Erfahrungen des Zusammenlebens

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2005, 12:43   #1 (permalink)
Erfahrungen des Zusammenlebens

Hallo Leute!

Ich wüsste gerne, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, nachdem ihr mit eurem Partner zusammengezogen seid. War es eher gut oder schlecht für die Beziehung?

Bei mir sieht es nämlich so aus, dass in der WG meines Freundes in absehbarer Zeit ein Platz frei wird und er mich gefragt hat, ob ich dann nicht einziehen wolle. Wir hätten dann auch keine zwei separaten Zimmer, sondern würden uns ein Schlafzimmer und ein Arbeitzimmer einrichten, Wohnzimmer ist sowieso schon vorhanden. Der derzeitige dritte Mitbewohner zahlt zwar immer schön brav seine Miete, ist aber nie anwesend -> wohnt eigentlich nur bei seinen Eltern, sprich wir hätten die Wohnung für uns.

Es würde schon einige Vorteile für mich bringen, da er in Dortmund wohnt und wir geimeinsam da an der Uni studieren, wobei er schon etwas weiter ist als ich. Für mich würde die ständige pendelei zwischen meinem Wohnort und Uni entfallen, die mir pro Fahrt immer über ne Stunde raubt. Und einige meiner Freunde, die ich an der Uni kennengelernt habe wohnen auch in Dortmund, was Treffen wesentlich einfacher gestalten würde, man ist halt mehr im Geschehen drin.

Meine Sorge ist jetzt nur, dass ich Angst hab, dass wir uns zu schnell auf den Sack gehen könnten. Mehr als als zwei Wochen ununterbrochen haben wir noch nie miteinander verbracht, sind auch erst 1/2 Jahr zusammen und kennen uns auch noch nicht länger. Bisher ist aber alles sehr harmonisch verlaufen.
Wie kann man es schaffen, dem Anderen noch genügend Freiraum zu lassen und sich selbst nicht aufzugeben?
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 06:22   #2 (permalink)
AW: Erfahrungen des Zusammenlebens

Meine Meinung ist: Wenn du es nicht probierst, wirst du es nie wissen. Also trau dich.

Mein Mann und ich sind auch nach einem halben Jahr zusammengezogen, und das ist jetzt 5 Jahre her. Am Anfang war es ungewöhnlich, irgendwie komisch. Besonders für mich- ich hatte bis dahin noch im Hotel Mama gewohnt (klar, ich war 18!).

Sicher werdet ihr euch mal auf die Nerven gehen. Das ist ja normal.
Aber es ist ja auch so, daß ihr euch nicht 24/7 seht. Ihr habt beide euer Studium und eure eigenen Freunde- da hat man schon genug Abstand voneinander.

Probier es einfach aus.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:10   #3 (permalink)

Ich stimm Mahr da eigentlich zu... früher oder später, wenn die Beziehung denn nun noch ne Weile hält, würdest du das wohl sowieso austesten müssten... warum nicht jetzt?

Ich persönlich hab beim zusammenziehen eigentlich nur gemerkt, was für ein Soziopath und Einsiedler ich doch eigentlich bin *g*... es war lange lange Zeit sehr ungewöhnlich nicht mehr sein eigenes Reich zu haben... aber hab mich dran gewöhnt... *g*
DanteFreysinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 18:34   #4 (permalink)

Im Grunde freue ich mich auch riesig drauf *g* und hoffe der Auszug des Mitbewohners lässt nicht zu lange auf sich warten...
Mein Freund hat, zu meiner freudigen Überraschung, sogar auch schon eigene Pläne bzgl. der Wohnraumgestalltung gemacht.
Alt 12.01.2005, 18:39   #5 (permalink)

Na da kann ja dann nichts mehr schief gehen ....
Dann wünsche ich Dir viel Spass bald in Deiner bzw eurer gemeinsamen Wohnung. Und wenn ihr immer fleissig an eurer Beziehung arbeitet, kann ja nichts mehr schief gehen.
Doreen76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 09:47   #6 (permalink)

@Aurora,

nehme an, dass Ihr schon zusammen wohnt. Mich würde jetzt mal interessieren, wie es Euch beiden denn jetzt so ergeht.

Zu meinen Erfahrungen: Bin mit meinem Mann nach 2 Jahren Beziehung zusammengezogen (erst in eine kleine Wohnung, und seit 2 Jahren wohnen wir in einer sehr schönen und grossen Wohnung). Insgesamt wohnen wir jetzt seit ca. 4 Jahren zusammen. Mir gefällt es so am besten. Das frühere meist Getrenntsein war nicht so mein Ding.

In der kleinen Wohnung sind wir uns allerdings schon mal auf den Keks gegangen, aber da lässt sich Abhilfe schaffen, in dem man mal alleine was mit seinen Freunden unternimmt oder zum Sport geht o.ä.

Des weiteren, wenn beide einen Job haben, dann sieht man sich ja auch nicht den ganzen Tag und freut sich dann auf den Feierabend und auf seinen Partner.

Für meinen Mann und mich war es immer wichtig, dass man jeweils dem anderen gewisse Freiräume lässt. Dennoch heisst es, seitdem wir zusammen wohnen, nur noch "Wir" und nicht "Ich" und "Ich": Damit meine ich, dass man sich trotz der ganzen Freiräume auch jeweils auf seinen Partner einstellen muss und auch viel zusammen unternehmen sollte. Man muss halt in dieser Sache ein gewisses Gleichgewicht finden.
Bre_Spiderwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 10:47   #7 (permalink)

Leider hat das zusammenziehen bisher noch nicht geklappt. Das liegt daran, dass der Mitbewohner meines Freundes noch keine neue Wohnung für sich und seine Freundin gefunden hat. Die die sie am 1. Februar hätten bekommen können hat leider jemand anders dann doch bekommen oder so. Auf jeden Fall sind sie seit dem noch auf der Suche.
Naja, bin aber seehhr häufig bei ihm und muss dafür aber noch keine Miete zahlen *g*
Wir unternehmen tatsächlich sehr viel zusammen, allerdings auch Job mäßig, da wir beide Chemie studieren und er dadurch dass er schon weiter ist manchmal auch am Wochenende Synthesen kochen muss, komme ich dann mit. Zum einen um Aufzupassen, dass nicht irgendwas hoch geht und er dann da alleine liegt und zum anderen um zu helfen, da es manchmal nicht möglich ist Apparaturen alleine zu bedienen.
Naja, vorerst heißt es noch abwarten...
Alt 17.03.2005, 11:20   #8 (permalink)

synthesen kochen... auch ne nette beschäftigung...*g*

bei mir stand die frage des zusammenziehens desletzt auch an, weil mein freund und ich mittlerweile knapp 3 jahre zusammen sind, beide in aachen studieren (aber an verschiedenen unis) und jetzt auch noch mehr oder weniger zeitgleich nach aachen umziehen, aber in 2 wohnungen.aber ich denke es ist ganz gut, jetzt noch nicht zusammen zu ziehen. 1. gehört er eher zu der sorte, der schonmal sehr viel freiraum braucht und 2. will ich mir erst mal beweisen, dass ich auch allein klar komme... ist ja schon ein ziemlicher schritt, von zuhause auszuziehen und nen eigenen haushalt zu führen. zu zweit ist es da schon wieder was anderes.und wenn es hält, kann man später immernoch zusammen ziehen *g*
aber jeder so, wie er es am besten findet. und kommt ja auch immer auf die beziehung an.
ich drück euch auf jeden fall die daumen, wenn es soweit ist
und ihr habt den vorteil, dass euch keiner mit der frage "warum zieht ihr denn nicht zusammen???" nervt
Alt 17.03.2005, 12:55   #9 (permalink)

als ich 17 war, bin ich auch schon mal ausgezogen und hab mit meinem damaligen freund zusammen gewohnt. nach einem jahr war mir klar, dass der typ einen gewaltigen schaden hat, obwohl ich vorher mit ihm schon 2 jahre zusammen war. also bin ich wieder zurück zu meiner mutter. muss aber dazu sagen, dass es eine gute und wichtige erfahrung für mich war, und ich wahrscheinlich nie herausgefunden hätte, mit was für einem manipulierenden vollidiot ich eigentlich zusammen war. das positive daran war, dass ich mich dann mit meiner mutter wahnsinnig gut verstanden hab und es immer noch tue! darüber bin ich echt froh. der negative aspekt daran war einfach nur, dass ich im prinzip 3 jahre meines lebens für einen dummkopf vergeudet hab. heute wohn ich auch allein im studentenheim, und finde das toll. mein freund wird wahrscheinlich im herbst nach wien kommen und auch auf die uni gehen, aber ich bin nicht sicher, ob ich dann mit ihm zusammenziehen will. wenn, dann in einer wg, wo jeder sein eigenes zimmer hat, damit man sich mal zurückziehen kann und bei bedarf auch mal in seinem eigenen bett schlafen kann. kann ja auch mal krachen in einer beziehung
Thurisaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 13:58   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Thurisaz
wenn, dann in einer wg, wo jeder sein eigenes zimmer hat, damit man sich mal zurückziehen kann und bei bedarf auch mal in seinem eigenen bett schlafen kann. kann ja auch mal krachen in einer beziehung
Eigene Zimmer werden wir dann nicht haben, aber ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer; wobei letzteres wohl hauptsächlich ich nutzen werde. Im Wohnzimmer wollen wir auf jeden Fall eine Schlafcouch haben, damit auch mal Besuch übernachten kann. Und im Falle eines Streites (was ich nicht hoffe, denn bisher haben wir alles geklärt bekommen) kann man auch mal da übernachten, oder wenn einer sehr spät nachts nach Hause kommt und den anderen nicht wecken will. Naja, bisher leider alles nur Planungen...
Alt 17.03.2005, 14:03   #11 (permalink)

Ich will ja niemandem das Zusammenleben madig reden und vermutlich könnte ich das eh nicht, aber ich stell mir das schon sehr einschneidend vor. Ich glaube da müsste ich mir sowas von sicher sein, dass ich mit derjenigen echt alles teilen will und das ich das auch aushalte. Ich stell's mir beengend vor nach Hause zu kommen und es sitzt jeden Tag jemand mit einer Erwartungshaltung da. Kann's nicht besser beschreiben aber das ist für mich eine recht düstere Vorstellung.
Alt 17.03.2005, 14:21   #12 (permalink)

@ spreeward: so ähnlich sehe ich das auch. bis auf den schluss *g*
aber wenn ich mit jemandem zusammen ziehe, dann ist das keine sache, die man mal eben spontan entscheidet... und dann sollte man sich auch sicher sein, dass es noch ein paar jahre hält, denn man will ja nicht nach n paar monaten wieder neuen wohnungs-such-stress haben. das is schon etwas, was einen sehr festlegt. und ich find mit 20 muss das noch net sein *g*
Alt 17.03.2005, 14:35   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Ich stell's mir beengend vor nach Hause zu kommen und es sitzt jeden Tag jemand mit einer Erwartungshaltung da. Kann's nicht besser beschreiben aber das ist für mich eine recht düstere Vorstellung.
Darf ich fragen, was du unter dieser "Erwartungshaltung" verstehst? So nach dem Motto "du musst den Rest des Tages mit mir verbringen"? :confused:
Ich glaub das wäre eine schlechte Einstellung; von Personen die so eine Erwartungshaltung haben.

@spaceangel: Was siehst du denn dann als geeignetes Alter an? Ok, mit unter zwanzig hätte ich da auch noch nicht daran gedacht. Obwohl mein Freund den ich damals hatte (mit 19-21) 6 Jahre älter war und schon ne eigene Bude hatte.
Alt 17.03.2005, 14:38   #14 (permalink)

@ aurora:
naja...ich hab da kein festgesetztes alter... muss ja jeder selbst wissen, wann man es für "sinnvoll" hält. ich hab auch freundinnen, die jetzt schon mit ihrem freund zusammen wohnen und auch in meinem alter sind.
ich denk mir halt, dass ich mein gesamtes studentenleben noch vor mir habe und erstmal sehen will, was die nächsten jahre so bringen. für mich ist es halt einfach eine art festlegung für die nächsten jahre, die ich jetzt noch nicht haben möchte. vielleicht seh ich das in einem jahr oder so ja auch wieder anders, wer weiß
Alt 29.03.2005, 21:34   #15 (permalink)

Also ich bin nach ca. 1 Monat bei meiner Freundin eingezogen, da war Sie sogar noch mit Ihrem Ex zusammen, bzw. haben in einem Haus gewohnt....er wußte nichts von uns und dachte ich sei nur ein guter Freund! Letzte Woche ist er ausgezogen und nun geht es uns besser den je....uns tut das zusammensein besser als wenn wir getrennt sind....das liegt aber bestimmt auch an meiner Partnerin, die mit Ihren 37 Jahren was festes braucht....und es klappt alles bestens :-) !
Mondenkynd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 14:34   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mondenkynd
Also ich bin nach ca. 1 Monat bei meiner Freundin eingezogen, da war Sie sogar noch mit Ihrem Ex zusammen, bzw. haben in einem Haus gewohnt....er wußte nichts von uns und dachte ich sei nur ein guter Freund! Letzte Woche ist er ausgezogen und nun geht es uns besser den je....uns tut das zusammensein besser als wenn wir getrennt sind....das liegt aber bestimmt auch an meiner Partnerin, die mit Ihren 37 Jahren was festes braucht....und es klappt alles bestens :-) !
Das find ich aber doch irgendwie recht krass.
Ihr habt zu dritt in einem Haus gewohnt und er wusste nicht das du ihr neuer Freund bist? Na das ist mal ne richtig üble Situation finde ich. Habt ihr in der Zeit auch nicht in einem Zimmer übernachtet oder euch nachts durch die Gegend geschlichen?
Also das könnt ich glaub nicht, da würd ich mich super unwohl fühlen.....da hätt ich doch lieber ganz klare Verhältnisse.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.03.2005, 12:19   #17 (permalink)

*Freu* so wie es derzeit ausschaut kann ich ende April einziehen!!! Bin mal gespannt was das dann gibt. Jetzt darf der noch-Mitbewohner nur nicht doch noch abspringen, oder die Wohnung wieder nicht bekommen
Haben die letzten Tage schon angefangen unser "Schlafzimmer", welches dann dazu werden wird, zu renovieren. Ätzende Arbeit, vor allem wenn sich der Putz der Decke spontan dazu entscheidet doch mit runter zu wollen, obwohl man eigentlich nur die Wände tapezieren wollte
Antwort

Themen-Optionen