Erst scheisse bauen, dann abhauen! Problem Fahrerflucht

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 19:27   #1 (permalink)
Erst scheisse bauen, dann abhauen! Problem Fahrerflucht

Hallo Leute,

ich habe eben etwas gelesen was mich nachdenklich gemacht hat:

Zitat:
in dortmund ist vor ein paar tagen ein 25-jaehriges maedchen kurz nach mitternacht ueberfahren worden. an einer der wichtigsten und meistbefahrenen strassen ...

stundenlang sind fahrzeuge vorbeigefahren ... wohl erst ein paar stunden spaeter ist es jemandem aufgefallen ...

was mich daran aufregt ist:

1) das jemand einen menschen umfaehrt und ihn dann in seinem blut verrecken laesst
2) dass danach dutzende fahrzeuge an diesem maedchen vorbeigefahren sind und sich niemand um sie gekuemmert hat

VIELLEICHT koennte sie heute noch leben, wenn mal jemand angehalten haette.
Quelle: http://www.dslr-forum.de

Was glaubt ihr wieso ein Mensch Fahrerflucht begeht, wenn er gerade einen Menschen überfahren hat?

Panik? Vielleicht Alkohol im Blut? Angst?
Was würdet ihr persönlich als Strafe für Fahrerflucht vorschlagen?
Sollte es eine Strafe dafür geben, wenn man einen Verletzen am Strassenrand sieht und nicht anhält?
Kann man es sich überhaupt "erlauben" mitten in der Nacht anzuhalten, wenn man die Lage nicht 100 %ig einschätzen kann?

Wie auch immer, manchmal kann einen unsere Gesellschaft schon traurig machen und sowieso: Es kann jeden treffen, immer und überall!

Also, seid vorsichtig und haltet die Augen auf!
Alt 14.11.2005, 19:31   #2 (permalink)
AW: Erst scheisse bauen, dann abhauen! Problem Fahrerflucht

Zitat:
Zitat von fauli
Sollte es eine Strafe dafür geben, wenn man einen Verletzen am Strassenrand sieht und nicht anhält?
ist echt ne sauerei, kann man sich auch kaum vorstellen wie einer sowas machen kann.

§ 323c StGB: Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:37   #3 (permalink)

Ich denke es ist bei vielen Menschen die Scham, die sie daran hindert zu helfen. Sie haben Angst, etwas falsch zu machen bei der ersten Hilfe und dass der Mensch durch sie vielleicht sterben könnte. Klar, wer wäre nicht nervös, aber wenn man in so einer Situation ist, wo einer die Hilfe des anderen braucht ruft man am besten IMMER und sowieso den Notruf.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:52   #4 (permalink)

Unfallflucht, vorallem wenn es verletzte gibt, ist eine riesen Sauerei. Ich würde sagen das es bei den meisten Fällen eine Kurzschlußreaktion ist, Schock, Panik und Angst. Wie bei Geisterfahrern. Warum fahren die weiter? Weil sie einfach überfordert sind und in Panik geraten.
Bei Kleinigkeiten wie Parkdellen ist es einfach nur feige den anderen für die eigene Dummheit büßen zu lassen.
Alt 14.11.2005, 19:57   #5 (permalink)

Naja, wenn Menschen unter Schock stehen sind sie kaum noch fähig klar zu denken. Im Normalfall stehen Unfallfahrer unter schwerem Schock; besonders wenns (z.B.) den Passanten schwer erwischt hat. Ich denke viele haben einfach angst vor den rechtlichen folgen (was je nachdem ja unberechtigt ist) oder denken sich "scheisse! die ist tod" und fahren einfach aus angst, wegen was richtig großem (fahrlässige Tötung usw) an den haken zu kommen...

Und Menschen sind schaulustig. Da wird gegafft was das Zeug hält; aber tun will keiner was. Das merkt man doch schon alleine daran, dass Passanten die einen schweren Unfall mitkriegen nicht helfen, sondern sich immer enger um die verletzten drängen und diese somit zusätzlich gefährden. Die wenigstens handeln da sofort. Erstmal alles schön anschaun - sieht man ja nicht jeden tag :rolleys:

Natürlich gibts auch die tollen Beispiele die einfach betrunken oder unter Drogen rumheizen, jemanden umfahren und das noch nichtmal bemerken.

Aja und wegen helfen, die meisten machen sich der unterlassenen Hilfeleistung strafbar ohne das es ihnen bewusst ist. Wenn z.B. auf einer Party, Karneval usw irgendwo jemand betrunken in der Ecke hockt ist man schon (wenn nicht rechtlich dann zumindest moralisch) dazu verpflichtet wenigstens sicherzugehen das die Person nur schläft und nicht bewusstlos ist o.ä.
Und das machen die wenigsten
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 14.11.2005, 20:17   #6 (permalink)

Ich will ja keinen von denen in Watte packen, die mit absicht an diesem Mädchen vorbei gefahren sind aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nicht jeder gesehen hat. Außerdem war es dunkel, wenn also Stunden Autofahrer an ihr vorbeigefahren sind, ist es sogar sehr gut möglich, dass sie erst später, also mit dem Sonnenaufgang, besser zu erkennen war. Ich erwähne das der Objektivität halber.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen