Email Programm

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 10:36   #1 (permalink)
Email Programm

Moin ihr lieben,

ich hab nen PC mit XP und Vista. Nun hätte ich gerne ein Emailprogramm das unabhängig davon welches BS grade läuft funktioniert. Also mit Speicherort auf ner 3. Partition z.B.
Welche Programme können das ?
Thunderbird nutze ich momentan und da ist das abgleichen ja so oder so schon nicht möglich, aber das mit 2 BS geht dort auch nicht meine ich

Also, wer mir helfen kann möge vortreten und sprechen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:07   #2 (permalink)
AW: Email Programm

hm, ohne es wirklich zu wissen stelle ich mir das grade etwas kompliziert vor.
Wie sollen denn alle BS auf ein lokales Programm zugreifen können ohne es selber in der Libary aufgelistet zu haben. Gibts da keine zweinullige Web-Lösung für? Und was spricht gegen einen Webmailer?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:09   #3 (permalink)

hm, mein gedanke war das man das programm auf beiden BS installiert und dann vlt einfach den gleichen Speicherort für die Mails nimmt
Alt 26.03.2008, 11:20   #4 (permalink)

hmja...das könnte gehen wenn du zwei MS Systeme nutzt. Aber auch das weiss ich nicht genau.
Wenn ja, dann meine einfache Methode:

SystemA (Patition1)
System B (Partition2)
Mail (Partition3)

Dann beiden System Thunderbird (o.ä.) installieren und den Speicherort der Mails auf Partition3 festlegen.

Alle Angaben ohne Gewähr.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:21   #5 (permalink)

Da gibt's gleich zwei Möglichkeiten (bestimmt noch mehr, aber das sind die offensichtlichsten):

Das was Dose vorgeschlagen hat. Das müssen nicht zwangsläufig drei verschiedene Partitionen sein, Hauptsache ist dass auf beiden BS (warum denke ich immer an Bullshit) der gleiche Mail-Client installiert ist und die Profile auf den gleichen Ordner zeigen. Mit Thunderbird geht das definitiv, denn ich benutze selbst das gleiche Profil sowohl in Windows als auch in Linux. Gib mal thunderbird -ProfileManager in der Shell ein.

Die zweite Möglichkeit heißt IMAP und ist wesentlich eleganter. Bei IMAP handelt es NICHT um eine Erfindung von Apple, sondern eine Art von Mail-Speicherung auf dem Server, wo alle Informationen mitgespeichert werden. Das heisst im Klartext: Der Server merkt sich die Ordner der Mails, ob sie gelesen sind oder nicht, ob sie als Spam oder Entwurf markiert wurden, usw... So kannst du dich von jedem beliebigen Client aus auf den IMAP-Mail-Server einloggen und hast immer die aktuellen Daten und musst nicht erst abgleichen.
Alt 28.03.2008, 07:29   #6 (permalink)

Die einfachste Lösung für Dein Problem heißt...weiterhin Thunderbird.
Um genau zu sein, "Portable Thunderbird", das ist eine Variante, die ohne Installation (die Installationsroutine kopiert nur die Programmdateien) läuft. Einfach in irgendeinen Ordner kopieren und von dort starten. So klappt die Nutzung desselben Profils ohne jegliche Probleme sowohl aus XP als auch aus Vista heraus. Oder irgendeinem anderen Windows OS. Wenn Du willst, z.B. falls Du oft unterwegs bist oder auch bei Freunden Dein Thunderbird nutzen willst, kannst Du das ganze sogar von einem USB-Stick aus nutzen. Alles ohne irgendwelche Tricks oder Probleme, das komplette Programm inkl. Profil und Plugins etc. ist in EINEM Ordner.
Seit Jahren bei mir im Einsatz.

Hier die ofizielle Site:
http://portableapps.com/apps/interne...rbird_portable

Hier der Link zu den lokalisierten Versionen, u.a. Deutsch:
http://portableapps.com/apps/interne...e/localization

Übrigens gibt es auch nen Portable Firefox, Miranda etc. Alles vom USB-Stick nutzbar. Einfach mal beim ersten Link stöbern.
CowCreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:14   #7 (permalink)

oh man, manchmal ist man echt zu dämlich, natürlcih der portable

hab ich gleich mal ausprobiert, hab die alten profile von thunderbird vor der neuinstalltion genommen und konnte sie ohne probleme beim portable reinkopieren göttlich

Alt 25.04.2008, 13:39   #8 (permalink)

Ich empfehle dir Pegasus Mail...
ist einigermassen bediengungsfreundlich und läuft auf beiden BS!

Grüsse
Honour ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen