Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Film und Fernsehen » Angeschaut! - Film und DVD Reviews
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Equilibrium - Killers of Emotions

Angeschaut! - Film und DVD Reviews - Hier ist Platz für eure Reviews zu aktuellen Filmen und DVDs.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 18:22   #1 (permalink)

Spannung: ****
Der Film hält die Spannung eg durchweg aufrecht; einige drastische Wendungen runden das ganze ab.

Action: ****
Hier herrscht Action pur! Die extrem coolen Schießereien und Schlägereien sind nicht nur gut gemacht, sondern auch schön anzusehen. Dabei verliert man eg nie die Übersicht.

Humor: -
Humor kann man in dem Film nicht erwarten.

Gänsehaut-/Angstfaktor: ***
Es herrscht weniger Angst, sondern Gänsehautfeeling. Dieses wird durch die Triste und erschreckende Darstellung der Zukunft ausgelöst.

Härte: ***
Es fließt (fast) kein Blut; allerdings sterben dutzende von Menschen in diesem Film - bei vielen fühlt man mit, was die Härte meiner Meinung nach noch steigert.

Romantik: *
Es gibt eine sehr schwach ausgeprägt Liebesgeschichte; diese ist jedoch nicht Störend sondern trägt zur Spannung und der Gänsehaut bei (Wers nich versteht - angucken!)

Gesamt-Bewertung: *****
Der Film hat bei mir seinen festen Platz im Regal.
In Deutschland kam er nichtmal in die Kinos, was ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann. Als er auf DVD rauskam wurde er recht schnell zum Geheimtipp und genießt mitlerweile absoluten Kultfaktor.

Zusammenfassung:
Der dritte Weltkrieg führt die Menschheit an den Rand der Vernichtung. Jedem ist klar, dass die Menschheit einen 4. Weltkrieg niemals überleben würde.
Der Protagonist John Preston lebt in der sauberen, funktionierenden, festungsartig bewachten Stadt Libria, die umgeben ist von den Ruinen zerstörter Gebäude, den „Nethers“ (englisch für „Hölle“). Jeder Bürger der Stadt nimmt mehrmals täglich das Mittel „Prozium“ ein, um jegliche Gefühle zu unterdrücken. Doch es gibt Widerständler: sogenannte „Sinnestäter“ (englisch „sense offenders“), welche aufgrund ihres Bedürfnisses zu fühlen in die Illegalität gedrängt wurden. Um diese „Verbrecher“ zu bekämpfen wurde eine neue Elitepolizeieinheit geschaffen: Die „Grammaton-Kleriker“. Diese haben die Aufgabe, Sinnestäter zu finden, zu eliminieren und jegliche Gefühle auslösenden Gegenstände (wie Kunst, Literatur, Haustiere, Tonträger, Computerspiele, Dekoration) zu vernichten.
Als Preston durch einen Zufall seine Dosis Prozium nicht nimmt, überwältigen ihn die unbekannten Gefühle und er gerät in einen Gewissenskonflikt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Equilib...er_of_Emotions

Fazit:
Dieser Film sollte niemandem entgehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Preston.JPG (61,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Equilibrium.jpg (95,1 KB, 4x aufgerufen)
Alt 30.08.2006, 19:07   #2 (permalink)

AW: Equilibrium - Killers of Emotions

hab den film seinerzeit in england gesehen und fand den auch sehr gut. es gibt in dem genre in meinen augen zwar noch deutlich bessere filme, aber sehenswert ist er auf jeden fall, wenn man mit anderen scifis dieser art (z.b. minority report, 6th day, vanilla sky, paycheck,...) irgendwas anfangen konnte.
Alt 30.08.2006, 20:51   #3 (permalink)

hab den als sehr gut in erinnerung. nicht referenz, nicht epochales meisterwerk, aber ****,5/5
Alt 31.08.2006, 10:01   #4 (permalink)

Jepp, der hat mir auch gefallen. Nette Geschichte, gute Action!
Alt 01.09.2006, 06:52   #5 (permalink)

Off-Topic:
@mougli & Dexter
Ihr dürft auch gerne mehr als eine halbe bzw. ganze Zeile zum Film schreiben.

Die Action - sprich Kampfszenen und Schießereien (eigentlich spiegeln diese Worte die Eleganz des ganzen gar nich richtig wieder - fallen mir nur keine besseren ein) - sind schön anzusehen.

Die Story ist gut und es kommt meiner Meinung nach nichts vor, was für diese überflüssig wäre. Die von JD erwähnte Liebesgeschichte stört - wie er ja auch schon sagte - nicht im Geringsten - im Gegenteil. Denn immerhin sieht man unter anderen in den hierzu gehörenden Szenen, den Wandel, den der Hauptcharakter durchmacht, während er erfährt wie es ist zu fühlen.

Das einzige was mich gestört hat, war, dass
Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Einer seiner interessantesten Rivalen am Ende so schnell stirbt.

An Gänsehaut kann ich mich nicht erinnern, aber auch jeden Fall ist Equilibrium ein fesselnder und spannender Film, der in keinem Haushalt fehlen sollte.
Alt 01.09.2006, 07:22   #6 (permalink)

Die Gänsehaut entsteht bei mir durch die reine Vorstellung, in so einer Welt zu leben.

Das sinnlose Gemetzel der Soldaten, die Menschen ohne jegliche Emotion zu zeigen abschlachten, nur weil diese fühlen können. Ich fand das an einigen Stellen im Film erschreckend - und daher kam dann auch die Gänsehaut.

Auch in der Szene, als die Frau lebendig verbrannt wird und der Countdown gezählt wird, wärend Preston völlig verzweifelt zusehen muss, hat so einen Gänsehaut Faktor für mich.
Alt 01.09.2006, 14:34   #7 (permalink)

fand den flim gut... fauli hat den damals im bp empfohlen, existiert auch ein treat zu, damit hatte er echt nen guten tipp abgegeben
Alt 02.09.2006, 04:15   #8 (permalink)

Das ist mein absoluter Lieblingsfilm!!!

Vorallem, weil er nicht nur Action, Spannung, und gute Schauspieler bietet, sondern auch eine tiefgründige Ebene...

Jede einzelne Szene bietet Unmengen an philosophischem Stoff...

Einfach nur hammergeil...
Alt 02.09.2006, 10:41   #9 (permalink)

Und ich dachte immer Equilibrium wär eine Metalband mit einer süßen Sängerin...

Aber wie dem auch sei, wenn der Film von 2002 ist, müsste der doch auch bald im Fernsehen kommen, oder? Die Beschreibung klingt ziemlich interessant.
Alt 02.09.2006, 10:54   #10 (permalink)

Naja, der Film wurde in DE als Flopp gehandhabt und kam nur auf DVD raus - ich bezweifel dass der oft im TV kommt.
Und er kam erst vor einigen Monaten im TV soweit ich mich erriner auf Pro 7.
Kann also noch ne Zeit dauern
Alt 21.01.2007, 21:45   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD- Beitrag anzeigen
Naja, der Film wurde in DE als Flopp gehandhabt und kam nur auf DVD raus - ich bezweifel dass der oft im TV kommt.
Und er kam erst vor einigen Monaten im TV soweit ich mich erriner auf Pro 7.
Kann also noch ne Zeit dauern
Der war zwar seiner zeit Weltweit ein Kinoflop, kam kurz nach dem 11.9 etwas ungelegen, sowas wollte zu der Zeit niemand sehen. Trotzdem ist er nach dem DVD Release zu einem kleinen Kultfilm geworden, wie seiner Zeit Donnie Darko.

Und das natürlich absolut zu Recht .

Equilibrium basiert zu einem Teil auf Fahrenheit 451, der ist aus den 70ern und ist weniger actionlastig und geht mehr auf die Psychoschiene ein.

Wem der Film gefallren hat, dem dürfte übrigens auch V wie Vendetta gefallen.
Alt 19.07.2007, 13:43   #12 (permalink)

Ha, ich nehm das mal wieder auf.

Also ich fand Equibrillium einen richtig guten Film.
Action verbunden mit einer Botschaft, die nicht zu unterschätzen ist.
Ich finde auch, das er stark an 1984 von Orwell angelehnt ist.
Totale Überwachugnsgesellschaft, eine übermächtige Identifikationsfigur ein rigoroser Sicherheitsaparat.
Nur das es hier einen Ausweg gibt, im Gegensatz zu 1984.
Alt 09.05.2008, 12:31   #13 (permalink)

Genialer Actionfilm zum Nachdenken.
Solche Filme gibt es VIEL zu selten!!
Antwort