![]() |
|
Ein großer Gipfel...Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ein großer Gipfel...
... und nichts kommt bei raus.
Gestern war bekannterweise Jobgipfel und man ging mit sehr vielen Erwartungen heran und wurde enttäuscht. Die einzige feste Regelung die wahrscheinlich umgesetzt wird, ist das Senken der Körperschaftssteuer auf 19%. Und alle fragen sich: Und weiter? Nichts weiter. Schröder ist zufrieden und wiedermal wurde nichts erreicht. Mich würde nun, neben eurer Meinung zum Gipfel, hauptsächlich interessieren, welche Vorschläge ihr habt um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. :confused: |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ein großer Gipfel...
Wenn ich gute Ideen hätte, wäre ich sicherlich nicht Student, sondern jetzt schon stinkreich!
Es ist echt schwer, weil in Zeiten immer intensiver werdenden globalen Prozessen eine nationale Regierung nahezu ohnmächtig ist, weiterhin arbeitsmarktorientiert zu agieren! Mein Lieblingsbeispiel: Die Deutsche Bank! Was haben Schröder und Co. denen nicht alles in den Rachen geworfen und was ist der Dank? Wandern ab, schmeißen 6000 deutsche Arbeitnehmer raus! Und Tschüss... Kurzfristige Reformpakete ist alles, was diese Regierung zustande bringt, aber man muss doch mal merken, dass es so nicht weiter geht! Klar, jetzt hält man mir vor, was man besser machen könnte... Da ich eine eher nachfrageorientierte Sichtweise habe, denke ich, dass man den Mittelstand und die Unterschichten stärken muss, v.a. in finanzieller Hinsicht. Die Leute müssen wieder Geld haben, dass sie ausgeben können...uns wird doch alles weggenommen...Stichwort Eigenheimzulage, "Steuerreform", "Krankenreform", "Mineralölsteuer"...etc. Es gibt ein Sprichwort: "Die Kuh, die ich melken will, darf ich nicht schlachten!"...und genau das passiert in Deutschland gerade!!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mir würde ja erstmal reichen, wenn man wenigstens einmal ein Konzept veröffentlichen würde, was man jetzt genau vorhat, weil ganz ehrlich: Das kanns doch nicht gewesen sein.
Aber laut Schröder und Eichel wars das doch schon. Im Grunde gibt es zwei Aspekte, die die Unternehmen abschrecken: die Bürokratie und die extrem hohen Lohnnebenkosten. @Slash: Das Problem ist aber, das das zusätzliche Geld wahrscheinlich eher gespart werden würde. Das übliche Problem halt, aber man kanns den Leuten nicht übel nehmen. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
@Cold:
Weißt du, ich hab im Prinzip nichts gegen Sparen, aber dann müssen alle mitmachen! Da kann es nicht sein, dass bspw. Patienten immer mehr selbst bezahlen müssen, um die Krankenkassen zu sanieren und im ersten Jahr nach der Reform erhöhen sich die Vorstände der Krankenkassen die Gehälter um das Doppelte (jetzt ist ja ein Überschuss in der Kasse) --> Hier hätte man die Beiträge senken müssen, das wär in den Portemonnaies der Menschen wieder spürbar gewesen, aber nein....armes geldgeiles Deutschland...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Das mit den Krankenkassen ist eine Riesen-Sauerei. Soviel dazu.
Im Grunde hat Eichel schon recht, wenn er sagt, die Leute dürfen nicht sparen, sondern müssen Geld ausgeben. Denn wir müssen den Konsum hochtreiben. (Wie soll Sparen deiner Meinung nach helfen, Slash?) Das ist ja die Ironie, die USA bräuchten unser Sparverhalten und wir bräuchten die Konsumfreude der Amerikaner. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ok, ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt...
Natürlich ist der beste Weg zu mehr Wachstum eine immens hohe Nachfrage, nur wo viel nachgefragt wird, kann (und muss) auch das Angebot erhöht werden. Die Deutschen sind notorische Sparer, das weiß auch Hans Eichel und plant Kürzungen und Einsparungen an multiplen Stellen im Bundeshaushalt ein. Sinn und Zweck des Einsparens auf staatlicher Seite ist es, die Neuverschuldung in den Griff zu kriegen. Das Geld, was an der Stelle X im Haushalt gespart wird, kann an Stelle Y an die Kreditgeber zurückgeführt werden. Die Kreditbelastung ist es, die Deutschland über kurz oder lang kaputt machen wird. Sparen ist schon ok, aber dann bitte an den richtigen Stellen! Das Problem ist es dann aber, die Leute zum Kaufen zu motivieren ! Wer kann sich denn noch was leisten? In Kreuzau kostete der Liter Normalbenzin gestern 1,15 €. Habe mal eben locker 50 € vertankt.... diese Schweinerei müsste ein Ende finden! Es gibt Dinge, an denen wird in Deutschland nicht gespart, und das sind Lebensmittel, Sprit und Alltägliches eben... Wenn man die Eigenheimzulage streicht, ist das meiner Meinung nach ok, wenn man aber den Alltag so sehr verteuert, dass Menschen in die Schuldenfalle geraten, dann ist das ein sehr schlimmes Zeichen. Der Nachteil: Die CDU würde es genau so machen.... Ach ja, eins noch, eben kam in den Nachrichten, dass die Grünen die Mwst. um 2 % erhöhen wollen....ich hab sie nicht gewählt... :arsch:--> die sind eine volkswirtschaftliche Katastrophe !
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Mit dem Rest stimme ich dir eigentlich zu. |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Politik und Board Planet...ich glaub, das passt nicht, oder was meinst du? ![]() zum Thema: Tja, ich würde sagen, Abwarten und Tee trinken, ist ja Schröders Leitspruch: "Ich pflege die Politik der ruhigen Hand!" ![]()
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Solange Parteien sich wie konkurierende Firmen verhalten bleibt das auch so, im Dienste des Volkes, das ich nicht Lache.... Dabei gäbe es eine Menge zu tun, was auch kein Problem wäre, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Man sollte vielleicht eine Antiwahlkampagne starten? Das wäre ein eindeutiges Zeichen. Es spielt überhaupt keine Rolle wen man wählt, alles die gleichen machtgeilen & korrupten Versager.
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Nichtsdestotrotz, immer schön weiter machen. Lebenshilfe durch Interesse ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
Zitat:
Und zum Thema "ein- und diesselbe" Diskussion, wirst du entschuldigen müssen, dass ich noch nicht allzu lange hier bin, um beurteilen zu können, was wie oft schon mal gelaufen ist... Zitat:
![]()
|||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() So, ich hoffe das ist missverständnislos angekommen. Die WG unter mir läd mich nämlich grad zum Biertrinken ein und ich hab folglich keine Zeit. Adio.
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | ||
|
Zitat:
Ich sehe die Sache so. Aus meiner Sicht gibt es in D keine einzige wählbare Partei und keinen Politiker dem ich meine Stimme geben würde. Also bekommt sie auch keiner. Sogesehen bleibt mir nur die Enthaltung oder Protestwählen. Wird wohl wiedermal APPD werden, die sind zwar ein Bissl daneben, aber wenigstens lustig & harmlos. "Wählt den politischen Frühling" Die Parteien & Politiker sind selber Schuld an der Politikverdrossenheit, weil sie alle verlogen und nur auf den eigenen Vorteil aus sind. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob Schröder, Merkel, Stoiber oder sonst wer. Wenn eine Hälfte Ja und die andere Nein sagt passiert einfach nix. Alle Reformen werden durch das ewige hin und her so verwässert das man sie auch gleich vergessen kann. Unser Bundestag ist einfach ein riesen Kindergarten. Und jetzt sagt mir bitte mal jemand wie ich das ändern kann? Vielleicht wenn ich bei einem Konzern im Vorstand bin...? EDIT: Zitat:
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
Welche Alternative hätten wir denn? Also, ich muss zugeben, mir fällt da relativ wenig zu ein, ich bin aber so vernünftig, von vorneherein nur destruktive Ideen auszuschließen...
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Keine? Wie soll man den Herren & Damen denn einen Denkzettel verpassen, wenn nicht auf eine agressive und destruktive Arte & Weise. Alle jammern und sind sich erstaunlicher Weise "relativ" einig über die Problem und die nötigen Änderungen*, aber es passiert trotzdem nichts, weil kein Druck besteht. Sollange sich diese Idioten in ihren warmgefurzten Sesseln wohl fühlen besteht auch kein Handlungsbedarf, also müßten wir es ihnen unbequem machen. *schon ein simpler Bürokratieabbau würde einiges schaffen. Warum passiert da nichts? Ist es denn so schwer Regeln und Vorschriften die keiner braucht, die aber alles lahmlegen abzuschaffen oder zu ändern?
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
*lol* Tage lang bewegt sich gar nichts und dann...
@Mr. White: Politiker sind betriebsblind. Da könntest mit einem Zaunpfahl winken, der so groß wie der Eifelturm ist und keiner würde etwas merken. Denkzettel? Sachsen hats versucht. Gebracht hats nichts. Um nochmal auf die Aussage von Slash zurückzukommen: Es ist nunmal leider Fakt, dass die meisten Deutschen leider kein politisches Interesse haben. Leider sind das dann die, die uns mit unnötigen politischen Kommentaren überhäufen. Perspektivlosigkeit? Wie ich das Wort hasse. Im Grunde ist die größte Ursache für den fehlenden Aufschwung, dass keiner daran glaubt. Alle sehen für die Zukunft schwarz (http://www.ifo.de/pls/portal30/ifo_a...c_deutsch.show) und keiner glaubt, dass es mit der Wirtschaft aufwärts geht. Das ist meiner Meinung nach sogar noch ein größer Konjunkturhemmer als die Lohnnebenkosten. Im Grunde geht es Deutschland (und der EU) gar nicht mal schlecht. Im Gegenteil. Alleine Deutschland exportiert soviel wie die gesamten USA, die EU ist momentan der erfolgreichste Wirtschaftsmarkt (noch vor Asien und Nordamerika). Wenn wir jetzt noch den Binnenmarkt ordentlich zum laufen bringen, dann stehen uns goldige Zeiten bevor. Aber man muss halt daran glauben. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|