Hohn für den betreffenden, oder aber man gibt viel zu viel. |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich rechne auch nur noch selten in DM um! Nur bei größeren Beträgen mache ich das immer noch, damit es nicht zu weh tut, wenn man nach Hause kommt, sich auf die Stirn haut und denkt: OMG, hab ich dafür jetzt wirklich so und so viel DM ausgegeben?
Wenn ich dran denke, was Benzin zu den Zeiten gekostet hat, als ich den Führerschein gemacht hab (-> 1,68 DM) und jetzt sehe, daß es sich fast verdoppelt hat, könnt ich kotzen!
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
weniger geld habe ich auch... aber wer hier nich^^?
ich rechne zwar jetzt fast nichtmehr in D-Mark,aber dafür find ich dass der gegenwert des € einfach zu niedrig ist! und das jetzt nicht,weil ich weiss,wie viel DM ein € sind,sondern z.b. von der relation "Lohn/Lebenskosten" etc. her! [thema umrechnung:trotzdem is es doch schön,in belgien keine preise mit 4 nullen mehr zu sehen und keine ahnung zu haben,wie viel DM das jetzt sein sollen!] |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ich denke ausschließlich nur noch in EURO, was der Job aber auch mit der Zeit so mit sich bringt. Wenn ich dann von Kollegen Geschichten von vor der Euro-Umstellung höre, dann klingt das für mich wie irgendwas weit entferntes.
...die DM hab ich abgehackt. Ob es mir finanziell schlechter oder besser geht kann ich nicht sagen. Zu DM-zeiten war ich noch Schüler, jetzt Angestellter. Da sind allein die Basics wieder andere. Sicherlich sind einige Dinge (z.B. Sprit) wesentlich teurer, jedoch kann niemand sagen, ob dies bei bestehender DM nicht genauso wäre. Sind die Preiserhöhungen bei einigen Produkten nun also die Euros Schuld, oder hätte es sich mit der DM ähnlich entwickelt.???....man weiß es nicht. :confused: ich für meinen Teil habe damals die Umstellung befürwortet und bin auch heute eigentlich zufrieden mit dem Handling des Euros und auch aus meinem Kollegenbereich hör ich durchaus positive Meinungen zum Euro: "Die Euro Umstellung war zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.." |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ich glaub beim gaststätten gewerbe hat sich vielerorts der preis DM=€ eingestellt, ok, nicht überall, aber angezogen haben sie die preise auf jeden fall, wenn man für nen 0,2 bier 1,50 € zahlt ist das schon einiges
prinzipiell bin ich mit dem Euro in so fern zufrieden das man überall das selbe geld nutzen kann, und nicht wechseln muß wenn man ins ausland möchte das deutschland die konvergenzkriterien seit jahren nicht einhält und das alle euro länder vorher unterschiedliche inflationsraten hatten und wir das kompensieren mußten steht auf nem ganz anderen blatt komme mit meinem eigenen geld wohl aus, aber kann das auch nciht so vergleichen wie es vorher war, weil jetzt mit alleine wohnen und studium die sache ja doch anders aussieht |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
Es hat sich gelohnt für den Arbeitsablauf in ner Bank. Keine Sortengeschäfte mehr, bzw deutlich weniger. Wesentlich weniger Falschgeld (auch wenn es immer mehr wird). Durch die Umstellung mussten viele Arbeitsabläufe überarbeitet und verbessert werden, Technik (vor allem die Technik in den Geldautomaten) wurde verbessert. Insofern hat der Euro sich zumindest in den Bereichen für die Banken gelohnt... |
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Aber sicher nicht für die Bankangestellten!
Natürlich werden somit viele Arbeitsabläufe gespart, aber was bedeutet das im Umkeherschluss. Strukuelle Arbeitslosigkeit durch technischen Fortschritt. Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile, was. :mhh: |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
na das ist ja immer das lustigste :laugh2: Argument für mich, in dem Zusammenhang. Der tatsächliche Stress diesbezüglich,sind 2 Tage im Jahr! Am Urlaubsanfang und am Urlaubsende..o.k. damit eine Währungsumstellung rechtfertigen? na,ja! ![]() |
||
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ich sehe da so eine Art von Zwischending. Eigentlich rechne ich schon länger nicht mehr in D-Mark. Eine Konzertkarte von 13€ vergleiche ich nicht mehr mit 26 Mark. 13€ sind einfach 13€ und mehr als 7€. Ein 10€-Schein ist für mich auch nur ein 10er. Im Unterbewusstsein jedoch liegt im Begriff "10er" vielleicht noch die Definition aus DM-Zeiten. Von daher haben sie mich gut bekommen, die Schweine
![]()
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Uuuhäää!
Über den Fakt das der "Zwanni" eigentlich knapp 40 Mark wären darf man echt nicht nachdenken! Also ich muss sagen als ich 40 Mark im Portmonee hatte, fühlte ich mich sehr viel wohler als mit nem Euro "Zwanni"...da kommt man doch keinen Meter weit mit! Vom "Fuffi" garnicht erst zu sprechen! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
Es gibt ja auch so ne Statistik welche Scheine am meisten im Umlauf, bzw am beliebtesten sind. Da steht der 50 EUR Schein ganz oben, der Hundert DM Schein war aber immer sein "seltener" Schein. |
||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Teilweise wird auch sehr übertrieben. Nehmen wir mal das Bsp. einer feuchtfröhlichen "Sauftour". 50€ oder 100DM spielt keine Rolle, man bekommt immernoch das gleiche dafür. Früher hat das Bier 4-5 DM gekostet, heute 2-2,80 €. Oder die Miete, hat die sich bei euch nicht halbiert? Kurz gesagt, vieles das teurer gewurden ist wäre auch ohne € teurer.
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Wenn ich daran denke, dass ich mal 10DM für einen Logensitz im Kino bezahlt habe. Da war eine Tüte Popcorn aber schon mit dabei. Heute 8€ glaube ich im CometCinemas (ohnePopcorn). Dann betrachtet man die Autos. Damals haben meine Eltern einen 3 Jahren alten Ford für 7000DM gekauft. Heute will man schon das doppelte in €. Geht auch mal in eine Eisdiele. Kugeln von 0,80€ bis 1€ ist da normal! Früher habe ich 0,50DM bezahlt für dasselbe. Jedoch wurde vieles auch günstiger wenn man in die Unterhaltungselektronik schaut. Früher hat man locker 2000DM für einen PC bezahlt. Heute ist schon einer für 600€ auf heutigem Standart. Jedoch haben manche Steuern Preise ebenso kräftig in die Höhe getrieben. Siehe Benzin und Tabak.
MFG Micoud |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
genau! das sehe ich auch so! Und 50 EUR abgehoben sind 100DM ausgegeben. so ein 100er klebte damals fest im Portmonaie, der 50 er ist schon am selben Tag um die hälfte Reduziert! :heul: |
||
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
Das ganze versteckt sich jetzt häufig in hinter den Nebenkosten. Inzwischen ist es keine Seltenheit mehr, das Du für kleine Wohnungen (-50qm)100 -150 EUR Nebenkosten hast(300 DM hätte zu DM zeiten niemand bezahlt!) Aber auch vor einer Mietdopplung machen manche nicht halt! Die Gastronomie hat auch in den Speisekarten, hier die DM oft einfach in EUR erstetzt. Da mussten dann auch einige gottseidank, schliessen> :laugh2: andere machen munter weiter.Eine Pizza kostet im durchschnitt zwischen 8-10EUR gehts noch? was ist denn da gleich geblieben? Nächstes Beispiel sind die Events -und Freizeit -und Urlaubsziele. Auf vielen Hütten Berggaststätten, haben sie die Preise einfach verdoppelt,oder beliebig nach oben aufgerundet! Eine Apfelschorle o,5 L ksotete früher zwischen 2,80 und 3,80 jetzt zahlst Du das genau in EUR, teilweise sogar 4EUR glatt, das sind 8 DM!!! :vergessen alles was früher 99 Pfennig kostete kostet inzwischen 1 EUR! schau Dich mal um im Laden, das ist eine Steigerung um 100% Das muss man sich nicht "einbilden", da muss man im Laden nur die Augen aufmachen! :mc023: Ich könnte hier noch einiges aufzählen... GRuss :bloemche: |
||
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Nebenkosten sind Energie kosten, Energie wird immer teurer, das hat nichts mit dem Euro zu tun. Steigen die Energiepreise wird automatisch alles andere auch teurer. Frag doch mal Leute aus nicht Euroländern, auch bei denen steigen die Preise. Sowas nennt man Inflation (ca. 2%/Jahr).
Sicher habe einige die Umstellung schamlos für versteckte Preiserhöhungen ausgenutzt, aber alles in allem haben sich die Preise ganz normal entwickelt. Der Euro ist nur der perfekte Sündenbock, zur rechten Zeit am rechten Ort. http://www.destatis.de/indicators/d/lrver05ad.htm http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb03ad.htm http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb02ad.htm Das geht schon seit jahren so. Schau dir mal den zweiten Link an. Die Energiekostren haben sich in den letzten 34 Jahren verzehnfacht. Wie lange gibt es den Euro? ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|