![]() |
|
ein pc im netzwerk friert einHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
ein pc im netzwerk friert ein
ok hier stehen 2 pcs, per (kabel)router vernetzt...netzwerkzugriff möglich, alles cool, sogar mp3s hören durchs netzwerk etc geht...folgende probleme:
- rechner A braucht urlange um die ordnerinhalte von rechner B anzuzeigen - sobald rechner B größere dateien von rechner A kopieren will (sagen wir ca 20mb+) friert B während des kopierens ein - genauso wenn man versucht größere dateien von rechner B nach rechner A zu kopieren. rechner B freezed. warum?! braucht ihr mehr details? was is da los?! ps. routerneustart + pcneustart schon probiert.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
AW: ein pc im netzwerk friert ein
äh ja, das wollte ich gerade dazuschreiben
![]() auf beiden läuft windows XP rechner A sp2, rechner B sp1 rechner B hat ansonsten die freshesten sicherheitsupdates der welt. updatezustand von rechner A unbekannt. [edit] hab gerade auf B sandra laufen lassen, und die sacht für den ethernetadapter: Zitat:
[edit2] hm im bios stand die pcilatenz allerdings auf 32 .....?
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
was sind das für netzwerkkarten? onboard oder pci? wenn pci, sind es gigabit karten oder 100 mbit ?
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Was für ein Netzweradapter ist in diesem PC? 1000Base-T oder 100Base-T, ich nehme mal an nicht "onBoard" sondern als PCI-Karte. Hast Du eine PCI- oder AGP-Grafikkarte, ist ein SCSI-Controller auf einem PCI-Slot, oder sind noch andere PCI-Karten eingebaut? Es ist gut möglich, dass es an der IRQ-Port-Aufteilung liegt. Oft wird für mehrere Gerätschaften der gleiche IRQ-Port genutzt, was in bestimmten Fällen eben zu solchen Problemen führen kann. Z.B. ist oft der erste Slot mit dem fünten auf einem Port, und der zweite mit dem sechsten. Wenn dort nun z.b. eine Grafikkarte und eine Netzwerkkarte genutzt wird kann es leicht zu solchen Problemen kommen, da die zum Datentranfer nötigen Latenzen sehr unterscheiden. Also wenn Du die Netzwerkkarte noch auf einem anderen PCI-Slot unterbringen kannst, würde ich das mal testen. Es liesse sich evtl. auch die IRQ-Aufteilung ändern, doch ist hier Vorsicht geboten, um keinen an anderer Stelle verwendeten IRQ-Port doppelt zu belegen.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
@luigi: ich glaub das ging noch nie! bin nich sicher
![]() @x: AMDtek AN983-basierter ethernetadapter, 100 mbit und ja, soundkarte, grafikkarte und ultra-ide controller hängen auf dem gleichen interrupt...nun gut jetzt könnte ich probieren die netzwerkkarte zu tauschen, aber aus irgendeinem grund steckt die genau da wo die nu steckt ![]() warum tritt das problem denn nur bei größeren datenmengen "auf einmal" auf? mp3s oder videos 'streamen' geht ja zb ohne probleme - kann man das netzwerk irgendwie drosseln? langsam kopieren wär okayer als freeeeeze ![]() p.s. mit freeze mein ich die ganze zeit - der pc friert ein, und lässt sich nur durch neustart wieder zum laufen kriegen...
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
Zitat:
Das ist jetzt mal so garnicht so, wie es soll. Normalerweise werden den PCI-Slots, je nach Anzahl mindestens vier IRQ-Ports zugeteilt. zb. 6 Slots auf 4 IRQs ist ok/normal. Sollten alle wirklich auf dem gelichen liegen, würde ich das wirklich im Bios ändern. Zitat:
Zudem ist die Häufigkeit der Pächen weitaus geringer, durch die geringere Bandbreite. geringere Bandbreite -> weniger Daten zu übertragen pro Interrupt Request -> keine Latezprobleme. (Das schlussfolgere ich mal so, obwohl nicht bewiesen ist, dass das Dein Problem ist) Zitat:
oder die max. Anzahl der Interrupt Request absenken, vielleicht behebt das Dein Problem auch. (läßt sich über den Geräte-Manager einstellen) Aber ich halte das nicht für den richtigen Weg. Schau lieber erstmal nach den IRQs. Wenn Du Dir unsicher bist, liste die Zuteilungen einfach hier auf.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
Zitat:
> nich lachen ![]() ich glaub ich hab das sogar mal versucht im bios zu ändern, aber das hat irgendwie nich hingehauen...muss das nochmal probieren Zitat:
Zitat:
ok das probier ich dann falls das mit den irqs nich hinhaut.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
nö mach ich vielleicht morgen mal.
ich brauch das netzwerk ja nich jeden tag, aber wenn, dann nervt's mich halt - deshalb wollte ich schon mal prophylaktisch tips einholen, für den fall dass ich mich entschließe chirurgisch tätig zu werden ![]()
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Ich empfehle immer wieder gerne:
www.winhelpline.de Da warten Netzwerkexperten mit teils 10.000 Beiträgen auf euch und ich glaub die kamen nicht durch "Was hört ihr Momentan" Beiträge ![]() Wenn euch der Zusammenhalt des BP aber wichtig ist, so diskutiert das hier ^^ |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ich flirte halt gern mit xaicon, na und :P in wahrheit hab ich auch gar kein netzwerkproblem, das nehm ich nur als vorwand. so wie ne frau, die ne autopanne oder die unfähigkeit schränke aufzubauen vortäuscht. ihr kennt das prinzip ja.
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|