![]() |
|
Emotionen in der GesellschaftPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Emotionen in der Gesellschaft
Eigentlich handelt es sich bei diesem Thema um einen Teil einer meiner Prüfungen, aber ich dachte es passt auch ganz gut in dieses Forum.
Konkretes Thema bzw. Fragestellung ist: wie und wo werden Emotionen in der Gesellschaft eingeschränkt, verboten und instrumentalisiert? Einige Beispiele habe ich bereits damit ihr wisst was genau ich meine: instrumentalisiert werden Emotionen z.B. in der Werbung, da wird einem Lebensfreude verkauft wenn man sich genau für "dieses" Auto entscheidet, oder Hintergrundmusik in Geschäften animiert zum Kaufen. Das Ausleben von Emotionen in der Gesellschaft ist unter anderem dadurch verboten das man in der Öffentlichkeit keinen Sex machen darf. Vielleicht fallen euch nun ja noch mehr Beispiele ein wo Emotionen z.B. eingeschränkt werden? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Aggression und Wut gegenüber anderen Mitbürgern wird mißbilligt, wenn es den Rahmen sprengt. Wenn es zu weit geht sogar strafrechtlich verfolgt!
Individualismus, sich aus der Menge hervorheben wird oft nicht verstanden und somit als normal angesehen und die wird der Person mit Blicken auch verständlich gemacht. Somit wird man indirekt gezwungen sich der Masse anzupassen. Obwohl das so direkt keine Emotion ist. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
du als deutscher bei einer europameisterschaft, die deutschen gewinnen im halbfinale gegen die engländer 1996 und mein ex - stiefvater könnte froh sein das er sein urlaub dort unbeschaden beendet hat...
hätte er als fussballejeck seine freude gezeigt dann wäre er warscheinlich zusammengeschlagen worden... hoffe mal das geht so in die kategorie wo du für beispiele haben wolltest schlumpf... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Schon klar das man nicht immer dass äussern kann/darf/sollte was man gerade denkt...
Das sehe ich zB schon daran, wenn ich in meiner Mittagspause durch die Dürener Wirtelstraße "spaziere" und an mir mal wieder so ein "Ultra-Gabber" oder so'n kleiner witziger Eminem Verschnitt vorbeiläuft. Da würd ich am liebsten auch auf die zugehen und die mal fragen ob se sich eigentlich cool finden in ihren Outfits...oder wenn ich mal wieder nen Pack Skins sehe, würd ich mit denen auch keine Politische Grundsatz Disskussion anzetteln, alleine meiner Gesundheit zugute. Ich finde es eigentlich schon in Ordnung das manche Emotionale Ausbrüche Gesellschaftlich unterdrückt werden. Da somit das Individum das nichts damit zutun hat nicht belästigt wird. Ich zB fände es genauso wenig toll wenn jemand auf mich zugehen würde und mir sagt das ich Scheisse aussehe, ne falsche Einstellung habe, oder mir ummen Hals fällt weil er grad nen Antrag gemacht bekommen hat. Oder weiter; das ich irgendwelchen Leuten beim rammeln im Park zugucken muss, auch wenn ich das nicht will.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|