Einundzwanzig vs Zwanzigeins...?

Smalltalk  

Umfrageergebnis anzeigen: Eine solche Reform...
... halte ich für völligen Unsinn! 14 73,68%
... wäre eine gute Idee! 5 26,32%
... würde nicht viel ändern. 0 0%
... wäre mir ziemlich egal. 0 0%
Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2006, 12:59   #1 (permalink)
aimynona
Einundzwanzig vs Zwanzigeins...?

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie vieldiskutiert folgendes bei euch in Deutschland eventuell war und ob ich da jetzt nicht einen sehr alten Hut hervorkrame, aber da ich doch recht verwundert war (to say the least):
Zitat:
Die Krux mit den verdrehten Zahlen führt in die Bildungsmisere, schimpft der Mathematiker Lothar Gerritzen und streitet für eine Sprachreform. Statt "Einundzwanzig" will er lieber "Zwanzigeins" sagen - und nun sogar Kanzlerin Merkel für sein Anliegen gewinnen. [...]
Ein Reizthema für Lothar Gerritzen: Unermüdlich prangert der 64-jährige Mathematikprofessor der Ruhr-Universität Bochum die "Unsinnigkeit der deutschen Leseweise von Zahlen" an. [...]
Nach Gerritzens Ansicht ist es ein Stolperstein im Unterricht, der zu vermeidbaren Bauchlandungen vor allem rechenschwacher Kinder führe. [...]
Rund fünf Millionen Kinder in Deutschland seien von einer Rechenschwäche betroffen, weiß Palme. Für diese Sorgenschüler stelle die verdrehte Aussprache der Zahlen 13 bis 99 im Deutschen ein nicht zu unterschätzendes Lernhindernis dar: "Für die Kinder ist das eine Katastrophe." [...]
Einleuchtend scheint vor allem die These, dass die dekadische Sprechweise mit "Zwanzigeins" sich besonders bei Menschen bewähre, die ihre Wurzeln nicht in Deutschland haben. In vielen ihrer Muttersprachen wird die unverdrehte Sprechweise genutzt.
quelle: Almut Steinecke für gmx.de

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mit Lothar Gerritzens Argumentation was anfangen, seht ihr das ähnlich? Oder ist diese Idee für euch völliger Unsinn? Mit welcher Sprechweise tätet ihr euch leichter?
Alt 16.03.2006, 13:05   #2 (permalink)
AW: Einundzwanzig vs Zwanzigeins...?

Ganz spontan, aus der Pistole geschossen, halte ich das für groben Unfug. Die Tatsache dass man etwas ändern kann heißt noch lange nicht dass man alles ändern muss. Die Rechtschreibreform hat ja auch super funktioniert. Dann können wir ja jetzt alles Reformieren. Klar, man kann sich zu allem Driss Gedanken machen. Aber ich halte das mal für völlig unnötig.

Ich habe Einundzwanzig gelernt und kann auch trotz dieser immensen Barriere bis 100 (und mehr^^) zählen.
Alt 16.03.2006, 13:07   #3 (permalink)

Verzeihung, aber warum sollen wir unsere Sprache umkrempeln, wenn es Ausländer nicht schaffen, unsere Zahlen auszusprechen?

btw: das war nicht rassistich gemeint.
Sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:10   #4 (permalink)
aimynona

Zitat:
Zitat von Sandman
Verzeihung, aber warum sollen wir unsere Sprache umkrempeln, wenn es Ausländer nicht schaffen, unsere Zahlen auszusprechen?

btw: das war nicht rassistich gemeint.
hmmm wie ich das verstanden habe, war das nur eins seiner argumente für die reform - und nicht einmal das schwerwiegendste.

ich persönlich find die idee gelinde gesagt auch ziemlich dämlich, aber falls hier pro-kandidaten herumschwirren, würds mich schon interessieren, was die dazu sagen?
Alt 16.03.2006, 13:14   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von aimynona
hmmm wie ich das verstanden habe, war das nur eins seiner argumente für die reform - und nicht einmal das schwerwiegendste.
Tut mir leid, aber ich kann mir letztgesagtes immer am besten merken
Sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:16   #6 (permalink)

Ich find's totalen Schwachsinn die Franzosen sagen ja auch für 75 soixante- quinze also 60-15.
Also sind wir nicht die einzigen.
Und nur weil einer es nicht gebacken kriegt irgendwie die zahlen richtig zu sagen müssen wir uns nich danach richten.
Alt 16.03.2006, 13:16   #7 (permalink)

Ich will erstmal nen Beweis dafür, dass Kinder mit Lernschwächen im bereich Mathematik besser mit der umgekehrten Schreibweise arbeiten können!!!
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:20   #8 (permalink)

Und ich hab schon gesehen, wie die das an ner Supermarktkasse getestet haben! ( Ja ja, Pro7 sei Dank!^^ ) Jedenfalls haben mind 99% aller Kunden das nicht verstanden,was die Kassiererin da wollte und nochmal über 60% wurden regelrecht sauer, dass man so jemand überhaupt an die Kasse lässt!

Also : Finger weg ^^ (Nebenbei wärs doch auch Schwachsinn!! )
Alt 16.03.2006, 13:38   #9 (permalink)

fänd ich schwachsinnig, gehört halt zur deutschen sprache und wenn mans einmal in der kindheit gelernt hat dann sitzt es doch ! man verlernt ja auch nicht die buchstaben ...
ich mein, italienisch hat auch teilweise so komische konstruktionen, die änderns ja auch nicht
wir könnten es den japanern ja nachmachen : so wäre einundzwanzig = 2 10 1 (ni-juu-ichi) ist doch auch praktisch xD
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 15:34   #10 (permalink)

Also meiner Meinung nach läuft in der Sprachdschungel Deutschland so einiges falsch. Deswegen würde ich Zwanzig-Eins ggfs. Zwanzigundeins beorzugen. Es ist einfach viel viel logischer. Mir ist es auch schon passiert das ich "65" gesagt habe, jedoch "56" gemeint habe.
Warum Groß- und Kleinschreibung? das Kennen lernen? Keine Ahnung ob das so richtig ist. Akkusativ, Genitiv, FuturI und FuturII. Also im Vergleich zu anderen Sprachen ist die deutsche Sprache selbst für Muttersprachler nicht einfach.

--> Also ein klares PRO Zwanzig-Eins.
eL pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 15:35   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von KRyo
wir könnten es den japanern ja nachmachen : so wäre einundzwanzig = 2 10 1 (ni-juu-ichi) ist doch auch praktisch xD
was sagen die dann zu 12345 ?
Alt 16.03.2006, 15:37   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum
was sagen die dann zu 12345 ?
Zwölftausenddreihundert VIERZIG-FÜNF

Es geht ja nur um die Zahlen 13-99.
Alt 16.03.2006, 16:04   #13 (permalink)

Off-Topic:
pffff , ich hab kein plan ob dat jetzt stimmt, müsste man einen experten fragen weil ich mich in japanischen bereichen nie über 999 begeben habe
ich denke aber 10000 2 1000 3 100 4 10 5 (dürfte dann in etwa "ichiman-nisen-sanhyaku-yonjuugo" lauten ...)

klingt wie n ninja angriffsruf
Alt 16.03.2006, 16:34   #14 (permalink)

Um mal ontopic zu bleiben, ich halte diese "Reform" für genauso schwachsinnig wie die Rechtschreibreform. Ich hab zwar nichts gegen Reformen im allgemeinen, jedoch ist es schon arg peinlich wie diese Vereinfachungen teils umgesetzt werden. Beispiel? Aus Ketchup wurde Ketschup. Ein deutsch-englischer Mischmasch. Zwanzigeins ist zwar logischer, aber warum sollte man eine kulturell entwickelte Sprache zu Tode optimieren? Kein Wunder dass die Idee von einem Mathematiker kommt.
Alt 16.03.2006, 16:38   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum
Um mal ontopic zu bleiben, ich halte diese "Reform" für genauso schwachsinnig wie die Rechtschreibreform. Ich hab zwar nichts gegen Reformen im allgemeinen, jedoch ist es schon arg peinlich wie diese Vereinfachungen teils umgesetzt werden. Beispiel? Aus Ketchup wurde Ketschup. Ein deutsch-englischer Mischmasch. Zwanzigeins ist zwar logischer, aber warum sollte man eine kulturell entwickelte Sprache zu Tode optimieren? Kein Wunder dass die Idee von einem Mathematiker kommt.
Im Folge der Rechtschreibreform schreibt man wie man spricht, also Kädschap. Oder wie Dittsche sagt Zurrai (Curry)
Alt 16.03.2006, 17:04   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von eL pedro
Im Folge der Rechtschreibreform schreibt man wie man spricht, also Kädschap. Oder wie Dittsche sagt Zurrai (Curry)
Das seh ich jetzt zum ersten Mal. Bist du dir da sicher?
Alt 16.03.2006, 17:07   #17 (permalink)

Off-Topic:
ist ja grausam : was ich auf jeden fall weis, ist "majonäse" also ich spreche es nicht mit nem starken ä aus ... meine güte , warum muss man fremdwörter so zwanghaft eindeutschen ? ist doch nicht so schlecht auch andere spracheinflüsse zu haben, weil man dadurch auch ein wenig von anderen sprachen mitbekommt...
Alt 16.03.2006, 17:30   #18 (permalink)

Also ich bin der Meinung man schreibt jetzt wie man spricht... Hochdeutsch wohl gemeint.
Alt 16.03.2006, 17:40   #19 (permalink)

aaaalt.

und köstlich

ja natürlich ist die sprechweise dreiundzwanzig schuld an den pisaergebnissen!
sicher, sicher.

ich frage mich, wie jemand hinterher überhaupt noch nachhalten will, welches der grandiosen konzepte im kampf gegen die verdummung eigentlich gefruchtet hat? wenn man jetzt die umgekehrt dekadente aussprache einführt, und dann werden die schüler noch mieser - is dann die dreißig-fünf dran schuld oder die ganztagsschule? oder doch die rechtschreibreform?

allerdings seh ich das natürlich genauso wie der professor - niemand darf wegen seiner behinderung benachteiligt werden!
und ich darf auch nicht immer von mir auf andere schließen - nur weil ich zählen gelernt hab, muss das ja nicht jeder können! insofern soll meiner meinung nach jeder die zahlen einfach mit fingern zeigen, und gar nicht mehr sagen müssen.
hat doch bis zum 5ten geburtstag auch toll geklappt! warum sollte man etwas ändern, was sich bewehrt² hat?

(sollte es sich bei dem zahlenden um ein tegenero-testopfer handeln, kann dieses die zahlen ja mit dem elefantitisschädel auf die kassiertheke klopfen, oder einfach rhythmisch grunzen, bis die kassiererin rechstschreibreformkonform 'stopp' sagt.)

btw. die sehr beliebte praxis, details aus anderen ländern einfach zu importieren, und dann zu glauben, dass man alle anderen guten dinge, die man in den anderen ländern festgestellt hat, gleich frei haus mitgeliefert zu bekommen, ist eine neuzeitliche form von cargo-kult, oder?
btw2. große teile der rechtschreibreform sind in der tat sinnvoll, und ihr seid leider nur zu faul euch umzustellen. oder ewiggestrig. oder punks.
btw 3. was el mario da oben in bezug auf die rechtschreibreform behauptet ist natürlich offensichtlicher kese.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:16   #20 (permalink)

Käse jetzt echt nich mehr mit ä? So´n Kese......

Ich hab oben für "...wäre eine gute Idee." gevotet. Wenn ich ganz genau bin, trifft das so nicht zu. Ich find´s nicht schlecht - die Engländer machen es ja auch so (was die Franzosen machen is mir eigentlich ziemlich egal - eklige Sprache, wenn man sie selbst sprechen soll). Aber es kann auch so bleiben wie es ist. Ich hab´s so gelernt, ich kann es so. Im Grunde ist es mir egal; bin ja ggf. anpassungsfähig.

Ich muss allerdings sagen, dass selbst ich (der das ja so gelernt hat wie es nu mal is) manchmal kleine Probleme mit unserer Weise habe Zhalen zu nennen.

Beispiel:
Ich rufe beruflich in der Zentrale eines Unternehmens an: "Guten Tag, Lühr von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft. Ich hätte gerne die Personalabteilung." - "Tut mir leid, da ist vor 9 noch keiner da."
"Könnten Sie mir denn eine Durchwahl nennen, damit ich es später direkt versuchen kann?" - "Ja natürlich. Acht dreiundsiebzig zwei neunundfünfzig" (beispieltelefonnummer) Da kann es mir schon mal passieren (und ist auch schon vorgekommen), dass ich mir 837 259 oder 873 295 aufschreibe. Ich merke das zwar beim Schreiben, aber ihr versteht sicher, worauf ich hinauswill.

Und die Rechtschreibreform hat sicher auch einige wenige Verbesserungen hervorgebracht, ist überwiegend aber wohl eher Unfug.
Alt 16.03.2006, 18:22   #21 (permalink)

Lol, das selbe Problem hatte ich auch mal, musste mir die Zahlen dann bildlich vorstellen, seitdem gehts sehr gut.

Das Argument die Franzosen und Engländer machen es genau so, ist ziemlich schwach, denn schließlich war es bei denen auch schon immer so, zumindest seit dem der Westen die arabischen Zahlen übernommen hat.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:23   #22 (permalink)
aimynona

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter
aaaalt.
für mich als österreicherin wars neu sowas ist selbst uns noch nicht eingefallen.

Zitat:
Zitat von Dexter
ich frage mich, wie jemand hinterher überhaupt noch nachhalten will, welches der grandiosen konzepte im kampf gegen die verdummung eigentlich gefruchtet hat? wenn man jetzt die umgekehrt dekadente aussprache einführt, und dann werden die schüler noch mieser - is dann die dreißig-fünf dran schuld oder die ganztagsschule? oder doch die rechtschreibreform?
oder zu viele reformen? ich hab schon fast mitleid mit den heutigen schülern, die haben ja praktisch täglich neue lehrpläne (weiß natürlich nicht, wie das in deutschland ist). einzelne faktoren davon sind eventuell nicht dafür verantwortlich, daß sie im endeffekt im gelernten unsicherheiten aufweisen.. aber alles zusammen? ohne zweifel. oder sind die schüler einfach nur zu faul, es wider sämtliche verwirrte/verwirrende lehrer und schulbücher besser zu können?

Zitat:
Zitat von Dexter
btw. große teile der rechtschreibreform sind in der tat sinnvoll, und ihr seid leider nur zu faul euch umzustellen. oder ewiggestrig. oder punks.
btw 2. was el mario da oben in bezug auf die rechtschreibreform behauptet ist natürlich offensichtlicher kese.
so offensichtlich ist der käse nicht, nur ein bißchen überreif. laut alter neuer rechtschreibreform sollte sich ketchup "ketschup" schreiben. und *große* teile der rechtschreibreform sind nicht sinnvoll, sondern einfach nur: teile. der rest ist falsch abgeleitet oder noch verwirrender als die alten regelungen (getrenntschreibung).

on topic: abgesehen davon, daß ich an der durchführbarkeit der idee zweifle, weiß ich auch nicht genau, ob dieser drang, die sprache dauernd zu simplifizieren, im endeffekt nicht nur noch schlechtere schüler produzieren würde. ob sich zB legastheniker mit einer anderen regelung leichter tun würden? legasthenische anflüge im alltag kennt, glaube ich, jeder ab und zu, aber würde es wirklich helfen, einfach nur die sprechweise umzudrehen? das verdrehen kommt bei schlimmen fällen ja auch schon beim abschreiben irgendwelcher zahlenfolgen vor.
und die franzosen wären ja das beste beispiel dafür, daß menschliche gehirne es wohl schaffen können, mit alltäglichen kuriositäten umzugehen.
Alt 16.03.2006, 18:30   #23 (permalink)

Meiner Meinung eine von vielen unnötigen Sprachbarrieren, welche man gerne reformieren könnte.
Durchführbarkeit? Schaut euch doch mal die ursprünglichen Texte unserer Dichter und Denker an. Ich denke, man würde sich schnell dran gewöhnen und könnte das ruhig durchziehen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 19:17   #24 (permalink)

Zitat:
für mich als österreicherin wars neu sowas ist selbst uns noch nicht eingefallen.
na ich mein diese spezielle forderung von diesem speziellen opa. die geisterte schon vor monaten durch die presse. außerdem war das aaaalt satirisch gemeint.
ich finde aaalt poster lächerlich.

Off-Topic:
Zitat:
oder zu viele reformen? ich hab schon fast mitleid mit den heutigen schülern, die haben ja praktisch täglich neue lehrpläne (weiß natürlich nicht, wie das in deutschland ist). einzelne faktoren davon sind eventuell nicht dafür verantwortlich, daß sie im endeffekt im gelernten unsicherheiten aufweisen.. aber alles zusammen? ohne zweifel. oder sind die schüler einfach nur zu faul, es wider sämtliche verwirrte/verwirrende lehrer und schulbücher besser zu können?
üblicherweise entscheidet sich eine schule schon für einen lehrplan, an dem dann auch festgehalten wird. allerdings kommt es zwischen kindern unterschiedlicher schulen schon mal zu streitigkeiten, wer denn nun eigentlich recht schreibt.

Zitat:
so offensichtlich ist der käse nicht, nur ein bißchen überreif. laut alter neuer rechtschreibreform sollte sich ketchup "ketschup" schreiben.
soweit ich weiß sind beide schreibweisen zulässig.
aber definitiv nicht:[quote]Kädschap[/quote]

btw finde ich es eh ein wenig spießig, sich über die schreibweise ketschup lustig zu machen, da ketchup natürlich auch nur eine willkürliche lautschrift ist

Herkunft: englisch: ketchup, über malaiisch: kecap von Amoy-chinesisch: kôechiap oder kê-tsiap

...und viele amis schrieben offiziell catsup.

Zitat:
und *große* teile der rechtschreibreform sind nicht sinnvoll, sondern einfach nur: teile. der rest ist falsch abgeleitet oder noch verwirrender als die alten regelungen (getrenntschreibung).
ok die relativitität der größe. welche falschen ableitungen meinstn du?

Zitat:
und die franzosen wären ja das beste beispiel dafür, daß menschliche gehirne es wohl schaffen können, mit alltäglichen kuriositäten umzugehen.
französische gehirne kriegen dafür staatlich verordnet, nicht mit englisch umgehen zu dürfen - ob das jetzt so sinnvoll für die hirn-/weiterentwicklung ist?

belgier sagen für 'quatre-vingt' übrigens 'nonante'.
haben die den pisabattle gegen die franzosen gewonnen?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 20:01   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
aaaalt.

und köstlich

ja natürlich ist die sprechweise dreiundzwanzig schuld an den pisaergebnissen!
sicher, sicher.

allerdings seh ich das natürlich genauso wie der professor - niemand darf wegen seiner behinderung benachteiligt werden
und ich darf auch nicht immer von mir auf andere schließen - nur weil ich zählen gelernt hab, muss das ja nicht jeder können! insofern soll meiner meinung nach jeder die zahlen einfach mit fingern zeigen, und gar nicht mehr sagen müssen.
hat doch bis zum 5ten geburtstag auch toll geklappt! warum sollte man etwas ändern, was sich bewehrt² hat?

(sollte es sich bei dem zahlenden um ein tegenero-testopfer handeln, kann dieses die zahlen ja mit dem elefantitisschädel auf die kassiertheke klopfen, oder einfach rhythmisch grunzen, bis die kassiererin rechstschreibreformkonform 'stopp' sagt.)

btw. die sehr beliebte praxis, details aus anderen ländern einfach zu importieren, und dann zu glauben, dass man alle anderen guten dinge, die man in den anderen ländern festgestellt hat, gleich frei haus mitgeliefert zu bekommen, ist eine neuzeitliche form von cargo-kult, oder?
btw2. große teile der rechtschreibreform sind in der tat sinnvoll, und ihr seid leider nur zu faul euch umzustellen. oder ewiggestrig. oder punks.
btw 3. was el mario da oben in bezug auf die rechtschreibreform behauptet ist natürlich offensichtlicher kese.

Punkt 3 würde ich doch mal etw. genau erklärt haben. Ich bin der Meinung ich habe etw. vermutet aber nicht behauptet.

Es geht ja auch nicht darum ein schuldigen für PISA (scheiss Wort) zu finden. Ich bin der Ansicht das Zwanzig-Eins viel logischer ist.

Das mit Ketschup war ein Joke.

Ich bin auch der Meinung das die neue Rechtschreibung deutlich verbessert ist, nur die meisten wissen nicht das sie manche Sachen nach der alten Rechtschreibung falsch geschrieben haben und jetzt richtig.

Aber Reformen und Veränderungen sind meiner Meinung nach eh Probleme der alten Bundesländer. Warum sollte man z.B. neue Lehrbücher erarbeiten? Die alten haben sich doch 40 Jahre bewährt....
Antwort

Themen-Optionen