Ein Menschenleben für 1,65 Millionen Euro

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2005, 09:30   #1 (permalink)
Ein Menschenleben für 1,65 Millionen Euro

Zitat:
Ein Wirtschaftsexperte hat gerechnet und kalkuliert und kam zu dem Ergebnis, was ein Menschenleben in Deutschland wert ist. Das Unwort des Jahres 2004, "Humankapital", bekommt neue Brisanz.

Der Untersuchung zufolge sind zudem Männer mehr wert als Frauen. Demnach hat ein Mann einen Wert von 1,72 Millionen Euro, ein Frauenleben hingegen kommt auf 1,43 Millionen Euro, berichtet die "Frankfurter Allgemeine".

Der Experte beugt Negativschlagzeilen vor und bezeichnet seine Analyse als "risikotheoretisches Konzept eines statistischen Lebens". Trotz der Einschränkung ist sein Ergebnis mehr als brisant. Kann man den Wert eines Menschenleben in Euro ausdrücken? Postet in den COMMENTS-Bereich!
Quelle: Giga.de

---------------------------------------------------

hab eben durch zufall einen Bericht gesehen.. er ist zwar etwas aelter, aber ich bin auf eure Antworten gespannt !

ich bin der Meinung das man sowas nicht ausrechnen kann. Es kommen doch sooooooooooooooooooooooooo viele faktoren dazu die man nicht in zahlen fassen kann, geschweige denn in Geld. Zum Beispiel die Erziehung.. die kann man zum Beispiel nicht bezahlen.. die ganzen Eigenschaften die ein Mensch mitsich bringt.. wie will man sowas ausrechnen ???
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:49   #2 (permalink)
AW: Ein Menschenleben für 1,65 Millionen Euro

Also das man ein Menschenleben niemals aufrechnen kann, sollte jedem in seinen ethischen Grundzügen klar sein.

Das Giga ein doofes Board ist, scheint spätestens jetzt klar zu werden. Was soll das denn für eine Quelle sein? "Der Experte"...“ein Wirtschaftsexperte“???

Das ist ja fast wie bei Sat1 und Akte05..."DER INTERNETEXPERTE". *muhahaha*

Also für mich ist’s völliger Blödsinn und unechter als die Gefühle einer 0190CallCenter Dame.

Dennoch würde mich einfach mal interessieren an was der "Experte" in seine Rechnung einbezogen hat.

EDIT: Hab mal weiter geklickt...die Quelle der FAZ scheint mir doch aufschlussreicher zu sein.

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE27...~Scontent.html

Festzuhalten bleibt für mich, mein alter Spruch: Erst wenn wir nichts mehr wert sind haben wir die Möglichkeit alles zu schaffen.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:06   #3 (permalink)

Ich denke auch nicht, dass man den Wert eines Menschen errehcnen kann. Man denke nur an die kleinsten aller kleinen Dinge im Körper, die milliarden kelinen Zellen etc. Deren Wert müsste man genauestens ausrechnen. Und wenn man genau vorgeht müsste man auch wieder etwas wegen Krankheit oder Beschädigung, zum Beispielt Lungenschäden durch das Rauchen, abziehen, das würde vorne und hinten nicht stimmen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nur die Tatsache, dass Michael Ballack für den FCB kickt den Bayern 4 Mio. im Jahr wert ist, da kommt man mit 1,74 Mio. nicht hin.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:01   #4 (permalink)

Kein Menschenleben kann man in Zahlen ausdrücken. Wer das trotzdem macht hat das Wort Menschenwürde aus seinem Duden gestrichen!
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:24   #5 (permalink)

Ich vermute dieser mensch hat einfach errechnet wieviel der durchschnittliche Bürger in seinem Leben verdient und an wertsachen besitzt und hat diese Zahl dann als Wert für den Menschen übernommen.
Was natürlich ungeheuerlich ist. Ein Leben kann keinen Sach oder Geld Wert haben finde ich.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:15   #6 (permalink)

@JD
Man müsste schon 50 Jahre lang arbeiten und jeden Monat ein Gehalt von 2750 € bekommen um 1,65 Mio. € zu verdienen.

Ich kann mich da ausnahmsweise nur Micoud anschließen. Wer dem Leben eines Menschen einen Preis gibt, sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen.
Alt 12.08.2005, 15:25   #7 (permalink)

nicht nur die würde des menschen ist unantastbar, sondern auch der wert...

jeder mensch ist individuell, einzigartig in seiner art und von daher materiell einfach nicht schätzbar...

das eizige was man über den menschen sagen kann ist das sich seit wert steigert wenn er was dazu lernt, je größer das wissen ist, desto höher ist sein wert für die menschheit...

oder der wert eines mitmenschen steigert je besser man ihn kennt...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 16:33   #8 (permalink)

@Manni

Deshalb sagte ich ja das dieser Mensch oben warscheinlich auch jeden Besitz eines durchschnittsmenschen mit einbezogen hat. Jedes Erbe etc.

Und ich will damit ja in keiner Weise das Verhalten rechtfertigen. Ich finde es ist entwürdigend den "Wert" eines Menschenlebens in Geld auszudrücken.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 18:53   #9 (permalink)
Grünkreuz

Ein afrikanisches Menschenleben ist sicher weniger wert...

Alt 15.08.2005, 19:56   #10 (permalink)

Wie gesagt man kann kein Menschenleben auf dieser Welt in Zahlen fassen. Das ist wie ich sogar finde asozial. Wenn man danach gehen würde wie produktiv ein Mesnch sein kann hätte Grünkreuz sicherlich recht. Jedoch dann müsste man im Minus gehen. Das macht man aber nicht, da die Menschen sozial eingestellt sind. Das ist das was uns von den Tieren trennt ^^
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen