Eure Beziehung zum Englischen ...

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2004, 19:57   #1 (permalink)
Pfeil Eure Beziehung zum Englischen ...

ich frag ma aus reinem interesse wie ihr zur englischen sprache so steht ... meint ihr , ihr könntet auch gut mit einem engländer unterhalten oder gäbe es eher verständigungsprobleme ?
wie froh seid ihr über euer schulenglisch un wie sicher habt ihr es drauf/noch drauf ? wie oft werdet ihr im alltag mit englisch konfrontiert ? nerven euch die anglizismen in der dt. sprach ? ... erzählt ma bissel was ...

also ich hab englisch LK in der schule .... bis zur 11 war ich eigentlich immer ziemlich gut in englisch un hab auch nen Business English Examen von der London Chamber Of Commerce gemacht das ich ziemlich gut abgeschloßen hab ... auch so kam ich immer gut klar un konnte vor allem gut reden ... jez in der 12 is bei mir irgendwie der hänger drin ... ich bin zwar mündlich nach wie vor stark un kann nach meinem gefühl auch noch gut sprechen , aba meine erste klausur war nen griff ins klo ( 4 ) ... nja wird wieda bessa ... insgesamt find ich die englsiche sprache eigentlich einfach ... un es macht auch spaß englisch zu sprechen ... ...

also was is mit euch .. erzählt ma was ... hattet ihr vl schon ma ein erlebnis wo ihr euer englsich richtig unter beweis stellen musstet ?
Alt 16.11.2004, 20:17   #2 (permalink)
AW: Eure Beziehung zum Englischen ...

also, ich finde Englisch ganz cool und ich habe auch Englisch LK, das ist eigentlich auch so mein einziges Fach in der schule, das mir einigermaßen spaß macht (bzw interessant ist) *g* und wo ich auch mündlich am stärksten bin (im vergleich zu anderen fächern löl).
okay, das mir der unterricht spaß macht, liegt sicherlich am lehrer, da er echt guten unterricht macht. der unterricht ist zwar ziemlich anspruchsvoll und der lehrer benotet auch ziemlich streng (also eine 2 in einer klausur ist eine seltenheit), aber wir lernen viel bei ihm. und es ist immer lustig!
Er spricht auch ausschließlich nur Englisch mit uns und Probleme mit dem Verständis habe ich nicht (nicht so wie im französischen bääh lol )
Im Unterricht ist es bei mir zumindest so, als wenn ich im Deutschunterricht sitzen würde (jetzt vom Verständis der Sprache her).
Englisch reden kann ich eigentlich ganz gut, nur öfters würde ich mir wünschen, dass ich noch ein bisschen mehr flüssiger sprechen kann (bzw mir mehr vokabeln einfallen).

Zitat:
Zitat von jayjay69
... jez in der 12 is bei mir irgendwie der hänger drin ... ich bin zwar mündlich nach wie vor stark un kann nach meinem gefühl auch noch gut sprechen , aba meine erste klausur war nen griff ins klo ( 4 ) ... nja wird wieda bessa ... insgesamt find ich die englsiche sprache eigentlich einfach ... un es macht auch spaß englisch zu sprechen ... ...
das geht aber nicht nur dir so schatz! ich stand bis zur 11 immer 2-/3+ in Englisch, hab dann Englisch LK gewählt und schon stand ich ne Note schlechter.
das kommt vor allem dadurch, das sich die Berechnung des Fehlerquotienten verändert hat (im GK bekommt man für den gleichen Fehlerquotienten eine viel bessere Note als im LK). Und diese Umstellung macht bei uns im Kurs vielen zu schaffen! vor allem wird die Berechnung jetzt in der 13 noch ein Stück strenger.
na prost mahlzeit :/
Deshalb fallen bei mir die Englischklausuren eigentlich nicht so gut aus. wenn ich dann die englisch klausuren meiner schwester sehe, wofür die im GK ne 2- kriegt... oh mann.. da kriegen wir ne 4. was aber dann auch mit an unserem Lehrer liegt, da der ziemlich streng benotet.

aber egal. trotzdem ist englisch cool. wenn nur die strenge benotung der klausuren nich wäre

Erfahrungen bzgl mit nem Engländer etc zu sprechen habe ich noch nicht gemacht. war zwar schon 2x in Amerika, aber da war ich noch was zu klein und hätte da keinen angesprochen.
Alt 16.11.2004, 20:26   #3 (permalink)

Ich bin froh des englischen einigermassen mächtig zu sein! Da sich Esperanto leider nie als Weltsprache durchsetzen wird, ist Englisch die Verständigungsplattform überhaupt.
Bin zwar seit knapp 2 Jahren aus der Schule raus, aber ich blaube, wenn man es einmal gelernt hat, bleibt immer soviel vom Englischen hängen, so dass es für gute Gespräche mit anderen reicht.
Wenn ich englisch spreche, dann mit Sicherheit oft falsch und "selber zusammengeflickt", aber bislang hat noch jeder verstanden was ich sagen wollte. Im letzten Festivalsommer (der beste Englischkurs überhaupt) haben selbst betrunkene Schotten (versucht man einen betrunkenen Schotten zu verstehen...) keine Probleme gehabt, meinen Gedanken zu folgen. Also englisch reden ist schon was wert.

Anglizismen nerven mich allerdings schon. Ich finde es schlimm, dass es derart in Mode ist, für alles und jeden unbedingt nen englisch Begriff finden zu müssen. Ich benutz zwar selber genug davon, aber glücklich bin ich damit nicht. Vor allem weil man oft gar nicht merkt das man Anglizismen benutzt. Viele Ausdrücke sind einfach schon so lange präsent, dass sie nicht mehr auffallen.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 20:52   #4 (permalink)

Also mal vom fälschlichen "Ich kann Englisch" ausgehend; möchte ich mal anmerken, dass viele zwar englisch können aber nicht english. Will meinen: Chatten, lesen, Texte verfassen ok, aber sich mit nem Engländer unterhalten, Filme gucken in Originalsprache oder ähnliche Dinge da hapert's dann doch.

Ich würde mich dazwischen einordnen. Ich finde Anglizismen ok. Evtl läuft es sogar darauf hinaus, dass wir durch den Einbau von Anglizismen langsam aber sicher auf eine gemeinse "Welt"Sprache hinarbeiten. Die sich in vielleicht 100 Jahren entwickelt.

Ich persönlich lern im EDV Bereich ziemlich viel. Auch bzw Gerade in so Online Games wie World Of Warcraft, wo englisch halt die Grundbasis ist.
Alt 16.11.2004, 22:09   #5 (permalink)
aKe

mh ich war eigentlich immer recht gut in englisch, habe englische bücher gelesen und filme geguckt .. jetzt wo ich aus der schule rausbin merke ich, dass es in diesen bereichen ein wenig hapert. englische spiele zum beispiel kriegen mittlererweile, im gegensatz zu früher, einen verweis gegenüber deutschen spielen.
und auch wenn ich jetzt spontan englisch sprechen möchte, muss ich mich da noch ne kleine zeit reinarbeiten. da ich aber glücklicherweise gerne fremdsprachen spreche und das auch gut lernen kann, ist das eher keine schwierigkeit. nur leider ist es ja so, dass man sprachen trainieren muss, wenn das training wegbleibt, dann haperts auch stellenweise wieder schneller.

angliszismen hingegen bereiten mir das große grausen. ich mag die deutsche sprache noch viel lieber als alle anderen (sogar noch vor schwedisch) und ich kann es einfach nicht haben, wenn ständig jede menge worte durch englische ersetzt werden, weil sie cooler (achtung anglizismus) oder angesagter klingen oder einfach nur kürzer sind, als die deutsche bezeichnung. ist quasi wie son sprach-hype (hua und noch einen), und sowas nervt mich. leider sind für viele anglizismen die deutschen worte entweder in vergessenheit geraten oder einfach nicht so geläufig wie manche angliszismen sodass sich heutzutage keiner mehr davon freisprechen kann. und so eine weltsprache wie der duck sie erwähnte bereitet mir kopfschmerzen. da hätt ich keine lust drauf. sprache ist für mich sowas wie die letzte "individualitätsbastion" eines landes. ansonsten leben wir in 100 jahren tatsächlich alle in amerika (mc donalds und konsorten und diverse lebensprinzipien hamwer ja heute schon alle inne)

naja jedem das seine ^^
Alt 17.11.2004, 06:14   #6 (permalink)

Ich mag englisch.
Es war in der Schule mein Lieblingsfach und deswegen war ich auch dementsprechend gut, hatte immer nur 1, ich Streber.

Ich habe zwei Freunde, die nur englisch sprechen. Sie leben zwar hier, halten es aber nicht für nötig deutsch zu lernen. Der eine, Robert, ist aus Australien (Sydney), der andere, Jimmy, aus Amerika (Las Vegas).
Am Anfang hatte ich schon Hemmungen mit ihnen zu sprechen. Es ist ja ihre Muttersprache und wenn ich dann was falsches sage merken die das sofort. War mir irgendwie unangenehm. Jetzt ist es mir schon egal.
Daß ich mit den beiden englisch spreche hat mir schon geholfen. So verlerne ich es nicht.
Und am Montag, bei dem Meeting mit einem neuen Kunden haben wir nur englisch gesprochen. Mein Chef war ganz begeistert.

Das, was wir in der Schule gelernt haben ist ja echt für'n Hugo. Wenn ich mich nur mit dem Schulenglisch verständigen müsste wäre ich aufgeschmissen.

Hier in der Firma haben wir sehr viel mit Schotten zu tun. Am Anfang habe ich die nicht wirklich verstanden. War witzig, die haben mit uns telefoniert und wir haben nur dumm geschaut. Aber das geht jetzt auch schon. Man gewöhnt sich daran. Dougie (aus Edinburgh) hat bei uns schon einen richtigen Fanclub. Wenn er anruft prügeln wir uns fast ums Telefon.
Ich hab mir jetzt auch ein Schottisch- Wörterbuch bestellt um mich mit denen besser verständigen zu können. Außerdem wollen mein Schatz und ich nächstes Jahr ein paar Wochen nach Schottland.

Aber Anglizismen kann ich nicht leiden. Ich habe vor kurzem in unserem Stammlokal wieder mal eine "Bravo" gelesen (traurig, aber wahr). Da ist jedes zweite Wort englisch und das nervt dann schon.
Wir sprechen hier eben deutsch und eigentlich mag ich unsere Sprache.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 12:15   #7 (permalink)

Also Englisch spreche ich inzwischen sehr flüssig, ich hatte es ja auch seit der 3. Klasse in der Schule.

In der 11./12. Klasse war es bei Klausuren so das immer 2 Stunden angesetzt waren und ich nach eienr dreiviertel als erster rausging und immer meine 12/13 Punkte gekriegt hab, ohne zu lernen.
Alt 17.11.2004, 12:23   #8 (permalink)

Ich mag die englische Sprache sehr gern und hab englisch ebenfalls als LK gehabt.

Mir liegt die Sprache irgendwie einfach, es war nie schwer für mich englisch zu lernen und meine Klausuren lagen immer im 2er Bereich.
Ich hab gern die englischen Bücher gelesen die wir im Unterricht besprochen haben und ich spreche Englisch einfach gern.
Ich denke auch das man damit einmal um die Welt kommt und in Ibiza- und Zypern-Urlauben hab ich dann immer die Kommunikation übernommen, da meine Mitreisenden nicht ganz so gut englisch sprachen.

Man verlernt die Sprache glaub tatsächlich nicht ganz. Sie schläft vielleicht etwas ein, aber wenn man dann wieder anfängt englisch zu sprechen ist man ganz schnell wieder drin.
Allerdings tu ich mich mit englischsprachigen Filmen doch recht schwer.
Ich mag bei Filmen aber doch lieber entspannen und mich nicht stark konzentrieren müssen. Außerdem kommen dann meistens noch irgendwie Akzente oder ein Slang dazu und da hörts dann komplett auf.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 12:41   #9 (permalink)

Al´so ich mag die englische Sprache auch gerne (studiere ja auch Englisch).
In der Schule ist es mir nie schwer gefallen damit klar zu kommen. Ich stand immer zwichen 2 und 3, was nicht zuletzt an meiner Faulheit, mündlich mitzuarbeiten, lag
Wenn ich mich auf englisch unterhalte, dann dauert es auch nicht lang bis ich mich da wieder reingefunden hab... und was Filme auf englisch angeht...nunja, ich verstehe vielleicht nicht immer hundertprozentig jedes einzelne Wort aber Probleme hab ich damit trotzdem nicht. Ich meine, das meiste versteht man ja aus dem Kontext...nur wenn die da so nuscheln hab ich so meine Probleme
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 14:14   #10 (permalink)

also ich bin nicht gerad ein Englisch Genie. Bereue es mittlerweile auch, dass ich damals im Englisch-Unterricht andere Sachen gemacht habe, anstatt aufzupassen.

Aber um sich mit englischen nativ-Speakern zu unterhalten reichts allemal. Sicherlich ist es grammatikalisch nicht immer richtig, aber irgendwie hat mein Gegenüber mich schon verstanden und ich ihn auch.

Hab vor einiger Zeit (3 Jahre oder so) auch ne Australierin in München kennengelernt und hatte quasi 5 Tage am Stück mit ihr zu tun, auch nachher haben wir uns noch emails geschrieben und ich muss sagen,das ging damals alles ganz gut soweit.

Allerdings habe ich auch gemerkt, dass man da ganz flott die Übung verliert. Hab jetzt seit dieser Zeit nicht mehr wirklich richtig Englisch gesprochen und als ich im letzten Winter nen Englische Kundin vor mir hatte, hab ich mich schon sehr schwer getan und irgendwie fielen mir die einfachsten Wörter nicht ein.

Aber alles in allem ist es toll so eine internationale Sprache zu können. es muss ja nicht alles 100%ig korrekt sein, solange man sich versteht reicht das doch.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 15:05   #11 (permalink)

Ich liebe Englisch!
Den Unterricht in der Schule fand ich reichlich spröde, aber ich war/bin gerne in englischen Foren, viel auf englischen WebSites...ich denke, da kann man besser lernen, mit anderen Leuten umzugehen, wenn man sich mit ihnen unterhält. Ich war auch ein paar mal mit meinen Eltern in Irland und hab Englisch fast so flüssig gesprochen wie Deutsch...(sogar selber mal eine Webseite auf Englisch geschrieben und englische Referate gehalten.)

In der 8. wurde ich für einen Begabtenförderungskurs in Englisch und Deutsch vorgeschlagen..die Lehrerin war doof (sorry, Ms. Bial! ^^"), aber es war cool, mal 2 Stunden lang nur Englisch zu reden...

Nya, ich meine, wer hinter/vor jeden Satz gerne mal ein "Well" oder "Yeah" setzt, muss verrückt sein. Ich bin eben von der englischen Sprache besessen...
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:14   #12 (permalink)

Also mit der englischen Sprache habe ich eigentlich keine großen Probleme.

Ich gucke zum Beispiel viele Filme auf englisch (DVD macht es möglich) und lese auch im Internet auf vielen englischen Seiten. Hab ein paar amerikanische Chat Freunde etc.

Nur wenn ich selber Englisch sprechen soll hapert es bei mir. Liegt aber wohl daran das ich kaum englisch spreche, sonder nur lese und schreibe.

Schon ne tolle und einfache Sprache!

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 22:29   #13 (permalink)

Ich werde täglich, aus beruflichen Gründen, mit Englisch konfrontiert. Da bei uns alles auf englisch ist, sogar das Windows
So gesehen nervts, weil es einfach Arbeit ist. Ich bin allerdings auch froh das ich so gezwungen werde die Sprache nicht zu verlernen. Ich hab zwar auch nur mein Schulenglisch, aber das spielt keine rolle. Wenn man muß, lernt man sehr schnell. Das Schlimme an Englisch ist, dass Engländer selbst wohl das schwierigste sind was man sich antuen kann. Dieses "Cockney-Englisch" ist zum davon laufen. Alle anderen (auch die die E nicht als Muttersprache haben) versteht man wesentlich besser. Wenn man viel umgang mit Engländer etc. hat merkt man auch schnell das viele keine zweite Sprache drauf haben und deshalb auch nicht wissen, dass es teilweise garnicht so leicht ist zu folgen und schnell eine Antwort parat zu haben. Das behaupten sogar meine Franco-Kanadischen Kollegen, selbst die kommen bei Tel.-Konferenzen nicht wirklich mit. Obwohl Englisch sozusagen ihre "zweite" Muttersprache ist.

Anglizismen, sind blöd und ich muß echt aufpassen, dass ich mir den Mist nicht zu sehr angewöhne.

Alt 18.11.2004, 18:04   #14 (permalink)

Also ich glaub ich beherrsche die englische Sprache fast besser als die deutsche.
In Klausuren wenn's um analysen von englischen Texten geht, hab ich echt kein Problem (hab auch Englisch LK). Auch mit dem sprechen nicht, vor kurzem war der Cousin einer Freunndin von mir da (er kommt aus Australien) und es gab eigentlich auch keine Verständigungsschwierigkeiten. Das mag auch daran liegen, dass er ein sehr reines Englisch gesprochen hat, also kaum einen Akzent hatte. Ich hasse z.B. britischen Englisch, das kann ich mir nicht anhören bäh...
Aber im großen und ganzen liebe ich diese sprache einfach!!!
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen