EINSTIEG Abi - Messe für Ausbildung, Studium und Beruf

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2004, 16:10   #1 (permalink)
EINSTIEG Abi - Messe für Ausbildung, Studium und Beruf

Am 26. + 27. März 2004 präsentieren sich über 250 Hochschulen, Unternehmen, private Bildungsträger und öffentliche Institutionen auf der 6. Deutschen Abiturientenmesse "EINSTIEG Abi" in Köln.

[9.00 - 17.00 Uhr, Koelnmesse, Halle 13.1 -- Eintritt frei ]

Hier kann man sich über staatliche und private Studienangebote informieren, sich beraten lassen und vielleicht herausfinden, ob für einen persönlich eine Ausbildung oder ein Studium oder ein ausbildungsintegriertes Studium das Richtige ist und sich über die Chancen in Berufen und Branchen informieren.
Auch soll man persönliche Gespräche führen können und so herausfinden, was einen interessiert.
Neben den Ausstellungen gibt es auch beide Messetage Vorträge, Präsentationen, Diskussionen auf mehreren Bühnen.

auch soll man seine Bewerbungsunterlagen mitnehmen können und sie prüfen lassen und sich Verbesserungsvorschläge holen.

also, ich finde, das hört sich schon interessant an und am Samstag werd ich auch da sein und hoffe, etwas über Kommunikations- und Mediendesign und werbedesign zu erfahren und bin mal gespannt, was es da sonst noch alles gibt.

war einer von euch schonmal auf einer solchen Messe und kann dazu was sagen???
oder geht sogar einer von euch dahin??

info: www.einstieg.com
Alt 24.03.2004, 21:43   #2 (permalink)
ich kann dir höchstens sagen, dass es extrem schwierig werden wird in "Communication and Multimediadesign" einen studienplatz zu bekommen - zumindest in aachen.
Alt 27.03.2004, 22:20   #3 (permalink)
oh ja... das stimmt leider hab mich ja heut informiert
an der fachhochschule in aachen einen studienplatz für Produktdesign (Objekt-design /Interior-design) oder Visuelle Kommunikation (Grafik Design / Medien Design) zu bekommen ist sehr schwierig, die nehmen pro jahr nur 100 leute nach einem eignungstest auf
so ein mist.
in dortmund an der "Werbe -& Medien-Akademie Marquardt" sind es für kommunikations- un mediendesign /werbedesign oder set-designerin sogar nur 25-30 (jedoch ist da die akademie auch um einiges kleiner).
in düsseldorf gibt es auch noch ein Institut für Design, das hört sich ziemlich gut an. das gleiche ist auch in hamburg.
Alt 28.03.2004, 01:51   #4 (permalink)
100? hab für aachen auch was von 30 gehört. der studiengang hat mich nämlich auch interessiert.
Alt 28.03.2004, 09:04   #5 (permalink)
Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
100? hab für aachen auch was von 30 gehört. der studiengang hat mich nämlich auch interessiert.

ne.. die meinten so pro jahr würden sich 400 leute bewerben, 350 leute würden dann auch kommen und nur 100 leute werden aufgenommen.
also 100.
ist ja auch nicht sehr viel
in dortmund ist es ja noch weniger.
Alt 28.03.2004, 10:05   #6 (permalink)
@ crawling: dann weißt du ja jetzt, wie es mir geht. ich würd ja gerne kommunikationswissenschaften oder medienwissenschaften studieren. aber überall n nc von 1,1 bis 1,8 und das ist n bisschen abnormal. halt weil es so wenig plätze gibt. und sogar kulturwissenschaften, was ich auch noch nehmen würde, hat so wenig plätze.

ich wollt eigentlich auch auf diese messe, aber freitag hatte ich keine zeit wegen unserer fete und samstag war ich net in der lage dazu. hatte voll den muskelkater und hab mich grausig gefühlt. und dann so über ne messe, naja.
Alt 28.03.2004, 10:44   #7 (permalink)
joa also ich fand die messe nicht so besonders .. es war nicht so groß wie ich es mir vorgestellt hatte und ich war ein bisschen von dem angebot enttäuscht, bezüglich meiner berufswünsche habe ich nicht viel neues erfahren können .... naja ich habe zum glück schon klare vorstellungen
Alt 28.03.2004, 15:49   #8 (permalink)
Zitat:
Zitat von spaceangel
@ crawling: dann weißt du ja jetzt, wie es mir geht. ich würd ja gerne kommunikationswissenschaften oder medienwissenschaften studieren. aber überall n nc von 1,1 bis 1,8 und das ist n bisschen abnormal.

oh gott.... ne oder?? einen nc von 1,1 - 1,8 ????
das haben die mir da nicht gesagt.

na wunderbar.... dann kann ich mir ja schonmal direkt einen neuen studien/berufswunsch überlegen... denn so einen nc werd ich nichtmal annähernd im ganz weit entferntesten schaffen :heul:

mann scheisse. aaaahhhh :mad: so ein mist. doll.
was anderes interessiert mich nicht.

da hilft nur eins: Die Sofortrente gewinnen!!!

Themen-Optionen