![]() |
|
ein guter erster Eindruck ... mehr nicht!!!Film und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hi!
Manch einer kennt es: er schaut ein Magazin/eine Infosendung und es kommt ein Thema, mit dem man sich bestens auskennt oder es sogar zum Teil mitgestaltet hat. Leider werden Informationen nicht ganz richtig in der Sendung vermittelt, oder es werden andere durch die Sendung benachteiligt. Mein Vorfall: Bei N24 und Kabel1 kamen im Abstand von zwei Monaten Sendungen bei "Kronzuckers Welt" und "Abenteuer Leben" über Getränkekartonverpackungen. Diese wurden direkt am Anfang der Sendung als "TetraPaks" deklariert. Da ich ja bei der SIG Combibloc GmbH arbeite ist in diesem Augenblick bei mir eine Sicherung rausgesprungen. Zwar ist es wahr, dass Tetra momentan Marktführend (global gesehen) und ein Synonym für Getränkekartonverpackungen ist, aber die Firma ist nicht der Erfinder dieser!!! Sondern die Firma Jagenberg (früher Jagenberg, danach PKL, heute SIG Combibloc) in den 1920er Jahren. Kurz gefasst: Man sollte in einer Fachsendung kein Synonym sondern die Richtigkeit verwenden, also nicht "TetraPaks" sondern den Begriff "Getränkekartonverpackungen" oder kurz: Packungen. In diesem Sinne finde ich es nicht gerecht, dass in einer Sendung in der es ums Fach geht ein derartiges Unverständniss vorherrscht. Deswegen habe ich an Kabel1 und N24 eine eMail geschickt, in der ich das Thema angesprochen habe. Mir wurde VON BEIDEN! zugesagt, dass meine eMail am Anfang der folgenden Woche an den Zuständigen in der Redaktion weiter geleitet wird und ich in Kürze nähere Info bekomme ... Bei N24 ist es gut 2,5 Monate her, dass man mir dies zugesichert hat, bei Kabel1 mittlerweile 4 Wochen. Als ich in einer weiteren eMail nachgefragt habe, wie weit der Fortschritt in meinem Anliegen sei, kam keine Antwort, und das war vor mehr 2 Wochen ... Damit wurde quasi bewiesen, dass die Fernsehsender sich einen Dreck um die Kritik von Zuschauern scheren und nur proforma dauernd sagen "Ihre Kritik ist uns wichtig!" oder "Sie gestalten unser Programm mit!". Ich sage nur Schwachsinn!!! Nur einen guten Eindruck machen, aber mehr nicht!!! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: ein guter erster Eindruck ... mehr nicht!!!
Das die Sender sich ruhig zur Kritik äußern könnten, da gebe ich dir recht. Das erwartet man eigentlich.
Was den Fall deiner Beschwerde angeht: Natürlich ist es für eine Konkurrenzfirma ärgerlich, aber als Problem sehe ich das nicht unbedingt an. Schließlich nennt nunmal fast jeder das Zeug heutzutage als TetraPak bezeichnet. Und in der Regel sagt man ja, sobald es sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt, kann es verwendet werden. Aus eurer Sicht sichlerlich ärgerlich, aber in meinen Augen legitim. Hier nochmal ein Zitat aus Wikipedia, was ich dazu sehr passend finde: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
ich habe jetzt eine zeitlang überlegt, ob dieses posting wirklich ernstgemeint ist.
ich darf dir dazu beglückwünschen, dass du mittlerweile, da es dich 'persönlich' betrifft, gelernt hast, dass im tv nicht nur wahrheit verbreitet wird. desweiteren hast du gelernt, dass die kundenfreundlichkeit von unternehmen in den allermeisten fällen nur vorgegaukelt ist. eine späte erkenntnis, aber immerhin. und mal ganz abgesehen davon, dass mir die politische relevanz von getränkeverpackungsbezeichnungen noch nicht ganz klar wird, kann ich dir sagen, warum sich da niemand drum kümmert: die beiträge sind bereits fertig, und die werden den sprecher nicht nochmal anheuern um alles komplett neu zu vertonen. ps. schreib mal eine mail, jedes mal wenn im tv tempo für taschentuch oder tesa für klebestreifen, zewa für küchentücher, pampers für windeln, tipp-ex für korrekturflüssigkeit, uhu für klebstoff, walkman für portables kassettenabspielgerät, q-tip für wattestäbchen, ob für tampon, edding für permanentmarker, aspirin für kopfschmerztabletten, maggi für suppenwürze, pril für spülmittel oder fön für haartrockner benutzt wird! da kommste gar nich hinterher ![]() pps. du disinformierst ja genauso. buh! Zitat:
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Sry, aber das ist doch das normalste der Welt...
Der WDR hat bei unserem Flugplatz aus Einsitzern wegen falscher Benennung Zweisitzer gemacht (oder andersrum, jedenfalls war das der springende Punkt) und bei nem weiteren Bericht aus nem verunglückten Focus meines Freundes nen "Opel"... Das is doch oft so... und man merkt es nur, wenn man selber 100% Ahnung hat, also will ich nicht wissen, wie oft ich falsche Darstellungen schon geglaubt habe!
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
*lol*
Aber was erwartest du? N Richtigstellung-Special zur besten Sendezeit? ![]() Was interessieren die Leute/Macher Meinungen "von n paar Spinnern" die sich per Mail zu Wort melden? Wenn die Berichte über Pelzmäntel zeigen bekommen die wahrscheinlich tausend Mails von Tierschützern, bei Berichten über Messen werden sie mit Hinweisen der jeweiligen Nerds bombardiert und bei Landschaftsreportagen kommen Anfragen warum man dies und das nicht gezeigt habe, sei doch viel schöner... Das wird gelöscht, allenfalls ne automatische "Vielen Dank und jetzt fick dich selbst"-Antwort geschickt. Mich wundert eh, dass du überhaupt jeweils EINE Mail bekommen hast, wo es um das Thema "Tetra vs. Verpackung" geht... ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|