Erste-Hilfe-Kurs / Ersthelferkurs

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2006, 08:10   #1 (permalink)
Erste-Hilfe-Kurs / Ersthelferkurs

Hi Leute,

bald ist es soweit und ich muss an einem Ersthelfer Kurs teilnehmen.

Wer hat sowas schon hinter sich?

Gibt es eigentlich sowas wie eine Abschlussprüfung? Muss ich was zum Schreiben mitnehmen? Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Alt 23.03.2006, 08:20   #2 (permalink)
AW: Erste-Hilfe-Kurs / Ersthelferkurs

Zitat:
Zitat von faulwurf
Hi Leute,

bald ist es soweit und ich muss an einem Ersthelfer Kurs teilnehmen.

Wer hat sowas schon hinter sich?
Ich habe bereits mehrere hinter mir, weil das mit zur beruflichen Ausbildung gehörte.

Zitat:
Zitat von faulwurf
Gibt es eigentlich sowas wie eine Abschlussprüfung? Muss ich was zum Schreiben mitnehmen? Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Wenn du einem sagen würdest, wo du das machst (DLRG, DRK, oder so?) und wie lange (also 2x8 Std. oder ne Woche?), dann könnte ich mehr dazu sagen.......
Alt 23.03.2006, 08:40   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von bluerose1983
Ich habe bereits mehrere hinter mir, weil das mit zur beruflichen Ausbildung gehörte.

Wenn du einem sagen würdest, wo du das machst (DLRG, DRK, oder so?) und wie lange (also 2x8 Std. oder ne Woche?), dann könnte ich mehr dazu sagen.......
Der Kurs findet beim DRK statt.
2x8 Stunden.
Alt 23.03.2006, 08:49   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Der Kurs findet beim DRK statt.
2x8 Stunden.
Beim DRK hab ich das zwar nicht gemacht, aber ich würde auf jeden Fall was zu schreiben vorsichtshalber empfehlen. Bei der H-L-W solltest du auf jeden Fall so abschneiden, dass die Person gute Chancen hat zu überleben, also weder überbeatmen noch zu wenig beatmen und nicht zu kurz und nicht zu lang, dann bei der Kompression (Herz-Druck-Massage) nicht zu stark drauf drückern und nicht zu schwach und vor allem den richtigen Punkt ertasten und schnell drücken. Zu weit drunter ist auf gar keinen Fall, wenn nen biusschen drüber ist es nicht so schlimm. natürlich vor alle dem die Mund-Rachen-Kontrolle machen und den Kopp richtig überstrecken. Puls dürfte nach der neuen Regelung ja nicht mehr verlangt sein. Ich hab bei der DLRG ne schriftliche Abschlussprüfung machen müssen. Man sollte auf jeden Fall sich gut auf die Sachen, die einem im Kurs beigebracht werden konzentrieren und im Kopf speichern. Nicht immer wird eine Abschlussprüfung abverlangt, abver sicher ist sicher. Aber ich glaube eher weniger. Wichtig ist, das man sich mit einbindet und man die H-L-W beherrscht mit ansprechen, anfassen und so weiter........
Drück dir die Daumen. Wann ist es denn so weit?
Alt 23.03.2006, 08:53   #5 (permalink)

Wirklich Sorgen mache ich mir nicht.
Ich bin ja da, damit die mir das alles beibringen

Samstag und Sonntag ist es soweit.
Ich bin gespannt.

Danke für die Infos.
Alt 23.03.2006, 08:55   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Wirklich Sorgen machen ich mir nicht.
Ich bin ja da, damit die mir das alles beibringen

Samstag und Sonntag ist es soweit.
Ich bin gespannt.

Danke für die Infos.
Gern geschehen. Wünsche dir dabei viel Spaß.
Wofür brauchst du das eigentlich? Gar nicht neugierig bin
Alt 23.03.2006, 08:58   #7 (permalink)

Mein Chef hat mir das vorgeschlagen. Er hätte gerne einen Ersthelfer in der Abteilung... nunja, das bin dann wohl ich *G*

Aber sowas kann ja nie schaden!
Alt 23.03.2006, 09:01   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Blue
also weder überbeatmen noch zu wenig beatmen und nicht zu kurz und nicht zu lang, dann bei der Kompression (Herz-Druck-Massage) nicht zu stark drauf drückern und nicht zu schwach und vor allem den richtigen Punkt ertasten und schnell drücken. Zu weit drunter ist auf gar keinen Fall, wenn nen biusschen drüber ist es nicht so schlimm
Wie beruhigend geschrieben. Ich glaube ich wäre alle Sorgen los.
Alt 23.03.2006, 09:06   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni
Wie beruhigend geschrieben. Ich glaube ich wäre alle Sorgen los.
Hört sich vielleicht nach ein bisschen viel an, aber ich glaube nicht, dass ich damit Fauli Sorgen bereitet habe. Das könnte ich nur, wenn er die Prüfungsbedingungen einhalten müsste, wie ich sie zu meiner beruflichen Abschlussprüfung hatte. Und so schwer ist es nun auch nicht, man kann da ja üben und das sollte man auch nutzen.
Alt 23.03.2006, 10:05   #10 (permalink)

Ich habe auch etliche davon hinter mir. Nur sollte ich die wirklich mal auffrischen. Vom DLRG aus für den Rettungsschwimmer (Gold)…aber das liegt jetzt schon gut sieben Jahre zurück. Beim Bund mussten wir dann einen zweiwöchigen Lehrgang zum Helfer im Sanitätsdienst mitmachen. Aber das ist auch seine vier/fünf Jahre her.

Aber es lohnt sich immer und jedes Mal auch wenn mal ein Wochenende dafür drauf geht. Aber wenn man es mal (gottbewahre) zum Einsatz bringen kann ist man froh wenn man so was mal durchgemacht hat.

Ach ja…ich finde diese Kurse die man für den Führerschein machen muss mehr als lapidar und oberflächlich.
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 10:10   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Ach ja…ich finde diese Kurse die man für den Führerschein machen muss mehr als lapidar und oberflächlich.
Ich musste den nicht machen für den Führerschein, weil ich ja schon einen Erste-Hilfe-Schein hatte. Aber vom Hören-Sagen finde ich die auch nicht gerade berauschend und die normalen Erste-Hilfe-Kurse find ich auch ziemlich lasch, aber die sind für die Allgemeinheit schon ganz in Ordnung.
Alt 23.03.2006, 12:26   #12 (permalink)

Aaaalso...ich bin ja (wie evtl. bekannt) mitglied im DRK und ich habe auch schon so einige Kurse und Fortbildungen hinter mir. Beim DRK gibt es keine Abschlussprüfung und eigentlich ist es auch nur wichtig, dass du körperlich anwesend bist. Jedenfalls habe ich noch nie von jemandem gehört, der da durchgefallen ist. Außerdem halte ich dich für Intelligent genug, dass du etwas nachmachen kannst, was man dir vormacht Ich denke nicht, dass du etwas zu schreiben brauchst (ich habe zumindest noch nie etwas gebraucht) aber mitnehmen kann man sich ja vorsichtshalber mal einen Block+ Kulli!?
Übrigens könnte es sein, dass wir uns am Samstag mal über den Weg laufen weil ich mich dann vermutlich da auch rumtreiben werde.
Ich wünsch dir viel spaß und dass die Zeit schnell rumgeht.
Alt 23.03.2006, 13:59   #13 (permalink)

Sorry aber ... man kann einen ÜBERBEATMEN? Man soll nicht zu fest zudrücken? Ich glaub dem sind n paar gebrochene Ripper lieber als zu wenig Druck!
Alt 23.03.2006, 14:28   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Ich glaub dem sind n paar gebrochene Ripper lieber als zu wenig Druck!
Ich nehme mal an, dass die Gefahr besteht, dass du eine Rippe in die Lunge treibst oder so, wenn du zuuuu fest zudrückst......
Alt 23.03.2006, 14:54   #15 (permalink)

Bei einer vernünfitgen HLW bzw. einer Druckmassage ist das ausbleiben einer gebrochen Rippe so gut wie unumgänglich. Ihr müsst ja bedenken das ihr durch die Rippen durch den Herzmuskel stimulieren müsst der ja nicht mehr schlägt. Und der "Patient" hat keine möglichkeit sich kund zu tun ob es zu lasch oder zu stark ist.

Wer dabei keine Rippen bricht ist ein echter Meister. Aber back2topic. Danke.
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:13   #16 (permalink)

Ich habe meinen Erste Hilfe Kurs auch beim DRK gemacht und habe keine Prüfung gemacht o.ä. Am Ende gab es für jeden eine Teilnahmebescheinigung ..

und zum Rippen brechen... Dafür kannst Du auch verklagt werden. Da stellt sich die Frage was man machen soll...

Nicht helfen = Strafe
Rippen brechen = Strafe
Alt 23.03.2006, 18:53   #17 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Cikay
(...) und zum Rippen brechen... Dafür kannst Du auch verklagt werden.
Den Richter, der den Ersthelfer wegen soetwas ranhängt, möcht ich sehn...
Alt 23.03.2006, 19:15   #18 (permalink)

Den Verletzten, dem du gerade 3 Rippen gebrochen hast um ihm das Leben zu retten, der dich anschließend verklagt, möchte ich sehen.

Und falls es ihn wirklich gibt, sollte er beim nächsten Unfall lieber nicht mit Hilfe rechnen.
Alt 23.03.2006, 19:50   #19 (permalink)

man kann nicht angeklagt werden für hilfeleistungen die man erbringt, so kann einen ein motorradfahrer dem man den helm abnimmt nicht anzeigen/verklagen

Zitat:
Noch nie ist in Deutschland ein Laienhelfer (Normalbürger am Unfallort) für falsche Erste Hilfe bestraft worden.
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natue...nd/177510.html

bei wiki gibs da noch ne ganze menge text zu dem thema, also man kann schon dafür angezeigt werden, aber da stehen scheinbar einige hürden bevor das verwirklicht werden kann

denke mal besser gebrochene rippen durch ne HLW als tot sein...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:44   #20 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von faulwurf
(...)Und falls es ihn wirklich gibt, sollte er beim nächsten Unfall lieber nicht mit Hilfe rechnen.
Gehört zwar grad nicht unbedingt hier hin aber muss ich kurz mal loswerden.

Mein Zivischulungslehrer hat uns von seinen Krankenwagenfahrerzeiten erzählt.
Er und sein Kollege wurden von einer Frau angezeigt, die sie nach längerer Zeit wiederbeleben konnten. Dabei brachen 2 Rippen, was aber der einzige Schaden war, den sie erlitten hat.
Bei der Verhandlung wurden die Beiden als unschuldig befunden, und zum Abschluß sagte die Richterin der Frau:

"Stellen sie sich einmal vor, die beiden Herren haben gerade einen Einsatz und fahren mit Blaulicht und 140km/h richtung Ortschaft.
Sie sind gerade dabei, einen Zebrastreifen zu überqueren.
Denken Sie, dass die Beiden für sie bremsen würden?"

Darauf hin soll sie nur doof geschaut haben.

Find ich ziemlich cool von der Richterrin
Alt 23.03.2006, 23:31   #21 (permalink)

@ Stupid Duck: Mit dem Überbeatmen meinte ich eigentlich zu schnell zu viel Atemluft in die Puppe bzw. Opfer zu pusten und damit wird bewirkt, dass Luft in den Magen eintritt und spätestens beim zweiten Mal der Inhalt des Magens nach außen tritt. Klar ist es besser zu doll als zu wenig zu drücken, aber man soll es auch nicht übertreiben.

@ Fauli: Du glaubst gar nicht, welche Opfer schon aus welchen Gründen auch immer ihre Retter verklagt haben. Selbst ein Berufskollege hat seinen eigenen Kollegen mal verklagt. Er müsste euigetnlich wissen, dass es schwachsinnig ist, denn das sollte er in der Ausbildung genauso wie ich gelernt haben, aber selbst unter uns gibt es Deppen. Wir stehen halt immer mit einem halben Bein im Knast, wenn wir nicht aufpassen. Aber der Ersthelfer wird in solchen Fällen freigesprochen, denn dafür kanne r nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn er bei der H-L-W ein paar Rippen bricht.
Alt 24.03.2006, 08:45   #22 (permalink)

Edit: Eh so Typen, die einen HELFER verklagen ... die gehören doch echt abgeschlachtet ... So ne schwinerei!
Alt 24.03.2006, 09:36   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Edit: Eh so Typen, die einen HELFER verklagen ... die gehören doch echt abgeschlachtet ... So ne schwinerei!
Ist es auch. Ich habe in meiner Ausbildung so einiges gelernt. Und als uns davon berichtet wurde, wer wen für was verklagt hatte, da dachte ich echt nur: Ey, haben die einen so großen Schaden erlitten, dass die nicht mehr klar denken können???
Und das mit dem Berufskollegen war ja wohl das allerheftigste.
Alt 24.03.2006, 11:08   #24 (permalink)

Für was hat der den denn verklagt? Bzw was hat er gemacht und was soll dabei falsch gelaufen sein?

Alt 24.03.2006, 11:14   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Für was hat der den denn verklagt? Bzw was hat er gemacht und was soll dabei falsch gelaufen sein?
Soweit ich weiß, hat er seinen Kollegen wiederbelebt und dabei sind ihm wohl auch ein paar Rippen gebrochen worden. Darauf hin hat er seinen Kollegen auf schwere Körperverletzung verklagt. Sein Kollege wurde aber frei gesprochen. Der hätte erstens wissen müssen, dass sowas passieren kann und das der Kollege deswegen nicht verklagt werden kann. Und er sollte froh sein, dass er noch lebt. Da merkt man, dass der nette Herr in der Berufsschule und auch in der restlichen Ausbildung gepennt hat.

Themen-Optionen