Eine neue Internet-Polizei?!

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Umfrageergebnis anzeigen: was haltet ihr davon ?
das finde ich gut 1 11,11%
ne finde ich nicht gut 3 33,33%
gründe Pro oder Contra die ich posten werde 4 44,44%
weiss nicht 1 11,11%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2003, 10:07   #1 (permalink)
Eine neue Internet-Polizei?!

Bodygards im World Wide Web. In Deutschland gibt es schon eine Gruppe von Online-Polizisten. Ab 2004 soll nun eine internationale Polizeieinheit Minderjährige weltweit im Chat bewachen. Fühlt Ihr Euch auch ohne Polizei im Chat sicher oder wünscht Ihr Euch noch mehr Online-Polizei?

Was wird bestraft?

Ab 2004 tritt in Großbritannien der "Sexual Offences Act" in Kraft. Er besagt, dass jede sexuelle Aktivität mit Minderjährigen unter 16 Jahren gesetzwidrig ist und bestraft wird. Das gilt auch für die Aktivitäten, die angeblich unter dem Einverständnis des Kindes geschehen sind. Ist das Kind unter 13 Jahren, wird jedes Vergehen als Vergewaltigung bestraft.

Auch "sexual grooming": das sexuelle Anmachen von Minderjährigen in Chat-Räumen, wird bestraft. Wer ein Treffen mit Minderjährigen arrangiert oder die Absicht hat, muss mit 10 Jahren Gefängnis rechnen.

Das Anmachen steht sowohl offline als auch online unter Strafe! Das Verbot bezieht sich auf "jede Art der Kommunikation" an "jedem Ort auf der Welt".

Das erste Mal gesetzlich geschützt

So werden "das erste Mal Kinder vor Erwachsenen, die das Internet benutzen" gesetzlich geschützt, so Paul Goggins vom britischen Innenministerium.

Die britische Regierung glaubt, dass sexueller Missbrauch im Internet in Zukunft stark zunehmen wird. Riskant seien vor allem Chat-Räume, in die sich Pädophile einschleichen und sich als Kinder ausgeben, um einen Kontakt herzustellen.

Die britische National Crime Sqad wird deshalb ab 2004 zusammen mit Polizisten aus den USA, Australien, Kanada und von Interpol eine internationale Einheit starten: Die "Cybercops"!

Die Cybercops

Sie werden 24 Stunden am Tag das Internet überwachen und immer für Kinder erreichbar sein, die sich bedroht fühlen.

Damit es auch kinderleicht ist, den Kontakt zu den Cybercops herzustellen, wird auf dem Rechner ein Programm installiert. Sobald man Hilfe braucht, klickt man auf ein spezielles Icon und schon poppt eine Mail-Vorlage auf.

Sobald die Mail eingegangen ist, wird sich ein Cybercop bei dem Kind melden. Über das Programm kann er die Kommunikation nachlesen und sogar alle folgenden Chat-Gespräche in Echtzeit überwachen. Damit werden Beweise für die Strafverfolgung gesammelt.

Fragt sich nur, ob die "Cybercops" zu jeder Zeit ungehinderten Zugriff auf den Computer haben oder ob die Überwachung zeitlich und auf bestimmte Anwendungen beschränkt ist.

Streife "fahren" im Netz

Paul Goggins ist sich sicher, die Online-Präsenz auf der ganzen Welt gibt Schutz in einer virtuellen Umgebung. Wie der Streifenwagen auf der Hauptstraße, sollen die Cybercops Bösewichte abschrecken. Möglicherweise ist das nur der Beginn einer intensiven Polizeistreife im Internet.

(quelle:giga.de)

was haltet ihr davon? findet ihr das gut oder nicht?

irgendwelsche grüde dafür oder dagegen zu sein?

MFG Marci
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 17:08   #2 (permalink)
an sich ist die idee nicht schlecht, dürfte nur schwierig zu realisieren sein. dazu gibt es zu viele chatter und zu viele vorfälle dieser art, als das sie von einer handvoll cybercops gewissenhaft bearbeitet werden könnten.
Alt 02.12.2003, 17:12   #3 (permalink)
Lordprotector
Hm die Idee klingt echt gut. So können vielleicht auch Übergriffe, die über Chaträume geplant werden verhindert werden. Aber wer soll das denn alles machen? ICh finde sie sollten zuerst mal ihre Arbeit in der Realität besser und schneller machen und außerdem: Wie kann man dann die Provatsphäre noch gewährleisten?
Alt 02.12.2003, 17:16   #4 (permalink)
ich find die idee gut, nur wie wollen die "cybercops" wissen ob wirklich ein kleines mädel probleme hat oder nur en paar gelangweilte surfer lust haben son cybercop zu verarschen ??
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 17:18   #5 (permalink)
Lordprotector
hab da so nen verdacht: wird vielleicht kommen, dass man seine telenummer und alles mit angeben muss wenn man sich regestriert und das alles überprüft wird, also sprich man immer gläserner wird, is nur ein Verdacht
Alt 02.12.2003, 17:22   #6 (permalink)
hmm ja wie die anderen beiden auch schon sagten is die idee garnicht mal schlecht... aber bei einigen millionen chattern dürfte das verdammt schwer sein zu überwachen für so ne hand voll cybercops.... zudem denke ich das sich die polizei nicht nur jetzt aufs i-net konzentrieren sollen sondern erstmal sehen das sie im real life für recht und ordnung sorgen weil das fällt ihnen ja schon schwer in unserer zeit.....also wie gesagt idee gut durchführung wird meiner meinung nach scheitern
Alt 11.12.2003, 12:56   #7 (permalink)
Sogesehen fänd ich das auch gut...
ABER:

Ich würde das mit dem installierten programm um Hilfe zu rufen etc. als eingriff in meine Privatsphäre werten. Ich bin mir sicher das die Cybercops dann auch die möglichkeit haben das eigene System nach illegalen inhalten etc zu durchsuchen, sollte man dann "zufällig" etwas derartiges auf dem PC haben (ein unlizensiertes Programm als Beispiel) wird man selber auch Strafrechtlich verfolgt - das wäre meine Sorge.
Ich fände es besser wenn man einfach eine E-Mail Adresse als Kontakt bekannt geben würde wo man sich melden kann. Dann kann ein Cybercop ja noch immer in den Chatroom kommen (getarnt) ...
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 15:41   #8 (permalink)
Um ehrlich zu sein halte ich absolut NICHTS davon.

Der offensichtlichste Grundgedanke dahinter mag zwar nett klingen..
Aber kann LEIDER absolut nicht realisierbar sein.
Das Internet als ganzes mit einer Spezialeinheit aus den verschiedensten Ländern überwachen
Ist NICHT möglich.

Das einzige was die wirklich machen können ist höchstens auf Abruf bereit zu stehen wie die normale Polizei und in verdächtigen, vorschlägig bekannten Chatrooms zu "patroulieren".

Wenn ein Kind dann scheinbar belästigt wird kann es sich an diese Stellen wenden.

Schade nur das unsere kleinen Kinder nicht wirklich wissen was sexuelle Belastigung, pädophile, geschweige den Cybercops sind.
Englisch sprechen oder schreiben können eh die wenigsten...

Und ich lasse NIEMANDEN auf remote, oder selbst HIER, an meinen Rechner...
Der Mensch ist eh schon auf dem besten Weg gläsern zu werden. Da werde ich sowas nicht unterstützen.

Dadurch wirst du auch nur ausgespyed.
Ob ungewollt oder "gewollt"....
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.12.2003, 18:02   #9 (permalink)
also ich finde es nicht gut .. ich finde deutschland is eh schon total gläsern .. bitte nich das internet auch noch !

Themen-Optionen