|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Erfahrungen mit VHS-Kursen?!Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Erfahrungen mit VHS-Kursen?!
Hallo!
Ich hadere gerade wirklich mit mir selbst: Vor einigen Wochen, als überall in der Stadt Plakate für die neuen VHS-Kurse ausgehängt wurden, kam ich auf die Idee, dass ich absolut gern die Gebärdensprache lernen würde. Hier in Krefeld gibts dafür auch ein Angebot für Anfänger...Meine Frage lautet jetzt, ob ihr schon Erfahrungen mit VHS-Kursen gemacht habt?! Lernt man da wirklich was oder ists nur rausgeschmissenes Geld gewesen? Gibts Alternativen, wenn man z.B. die Gebärdensprache lernen möchte (autodidaktes Lernen ist immer so ne Geschichte, ich würde in dem Fall schon eine Fachkraft vorziehen)? Ich hab auch gelesen, dass man sich für ein kleines Endgeld, die Teilnahme bestätigen lassen kann (ohne Noten natürlich), hat das für irgendjemanden (Arbeitsstelle o.Ä.) einen Wert? Redet mit mir! ![]() |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Erfahrungen mit VHS-Kursen?!
meine freundin hat da mal was fuer englisch und franzoesisch gemacht und war eigentlich gut zufrieden. denke mal das es im normalfall guenstiger ist als was richtig professionelles. und ne bescheinigung fuer die teilnahme sieht ein arbeitgeber in deiner branche doch bestimmt gern, oder ?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Die Bescheinigungen sind schon was wert, soviel vorweg. Macht sich bei Bewerbungen sicherlich nicht schlecht.
Wie qualitativ Kurse für Gebärdensprache sind, kann man sicherlich schwer beurteilen, aber vielleicht einfach mal an der VHS fragen, was die Lernziele des Kurses sind (sprich: was kann man am Ende). Sprachkurse (französisch, spanisch, russisch etc.) sind normalerweise der letzte Müll, weil das Lerntempo einfach viel zu langsam ist, was auch unter anderem auch daran liegt das von 15 bis 90 Jahren dort alles vertreten ist und man es nicht allen recht machen kann. |
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
|
Zitat:
edit: Ich denke mal, man muss einfach ne Menge Glück mit dem Lehrer haben. |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Hey Betty Spaghetti!
Coole Sache erstmal. Meine alte Mitbewohnerin hat bei der VHS Gebärdensprache gelernt und arbeitet heut mit gehörlosen Kindern. Sie ist bzw. war völlig zufrieden mit dem Kurs. Wird wohl aber auch von der Lehrperson abhängen. In Caros Fall war die Frau selbst gehörlos, aber irgendwie hat's dennoch (vielleicht auch gerade deswegen) super hingehauen. Gibt's bei der VHS die Möglichkeit Kurse testweise zu besuchen? Wenn ja, dann würde ich das mal ausprobieren. Autodidaktisches Lernen kannste in dem Fall wohl knicken. Du würdest keine Möglichkeit haben herauszufinden ob Deine Gebärden verständlich sind. An anderen Stellen fallen mir jetzt spontan nur diverse Unis ein, die Gebärdensprachkurse ab und an für Studenten anbieten. Aber dafür müsstest Du mal sagen "Ja, ich will" ![]() Viel Erfolg auf jeden Fall. Gebärdensprache ist 'ne tolle Sache und bei Bewerbungen bzw. auch nur für Dich sinnvoll und praktisch. Ich würd's auch gern lernen, bin einzig und allein zu faul. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich bisher noch keinen wirklich schlechten VHS-Kurs besucht habe. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall viel besser als bei privatem Unterricht. Bei bestimmten Kursen wird man sogar auf Prüfungen der IHK vorbereitet. Im beruflichen Bereich hab ich einen dreiteiligen Kurs Buchhaltung besucht und danach eine Prüfung mit Zertifikat abgelegt. Darf mich jetzt zwar nicht "Buchhalter" schimpfen, aber für Bewerbungen - bei mir im kaufmännischen Bereich - war das sehr hilfreich. Andere Kurse, wie z.B. einen C Grundkurs hab ich nur zum Spaß besucht. Da war mir das Lerntempo zu gering.
Alles in Allem finde ich es auf jeden Fall mal eine Möglichkeit, auch erst mal etwas zu testen. Du könntest z.B. den Kurs besuchen und dann feststellen, ob es Dir wirklich so viel Freude macht. Dann ggf. noch vertiefen oder erweitern. Bei der VHS hängt halt viel auch vom Dozenten ab, jedoch sind die oft sehr motiviert und wirklich beliebte Kurse sind schon vor Erscheinen des Programms ausgebucht. Also ich würd es einfach mal probieren. Gruß Bully |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ich habe vor ca 4 Jahren die Gebärdensprache gelernt, allerdings nicht durch einen Vhs Kurs.
Du fragtest nach Alternativen und bei uns in der Stadt war es möglich aus einer Gruppe von Gehörlosen jemanden als Lehrer zu erhalten. Ich weiß nicht ob dass bei dir in der Nähe auch geht aber kann es nur empfehlen. Ersten war man so innerhalb einer Gruppe die man kannte und man baute ein viel engeres persönliches Verhältnis zu dem Lehrenden auf, was meiner Ansicht nach sehr wichtig ist, denn nur die Gebärdensprache lernen bringt es nicht, du musst sie kontinuierlich üben und anwenden sonst geht einfach sehr sehr viel verloren. Durch den aufgebauten engen Bezug zu der Lehrerin damals trifft man sich halt immer mal wieder und so ist man quasi "genötigt" sich immer wieder dieser Sprache zu bedienen. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Hey,
danke für eure Antworten! Ich werd mich später einfach mal da anmelden...Von nix kütt ja auch nix! Ausserdem habe ich schon für größeren Blödsinn sehr viel mehr Geld bezahlt! Ihr habt mir quasi nur den letzten Schubs gegeben, also, nochmal Danke! ![]() edit: und gleich Pech gehabt, hab zu lang gehadert, alle Plätze sind schon belegt! Scheisse! :/ |
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Schau mal ob es in der Umgebung noch andere Kurse gibt, oder frag mal die Kursleiter/in ob sie noch alternativen kennt. Wäre ein Vorschlag von mir. Ich wohne in der Beziehung günstig und kann zwischen drei VHS wählen. Gruß Bully |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Interessante Sache, ob sich da wirklich was tun wird? Und Nein, hab keinen VHS-Kurs gefunden, bzw. nach keinem weiterem mehr gefahndet. Eigentlich bin ich im nachinein auch fast froh, dass es nicht geklappt hab, meine Arbeit spannt mich voll und ganz ein, so dass ich mich garnicht richtig hätte drauf einlassen können...
|
|
![]() |