![]() |
|
Erste-Hilfe-Kurs / ErsthelferkursSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erste-Hilfe-Kurs / Ersthelferkurs
Hi Leute,
bald ist es soweit und ich muss an einem Ersthelfer Kurs teilnehmen. Wer hat sowas schon hinter sich? Gibt es eigentlich sowas wie eine Abschlussprüfung? Muss ich was zum Schreiben mitnehmen? Gibt es sonst irgendwas zu beachten? ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
AW: Erste-Hilfe-Kurs / Ersthelferkurs
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
2x8 Stunden.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Drück dir die Daumen.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Wofür brauchst du das eigentlich? Gar nicht neugierig bin ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich habe auch etliche davon hinter mir. Nur sollte ich die wirklich mal auffrischen. Vom DLRG aus für den Rettungsschwimmer (Gold)…aber das liegt jetzt schon gut sieben Jahre zurück. Beim Bund mussten wir dann einen zweiwöchigen Lehrgang zum Helfer im Sanitätsdienst mitmachen. Aber das ist auch seine vier/fünf Jahre her.
Aber es lohnt sich immer und jedes Mal auch wenn mal ein Wochenende dafür drauf geht. Aber wenn man es mal (gottbewahre) zum Einsatz bringen kann ist man froh wenn man so was mal durchgemacht hat. Ach ja…ich finde diese Kurse die man für den Führerschein machen muss mehr als lapidar und oberflächlich.
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Aaaalso...ich bin ja (wie evtl. bekannt) mitglied im DRK und ich habe auch schon so einige Kurse und Fortbildungen hinter mir. Beim DRK gibt es keine Abschlussprüfung und eigentlich ist es auch nur wichtig, dass du körperlich anwesend bist. Jedenfalls habe ich noch nie von jemandem gehört, der da durchgefallen ist. Außerdem halte ich dich für Intelligent genug, dass du etwas nachmachen kannst, was man dir vormacht
Ich denke nicht, dass du etwas zu schreiben brauchst (ich habe zumindest noch nie etwas gebraucht) aber mitnehmen kann man sich ja vorsichtshalber mal einen Block+ Kulli!? Übrigens könnte es sein, dass wir uns am Samstag mal über den Weg laufen weil ich mich dann vermutlich da auch rumtreiben werde. Ich wünsch dir viel spaß und dass die Zeit schnell rumgeht.
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Bei einer vernünfitgen HLW bzw. einer Druckmassage ist das ausbleiben einer gebrochen Rippe so gut wie unumgänglich. Ihr müsst ja bedenken das ihr durch die Rippen durch den Herzmuskel stimulieren müsst der ja nicht mehr schlägt. Und der "Patient" hat keine möglichkeit sich kund zu tun ob es zu lasch oder zu stark ist.
Wer dabei keine Rippen bricht ist ein echter Meister. Aber back2topic. Danke.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Ich habe meinen Erste Hilfe Kurs auch beim DRK gemacht und habe keine Prüfung gemacht o.ä. Am Ende gab es für jeden eine Teilnahmebescheinigung ..
und zum Rippen brechen... Dafür kannst Du auch verklagt werden. Da stellt sich die Frage was man machen soll... Nicht helfen = Strafe Rippen brechen = Strafe
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Den Verletzten, dem du gerade 3 Rippen gebrochen hast um ihm das Leben zu retten, der dich anschließend verklagt, möchte ich sehen.
Und falls es ihn wirklich gibt, sollte er beim nächsten Unfall lieber nicht mit Hilfe rechnen.
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
man kann nicht angeklagt werden für hilfeleistungen die man erbringt, so kann einen ein motorradfahrer dem man den helm abnimmt nicht anzeigen/verklagen
Zitat:
bei wiki gibs da noch ne ganze menge text zu dem thema, also man kann schon dafür angezeigt werden, aber da stehen scheinbar einige hürden bevor das verwirklicht werden kann denke mal besser gebrochene rippen durch ne HLW als tot sein... |
||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
Mein Zivischulungslehrer hat uns von seinen Krankenwagenfahrerzeiten erzählt. Er und sein Kollege wurden von einer Frau angezeigt, die sie nach längerer Zeit wiederbeleben konnten. Dabei brachen 2 Rippen, was aber der einzige Schaden war, den sie erlitten hat. Bei der Verhandlung wurden die Beiden als unschuldig befunden, und zum Abschluß sagte die Richterin der Frau: "Stellen sie sich einmal vor, die beiden Herren haben gerade einen Einsatz und fahren mit Blaulicht und 140km/h richtung Ortschaft. Sie sind gerade dabei, einen Zebrastreifen zu überqueren. Denken Sie, dass die Beiden für sie bremsen würden?" Darauf hin soll sie nur doof geschaut haben. ![]() Find ich ziemlich cool von der Richterrin
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
@ Stupid Duck: Mit dem Überbeatmen meinte ich eigentlich zu schnell zu viel Atemluft in die Puppe bzw. Opfer zu pusten und damit wird bewirkt, dass Luft in den Magen eintritt und spätestens beim zweiten Mal der Inhalt des Magens nach außen tritt. Klar ist es besser zu doll als zu wenig zu drücken, aber man soll es auch nicht übertreiben.
@ Fauli: Du glaubst gar nicht, welche Opfer schon aus welchen Gründen auch immer ihre Retter verklagt haben. Selbst ein Berufskollege hat seinen eigenen Kollegen mal verklagt. Er müsste euigetnlich wissen, dass es schwachsinnig ist, denn das sollte er in der Ausbildung genauso wie ich gelernt haben, aber selbst unter uns gibt es Deppen. Wir stehen halt immer mit einem halben Bein im Knast, wenn wir nicht aufpassen. Aber der Ersthelfer wird in solchen Fällen freigesprochen, denn dafür kanne r nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn er bei der H-L-W ein paar Rippen bricht.
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Und das mit dem Berufskollegen war ja wohl das allerheftigste. ![]()
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|