Eine Tonne Mensch

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2006, 19:44   #1 (permalink)
Eine Tonne Mensch

Essen, Turock. Merchstand. Samstag, 16. Dezember 2006. 19:23 Ortszeit.

Christ: Oder nimm doch das rosafarbene.
Ich: Nö, soviel Humor hab ich dann doch nich.

Humor war dann aber doch noch wichtig!
Nachdem die hoffnungsvollen Jungmusiker von Poostew (ganz cool)
und Infecdead (ganz ok) das überwiegend dunkle langhaarige Publikum unterm Leder schön angewärmt hatten, enterten die Todesbleiartisten von Demonchérie die Bühne. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, die blutüberströmten Oberkörper wären eine augenzwinkernde Verbeugung inkl Dismember-Zitat, nach Publikumsinteraktionen à la "Blood for the Blood God!!!! und jetzt ihr: *Blood For The Blood God!!!!!*" war ich mir dessen nicht mehr ganz so sicher. Demonchérie zelebrierten sie ihren Todesmetall nach urdeutscher Machart, sprich: möglichst klischeeartig - und so steif, als hätten sie allesamt ein umgedrehtes Kreuz im Arsch stecken. Übel auch: dem Herrn Bassisten riss vor dem letzten Song eine Saite. Anstatt auf den Peter-Steele-Imitator beim letzten fiesen Angriff auf die Trommelfelle zu verzichten, wurde dann halt noch mal neuer Todesstahl aufgezogen - und die Pause mit einer Neuauflage von obiger Publikumsinteraktion gefüllt. Applaus. Als ich dachte, es kann eigentlich nicht mehr schlimmer kommen, wurde dann noch als Zugabe eine 1:1 Version von *gähn* Highway To Hell zum Schlechtesten gegeben. Wenigstens Kollege Motörheadkutte hatte einen Heiden-Spaß, dass auch er trotz geschätzter 6,6 Promille mal wieder einen Song erkannte und klatschte lautstark mit.
Danach war glücklicherweise dann auch mal gut mit schlecht.

Ich bekam nun schon ein wenig Angst, da ich fürchtete, dass die Japanische Kampftruppe schlussendlich möglicherweise doch auch gar nicht so viel Spaß machen würde, wie erhofft. Kurze Zeit und einige Soundabstimmungen später hieß es dann aber auch schon "Hallo. Wir sind Japanische Kampfhörspiele. Weihnachten fällt aus" - und sämtliche Zweifel wurden im krassesten Soundgewitter erstickt, was meine Ohren jemals erleben durften. Im Vergleich zu den Vorbands schien es gar so, als sei die komplette PA einfach unbemerkt ausgetauscht worden, denn der Unterschied im Druck war schier unglaublich. Theoretisch müsste ja Matsch bei rauskommen wenn sich ultrapräzise Hi-Tech-Wassersägen und Sandstrahlgebläse begegnen, hier jedoch wurde akustische Alchemie betrieben, und besagte Zutaten verwandelten sich einfach ohne Umwege in Stahlbeton. Was Herr Kather da auf den Fellen und Zimbeln veranstaltete war Drumming aus dem Lehrbuch. Aus dem Metalllehrbuch der Zukunft. Selbst bei den Blastbeats war jede einzelne Snare zu hören, und wie ich fürchte, war das komplette Set triggerlos abgenommen. Unfassbar. Beängstigend gut, wie es in den Kommentaren im Gästebuch heißt und auch mir stellten sich bei etlichen Parts sämtliche Haare auf, weil ich es gar nicht für möglich gehalten hätte, dass man derartiges live reproduzieren kann. Jede Tempoverschiebung saß auf die 256tel-Note, und jeder Stopp stand in der Luft wie ein gottverdammter schwarzer Monolith. Abwechslung war (wie schon auf Platte) Trumpf, und das komplette Metal-Spektrum wurde bearbeitet. Von ultratreibenden Parts über wahnwitzige Blastbeats auf 78 rpm bis hin zu abgrundtiefem Sludgecore fand einfach alles statt.

So prügelten und musizierten sich Jaka ca eine Dreiviertelstunde auf absolutem Topniveau durch ihr Programm, auch die Ansagen waren wie erwartet humorvoll und nicht halb so stumpf wie ein abgewetztes Blutgottopfermesser. "Ich bin heute etwas wortkarg, aber das is nich so schlimm, sonst geht ihr eh alle wieder nach Hause und sagt: was labert der Dicke denn für ne Scheiße!". Etwas ernst meinte Herr Bony wohl folgende Ansage: "Die Message für heute abend lautet: Lasst Euch nicht verarschen! Konzerte müssen keine vierzig Euro kosten, und T-Shirts auch nicht. "

!

An folgende Stücke erinner ich mich noch:

Wir gehen in den Knast
All das muss verunstaltet werden
Gekochtes für Tiere
Ich habe keinen Körper
Verpackt in Plastik
Abflussbestattung
Wir werden Gott
Im Schlafanzug zu Plus
Verbrennt Euer Geld
Im Feld
Alle wollen gut aussehen (und tun es nicht)
Zieh die Jacke falschrum an
Dresscode
Eine Tonne Mensch

Schade, dass sie "Du warst mein Ritalin" nicht gespielt haben, aber das war auch die einzige "Beschwerde" die ich vorzubringen hätte.

Fazit:

Eine absolute Ausnahmeband.
Ich hab schon viel gehört - sowas noch nie.

Zukünftige Livetermine:

Zitat:
Dec 23 2006 8:00P K 17 berlin
Jan 27 2007 8:00P JUZ heidenheim
Feb 23 2007 8:00P WINTERNACHTSTRAUM FESTIVAL arnsberg
Mar 3 2007 8:00P oetinger villa darmstadt
Apr 20 2007 8:00P METAL INFERNO FESTIVAL paderbor
src
Ich würd hingehen!

und siehe auch http://www.myspace.com/jaka

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort