![]() |
|
EssmanierenSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Essmanieren
Jeder hat ja so seine eigenen Essmanieren. Ich esse zum Beispiel diese Paradiesäpfel vom Weihnachtsmarkt nicht einfach so ... am liebsten schneid ich mir die in kleine Stücke und ess die dann mit der Gabel vom Teller.
Habt ihr auch so "Macken"? Spezielle Esstechnicken? Ess ihr was von aussen nach innen oder .... ka erzählt mal. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Essmanieren
Das ist ja lustig...hab da vor kurzem noch mit Freundinnen in der Uni drüber gesprochen.
Bei mir ist das bei verschiedenen Süßigkeiten so das ich da meine eigene Technik entwickelt hab. Mon Cheri zum Beispiel: da knabber ich erst eine Schokoseite an, sauge den Alkohol raus, versuche die Kirsche dann alleine raus zu holen und esse dann die restliche Schokolade. *g* Oder Ferrero Rocher: Da knabber ich erst die Nüsschenschokolade von der Kugel ab, öffne die Kugel, esse dann die Nuss. Anschließend bohre ich mit einem Finger die Schokolade aus der Kugel und futter die allein und ganz zum schluß erst esse ich die Kugel. So das ist mir jetzt spontan eingefallen....vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, mal sehn. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ich hab eigentlich keine mir bekannten "Macken" beim essen.
Aber ein Freund von mir hat nur Macken. Z.B. sucht er sich bevor er anfängt zu essen, z.B. die leckerste Fritte und das leckerste Stück Gyros raus, legt es zur Seite uns ißt es später als Letztes. Sehr eigenartig finde ich ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
aber das macht der immer. Beim Chipsessen auch. Wenn er nen leckeren Chip sieht, legt der sich den raus und ißt ihn später |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich habe auch zwei bekannte Macke beim Essen: Und zwar bei Toffifees und Big Macs *G*
Bei Toffifees erwische ich mich immer wieder dabei wie ich die äussere Karamell-Schicht vom Kern trenne und dann mit Genuß die beiden Teile nacheinander esse ![]() Einen Big Mac esse ich fast immer getrennt, d. h. ich esse zuerst die obere Schicht mit den 2 Brötchen und danach die unter Schicht mit dem untersten Brötchen und der Frikadelle drauf... ich weiß auch nicht, aber ich finde so schmeckt das Ding am besten Ansonsten fällt mir jetzt momentan keine Macke ein - aber ich werd mal drüber nachdenken.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich habe auch so einige komische Essgewohnheiten!
Zum Beispiel kann ich ums verrecken Hähnchen und Fritten nicht mit Händen Essen! Ich finde das meine Hände danach immer so ecklig fettig sind. Alles andere fettige kann ich aber problemlos mit Händen essen! Oder Yes! Das schneide oder breche das immer längs ins 2 Hälften. Das ergibt dann eine dicke und eine dünne Hälfte! Die dünne esse ich immer zuerst und dann die dicke! @faulwurf: Deine bigmac esstechnik ist 1A Wenn ich das nächste mal nen Bigmac esse (was aber nicht so schnell vorkommt) dann versuch ich das auch mal!
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber ich mach das ein bisschen anders: Zuerst knabber ich diese Kokosschicht runter. Dann teile ich die Kugel, esse die Mandel, dann fische ich mit der einen Hälfte der Kugel aus der anderen Hälfte die Creme raus, esse dann zuerst die leere Hälfe, dann die Creme und werfe die andere, dann leere Hälfte weg. Burger esse ich immer rundherum. Ich finde, daß Burger in der Mitte einfach am besten schmecken und deswegen esse ich zuerst immer den Rand. Im Gegensatz zur Pizza- da esse ich den Rand am Schluss. Wenn ich einen Bigmac esse, ordne ich den immer neu bevor ich ihn esse. Ich schichte den irgendwie um, das kann ich aber nicht beschreiben wie ich das mache. Aber auf jeden Fall rutscht das ganze dann nicht mehr so. Und ich werfe immer eine Frikadelle weg. Das ist sonst zu viel Fleisch und das mag ich nicht. Wenn meine Mama Lungenbraten macht gibt es immer Pommes und Gemüse dazu. Und Knoblauchbutter. Und fast ganz am Schluss mache ich mir dann immer so kleine Türmchen. Da habe ich dann auf einem Türmchen einen Bissen Fleisch, ein bisschen Gemüse, ein bis zwei Pommes und Knoblauchbutter. Gerade so viel daß alles schön auf eine Gabel passt. Und wenn es was anderes gibt, zum Beispiel Schweinebraten, dann zerschneide ich zuerst die Knödel und schneide dann das ganze Fett vom Fleisch weg. Und erst wenn alles so ist wie ich das will beginne ich zu essen. Und den Salat esse ich immer VOR dem Essen. Dann hab ich das hinter mir. Beim Fondue esse ich immer mehr Brot und Saucen als sonstwas. Eigentlich bräuchte ich kein Fleisch oder sowas. Nur Brot und Saucen, das würde reichen. Ich hab sicher noch mehrere so Eigenarten, aber das ist mal das was mir spontan eingefallen ist.
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
hm...seltsame essgewohnheiten... also ich streu mir über normale schlagsahne schonmal zucker und ess die dann so *g* find das schmeckt voll gut ![]() früher hab ich immer bei dieser joghurette zurerst die schokolade aussen rum komplett abgeknabbert und dann das füllungszeug pur gegessen *g* ansonsten fällt mir grad nix außergewöhnliches ein... wie ich einen whopper "esse" erwähne ich grade mal besser nicht *g* der k-dog kennt das ja wobei er mir da teilweise echt schon konkurrenz macht *g*
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
wer is das denn? muss ja toll ausgebildete geshmacksnerven haben...oder einfahc nur nen knall ![]() TOPIC: ich hab weniger solche macken ... ich ess in der regel nur etwas zu schnell, aber ansonsten "normal". süßigkeiten und son quark schlinge ich viel zu sehr .. bin da eher der schnelle geniesser ![]()
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
ach ich hab da auch nicht so viele eigenarten
bei Toffiffees jedoch mach ich das genau wie Fauli... zuerst knabber ich den schokoladenklecks obendrauf an und dann ess ich den rest. bei Rocher mach ich das manchma auch so wie Schlumpfine, wobei ich dann aber nicht noch extra die Schokolade rauspule, sondern die Nuss. bei der Milchschnitte mach ich das manchmal so, dass ich die braunen Waffeln abknabber/abmache und dann esse und dann erst die weisse füllung. so lecker! Hähnchen könnte ich auch nie mit den Fingern essen.. auch weils so fettig ist und allein schon weil ich bei Fleisch oder Geflügel immer so pingelig bin... da darf kein Fett oder keine Sehne oder knochen etc mehr dran sein... da ekel ich mich vor. deswegen immer schön mit messer und gabel ![]() Beim Cheeseburger :schleck: mach ich den zuerst auf, nehm die Gurke weg (mag ich nicht) und schenk sie meinem freund oder schmeiss sie weg und dann ess ich erst den burger lol meine schwester isst spinat mit ketchup. oje löl naja wobei das nicht wirklich zu eigenarten gehört bzgl esstechniken ich überleg nochma weiter
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Wenn ich so genauer drüber nachdenke..
Fang ich fast an zu glauben ich hätte ein gestörtes Essverhalten... Ich habe auch die eine oder andere mehr oder weniger stark ausgeprägt Marotte beim Essen, das geht so weit das ich manches sogar als neurotisch bezeichnen werden könnte. Es sind zu viele um alle zu nennen, und ich erhebe kein Gewähr auf Richtigkeit. Ich hab früher alle Speisen nur mit kleinen Gabeln gegessen, diesen Kuchengabeln. Weil man dann für alles länger braucht und es als mehr rüberkommt ![]() Dominosteine werden in ihre einzelne Schichten zerteilt und gegessen. Bei Möglichkeit esse ich Döner zuhause, breche erstmal das Brot auf und picke mir alles mit der Gabel heraus bevor ich dann das Brot esse. Ich esse immer das was ich weniger mag als erstes und das was mir besser schmeckt zuletzt. Am besten muss alles schön scharf sein und mit Saucen, ob Hamburger, Brot oder sonstwas. Ich esse gerne zwiebeln und experimentiere gerne beim Essen. Ich war früher Gewürz süchtig. Und noch vieles vieles mehr.... Und was ist denn so schlimm an gefrorenen Pommes? Kann man doch auch essen, hab ich auch schon getan.... |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Ich ess am liebsten immer den Nachtisch zuerst.Aber das regt meine Mum immer tierisch auf, deswegen gibt es meistens keinen Nachtisch mehr.*schluchz* Ausserdem brauche ich bei fast jedem Essen Hüttenkäse,sonst schmeckts mir meistens nicht.
Ich erkläre jetzt nicht wie ich Süsses esse, dann wäre ich morgen noch dran... |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich trinke auch immer- und ich verstehe Leute nicht die ohne trinken essen können. ![]()
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Bei Toffifees wird auch erst die Schokolade abgeknabbert und dann der Rest gefuttert.
Bei Pizza wird zuerst der Rand abgeknabbert. Gefrorene Pommes esse ich auch immer bevor der Rest in die Friteuse kommt. Und bei Nudeln werden auch immer ein oder zwei "roh" gefuttert bevor der Rest in das Wasser kommt! |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
BEim Apfelessen kommt erst die obere Hlfte dran und dann die untere. Und bei jedem Biss sauge ich den Saft raus. Schokolade esse ich eigentlich normal, nur muss ich nach dem öffnen des Verpackungspapieres daran riechen, weil ich den Schokoladenduft so toll finde. Beim Mittagessen trenne ich immer: Zuerst das, danach das und zuletzt das....
Beim Frühstück esse ich immer zwei Nutela Toast und wenn ich mit einem fertig bin, trinke ich meinen Milch-bzw.Kakaobecher bis zur Hälfte aus und nach dem zweiten Toast trinke ich den ganz aus.. Gestern hab ich mein Kotelett auch mit der Hand gegessen, wobei ich sagen muss, dass ich dann alleine in meinem Zimmer saß, weils ja sonst peinlich wäre. Und Kartoffelbrei esse ich immer zusammen mit Apfelmus. Manchmal matsche ich auch Reste vom Teller zusammen und esse die dann. Auch das, was geschmacklich nie passen würde...und so weiter... |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Das einzige was mir da jetzt einfällt, ist, dass ich Duplos, Kinder Riegel, etc immer zwei aufeinander lege und dann abbeiße.
Pferdewurst (ja liebe Frauen, Pferdewurst) wird bei mir immer ohne die Haut gegessen. (Mein Bruder ist sie zwar mit, aber benutzt für´s essen Messer und Gabel. Hamburger und Hot Dogs ohne Gurken.
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Wenn ich Burger esse fische ich immer zuerst die Gurken raus und esse die ganz zum Schluss. Schlagt mich, aber ich mag die echt gern.
Beim chinesischen Essen schiebe ich immer alles am Teller erst von einer Seite zur anderen und fische jeden noch so kleinen Pilz raus. Ich mag die Dinger nicht. Dann biete ich jedem am Tisch diese Pilze an und wenn die keiner will mache ich ein Pilztürmchen am Teller, über den ich dann ein Salatblatt oder so lege damit ich die nicht mehr sehen muss. Bei einer Semmel (Brötchen?) esse ich immer zuerst die untere Hälfte, weil die obere besser schmeckt. Unter Nutella muss Butter. Viel und sehr kalt. Erst dann schmeckt die Nutellasemmel richtig gut. Vom Hühnchen esse ich nur die Brust, alles andere mag ich nicht weil es zu fettig ist. Bei Spiegeleiern esse ich alles. Aber bei gekochten oder weichen Eiern esse ich nur das Eigelb. Am Teller richte ich mir mein Essen immer so her wie ich es haben will- vorher beginne ich nicht zu essen. Zuerst das Fett vom Fleisch schneiden, den Teller so drehen wie ich es haben will, dann alles schön ordnen, Reis und Fleisch dürfen sich zum Beispiel nicht berühren- es muss alles schön unterteilt sein. Wenn ich dann esse sind die anderen meistens fertig und mein Essen kalt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|