![]() |
|
EntspannungstechnikenLifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Entspannungstechniken
Entspannungstechniken ist glaub der passendste Oberbegriff der mir nun eingefallen ist.
Ich würde gerne wissen ob ihr zur Entspannung oder zur Meditation vielleicht mal eine richtige Technik ausprobiert habt. Dabei denke ich z.B. an Yoga, oder autogenes Training, Tai Chi und Reiki fallen mir auch noch ein. Man liest diese Begriffe immer wieder aber ich kann trotzdem nicht wirklich viel damit anfangen, wüsste nun auch gar nicht wodurch Yoga und z.B. Tai Chi sich unterscheiden. Mich interessiert das Thema schon und ich würde gerne mal wissen ob jemand da Erfahrungen hat? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Entspannungstechniken
Ich kenne einige Leute die betreiben dann Hasch Isch oder Cana Bis
![]() Mal im Ernst. Diese ganzen, in Mode gekommenen, Meditationsdinger sind mir immernoch suspekt. Interessant ist es allemal, aber für mich irgendwie zu spirituell. Ausprobiert habe ich davon auch noch nichts. Aber wir hatten mal einen Lehrer, der total auf so alternative Entspannungsriten abgefahren ist. Wenn der gemerkt hat, dass wir nen scheiss Schultag hatten, mussten wir die Augen schliessen und ne Phantasiereise machen. Auch wenn's albern war, entspannend hat es trotzdem gewirkt. Und die meiner Meinung nach beste Entspannungstechnik heisst Freundin und Massage. ![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich entspanne mit ner feinen Ambient Compilation, ner Runde Sauna oder Badewanne und Tee. Ferner steh ich total auf Licht (^^)...ich hab gelbe, rote, blaue usw Lampen in meinem Zimmer...und Licht schafft Atmosphäre. Hauptsache nicht normales Dulux Licht!
![]() Vll noch meine Shisha angezündet und dann ist alles wieder gut! ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
eine super Methode in der Kinder- und Jugendarbeit (ihr erinnert euch, ich habe ja mal Kids betreut:-)).
Wir haben die Kinder sich dann erstaml volle Pulle austoben lassen, also quasi hab ich mich mit denen aufm Boden ein ein bißchen gerauft und dann danach direkt autogenes Training in Form einer Traumreise. Danach waren die Kids immer voll und ganz ausgelastet und entspannt und man konnte ich vernünftige Sachen mit denen machen... für mich persönlich ist Enstapnnung, wenn ich auf der Sonnebank liege und Reggae Musik hören...ganz wie in der Karibik ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Was man anstatt der Traumreise auch machen kann und was sich sehr entspannend auswirkt ist ein Spiel mit Tüchern. Du lässt die Kids wie gehabt sich austoben und dann werden Paare gebildet. Einer legt sich mit geschlossenen Augen auf den Boden und der andere deckt ihn Stück für Stück mit diesen ultraleichten Tüchern zu. Ich habe das mit sehr schwierigen Kids gemacht und selbst die, mit extremen Formen von ADS und Ähnlichem haben keinen Mucks von sich gegeben. Aber ich glaube Schlumpfine wollte wirklich was über Yoga und Konsorten hören. Sorry wegen des Abschweifens ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich glaub ihr nehmt mich hier eh irgendwie nicht ganz ernst..... :heul:
Diese Spiele kenne ich auch....hab ja auch ne Erzieherinnenausbildung (einschließlich "Psychotraining" ) und im Studium auch schon eine tolle Woche Selbsterfahrung hinter mir, da macht man sowas irgendwie nur.Aber mir ging es nun echt um diese tollen Spezialtechniken mit den professionellen Bezeichnungen, würd gern wissen was dahinter steckt. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich habe Erfahrungen gemacht mit 2 verschiedenen Arten des autogenen Trainings, die eine verwende ich, wenn ich etwas länger fliege und etwas ausgelaugt bin, sie ist fast rein körperlich und entspannt, was sich auch darauf auswirkt, daß man sich dann auch im kopf frischer fühlt... funktioniert sehr simpel: an- und entspannen von muskelgruppen...nach 5 minuten ist man damit fertig, wenn man es kann.
Die andere Form die ich kennengelernt habe ist etwas komplizierter und ich kann sie auch eigentlich nur unter anleitung. dauert auch recht lange... ca 30 minuten. als ich danach "aufgewacht" bin, habe ich mich gefühlt als hätte ich 10 stunden geschlafen... war schon unglaublich... Funktioniert in etwa so wie die oben beschriebene, aber unter einbeziehung von psychischen elementen... |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Yoga unterscheidet sich schon mal in dem Punkt von Tai Chi, daß es indisch ist.
Tai Chi, eigentlich Tai Chi Chuan kommt aus China. Vielleicht kennst du es unter dem Begriff "Schattenboxen". Tai Chi ist eigentlich eine Kampfkunst und dient erstens zur Entspannung, und zweitens zur Energiegewinnung. Dabei bringt man das Chi (die positive Energie) in Bewegung und speichtert es. Qi Gong gehört auch zu Tai Chi, dabei wird aber das Chi gezielt gelenkt. Also, du lenkst die Energie da hin wo du sie brauchst. Und man verwendet bei Qi Gong auch Yi, also die Vorstellungskraft. Damit kann das Chi auch gelenkt werden. Und Yoga harmonisiert den Körper und den Geist, soll versteckte Fähigkeiten wecken und das kosmische Bewusstsein mit dem Ich vereinen. Das alles hat eigentlich garnichts mit Spiritismus zu tun. Es sind uralte Entspannungsübungen und mit Tai Chi hat man sich eben auf einen Kampf vorbereitet. Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Shaolin- Mönche auch viel mit Tai Chi arbeiten, bevor sie diese verrückten Sachen machen.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich war selbst lange Zeit auf der Suche nach einer guten Entspannungstechnik und habe dabei so ziemlich alle hier genannten mal ausprobiert. Die Erfolge dabei waren sehr unterschiedlich, das ist aber sicher auch Geschmackssache.
Mit autogenem Training konnte ich gar nichts anfangen, das hat bei mir nicht mal in der Gruppe während des Kurses funktioniert, geschweige denn zu Hause. Meditation ging schon besser, aber auch da fiel es mir schwer, die nötige Konzentration aufzubringen, wenn ich das allein gemacht habe. Dann gibt es noch die progressive Muskelentspannung, das fand ich wirklich gut, hab das aber allein nicht hingekriegt, weil das ziemlich kompliziert ist, und nebenbei ständig auf einem Zettel ablesen zu müssen, was als nächstes kommt, fördert nicht gerade die Entspannung. Soweit also zu den Techniken, die mehr oder weniger ohne Bewegung ablaufen. Ich finde keine davon wirklich empfehlenswert, außer man hat einen guten Vorleser/-sprecher, was aber meinem eigentlichen Ziel, das alleine machen zu können, widerspricht. Bessere Erfahrung habe ich mit den "bewegten" Techniken gemacht, weil man da etwas hat, worauf man sich konzentrieren kann, das finde ich wesentlich leichter, als einfach an "Nichts" zu denken. Rein für die mentale Entspannung sind alle in etwa gleich gut geeignet, dass Yoga indischen und Tai Chi/Qi Gong chinesischen Ursprungs ist, macht m.E. für den Durchschnittseuropäer keinen großen Unterschied, so gut dürfte sich hierzulande kaum einer mit den jeweiligen Philosophien auskennen. Daher kann man sich getrost danach richten, was man vom Bewegungsablauf her am angenehmsten empfindet. Yoga finde ich als eher unsportlicher Mensch sehr anstrengend, weil man sich dabei extrem dehnen und verrenken muss, Arme und Beine sollen bei den Übungen möglichst voll durchgestreckt werden. Beim Tai Chi hingegen bleiben diese stets leicht gebeugt, alle Bewegungsabläufe sind weich und fließend, was für mich deutlich angenehmer ist. Qi Gong funktioniert ähnlich, dort werden teilweise sogar die gleichen Übungen verwendet, diese aber langsamer ausgeführt, der Schwerpunkt liegt eher auf dem Anhalten und Lösen von Muskelanspannung als auf der Bewegung. Mir gefällt Tai Chi mit Abstand am besten, das ist die ideale Methoden, um sowohl körperlich als auch mental zu entspannen, und tut einfach gut. Wenn man das regelmäßig macht, hat man auch mit Rückenschmerzen und Muskelverspannungen keine Probleme mehr. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
probier es mal mit progressiver Muskelentspannung nach
Jacobson......hat mir auch sehr geholfen! >>>>>> guckst du hier! >>>>
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Wenn ich mal so richtig unten bin und entspannen muss, dann hilft meist nur noch schlafen. Ich schlafe wirklich sehr gerne und ich fühle mich danach auch entspannt.
Eine andere Möglichkeit zu entspannen ist für mich auch Schwimmen oder anderen Sport (mach ich zwar selten, hilft aber). Ich quäl mich dann zuerst, bevor ich anschliessend unter die Dusche gehe...das ist so was von entspannend...und während dem Sport hat man auch die Möglichkeit über das ein oder andere nachzudenken. Was ich oft mache, ist auch was für die RaucherInnen. Zwar rauche ich nicht viel, aber manchmal, wenn ich merke, dass ich mal Ruhe brauche oder dass ich irgendwie im Stress bin und gar nicht mehr zum Atmen komme, dann warte ich so bis drei oder vier Uhr in der früh und zünd mir dann im freien ne cigarette an. Am besten auf dem Balkon oder so, wo ich noch ein wenig Aussicht habe. Ein wunderbares Gefühl wenn alle schlafen und es still ist, dann kann ich mich mir mir selbst und der Welt befassen, ohne störende Einflüsse. Tut auch sehr gut und ist entspannend (für mich jedenfalls). Fernöstliche Methoden hab ich noch nie ausprobiert. Würde mich aber schon interessieren... |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ich hab nun schon fast 2 jahre vor mal mit yoga anzufangen bis jezt wurde dadraus zwar noch nichts aber mal schaun irgend wan mal werd ich das schon auf die reihe bekommen ..
ich hab mir aber als anfang schon mal letztens die freundin ausgabe für ein € geholt wo die pilates cd rom dabei war .. ist garnicht mal so schlecht für ein € zumindest *g* |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Hab als Balg mal autogenes Training ausprobiert, war mir aber zu öde.
Zum entspannen (bzw. beim chillen nach ner langen Partynacht o.ä.) hör ich lieber ein paar schräge Hörspiele. Für diese Entspannungsübungen und Tai Chi Sachen bin ich einfach viel zu unruhig. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|