![]() |
|
EthernetverkabelungHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ethernetverkabelung
Da der Einzug in meine neue Wohnung nun kurz bevor steht, muss ich mir mal langsam Gedanken um die Verkabelung der PCs machen. So wäre es nun, wo 1000Base-T (Gigabit Ethernet) endlich sehr verbreitet ist, eher suboptimal auf das altbewährte Cat5 zurück zu greifen, und sich mit 100 Mbit/Sek zufrieden zu geben.
Also muss mindestens Cat5e her, was ja preislich auch gut erschwinglich ist, oder Cat6 was eigentlich durch die Einführung von Cat7 ins hintertreffen geraten ist, oder eben die teure Lösung mit Cat7. Im Prinzip reicht Cat5e ja, da ja Cat7 mit dem kommenden 1GBase-T eher ein Anfall von Grössenwahn währe, denn was bringt mir ein Netzwerk, dass schneller als eine normale Festplatte ist. (zudem gibt es noch keine Hardware dazu) Aber was sagt die Störanfälligkeit von Cat5 mit U/FTP- (bzw. STP-) Kabeln? (also nur eine Komplettschirmung) S/FTP-Kabel oder STP-PiMF-Kabel (einzele Adernpaare geschirmt) der Cat5e-Klasse sind auch nicht gerade leicht zu bekommen, und wenn kosten sie fast das gleiche wie Cat7-Kabel die immer S/FTP- bzw. STP-PiMF-geschirmt sind. :/ Cat5e-S/FTP- und Cat7-Kabel sind preislich ein gutes Stück teurer, und Cat7-Dosen und -Stecker zu einem anständigen Preis bekommen, ist schier unmöglich. Lohnen sich die Mehrkosten für Cat7? (der doppelte Preis bei Kabeln, der zehnfache Preis bei Dosen oO) Sollte es wirklich immer S/FTP (STP-PiMF) sein? Hat damit jemand Erfahrung? Die Kabel in des Firmennetzwerkes meiner Arbeitsstelle sind "irgendwie geschirmt", laut Aussage der Haustechnik, die diese Kabel ständig verlegt. (Könnte das der Ursprung mancher Probleme sein?)
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ethernetverkabelung
Verleg doch einfach Glasfaser...
Na gut, war nicht ernst gemeint. Cat5e reicht meiner Meinung nach noch eine Weile aus. Mehr als GBit LAN ist derzeit eh nicht drin und auf absehbare Zeit auch völlig ausreichend. Nebenbei inzwischen spottbillig und mit geringem Aufwand zu verkabeln. Was will man mehr?
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Bei der Schirmung würde ich wenn du absolut sicher gehen willst Cat 7 S/STP oder S/FTP nehmen. Bei ersterem ist der Effekt des Nebensprechens dank der schirmung der einzelnen adernpaare nicht so hoch. Wenn du elektromagnetische Störfelder hast, dann würde ich S/FTP nehmen, die sind gegen solche Felder recht resistent. Nur sag ich dir, das du Gigabit Ethernet nicht brauchst, da es a) zu teuer ist und b) du es gar nicht brauchst, da du wahrscheinlich nichts in deinem Heimnetzwerk tust, was eine solche Bandbreite vorraussetzt. Selbst in meiner schule, die 250 PC's besitzt, haben wir stinknormales 100Base-T Ethernet und das läuft gut (bis auf das der Router ab und zu mal ausfällt, aber das liegt eher am router als an der verkabelung). Wir haben zwar auch Glasfaserstrecken, das aber auch nur, weil diese durch werkstätten gehen und die Kupferkabel da doch zu Störanfällig dafür sind. also ich empfehle dir: S/UTP oder nur UTP für PC->Dose und S/STP bzw S/FTP für die Kabel im Kabelkanal (ich denk nicht das du in deiner wohnung die Wand aufreisst ). Für Koppelelemente empfehle ich D-Link, 3com oder Netgear. Wobei ich persönlich 3com zu teuer finde und da doch eher die Netgear Produkte präferiere ![]() Zitat:
![]() Ich hoffe ich konnte dir helfen ![]() |
||||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
da muss ich dem orionx recht geben. eine haustechnik, die nicht mal weiss, welche kabel sie verlegt ??? guck doch einfach mal bei denen im lager, was da so rumfliegt
![]() ich würde dir für deine wohnung reicht auch cat5e aus, und einzeln geschirmte aderpaare find ich eher übertrieben. wenn das geld natürlich keine rolle spielt, würde ich natürlich nur das beste verbauen. bei aktiven netzwerkkomponenten würde ich nur auf HP zurückgreifen. sind qualitätsmässig und von der serviceleistung her 3com etc. allemal überlegen.
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Zitat:
Mir persönlich sind 100MBit viel zu langsam. Ausserdem mußt du mir mal erklären, was an 1000Base-T Komponenten noch zu teuer sein soll. Darüber hinaus ist eher das hier Schwachsinn: Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) | |||||||
|
Danke für die Antworten.
![]() Zitat:
![]() 1000Base-T (125 MByte/Sek) ist etwa das, was eine S-ATA-Platte leisten sollte, da diese einen spez. Datendurchsatz von 150 MByte/Sek schaffen. leider schöpft diese die volle Bandbreite nie aus, un man kommt etwa dann auf knapp/ungefähr 100MByte/sek. Den Unterschied von 1Gbit/sek zu 100Mbit/sek merkt man schon deutlich, besinders wenn man grössere Daten über das Netzwerk verschickt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Egal, wichtig ist, dass ich nicht Kabel ziehe, mit denen ich dann immer wieder Probleme habe. S/UTP oder UTP für die Wand zu nutzen wäre wirklich falsch, FTP schon eher, nur leider sind da die Begriffe auch nicht so sauber getrennt, wenn man billiganbieter nimmt. Ich werde mit jetzt gleich die Cat7 holen, auch wenn es das doppelte als die FTP-Kabel kostet. Wenigstens ärgere ich mich dann nicht. ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
HP ist wiklich gut, aber auch nicht gerade günstig. Wir nutzen HP oft in der Arbeit neben Cisco.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
|