Erneute Neuwahlen ?! Junge ...

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2005, 11:03   #1 (permalink)
aKe
Erneute Neuwahlen ?! Junge ...

Tz so langsam ficken se sich selbst...

CDU/CSU wollen klare Verhältnisse "erzwingen"

Meine Meinung nach totaler Humbug. Wollen wir jetzt so lange neu wählen, bis eine Seite genug gelogen hat um mit deutlicher Mehrheit gewählt zu werden? Ich mein, klar, klare Verhältnisse hätten den wenigsten politischen Stillstand zur Folge und wären von daher wünschenswert, aber man kanns auch übertreiben.

Meiner Meinung nach wäre eine große Koalition unter den utopischen Rahmenbedingungen, dass die Politiker beider Seiten ihre Eitelkeit begraben und sich Kompromissbereit zeigen würden optimal.

Wie seht ihr das?

WICHTIGER EDIT:

hier eine weitere Quelle, klingt anders. Wie üblich wenn etwas affig klingt, wird erstmal dementiert. Oder es ist ne Ente.
http://n-tv.de/579761.html
Alt 15.09.2005, 11:25   #2 (permalink)
AW: Erneute Neuwahlen ?! Junge ...

Is mit Sicherheit ne Ente. Wär doch Unsinn schon vor den Wahlen und somit vor irgendwelchen Koalitionsverhandlungen zu sagen, dass man "Neu-Neuwahlen" anstrebt, wenn man nicht zusammen mit der und der Partei die Mehrheit bekommt.

Sinn würde das - wenn überhaupt - nur dann machen, wenn die Parteien, die nach der Wahl zusammen eine Mehrheit hätten, sich in den Koalitionsverhandlungen nicht einigen würden.
Alt 15.09.2005, 12:01   #3 (permalink)

Ich glaube das ist keine Ente, die meinen das Ernst.

Ein große Koalition wäre vielleicht garnicht schlecht. Dann müßten sich die Herrschaften nähmlich erst einigen um dann im Bundestag die, in diesem Fall lächerliche, Opposition zu überzeugen. Oder wenigstens mal zu Wort kommen zu lassen. Das wäre dann die Kehrseite der Medalie, wenn sie sich einig sind könnte sie keiner Stoppen. Da kann die Opposition nur dumm schauen...
Alt 15.09.2005, 12:48   #4 (permalink)

Zitat:
CDU und CSU sollen abermals Neuwahlen anstreben, falls es nicht zu einer Koalition mit der FDP reichen sollte.
Ja nee, is klar!

Wenn ich nicht Mrs. BP werde, dann machen wir auch so oft ne neue Wahl bis ich's werde! Damit das klar ist!

So ein Schwachsinn! Das ist garantiert ne Ente oder Merkel ist größenwahnsinnig geworden! Die Frau wird mir immer unsympathischer...
Alt 15.09.2005, 16:08   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ich glaube das ist keine Ente, die meinen das Ernst.
Nein, es ist eine Ente und das Küken darf ruhigen Gewissens Union wählen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 18:14   #6 (permalink)

Im Radio hieß es das sie Neuwahlen nur dann anstreben wenn ein große Koalition die einzige Möglichkeit ist eine Regierung zu bilden. Sprich Gleichstand für Rot/Grün und Schwarz/Gelb. Wer weiss, vielleicht haben die auch Müll erzählt.
Alt 15.09.2005, 18:18   #7 (permalink)

Aber Gleichstand ist doch eigentlich nur theoretisch möglich oder?
Weil wohl keine Partei mehr Direktkandidaten als Sitze kriegen wird oder?
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 15:11   #8 (permalink)

Ich schließe mich ausnahmsweise mal meinen Vorrednern an, das ganze ist eine Ente, zumindest sollte es das sein.

Warum?

Nun, weil für den Fall, dass die Damen und Herren in Berlin "Neu-Neuwahlen" ansetzen würden, auch noch der allerletzte Funken Vertrauen in die Politik schwinden würde. Wie kann ich denn ein Verhalten bewerten, dass ohne Zweifel in mein Wahlrecht eingreift? Wie anders als mit Protest oder Desinteresse?

Daher sollte die Politik gut daran tun, sich das Wahlergebnis zu Herzen zu nehmen und nicht verbittert so lange wählen zu lassen, bis ein Ergebnis feststeht. (Welches durch abnehmende Wahlbeteiligung zunehmend verfälscht werden würde)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 15:25   #9 (permalink)

Erneute Neuwahlen???

Geht doch einfacher ... Wahl manipulieren, oder Wahlsieg vor Gericht einklagen.
Die Merkel kann sich ja bei ihrem Freund Dabbeljuh Tipps holen...
Alt 16.09.2005, 15:51   #10 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Slash82
Nun, weil für den Fall, dass die Damen und Herren in Berlin "Neu-Neuwahlen" ansetzen würden, auch noch der allerletzte Funken Vertrauen in die Politik schwinden würde. Wie kann ich denn ein Verhalten bewerten, dass ohne Zweifel in mein Wahlrecht eingreift? Wie anders als mit Protest oder Desinteresse?

geben sie sich da nicht jetzt schon größte mühe ?
Alt 19.09.2005, 21:43   #11 (permalink)

Aus sehr aktuellem Anlass schiebe ich das jetzt noch mal hoch hier...

Union und FDP geben sich gänzlich uneinsichtig mit Rot oder Grün zu koalieren, umgekehrt ist es genau dasselbe Bild...ist das nicht eigentlich eine Schande??

Da hat das deutsche Staatsvolk gewählt und die Politik schiebt nicht nur den Wahlsieg, nein, auch die Verantwortung für ein eventuelles Scheitern direkt an die nächste Partei weiter...ich find das mittlerweile recht ätzend. Neuwahlen sind ohne Zweifel möglich, wenn sich die beiden großen Parteien nicht auf einen Kanzler einigen können, dann darf Mr. Köhler wieder ne nette Rede halten...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 19.09.2005, 21:59   #12 (permalink)

Wenn es gar nicht anders geht, werden Neuwahlen wohl nötig sein......
Allerdings sollten die Parteien sich mal zusammenreißen und nicht gleich jeden bis auf den bekannten Koalitionspartner ablehnen.
Alt 19.09.2005, 22:02   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Wenn es gar nicht anders geht, werden Neuwahlen wohl nötig sein......
Allerdings sollten die Parteien sich mal zusammenreißen und nicht gleich jeden bis auf den bekannten Koalitionspartner ablehnen.
Bislang ist ja auch eine ganze Menge Pokerei dabei, mal sehen, was die Brüder und Schwestern in ein paar Tagen von sich geben werden. Unter'm Strich finde ich es fast schon traurig, was das z.T. an Statements abgegeben wird...

Alt 19.09.2005, 22:03   #14 (permalink)
aKe

ja und was würden neuwahlen ändern? wahrscheinlich nix. wer seine meinung in so kurzer zeit so schnell ändert ... naja

andererseits wäre das szenario denkbar, dass dann kaum noch einer FDP wählt, weil die sich so komplett verweigern, die stimmen kriegen dann die linke. die grünen werden noch stärker gewählt, schwarz und rot verlieren nochmal jeweils 5-8% und HOPPLA!
is lafontaine kanzler ! LOL
Alt 19.09.2005, 22:06   #15 (permalink)

In der Tat eine gute Frage, inwieweit sich das Wahlergebnis verschieben würde?

Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass es zunehmend zu einer Verschiebung nach links und rechts kommen könnte, ist recht hoch... das Signal ist ja bislang eindeutig: Der Wähler hat sich entschieden, aber die Politik streitet sich, wer mit wem...aber das neue Unwort der Jahres haben wir ja schon: "Jamaika"-Koalition... :vergessen

Alt 20.09.2005, 10:50   #16 (permalink)
Lordprotector

Wie sagte Stefan Raab gestern zum Thema Neuwahlen: "Ohh, entschuldigung sie haben sich verwählt."
Genau so kommt mir das ganze Getue der CDU und der SPD vor. Ich glaube denen kein Wort, wenn sie sagen, dass sie sich bei ihren Partnern am Wille des Volkes orientieren wollen.
Ich bin mal gespannt was jetzt bei den Verhandlungen rauskommt und ganz ist die Wahl noch nicht gelaufen. Immerhin muss Dresden noch nachwählen.
Sollten sie sich aber nur zerfleischen, was ich erwarte, dann sind Neuwahlen wohl nie beste Lösung. Dennoch erstmal miteinander reden, dann kann man darüber nachdenken.
Alt 20.09.2005, 10:58   #17 (permalink)

Ich verstehe den Sinn einer Neuwahl nicht so ganz. Wenn die Leute jetzt neu wählen sollen, müssen die dann was anderes wählen damits einfach irgendwie passt und nachher die falschen rankommen oder wie? Und wenn sie wieder dasselbe wählen kommt doch auch dasselbe dabei raus oder nicht?
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 11:53   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nathan
Ich verstehe den Sinn einer Neuwahl nicht so ganz.
Das hat mit Sinn oder Unsinn nicht allzu viel zu tun. So ist die Gesetzeslage. Findet sich kein neuer Bundeskanzler/in, so muss letzten Endes der Bundespräsident entscheiden, ob er einem bestimmten Kandidaten ins Amt verhilft, oder Neuwahlen ausruft. Letzteres ist dann wahrscheinlich, wenn sich absolut gar kein Kandidat findet, der auch nur ein bisschen Unterstützung im Bundesrat hat.

Aber die ganze Diskussion scheint beendet zu sein, wenn man die heutigen Statements hört. Die "Jamaika"-Koalition ist ein ganz heißen Kandidat zur Zeit....nur unter welchem Kanzler ist völlig offen. Zuerst mal muss die Merkel jetzt ihre Abstimmung heute gewinnen.

Alt 20.09.2005, 21:42   #19 (permalink)

Zum Thema Neuwahlen: Der nächste "Termin" für Neuwahlen wäre im Januar (Quelle: LeMonde u.a.) und bis dahin kann sich viel verändern. Außerdem wäre es noch der sauberste Ausstieg falls es noch schlimmer wird, mit den Diskussionen.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 21:56   #20 (permalink)

Ich will meiner Empörung mal Luft machen, auch wenn es nichts neues ist:

Wenn ich als Wähler der Meinung bin, dass Die Linke die richtige Entscheidung war, dass ich nur diese Partei wählen will, wobei diese auch Mängel in ihrem Programm aufweist, aber für irgendwas muss ich mich ja entscheiden... ja dann kann man doch keinen davon abbringen, das selbe zu wählen, auch wenn das müsste, um dem ganzen mal ein Ende zu setzen. Also echt, krank O_o
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 16:28   #21 (permalink)

klar warum nicht wählen wir einmal im jahr...die regierung des jahres...und den kanzler jahres...ihr gastgeber am heutigen abend "horst köhler"...

und am besten die "bundestagswahl" umbenenen in die "BRD AWARDS 2006" oder so...

mir geths dieses rumgezanke auf den keks, wer nicht mit wem regieren will und wat nicht sonst noch was, ist wohl momentan zur nebensache geworden das deutschland immer mehr den bach runtergeht
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 16:01   #22 (permalink)
Unglücklich AW: Erneute Neuwahlen ?! Junge ...

Tja, langsam ham wir hier echt Weimarer Verhältnisse. Alle paar Monate ne Wahl un trotzdem kommt nix zustande...

Die Wählerentscheidung is zwa auf der einen seite beschissen, weils keine klaren mehrheiten gibt, aber auf der anderen seite is dieses ergebniss nur zustande gekommen, weil die parteien alle verdammt profillos sind. die wähler wollen, dass sich alle ma zusammenraufen un nich gegeneinander arbeiten sondern miteineinander zum wohle aller. aber wie menschen nun ma so sin, will jeder sein eigenes din durchziehn :discuss:

www.ogame.de <<< krasse sache :P
Harverster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:42   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Harverster
Tja, langsam ham wir hier echt Weimarer Verhältnisse. Alle paar Monate ne Wahl un trotzdem kommt nix zustande...
Naja, so weit würde ich nun nicht gehen. Wo haben wir denn alle paar Monate ne Wahl? Wir müssen schon Länder- und Bundesebene auseinander halten. Lasst uns doch mal abwarten, was jetzt wird!

Immerhin (und soviel muss gesagt werden!) haben sich die Politiker wohl zu einer großen Koalition zusammenraufen können (vgl. heutige Berichterstattung in den Medien) und sind NICHT der Versuchung erlegen, so lange wählen zu lassen, bis ihnen das Ergebnis passt!

Alt 11.10.2005, 21:56   #24 (permalink)
Idee AW: Erneute Neuwahlen ?! Junge ...

naja, recht haste...aber nen bissel weimar steckte doch in dieser wahl.
aber die k-frage hat sich gott sei dank doch noch ohne erneute neuwahl klären können: angela merkel wird kanzlerin für die nächsten 4 jahre.

www.ogame.de <<< krasse sache :P
Harverster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen