Zurück   Boardplanet.net » Software und Technik » Internet, Programmierung und Design
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

eMail Spam - Wenn das nicht dreisst ist...

Internet, Programmierung und Design - Alles zum Thema Internet und Webdesign. (X)HTML, PHP, ASP, MYSQL, Javascript etc., Probleme und Lösungen, Seitenbewertungen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 12:20   #1 (permalink)

eMail Spam - Wenn das nicht dreisst ist...

Hallo Leute,

als ich eben mein Postfach auf neue Nachrichten kontrollierte, entdewckte ich auch wieder unmengen an Spam, der nicht gefiltert wurde. Da ich ja neugierig bin habe ich diese dann doch glatt mal begutachtet und einen dreissten Link erhalten. Diese Leute müssen bestraft werden - das ist Bauernfängerei!

Achtung: Dieser Link führt zu einer gefakten Seite!
http://meine.deutsche-bank.de.deutschekonto.com/

Ich find es einfach nur dreist.
Das schlimme ist, dass ich sogar befürchte, dass der ein oder andere Internet Anfänger darauf sogar reinfallen könnte, da es nicht offensichtlich ist.
Alt 19.08.2005, 12:23   #2 (permalink)

AW: eMail Spam - Wenn das nicht dreisst ist...

ja sowas habe ich auch bekommen, aber bei landete es im spam ordner von gmx
die mail hatte auch den hadder der deutschen bank, naja hab se net geöffnet (was ich eigentlich mit mails im spamordner nie mache)

und ich gebe dir recht sowas sollte echt bestraft werden
nur leider ist es schwer an die leute ranzukommen.....
Alt 19.08.2005, 12:23   #3 (permalink)

Komm ich da auch problemlos wieder raus wenn ich mal auf so eine Seite wie die gelangen sollte? Bzw. ist die Seite mit Viren verseucht oder geht es da eher um Phishing?
Alt 19.08.2005, 12:28   #4 (permalink)

Es handelt sich hierbei (weil Betrug) doch eindeutig um eine Straftat würd ich mal sagen !
Vll solltest du den Inhalt der Mail an die Polizei senden Pike.
Alt 19.08.2005, 12:34   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nathan
Komm ich da auch problemlos wieder raus wenn ich mal auf so eine Seite wie die gelangen sollte? Bzw. ist die Seite mit Viren verseucht oder geht es da eher um Phishing?

Letzteres - wenn du keine Daten eingibst sollte dir nichts passieren, ausser das du nen Tracking Cookie bekommst, wenn du mit dem IE surfst (Normaler Cookie quasi).

An die Polizei? Und auf deren Server landet das dann im Spam - grandiose Idee ^^
Alt 19.08.2005, 14:03   #6 (permalink)

über sowas wurde in den medien auch schon oft genug berichtet ..

deswegen soll man ja bei online banking so aufpassen wo man seine daten eingibt
Alt 19.08.2005, 14:27   #7 (permalink)

Selbst als nich so erfahrener User sollte einem der Unterscheid von http: und https: sofort auffallen! Beim Login ändert sich der Sicherheitsmodus bei Banken meinetwissens immer!
Aber sehr dreist allemal!
(Die Fake-Seite von ebay ist aber immer noch das Heftigste,was ich je gesehen hab!)
Alt 19.08.2005, 14:32   #8 (permalink)

Ich kenne den Unterschied zwar, aber auf das fehlende s habe ich jetzt gar nicht geachtet.

Mir kann da aber eh nichts passieren, da ich kein online banking mache. Auch wenn es mit nem s sicherer is.
Alt 19.08.2005, 15:24   #9 (permalink)

Ich hab noch nie so viele Rechtschreibfehler auf einer Webseite mit so wenig Text gesehen :vergessen
Die könnten sich ruhig etwas mehr Mühe geben
Alt 19.08.2005, 15:31   #10 (permalink)

ich öffne keine mails die mir nicht bekannt sind die lösche ich immer sofort, aber dreisst ist es allemal...

nunja also das würde mich wundern wenn meine bank mir per e-mail was schicken würde, die machen das immer noch per post, egal was es ist...
Alt 19.08.2005, 18:05   #11 (permalink)

Da ich ja in der IT einer Bank arbeite, haben wir täglich mit solchen Phishing-Attacken zu tun. Leider ist es nur schwer dagegen anzugehen. Von unserem Rechenzentrum werden diese Seiten meistens versucht zu sperren und gleichzeitig eine Anzeige wegen Betruges gestellt. Leider befinden sich die Server meistens in Japan, China, Russland oder Südamerika so dass es oftmals verdammt kompliziert ist, dies nachzuverfolgen.

Durch die Banken werden die Kunden zwar auf der Website informiert, niemals auf solche Mails zu reagieren, doch leider fallen immer wieder einige darauf rein und schwupps ist das Geld weg.

Wenn euch das interessiert, wie das Phishing funktioniert, bzw was die Mafiaähnlichen Gruppen da so durchziehen, möchte ich euch das mal erklären.

Zuerst fängt alles damit an, dass die Drahtzieher legale Konten brauchen, auf die sie das Geld transferieren können. Zu diesem Zweck gibt es solche "Stellenangebote":

Zitat:
Stellenangebot für Bürger in Deutschland.

Arbeitgeber: Glarus Transfer Company

Arbeitszeit: 5-10 St. Wöchentlich, Verdienstmöglichkeiten von 450 bis 1200 Euro.

Stellenprofil:
Männlich oder Weiblich über 19 Jahre.
Aufgabengebiet: Firma GLARUS braucht dringend Vertreter in Deutschland.
Arbeit bzw. Aufgabenübernahme von unseren Partnern in Deutschland.
Erbringung der Sonstigen Dienstleistungen in Bezug von Überweisungen über Western Union.

Interessiert? Dann Rufen Sie uns an oder schreiben Sie nach unseren Requisiten.
E-Mail: Stellenangebote@usglarus.com
Tel.: (812) 380-4272

Mit freundlichen Grüßen
Der Hauptmanager: Klaus Fuchs
Hört sich eigentlich nicht schlecht an, jedoch steckt hinter diesem Stellenangebot verdammt viel Kriminalität.

Jetzt nehmen wir mal an, im Zuge dieses Stellenangebotes wurde ein Herr Müller, mit dem Konto 12345 gefunden.

Nun wird von den Krimimellen eine Website (so wie im Link) entworfen, die fast identisch mit der der jeweiligen Bank ist. (Logo vorhanden, sogar Werbung, Impressum usw). Dann werden ahnungslose Kunden mit solchen Phishing Mails bombadiert und werden im Glauben gelassen, dass diese Mitteilung von Ihrer Bank kommt, damit das Online-Banking sicherer wird.Meistens sind in der Mail viele Rechtschreibfehler, allerdings habe ich auch schon perfekte Mails gesehen.

Die Kunden geben nun Ihre Daten ein und erhalten sogar eine Bestätigung das alles geklappt hat.

Nun geht alles ganz schnell. Die Kriminellen überweisen alles Geld mithilfe der TANs auf das Konto 12345 des Herrn Müller. Der hat nun wiederrum die Aufgabe, das Geld abzuheben und der Western Union Bank zu übergeben. 10% des Geldes darf er als Gage behalten.

Wenn nun die Polizei eingeschaltet wird, stehen sie sofort bei Herrn Müller vor der Tür und der wird verknackt, obwohl es ihm überhaupt nicht bewußt ist, dass er straftätig geworden ist. Die Hintermänner sind dann längst schon mit mehreren Millionen über alle Berge.

Die Banken und Sparkassen sind zusammen mit dem BKA bemüht, solche Phishing Fälle direkt aufzudecken um die Seiten und die Konten der betroffenden Kunden sofort zu sperren. So kann das Gröbste verhindert werden.

Also lieber BPler, lasst die Finger von solchen Mails und achtet auf folgendes:
http://www.sparkasse-dueren.de/sonli...?nav=0E0E001Ac

dann ist eurer Online-Banking 100% sicher.
Alt 14.12.2005, 21:08   #12 (permalink)

Weiter geht´s

Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

Die wichtigste Richtung der Entwicklung vom Online-Service der Deutsche Bank ist Gewaehrleistung der
Sicherheit unserer Kunden. Wir setzen daher technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein,
um Ihre Daten - welche Sie der Deutsche Bank zur Verfuegung stellen - gegen Manipulationen, Verlust,
Zerstoerung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schuetzen.

Um Ihren E-Mail-Adresse wir zu prufen - Wir bitten Sie, das spezielle Formular auszufullen:

http://www.deutsche-bank.de/6t6YW890...TIe55n488kkr1a

Wir danken Ihnen fuer die schnelle Reaktion auf unsere Bitte. Wir hoffen auf Ihr Verstaendnis,
weil unser Endziel die Sicherheit unserer Kunden ist.
Das ist ja nun sehr arm...
Und jetzt kommt der Brüller... ich bin weder Kunde der dt. Bank,noch meine Eltern noch sonst wer !
Von der mehr als schändlichen Rechtschreibung ganz zu schweigen
Alt 14.12.2005, 21:33   #13 (permalink)

Ich bekomme immer Mails mit Penisvergrößerung und so .. dabei hab ich es gar nicht nötig .....
Antwort