![]() |
|
Ersthelfer werden. Rechte und Pflichten?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ersthelfer werden. Rechte und Pflichten?
Hallo zusammen,
mein Chef hat mich gefragt, ob ich Ersthelfer werden möchte. Im Prinzip habe ich nichts dagegen, aber ich habe keine genaue Vorstellung davon, was mich erwartet. Was für einen Kurs muss ich belegen? Wie lange dauert der? Ist der während der Woche oder nur am Wochenende? Wie oft muss der Kurs aufgefrischt werden? Was für Pflichten habe ich als Ersthelfer im Betrieb? Habe ich auch Rechte und andere Vorteile daraus? Bin für jede Information dankbar ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ersthelfer werden. Rechte und Pflichten?
Bevor du als Ersthelfer in einem Betrieb tätig wirst, solltest du nachfragen, ob du unter Paragraph 323c fällst(Unterlassene Hilfeleistung) oder eher unter Paragraph 5(Garantenstellung). Ich denke mal, dass du nen Erste-Hilfe-Kurs vom DRK oder der DLRG oder so besuchen musst. Das findet meist ein Wochenende, zumindest bei der DLRG(ca. 2x8 Std.) statt. Gibt aber auch einwöchige Erste-Hilfe-Seminare. DA musst du aber deinen Chef fragen. Ertse-Hilfe-Kurse haben eine Gültigkeit von 2 Jahren. Aber besser ist es, wenn man jedes Jahr auffrischt. Wenn du deinen Chef nen bissel wat gefragt hast, schreib rein, was er geantwortet hat, dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen.
Edit: Frage auch, ob du dich um Verbandszeug, Pflaster und so weiter kümmern musst, das genügend da ist.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Als Ersthelfer wirst du eine EH Ausbildung machen müssen
(Ich empfehle einfach mal das Rote Kreuz. Ungefähr 2x / Monat werden dort 2-Tägige Kurse gemacht. (8-15 Uhr, 40€ Teilnahmegebühr) ) Ich kenn mich nich für Betriebe aus, aber ich interpretiere einfach mal das du wärend deiner Arbeitszeit bei kleineren Unfällen Erste Hilfe leistest und fertig.. i.d.R. sollte ein EH Kurs alle 2 Jahre aufgefrischt werden.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Beim Roten Kreuz ist es wie überall ein kurs von 2x8 doppelstunden... Müsstest da einfach mal anrufen-die sind auch unter der woche also eigentlich so ziemlich jeden tag. Und kosten tut das ganze 52 €
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|