eSports: Sport? Ja oder Nein

Games PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist eSports eine Sportart ?
Ja 13 54,17%
Nein 7 29,17%
Ich kann mich nicht genau festlegen 0 0%
eSports...kann man das essen??? 4 16,67%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2005, 17:06   #1 (permalink)
eSports: Sport? Ja oder Nein

Hallihallo liebe BPler

Mich würde mal interessieren was ihr von eSports denkt. Ob es euerer Ansicht nach eine Sportart ist, oder nicht. Mich als eSportler würden eure Meinungen wirklich interessieren!

Bitte stimmt fleißig ab und bitte auch mal eine Begründung abliefern!
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:11   #2 (permalink)
AW: eSports: Sport? Ja oder Nein

Ich find das ist auf jeden Fall ne Sportart!

Menschen messen ihr können gegeneinander und es gibt einen Gewinner sowie einen (oder halt mehrere) verlierer.

Das macht für mich schon fast die Definition von Sport aus.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:21   #3 (permalink)

Ich sage NEIN! Jetzt werden mir die Gamerfreaks zwar gehörig auf's Dach steigen, aber das is' mir auch wurscht.

Man bezeichnet ja mittlerweile so ziemlich alles als Sport und demnach habe ich es auch schon schwer damit zu argumentieren. Warum sollen PC-Spiele nicht als Sport ausgeübt werden, Snooker und Curling dagegen schon!?
Meine Antwort dazu: Es kann einfach nicht sein, dass man Leuten das "Sportlerprädikat" vergibt, die einfach nur besonders toll vor einem PC sitzen, Maus und Tastatur bedienen, und haufenweise Abschüsse schaffen. Da fühle ich mich in meiner Sportlerehre beinahe schon verletzt wenn ich mir vorstelle, wie jemand in die Runde sagt: "Du spielst Basketball? Ich bin auch Sportler. Spiele Counterstrike."
Sowas geht einfach nicht.
Um's noch auf eine andere Art zu beschreiben, vergleichen wir mal ein PC-Spiel mit einem Brettspiel. Beide sind vom Grundgedanken her gleich und zählen eben zu dem Zeitvertreib, den man gemeinhin irgendwann mal "Spiel" genannt hat. Und nun, liebe E-"Sportler", stellt Euch vor da kommt jemand an, der den halben Tag "Mensch ärgere Dich nicht" spielt und Euch weissmachen will, er sei Sportler. Brettsportler. Das ist doch völliger Wahnsinn. Meinetwegen gibt es bei PC-Spielen einfach eine Szene, die (unter Umständen) alles zu ernst nimmt oder die es einfach drauf hat, besonders gut zu spielen. Dann gibt's halt Profi-Spieler, aber keineswegs Sportler!

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:24   #4 (permalink)

Schach zählt offiziel auch als Sportart soweit ich weiss... oder?
Das ist das Beispiel für "Rumsitzen und denken" und trotzdem als Sportler bezeichnet zu werden. Billiard bzw snooker spieler müssen auch nicht viel bewegen, die müssen nur das Spiel beherrschen. Eine Sportart wird nicht Sport genannt weil man sich dabei besonders viel bewegt!
Alt 04.05.2005, 17:25   #5 (permalink)

Aber natürlich ist das ein Sport, halt nur kein wirklich körperlich anstrengender...

Um vernünftig bei NFSU 2 mitfahren zu können,mußte ich schon etwas trainieren...
wobei ich mittlerweile keinen Bock mehr hab zu fahren, da es dann doch langweilig wurde...und sich auch keine Gegner mehr finden ließen...

Noch interessanter finde ich es wenn ich nem Kollegen bei den Strategie-Games zuschauen, wird mir schlecht,wie schnell er das spielt...(und ich bin jemand der für solche Spiele kein Talent hat) und das muß man wirklich trainieren, nicht nur die Tasten uff´m Keyboard richtig zu treffen, sondern auch die richtige Strategie zu spielen...

Also meine Meinung....Jaaa eSport ist Sport.....

Bis dann
Der CRAEF

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
Auch wenn das Navi es nicht anzeigt, es ist Grün, du darfst fahren
CRAEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:46   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD-
Das ist das Beispiel für "Rumsitzen und denken" und trotzdem als Sportler bezeichnet zu werden. Billiard bzw snooker spieler müssen auch nicht viel bewegen, die müssen nur das Spiel beherrschen. Eine Sportart wird nicht Sport genannt weil man sich dabei besonders viel bewegt!
Zu Deinem letzten Satz: Habe ich das behauptet?

Zu Schach: Würde ich auch nie und nimmer als Sportart bezeichnen. Es hat zwar bei weitem mehr Niveau und Klasse als Computerspiele aber vom Sinn her schliesst sich das aus denselben Gründen aus. Es ist ein Spiel. Fussball und Basketball sind auch Spiele. Die haben aber sportlichen Antrieb. Ich kann einfach niemanden ernstnehmen, der sich als "Sportler" bezeichnet wenn er am PC rumzockt.

Alt 04.05.2005, 17:49   #7 (permalink)

das argument schach sticht!!!
kann man auch gegen n cpu zocken und euroSPORT überträgt es*lol*
Alt 04.05.2005, 18:20   #8 (permalink)

Schließe mich Spreeward zu 100% an.
Man muss nicht alles, was 2 Tage populär ist und einem die Zeit vertreibt gleich als Sport verschimpfen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:20   #9 (permalink)

für mich is weder computer zocken noch schach ein sport.
sport is die kombination von denken und mit seinem körper entsprechend handeln ..... un nich denken un finger tippen oder maus klicken .... es muss real sein un man muss es selber spüren ... .das is sport un nich irreale welt
Alt 04.05.2005, 18:25   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD-
Wo steht denn, was "offiziell" 'ne Sportart ist?
Also bei einer reichlich dicken Definition von Schach finde ich nichts von wegen Sport.
Alt 04.05.2005, 18:29   #11 (permalink)

Spree hat eigentlich schon gesagt was es zu sagen gab.
Sport hat für mich in erster Linie mit körperlich Ertüchtigung zu tun, hinzu kommt das es irgendwie Spaß machen sollte und völlig "unproduktiv" ist. Sonst könnte man doch alles als Sportbezeichnen. "Papi was macht der Bauarbeiter da? Sport!"
Zocken erfüllt nur den Spaßfaktor genau wie Schach und Co., körperliche Arbeit nur den Ertüchtigungsfaktor.
Alt 04.05.2005, 18:36   #12 (permalink)

Wird vor allem amüsant, wenn dann die ersten Leute mit 30er BMI in ihre Bewerbungen "äußerst sportlich" schreiben
Alt 04.05.2005, 18:40   #13 (permalink)

Ich kann dazu nix sagen, weil ich das nicht empfangen kann

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:44   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von _.Mikklu._
Ich kann dazu nix sagen, weil ich das nicht empfangen kann
:lol3:
eSports = Die "Sportart", Videospiele zu zocken.
Alt 04.05.2005, 18:55   #15 (permalink)

Hab ich grad auch gemerkt, habs verwechselt.

Ich würde es aber nicht als Sport bezeichnen, weil es nicht so anstrengend ist und man eher unfreigestellt handelt.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 19:15   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Wo steht denn, was "offiziell" 'ne Sportart ist?
Also bei einer reichlich dicken Definition von Schach finde ich nichts von wegen Sport.

Ich meinte nicht Offiziell im Sinne von "festgelegt in nem Wörterbuch" oder so, sondern "Offiziell" im Sinne von: Wird im TV übertragen, gibt es Meisterschaften von etc
Alt 04.05.2005, 19:18   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD-
"Offiziell" im Sinne von: Wird im TV übertragen, gibt es Meisterschaften von etc
Au Backe, Luftgitarre klimpern ist nun also auch schon Sport. So ganz ohne Spielgerät. Ganz großes Tennis
Alt 04.05.2005, 19:20   #18 (permalink)

Das du auch immer jede Aussage durch den Kakao ziehen musst
Du weisst denk ich was ich meien... ansonsten: Keine Lust es zu erklären und du kannst dir vorstellen du hättest gewonnen (was ich gar nich einsehe :P )
Alt 04.05.2005, 19:56   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von JayJay69
sport is die kombination von denken und mit seinem körper entsprechend handeln..... un nich denken un finger tippen oder maus klicken ....
Man merkt, dass du noch nie so richtige eSportler gesehen hast. Das is ja gerade die Kunst des eSport. Die Situation in der man sich befindet richtig einzuschätzen und dann mit seinem Körper richtig zu handeln bzw. die richtige Aktion mit der Maus/Tastatur auszuführen. Also is eSports auch eine Kombination zwischen Denken und ensprechend Handeln.

Zitat:
Zitat von Mr. White
Sport hat für mich in erster Linie mit körperlich Ertüchtigung zu tun
Dieses Argument mit der körperlichen Ertüchtigung ist zwar ein starkes, aber wiederlegbares Argument. Sport ist eine reine Definitionssache. Deswegen kann ich auch als eSportler sagen "Fussball is nur bissl mitm Ball hin und her spielen. Das macht mein kleiner Cousin mit seinen 3 Jahren auch." Trozdem is der kein Sportler, sprich: Fussball is kein Sport

Wie ich es mir gedacht hab gibt es eine dicke Debatte! Danke @ all.
GENAU SO HAB ICH MIR DAS VORGESTELLT Es ist wirklich sehr interessant als eSportler mal die Meinung der Anderen zu hören.

ICH LIEBE DAS BP UND ICH LIEBE ALLE BPLER
Alt 04.05.2005, 19:58   #20 (permalink)
aKe

hey leute, hättet ihr das mal in meinen "definition von sport" thread geschrieben. sind nämlich einige wunderbare definitionen dabei.

nun mein senf:

1) ich war eine zeitlang selber in diesem bereich "tätig" , das auch zeitweise sehr erfolgreich.
2) eine andere formulierung dafür wäre: ich habe sehr lange, extrem gerne gespielt
3) ich find diesen brettspielvergleich klasse! der stimmt voll und ganz.
4) sport definiert sich für mich über ein gewisses mindestmaß an körperlicher betätigung (sogar bei billiard läuft man wenigstens um den tisch herum)
5) ist "e-sports" für mich ein begriff von leuten, die sich unbedingt als sportler bezeichnen wollen, das aber mit der pizza und der 1,5 L Pulle Coke in der hand tun können
6) dieser "e-sport bereich" einfach daraus entspringt, dass ein spiel, bzw eine gruppe spiele (ego-shooter) extrem populär und verbreitet ist, sodass es lukrativ ist WETTBEWERBE zu veranstalten. wenn jetzt z.bsp. ein MMORPG (massive multiplayer online role playing game) wie WoW zu einem solchen Trend heranwächst, und jeden tag hunderte online zocken, nennt man das dann auch "e-life"?

fazit: nur weil man sich in etwas hereinsteigert, muss man noch nicht so schöne worte wie sport verhunzen. nennt es meinetwegen CS-WM, oder ich bin Profi-Killerspielspieler... aber nicht sport, da is echt irgendwo ne grenze in der abstraktion (und die fängt für mich bei curling an, geht über billard und endete bis vor 2-3 jahren bei schach, heute ists CS)

nachhaken: und wie gut dieser "sport" für körper und geist ist, sieht man ja vor allem an so leuten bei denen ein virtueller abschuss einem epileptischen anfall gleichkommt. sowas is dann wirklich dumm und heutzutage kein einzelfall mehr.
Alt 04.05.2005, 20:05   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
5) ist "e-sports" für mich ein begriff von leuten, die sich unbedingt als sportler bezeichnen wollen, das aber mit der pizza und der 1,5 L Pulle Coke in der hand tun können
JA JA JA!! Ganz genau und treffsicher eine verballert. Diese Selbstbetitelung als Sportler ist einfach 'ne Frechheit. Obwohl das eigentlich noch zu dramatisch ausgedrückt ist. Lächerlich trifft's besser. Ich will ja niemanden verletzen, aber ich nenn mich auch nicht B-Sportler weil mein Bierkonsum zur Zeit eher wettbewerbsfähige als geniesserische Masse annimmt.

Alt 04.05.2005, 20:09   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
4) sport definiert sich für mich über ein gewisses mindestmaß an körperlicher betätigung (sogar bei billiard läuft man wenigstens um den tisch herum)
Du hast ein falsches Bild von richtigen WM's (glaub ich ) Laut deinem Post ist für dich ein eSportler ein professioneller Cola Trinker und Pizza Fresser, welcher nebenbei ein bissl auf der Tastatur rumhämmert. Aber eSports kann auch sehr anstrengend sein. Das weisst du aber bestimmt auch, als ehemaliger Spieler. Denn wer mal so 2 Tage lang RICHTIG auf die Tastatur einhämmert (fast schon bildlich gesehen) weiss genau wie anstrengend das ist. Auf einer Lan schwitzt man wie sau! Vor Aufregung, Bewegung (auch wenn nur kleine Bewegungen) und vor "Agressionen". Wenn du also Billard als Sport anerkennst...warum dann nicht auch Pc spielen? Eine gewisse körperliche Ertüchtigung ist auch bei professionellem PC spielen dabei!
Alt 04.05.2005, 20:20   #23 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Phatty
Du hast ein falsches Bild von richtigen WM's (glaub ich ) Laut deinem Post ist für dich ein eSportler ein professioneller Cola Trinker und Pizza Fresser, welcher nebenbei ein bissl auf der Tastatur rumhämmert.
nicht richtig. im prinzip war dieses bild eine metapher, mit einer kleinen spitze

Zitat:
Zitat von Phatty
Aber eSports kann auch sehr anstrengend sein. Das weisst du aber bestimmt auch, als ehemaliger Spieler. Denn wer mal so 2 Tage lang RICHTIG auf die Tastatur einhämmert (fast schon bildlich gesehen) weiss genau wie anstrengend das ist. Auf einer Lan schwitzt man wie sau! Vor Aufregung, Bewegung (auch wenn nur kleine Bewegungen) und vor "Agressionen". Wenn du also Billard als Sport anerkennst...warum dann nicht auch Pc spielen? Eine gewisse körperliche Ertüchtigung ist auch bei professionellem PC spielen dabei!
keine frage, aber ich denke du hast den punkt einfach nicht verstanden, den ich meinte. auch schach ist antrengend! immer auf demselben stuhl sitzen, wenig trinken, viel zu viel denken und ne menge zeit totschlagen!
abgesehen davon habe ich nirgendwo billard als sport abgetan

bei aller diskussionsliebe , lieber phatty, aber bitte lies dann manche posts 2-3 mal bevor du eifrig losschreibst. das meine ich jetzt ernst und ohne bösen hintergedanken, da meine kernaussage anscheinend einer nashornherde (sind einzeltiere ich weiss ) gleich an dir vorbeigestürmt ist.
Alt 04.05.2005, 20:30   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
bei aller diskussionsliebe , lieber phatty, aber bitte lies dann manche posts 2-3 mal bevor du eifrig losschreibst. das meine ich jetzt ernst und ohne bösen hintergedanken, da meine kernaussage anscheinend einer nashornherde (sind einzeltiere ich weiss ) gleich an dir vorbeigestürmt ist.
Ich hab mir deinen kleinen Tipp mal zu Herzen genommen und deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Ich denke ich hab jetzt verstanden was du damit aussagen wolltest. Nämlich, dass es eine Schande ist etwas Sport zu nennen, nur weil man es gerne (und viel zu oft) ausübt und es ANNÄHERND anstrengend ist. Falls ich immer noch daneben liege, dann weiss ich jetzt warum ich in Deutsch eine 4 hab

Und wie ich es schon gesagt hab. Wir können uns noch Jahre weiterstreiten.Die Bezeichnung "Sport" bleibt Ansichtssache! Aber ehrlich gesagt...mit euch zu streiten macht Spaß

Alt 04.05.2005, 23:59   #25 (permalink)

ich würde e sports nicht als sport bezeichen, sondern nur eine bestimmte art von videospiele...dann könnte man auch schnelles schreiben auf der tastatur als sport bezeichnen...es ist eher ein hobby als ein sport, auch wenn man es regelmäßig macht um sich zu verbessern...sport has was mit bewegung zu tun, was dem körper mehr gut tut als schadet...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen