Eurovision Song Contest

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2005, 14:52   #1 (permalink)
Eurovision Song Contest

Na, da habe ich es wohl erfolgreich geschafft ein Medienereigniss komplett zu verpennen. Ich habe weder von irgendwelchen Vorentscheiden noch etwas von dem Finale mitbekommen. YESS!

Aber da ich mir grad ein bisschen die Zeitung angeguckt habe wurde ich dennoch drauf aufmerksam gemacht:

Zitat:
Kiew (dpa) - Der 50. Eurovision Song Contest wurde für Deutschland zum Waterloo: Mit einem unsicheren Auftritt stürzte Gracia am Samstagabend in einem starken Feld von 24 meist professionellen Darbietungen auf den letzten Platz.

Der Skandal um Chart- Manipulationen durch CD-Massenkäufe habe für die Grand-Prix-Fans in ganz Europa aber keine Rolle gespielt, meinten die deutschen und internationalen Experten in Kiew übereinstimmend. Die griechische Sängerin Helena Paparizou holte mit ihrem feurigen, folkloristisch angehauchten Song «My Number One» vor mehr als 100 Millionen Fernsehzuschauern den ersten Grand-Prix-Sieg für ihr Land.

Gracias biederer Rocksong «Run & Hide» sei gegen die Konkurrenz der meist fetzig-bunten Beiträge nicht angekommen, hieß es aus der deutschen Delegation. Die 22-Jährige nahm ihre Niederlage gefasst. «Ihr habt das Lied gewählt. Und ich glaube, wir haben euch trotzdem so vertreten, dass wir stolz nach Hause fahren können», sagte sie den Zuschauern der ARD-Grand-Prix-Show in der Nacht zu Sonntag.

Die dreistündige Live-Show lockte in Deutschland 7,01 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme (Marktanteil: 29,8 Prozent). Die ARD wertete die Quote als Erfolg, auch wenn in den vergangenen Jahren erheblich mehr Menschen dabei gewesen waren - so hatten 2004 noch 11,11 Millionen Zuschauer den Grand Prix eingeschaltet.

Der Jubiläumswettbewerb war geprägt von fetzig-rockigen Tanznummern, oftmals mit folkloristischen Elementen. Doch nach dem Erfolg von Ethno-Pop in den vergangenen Jahren, mit Ruslanas «Wilden Tänzen» («Wild Dances») aus den Karpaten als Höhepunkt in 2004, überzogen diesmal viele Teilnehmer das Spiel mit Folklore und Trommelei.

So wurde die schmachtende Ballade «Angel» von Chiara aus Malta von den Fans in 39 Ländern auf Platz zwei gewählt. Auch Platz vier und fünf belegten mit der Israelin Shiri Maimon und dem lettischen Jungsduo Walters & Kazha eher ruhigere Nummern. Dazwischen lag auf Rang drei mit der Rumänin Luminita Anghel aber ein - allerdings gekonnter - Kracher. Ihre Begleitband trommelte zu dem Popsong «Let Me Try» wild auf Fässern herum.

Griechenland hatte am Sonntagmorgen eine schlaflose Nacht hinter sich. Kurz nach dem Sieg ihrer Helena strömten Zehntausende Hellenen auf die Straßen und feierten mit Musik, Tanz und Feuerwerk. «Helena hat die Griechen in der Heimat und im Ausland glücklich gemacht. Für den Sieg, den du uns geschenkt hast, danken wir dir», sagte Ministerpräsident Kostas Karamanlis am Sonntag. Die Siegerin, die 2001 mit dem Duo Antique bereits Grand-Prix-Dritte war, zeigte sich überglücklich: «Endlich ist der Wettbewerb in Griechenland angekommen», sagte sie mit Blick auf das Finale 2006 in Athen.

Auch in der Ukraine wurde gefeiert. Mit viel Engagement und Improvisationstalent stellte das zweitgrößte Land Europas ein farbenfrohes Musikspektakel auf die Beine und präsentierte sich als fröhliche junge Demokratie, in der die Aufbruchstimmung der «orangenen Revolution» vom Winter noch zu spüren war. Zehntausende feierten eine Woche lang jeden Abend auf den Straßen und Plätzen der Hauptstadt ausgelassene friedliche Partys.

Für Gracia hingegen ging einiges schief: Die 22-Jährige wirkte bei ihrem Auftritt vor den 6000 Zuschauern im Kiewer Sportpalast nervöser als sonst. Beim Refrain ihres Songs überschlug sich ihre Stimme fast. In der Abstimmung, an der erstmals alle 39 für den Grand Prix gemeldeten Länder teilnahmen, war schnell klar, das sie keine Chance haben würde. Lediglich Monaco und Moldawien gaben dem deutschen Beitrag je zwei Punkte. Der Skandal um die CD-Massenkäufe des Gracia-Produzenten David Brandes, der mit der Gruppe Vanilla Ninja für die Schweiz den achten Platz belegte, spielte dabei wohl keine Rolle. Jedes Land habe seine Eurovisions- Skandale, hieß es in Kiew.

Das deutsche Abschneiden ist symptomatisch für den Grand Prix: Die vier großen EU-Länder Frankreich, Großbritannien, Spanien und eben Deutschland landeten auf den letzten vier Plätzen - die kleineren Staaten vor allem Osteuropas machten den Großen in den vergangenen Jahren mit viel Esprit und Ehrgeiz vor, wie man europäische Grand- Prix-Herzen gewinnt.

Dennoch sind die «Großen Vier» auch im nächsten Jahr beim Finale dabei - als Hauptbeitragszahler der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) sind sie automatisch qualifiziert. Nicht unbedingt ein Vorteil, denn unter den ersten zwölf des diesjährigen Wettbewerbs finden sich neun Teilnehmer, die sich erst im Halbfinale qualifiziert hatten.
[Quelle]
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 15:10   #2 (permalink)
AW: Eurovision Song Contest

Ohne Fernsehen habe auch ich rein gar nichts von der Sache mitbekommen. Eigentlich ganz angenehm. Hab' erst was bemerkt als gestern alle in Köln's Kneipen vor der Glotze sassen.

Nunja, Glückwunsch an wen auch immer, interessiert mich eh nicht
Alt 22.05.2005, 15:52   #3 (permalink)

Ob es Zufall ist? Meistens (zumindest war es in den letzten drei Jahren so) verabrede ich mich mit Freunden an diesem WE, um dann irgendwo hinzugehen, wo zufällig (???) ein Fernseher steht und zufällig (???) Grand-Prix ist...hmm...

Naja, der Vorentscheid interessiert mich nicht, 98 % aller Teilnehmer ebenso nicht, aber es ist immer wieder interessant zu sehen, wer für wen stimmt und wie abgesprochen der ganze Mist ist.

Gracia sieht scheiße aus, hat auch nicht wirklich gut gesungen, macht auch sonst nicht viel her, daher finde ich, dass 4 Punkte noch zu viel sind für so einen Auftritt und so ein schlechtes Lied. Aber endlich hat Deutschland mal für eine schlechte "öffentliche Dienstleistung" die verdiente Quittung bekommen...wäre das doch mal in der Politik ähnlich!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 15:56   #4 (permalink)

der einzige "grand-prix" der mich dieses we interessiert hat,war der von monaco*lol*

:mc026: eurovis! :mc026:
Alt 22.05.2005, 17:13   #5 (permalink)

war wohl schon ganz gut das mit der eurovision gedrisse mir so dermaßen am **** vorbeigeht das ich nur in den nachrichten mitbekommen hab das die grazelle die für germany vollends gelost hat
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 17:29   #6 (permalink)

Warum war denn der Schummelmanager von Gracia dabei?
Naja vielleicht um noch die 4 Punkte für Deutschland dazuzuschummeln
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 17:57   #7 (permalink)

ich hab gestern nur die punktevergabe mitbekommen
ich kenn noch nichtmal das lied, mit dem gracia da aufgetreten ist. der grand prix ist dieses jahr auch total an mir vorbei gegangen...
das einzige was ich dahin gehend dieses jahr mitbekommen hab, war dieser plattenskandal etc um gracia
Alt 22.05.2005, 18:09   #8 (permalink)

Habe es nur teilweise gesehen und war nicht überrascht über das Ablosen von Deutschland! Diese Gracia hat ja wohl alle Töne verfehlt, die man verfehlen kann. Hat die Frau eigentlich auch ein anderes Outfit? Die hat immer die selben scheiss Klamotten an. Kann sich wohl nix anderes leisten bei Ihrem super Erfolg!

Das war kein Song Contest, sondern ein Affenzirkus! Am meisten tot gelacht habe ich mich bei diesem 70er Jahre-Marilyn Manson-Verschnitt im Space-Outfit! Der war doch zum Schreien! Ich hab keine Ahnung, wo der entlaufen ist...

Wer tut sich sowas schon freiwillig an nem Samstagabend an...
Alt 22.05.2005, 19:12   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Küken481
Wer tut sich sowas schon freiwillig an nem Samstagabend an...
ich zum beispiel... ich hätte bei weitem genügend angebote für den gestrigen abend gehabt, um wegzugehen... aber - und dafür hat mich ein kumpel vor wochen schon getreten - ich habs sausen lassen, weil ich sehen wollte, wie elena an unserem namenstag gewinnt... dafür wär ich selbst im zollamt ferngeblieben, wenns n tag vorher gewesen wäre... und das hat was zu heissen... ist wohl mein letzter funken nationalstolz bzw solidarität...

über grazia will ich mich gar nicht auslassen... hab da gestern schon genügend drüber gelacht... ich hatte elenas lied schon vor monaten bei meinen cousinen zu hause gehört ohne zu wissen, dass sie es war... kannte bis dato ja ihren namen nicht, nur die stimme von antique... sie hat verdient gewonnen... jeder der was anderes behauptet darf zu fuss nach china laufen... alle andern habens einfach total übertrieben... jeder wollte besser sein als ruslana letztes jahr... im vergleich: elena ist von der musik her so geblieben wie zu antique-zeiten... keine wende... mich hat nur eins an dem titel gestört: die sprache... sie hat allgemein betrachtet ne gute stimme... singt sie jedoch auf griechisch ist diese bombastisch...

ich für meinen teil hab den gesamten songcontest verfolgt... über norwegen hab ich herzlich gelacht, die idee an sich fand ich sehr spassig... über diverse andere künstler gelästert (sahen teilweise echt verstrahlt aus... was das für drogen waren?)... länder beschimpft, die elena keine punkte gegeben haben... einen kleinen teil der länder zu erklärten freunden und den rest zu erklärten feinden gemacht... und wer das alles zu ernst nimmt ist selber schuld... so nun fehlt nur noch, dass wir die WM gewinnen (wers glaubt wird selig und wer nicht auch) und n griechischer papst ... vielleicht griechenland noch als weltmacht und der größenwahn ist perfekt... ich hab mich jedenfalls hervorragend amüsiert und bereue es kein stück, dass ich mir mozarts beleidigungen gegenüber seinem publikum in der ruine gestern entgehen lassen hab... ich fand elena einfach nur toll...

zypern fand ich total öde... ein langweiliger sakis rouvas-klon... *gähn* dass der kerl überhaupt so viele (verhältnismäßig gesehen) bekommen hat war für mich verwunderlich... naja, vielleicht als trostpflaster, da er ja auch mit uns namenstag hatte... der war nicht der reisser... das selbe dachte ich mir bei der türkei... ich habe vergessen wie das mädel hieß, das den grandprix in die türkei gebracht hatte... aber die war bei weitem besser als die von gestern... die fand ich eher langweilig... aber es gab einfach zu viel zeugs, das schon mal da war... malta zb auch... ihre ballade hat mich doch sehr stark an irgendeine ballade aus den 80ern erinnert... sehr ähnlich von musikalischer struktur und text... schon ziemlich arm... die jungs aus lettland fand ich auch sehr seltsam... schöne idee mit der strophe in gebärdensprache... eine wirklich schöne idee... aber das wars auch schon... die jungs haben total schräg gesungen... leise stimmen, teilweise hat man sie nicht verstanden... nach aussen hin zu verstrahlt... zu künstlich und verkrampft... ob nun vetternwirtschaft oder nicht, ich fand die beiden nicht so toll... und dieser bsb/nsync-verschnitt... ich könnte das ewig fortsetzen... aber ich spars mir... klar war ich von anfang an voreingenommen... wir haben mit elena mitgefiebert... ich hatte mit meiner prognose nur etwas unrecht... mehr als nen guten 3. platz hatte ich ihr nicht zugetraut... gerade weil es letztes jahr so extrem mit dem punkte-zuschieben war... war für mich auch sehr überraschend, doch griechenland wusste, weshalb sie fahren sollte... aber die auftritte an sich haben wir uns kritisch reingezogen... elena hatte wenigstens ne halbwegs normale performance... keine trommeln (!!)... und das was aufwendiger war, wirkte wenigstens nicht übertrieben und kam bei uns positiv rüber... hätte sie dann noch auf griechisch gesungen, wärs perfekt gewesen... ich kann mich nur wiederholen: elena war toll... und für sie wars sicher n sehr nettes geschenk zu unserem namenstag...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 20:04   #10 (permalink)

Wie blöd kann man als Monegasse bzw. als Moldawier sein, Dänemark mit Deutschland zu verwechseln ?!

Hätte mich nicht gewundert, wenn Grazia keinen Punkt bekommen hätte. Wenn schon fast alle auf Englisch singen, sollte es wenigstens fair zu gehen.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 21:14   #11 (permalink)

ach wir haben doch nur punkte aus monaco bekommen weil sonst
"prügel-prinz" ernst august von "schlag mich tod" wieder zugeschlagen hätte
Alt 23.05.2005, 06:51   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marquinho
ach wir haben doch nur punkte aus monaco bekommen weil sonst
"prügel-prinz" ernst august von "schlag mich tod" wieder zugeschlagen hätte
2 Punkte aus Monaco...war doch klar: Da haben Ralf und Michael angerufen!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 01:34   #13 (permalink)

Hat mich gefreut, dass Gracia, die trotz ihres Betrugs unbedingt zum Grand Prix fahren musste, abgestraft wurde. Gerechtigkeit
Der Sieger-Song der Griechen gefällt mir allerdings auch nicht. Habe für Malta angerufen und die haben ja auch einen famosen zweiten Platz belegt.
Na ja, ist alles inzwischen so lang her... zwei Wochen und es scheinen Monate zu sein. Der Grand Prix ist eh nur noch ne Klamauk-Veranstaltung. Egal, wer da gewinnt und verliert.

... Ein Ort der Wahrheit ...
Majestät ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 01:38   #14 (permalink)

aber müssen wir deshalb sooooooooo(!!!!) verlieren :heul:

Off-Topic:
beim nächsten mal bitte new noise crisis oder secluded,es kann nur besser werden!*fg*

Alt 04.06.2005, 01:45   #15 (permalink)

ich dachte bis zum eröffnungsspiel der bayern in der neuen arena, die gran prix blamage von gratia könnte man nicht toppen, aber da hab ich wohl falsch gelegen ^^
Antwort

Themen-Optionen