|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Emily Dickinson - GedichteGedichte und Geschichten - Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Emily Dickinson - Gedichte
Emily Dickinson (1830 - 1886)
If you were coming in the Fall, I'd brush the Summer by With half a smile, and half a spurn, As Housewives do, a Fly. If I could see you in a year, I'd wind the months in balls - And put them each in seperate Drawers, For fear the numbers fuse - If only Centuries, delayed, I'd count them on my Hand, Subtracting, till my fingers dropped Into Van Dieman's Land. If certain, when this life was out - That yours and mine, should be I'd toss it yonder, like a Rind, and take Eternity - But, now, uncertain of the length Of this, that is between, It goads me, like the Goblin Bee - That will not state - its sting. Übersetzung: Kämst du zu mir im Herbst, Den Sommer fegt ich weg Halb lächelnd, halb verächtlich, Wie die Hausfrau - Fliegen fegt. Säh ich dich erst in einem Jahr, Ich rollte die Monde zu Bällen - Legte jeden in ein eigenes Fach, Daß sie mir nicht verschmelzen - Säumtest du bloß - Jahrhunderte, Ich zählte sie auf die Hand, Subtrahierte mir die Finger ab Bis nach Van Diemens- Land. Wär dir und mir - Leben gewiß, Wenn dies Leben hier vorbei - Ich würf es hin, wie Abfall, Und nähm die Ewigkeit - Doch mich, unwissend jetzt, wie lang Dieses dazwischen sei, Treibt's wie ein Bienenirrwisch um - Der seinen Stich - verschweigt. Quelle: http://mitglied.lycos.de/beschka/inhalt/dickinson.htm E.Dicksinson ist einer der besten Dichter, wie ich finde...das ist nur eins aus so vielen tollen Werken. Vielleicht kommt ihr auch auf den Geschmack ![]() Obwohl diese "Bienenmotive" ein wenig...gewöhnungsbedürftig wären. EDIT: http://www.textuebertext.de/bib/lyri...sonhopeen.html Hier sind eigentlich ihre tollsten Gedichte vorhanden ![]() |
|
![]() |