Einseitigte Liebe

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2005, 19:18   #1 (permalink)
Einseitigte Liebe

Ich werf dir scheue Blicke zu
und frage mich: Wer bist du
eigentlich, der sich in meine
Gedanken schlich?

Was ich möchte, was ich will -
ich schweige still.
Mit keinem Worte würd ich sagen
dass du mein Gedanke bist,
wo ich geh und steh...
Und dass du meine Seel' zerbrichst.
Sang und Klang und Schein
in meinem Herzen,
rufen dich nur Schmerzen,
weil's niemals Wahrheit werden kann.

Ich kann dich nicht so leicht vergessen
und, ganz ehrlich: möcht auch nicht.
Doch kannst du nicht behutsam sein,
wund're dich nicht;
ich sag dir offen ins Gesicht,
was du für mich bist:
Verräter, Lügner, Egomane,
Trample - alles nur Schikane!

Ich verlier mich nicht an dich;
lass Taten sprechen - oder nicht!

written by Kätzchen

Hi Taenzerin.... Ich wünsch mir eine deiner gerngesehenen Interpretationen - tust du mir den Gefallen? Der Hintergrundgedanke ist meine mom. Lage, was Beziehungdinge angeht. Ich bin seit ein paar Monaten wieder solo.....bitte kein Wort darüber. Nun hab ich mich verknallt und der Typ beachtet mich nicht mal ansatzweise. Dazu aus einer Mail an eine Freundin:

[[Ich schwör dir, dass ist so ein Arschloch! Zaudernder Champion deutscher Nation + Gelegenheitsidiot..*argh* Ich könnte ihn so schlagen! Macht sich voll über mich lustig! Von wegen: "Die soll zu mir kommen." Wenn ich - wider Erwarten - wirklich ihm gegenüber einen klaren und subtilen Satz zustande bringe, á la "Willst du mit mir ins Kino ?" (Ok, das ist kein vernünftiger Satz...), dann guckt der mich an wie ein Auto und lacht sich tot! Sei ehrlich: das würde der machen!]]
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:48   #2 (permalink)
AW: Einseitigte Liebe

guten abend tanzkätzchen...

ich werde mich bemühen kurz etwas dazu zu schreiben... hab nur nicht soooo viel zeit... aber das ergibt sich ja sicherlich aus meinem resultat, sobald deinerseits noch was dazu kommen sollte...

so... lange nichts mehr von dir gelesen... dachte schon, du hättest uns verlassen... freut mich also um so mehr dass wieder was gepostet hast...

ok... zum stil erst mal... ich finde es interessant... ich überleg nur gerade welche art lyrisches ich wir hier haben... ich tippe aber eher mal auf das erzählende ich... jedenfalls die hälfte über müsste es so sein... und die letzte strophe wohl das erlebende... das wirkt um einiges emotionaler als die ersten beiden strophen... darum würd ichd as einfach mal so behaupten... (muss doch zeigen, dass ich irgendwas gelernt habe... )

ganz klar innensicht... die innensicht des ichs... sind ja gefühle und gedanken...

ach und den ganzen andern scheiss hab ih vergessen... kann einfach nicht analysieren nach petersen... unmöglich... gal... würde eh wieder nur ne vier für die analyse kriegen... also mach ichs auf meine art...

ok, stilistisch ist es interessant... unterschiedliche strophenlänge... ist eigentlich ganz nett umgesetzt... passt auch zu den jeweiligen inhalten der drei strophen... genau richtig würd ich sagen... wenn ich aber den rhythmus betrachte holpert es hier und da und zwar gewaltig... das ist dann nicht mehr ganz in sich stimmig, jedenfalls was die einzelnen strophen in sich betrifft...könnte man etwas glatt bügeln, dann wär das schon viel besser...

vond er wortwahl her, ich glaube, es ist gut, dass diese relativ alltagstauglich und doch relativ schlicht gehalten wurde... was blumiges würde da gar nicht passen... ist ne gute wahl...

so was den inhalt betrifft... ich darf ja nix konkretes zum beziehungsende sagen... aber keine sorge... ich hatte das auch gar nicht vor... ich hätte nciht unebdingt ein ende darin gesehen... falls das überhaupt auf das gedicht bezogen war... sondern viel mehr eine krise... jo... wenn das aber zu dem mailschnpsel passen soll, hm, nee... ganz ehrlich nicht... ist von der situation her etwas anders... wie gesagt, ich hätte da eher auf ne krise in einer beziehung getippt... einen eroberungsversuch kann ich jedenfalls nicht rauslesen... viell liegt das bei mir aber auch schon viel zu viele jahre zurück und ich kann da nicht mehr mitreden... wer weiss...

darf ich was zu dem mailschnipsel sagen? ich tu es einfach mal...

bist du sicher, dass er sich totlachen würde, wenn du einfach mit ihm redest und dich eventuell mit ihm verabredest? lernt euch doch erst mal etwas näher kennen und dann wirste sehen, ob er vom charakter überhaupt zu dir passt und ob er so ist wie du ihn dir vorstellst... danach kannste selber entscheiden, ob du ihn verhaust oder nicht... und ob er es überhaupt wert ist...

ach ja zur letzte strophe hab ich noh was... mir gefallen diese letzten zwei verse darin... da hab ich egdacht "ja gibs ihm richtig dreckig!!"

und was die letzten zwei zeilen nach der dritten strophe betrifft: eine treffendere aussage hättest du nicht formulieren können! bravo!

ich hoffe, es ist so wie du es dir vorgestellt hast, was ich hier wieder abgelassen hab... hab mich jedenfalls bemüht...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 17:06   #3 (permalink)

Viel Dank, hat mir gut getan, das du dir die Zeit für 'ne Interpretation genommen hast. (Kommt übrigens immer scheiße, wenn man nach einem Schema interpretieren soll - hausgemacht ist's doch am besten. )

Uff, also an deinem Kommentar hab ich erstmal gekaut....

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin

so... lange nichts mehr von dir gelesen... dachte schon, du hättest uns verlassen... freut mich also um so mehr dass wieder was gepostet hast...
Wie gesagt, ich hatte privat ziemlichen Stress - man könnte sagen, ich bin "in ein Loch gefallen". Und bis ich DA wieder raus war, hat es eine Weile gedauert. Aber ich kann euch nicht vergessen, ihr Nervensägen vom BP. xD

Zitat:
ok... zum stil erst mal... ich finde es interessant... ich überleg nur gerade welche art lyrisches ich wir hier haben... ich tippe aber eher mal auf das erzählende ich... jedenfalls die hälfte über müsste es so sein... und die letzte strophe wohl das erlebende... das wirkt um einiges emotionaler als die ersten beiden strophen... darum würd ichd as einfach mal so behaupten... (muss doch zeigen, dass ich irgendwas gelernt habe... )
ganz klar innensicht... die innensicht des ichs... sind ja gefühle und gedanken...
ach und den ganzen andern scheiss hab ih vergessen... kann einfach nicht analysieren nach petersen... unmöglich... gal... würde eh wieder nur ne vier für die analyse kriegen... also mach ichs auf meine art...

Zitat:
ok, stilistisch ist es interessant... unterschiedliche strophenlänge... ist eigentlich ganz nett umgesetzt... passt auch zu den jeweiligen inhalten der drei strophen... genau richtig würd ich sagen... wenn ich aber den rhythmus betrachte holpert es hier und da und zwar gewaltig... das ist dann nicht mehr ganz in sich stimmig, jedenfalls was die einzelnen strophen in sich betrifft...könnte man etwas glatt bügeln, dann wär das schon viel besser...
vond er wortwahl her, ich glaube, es ist gut, dass diese relativ alltagstauglich und doch relativ schlicht gehalten wurde... was blumiges würde da gar nicht passen... ist ne gute wahl...
Danke, danke, zuviel des Guten xDDDD

Zitat:
so was den inhalt betrifft... ich darf ja nix konkretes zum beziehungsende sagen... aber keine sorge... ich hatte das auch gar nicht vor... ich hätte nciht unebdingt ein ende darin gesehen... falls das überhaupt auf das gedicht bezogen war... sondern viel mehr eine krise... jo... wenn das aber zu dem mailschnpsel passen soll, hm, nee... ganz ehrlich nicht... ist von der situation her etwas anders... wie gesagt, ich hätte da eher auf ne krise in einer beziehung getippt... einen eroberungsversuch kann ich jedenfalls nicht rauslesen... viell liegt das bei mir aber auch schon viel zu viele jahre zurück und ich kann da nicht mehr mitreden... wer weiss...
Es bezog sich auch gar nicht auf das Ende der Beziehung, sondern auf meine unglückliche Liebe.

Zitat:
darf ich was zu dem mailschnipsel sagen? ich tu es einfach mal...

bist du sicher, dass er sich totlachen würde, wenn du einfach mit ihm redest und dich eventuell mit ihm verabredest? lernt euch doch erst mal etwas näher kennen und dann wirste sehen, ob er vom charakter überhaupt zu dir passt und ob er so ist wie du ihn dir vorstellst... danach kannste selber entscheiden, ob du ihn verhaust oder nicht... und ob er es überhaupt wert ist...
Ich würde dir ja gerne Glauben, Taenzerin...wirklich......ich würde normalerweise auch zu ihm hingehen und mit ihm reden, da bin ich ziemlich unempfindlich...aber bei ihm verhalt ich mich wie ein pubertärer Teeanager...mir fehlen einfach die Worte..ich..ich kann nicht mit ihm reden! Sogerne ich es tun würde.
Außerdem hat der den weit verbreiteten Ruf, ein waschechter Moralkrüppel zu sein...wenn ich wirklich zu ihm gehen würde, um mich mit ihm zu verabreden, würde er mich angucken wie ein Auto und sich wahrscheinlich kaputtlachen, nicht, ohne voher seine Horde Kupels hergeholt zu haben...
Verstehst du, ich würde mich auf jeden Fall blamieren, weil er nämlich Bescheid weiß und sich hoffnungslos über mich lustig machen würde (soweit er es nicht schon tut)...Ach, was soll ich noch machen?!
(Dabei hat es mich wirklich erwischt und wir würden super zueinander passen.)

Zitat:
ach ja zur letzte strophe hab ich noh was... mir gefallen diese letzten zwei verse darin... da hab ich egdacht "ja gibs ihm richtig dreckig!!"und was die letzten zwei zeilen nach der dritten strophe betrifft: eine treffendere aussage hättest du nicht formulieren können! bravo!
Danke..xD Als ich das Gedicht geschrieben habe, war ich am Anfang todtraurig und dann wurde ich immer wilder und entschlossener. Wie gesagt, er weiß, wie ich zu ihm stehe, also kann er jetzt einen Schritt auf MICH zumachen! Er soll Taten sprechen lassen, ich gedenken nämlich nicht, ihm hinterherzulaufen, weil er zu faul ist! Wenn er mir damit signalisieren will, dass er kein Intresse an mir hat, bitte! Ich hab auch meinen Stolz!
(Und spätestens, wenn ich ihn sehe, bin ich wieder bereit, alles zu tun, damit er mich beachtet...)
Alt 25.02.2005, 10:25   #4 (permalink)

oh was das schema betrifft so warend as elemente aus "petersens erzählkategorien"... durft ich mich das smester mit rumschlagen und sowas liegt mir nicht... nix für freigeister...

Zitat:
Zitat von Tanzkätzchen
Uff, also an deinem Kommentar hab ich erstmal gekaut....
ja? wieso das? war er so schlimm?

Zitat:
Zitat von Tanzkätzchen
Ich würde dir ja gerne Glauben, Taenzerin...wirklich......ich würde normalerweise auch zu ihm hingehen und mit ihm reden, da bin ich ziemlich unempfindlich...aber bei ihm verhalt ich mich wie ein pubertärer Teeanager...mir fehlen einfach die Worte..ich..ich kann nicht mit ihm reden! Sogerne ich es tun würde.
Außerdem hat der den weit verbreiteten Ruf, ein waschechter Moralkrüppel zu sein...wenn ich wirklich zu ihm gehen würde, um mich mit ihm zu verabreden, würde er mich angucken wie ein Auto und sich wahrscheinlich kaputtlachen, nicht, ohne voher seine Horde Kupels hergeholt zu haben...
Verstehst du, ich würde mich auf jeden Fall blamieren, weil er nämlich Bescheid weiß und sich hoffnungslos über mich lustig machen würde (soweit er es nicht schon tut)...Ach, was soll ich noch machen?!
(Dabei hat es mich wirklich erwischt und wir würden super zueinander passen.)
weisst du, wenn er wirklich so ist, wie du ihn beschreibst und wie die gerüchteküche es sagt, dann wird er auch nicht anders sein, wenn wirklich was draus werden würde... ich käme mir da regelrecht verarscht vor, denn solche typen ändern sich eh nie... es gibt bessere... denn gutes ussehen genügt nicht, um jemanden glücklich zu amchen... wenn er nen arschlochcharakter hat macht dich das ja auch nicht glücklich... vergiss ihn einfach... ignorier du ihn doch mal... geh auf die pirsch... *g* such dir nen anderen und vor allem einen, der dich nicht so verarscht..

genau wie im ende des gedichts solltest du es halten... entweder so oder gar nicht... wenn er keine anstalten macht auf dich zuzugehen, dann wird auch kein interesse da sein... und wenn du auf ihn zugehst und er sich über dich kaputtlacht, dann isser echt n arschloch... auf sowas bist du nicht angewiesen...

Zitat:
Zitat von Tanzkätzchen
(Und spätestens, wenn ich ihn sehe, bin ich wieder bereit, alles zu tun, damit er mich beachtet...)
und genau das ist das problem... gefühle lassen sich nicht abschalten und die kühle ratio hilft einem da auch nicht hindurch, da diese nicht stärker als gefühle sein kann... aber versuchs wirklich mal ihn zu ignorieren... lass ihn dabei einfach von anderen beobachten, von deinen freundinnen eben... und warte die reaktion ab... behandel du ihn doch wie den letztend reck, damit er mal checkt wie das eigentlich so ist... aber versuch nach aussen hin nicht mehr zu zeigen, dass du alles für ihn tun würdest... auch wenns schwer ist...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.02.2005, 17:31   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
oh was das schema betrifft so warend as elemente aus "petersens erzählkategorien"... durft ich mich das smester mit rumschlagen und sowas liegt mir nicht... nix für freigeister...

Zitat:
ja? wieso das? war er so schlimm?
Nein, aber deine Kommentare macher mich grunsätzlich aufgeregt, weil ich deine Interpretationen ganz toll finde. Frag mich nicht warum. ^^"

Zitat:
weisst du, wenn er wirklich so ist, wie du ihn beschreibst und wie die gerüchteküche es sagt, dann wird er auch nicht anders sein, wenn wirklich was draus werden würde... ich käme mir da regelrecht verarscht vor, denn solche typen ändern sich eh nie... es gibt bessere... denn gutes ussehen genügt nicht, um jemanden glücklich zu amchen... wenn er nen arschlochcharakter hat macht dich das ja auch nicht glücklich... vergiss ihn einfach... ignorier du ihn doch mal... geh auf die pirsch... *g* such dir nen anderen und vor allem einen, der dich nicht so verarscht..

genau wie im ende des gedichts solltest du es halten... entweder so oder gar nicht... wenn er keine anstalten macht auf dich zuzugehen, dann wird auch kein interesse da sein... und wenn du auf ihn zugehst und er sich über dich kaputtlacht, dann isser echt n arschloch... auf sowas bist du nicht angewiesen...
Das sehe ich auch so....im Moment ist es so, dass ich ihn täglich sehen könnte, wenn ich es darauf anlegen würde..ich versuche, ihm sowenig wie nur möglich zu begegnen, aber garde das scheint ihn zu mir zu ziehen wie ein Magnet...ich bekomme ihn immer dann zu gesicht, wenn ich es am allerwenigsten gebrauchen kann, weil ich durch meinen Abstand zu ihm ein bisschen labil bin... ^^"

Zitat:
und genau das ist das problem... gefühle lassen sich nicht abschalten und die kühle ratio hilft einem da auch nicht hindurch, da diese nicht stärker als gefühle sein kann... aber versuchs wirklich mal ihn zu ignorieren... lass ihn dabei einfach von anderen beobachten, von deinen freundinnen eben... und warte die reaktion ab... behandel du ihn doch wie den letztend reck, damit er mal checkt wie das eigentlich so ist... aber versuch nach aussen hin nicht mehr zu zeigen, dass du alles für ihn tun würdest... auch wenns schwer ist...
Tja, wie gesagt, das versuche ich ja....der ist es echt nicht wert, dass erfahre ich jeden Tag auf's neue....weil auch wenn ich ihn so oft sehe, ignoriert er mich auf sorgsamste, als ob ich ihm auf den Keks gehen würde..dabei hab ich ihm nur zu verstehen gegeben, was ich ihm gegenüber empfinde, und noch nicht mal mit ihm direkt geredet...

Zitat:
aber versuch nach aussen hin nicht mehr zu zeigen, dass du alles für ihn tun würdest..
Dieser Satz umschreibt es so, wie ich mich fühle...ich würde echt ALLEs tun, damit er mich beachtet....
Antwort

Themen-Optionen