Eine HDD - 3 Betriebsysteme

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2007, 13:35   #1 (permalink)
Idee Eine HDD - 3 Betriebsysteme

Hallo BP!

auf einer Festplatte mit drei aktiven Partitionen möchte ich drei Betriebsysteme installieren:
  • Vista
  • Server 2003
  • XP

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am geschicktesten mache.
Installiere ich erstmal XP und dann alle hinterher? Kann man einen "pre" Bootmanager auf einer leeren HDD installieren?

Wie würdet ihr das handhaben?
Alt 05.03.2007, 13:49   #2 (permalink)
AW: Eine HDD - 3 Betriebsysteme

Zitat:
Zitat von Pike Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr das handhaben?
Ich würde auf virtuelle Maschinen setzen, aber ok, ist veilleicht ein anderer Anwendungsfall.
Die OS installieren und dann die boot.ini auf dem prim. Bootdevice (C: ) umschreiben. Ist eigentlich das einfachste...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 14:33   #3 (permalink)

Danke Xaicon.
VM geht leider nicht, da die Kiste vom RAM her am unteren Minimum hängt.
Alt 05.03.2007, 20:04   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Ich würde auf virtuelle Maschinen setzen, aber ok, ist veilleicht ein anderer Anwendungsfall.
Die OS installieren und dann die boot.ini auf dem prim. Bootdevice (C: ) umschreiben. Ist eigentlich das einfachste...
ich würde vista als letztes installieren, dann wird der bootloader so konfiguriert, dass die alte "boot.ini" noch zusätzlich angezogen wird. wenn die reihenfolge anders ist, kannst du mit dem freeware-tool easyBCD den vista-bootloader wiederherstellen. ...

noch einfacher wäre es als 4tes system suse 10.2 zu installieren, GRUB kennt nämlich alle Systeme
Alt 06.03.2007, 01:12   #5 (permalink)

ja das wird knapp. Ist nur ein 60 GB (3x20GB) Atomtestgelände.
Alt 06.03.2007, 17:00   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho Beitrag anzeigen
ich würde vista als letztes installieren, dann wird der bootloader so konfiguriert, dass die alte "boot.ini" noch zusätzlich angezogen wird. wenn die reihenfolge anders ist, kannst du mit dem freeware-tool easyBCD den vista-bootloader wiederherstellen. ...

noch einfacher wäre es als 4tes system suse 10.2 zu installieren, GRUB kennt nämlich alle Systeme
why? Einfach in der boot.ini unter [operating systems] drei Zeilen, z.B. :
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /noexecute=OptOut /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
und fertig ist das Bootmenue... gehts noch einfacher?
Die Befehlsparameter, Partitionsangaben und Pfad können natürlich, jeh nach config. anders sein, also nicht blind übernehmen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.03.2007, 13:18   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
why? Einfach in der boot.ini unter [operating systems] drei Zeilen, z.B. :
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /noexecute=OptOut /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
und fertig ist das Bootmenue... gehts noch einfacher?
Die Befehlsparameter, Partitionsangaben und Pfad können natürlich, jeh nach config. anders sein, also nicht blind übernehmen.
ok, so geht es natürlich auch, nur hast du in dieser config den bootloader von vista entwertet. stört normalerweise nicht ... aber bei ms kann man sich ja nie ganz sicher sein.

Themen-Optionen