Euthanasie - ein "schöner" Tod?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2005, 20:51   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Euthanasie - ein "schöner" Tod?

Bin auf das Thema gekommen, als ich den Thread von Cold Blood "Menschen und Tiere" las und dachte, man könnte darüber "diskutieren"...Nehmen wir das schwierige Thema in Angriff.

Als Einstieg vielleicht eine übersichtliche Seite:

http://www.buber.de/christl/unterric...uthanasie.html

Hat jeder Mensch das Recht sich seine Selbstbestimmung zu geben? Kann das eigene Leben so unabhängig von Personen, die einem wichtig sind, sein, dass man sich zu solch einer Entscheidung entschließt?
Oder ist das Leben die allerhöchste Pflicht des Menschen bis ein "natürlicher" Tod kommt?
Ist Sterbehilfe eine Art Selbstmord?

Jetzt abgesehen von euren subjektiven Meinung, gibt es objektive Argumente, die klar dafür oder dagegen sprechen?
Callisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 22:36   #2 (permalink)
AW: Euthanasie - ein "schöner" Tod?

Zwei Seelen ruhen in meiner Brust... Es ist immer schwer sich zu einem Thema zu äußern, wenn man zu unterschiedlichen Antworten kommt aus welcher Perspektive man es sieht.

Sicht 1: Ich ERWARTE, dass man mich selbst über mein Leben entscheiden lässt. Wenn mir mein Leben nicht mehr lebenswert erscheint (egal ob ich in den Rollstuhl muss, einsam bin oder sterbenskrank), dann habe ich meiner Meinung nach das Recht dieses zu beenden. Daraus ergibt sich die Pflicht anderer, mir diesen Wunsch zu erfüllen, wenn ich dazu körperlich nicht mehr in der Lage bin.

Sicht 2: Ich weiß aus eigener Erfahrung (bitte versteht, dass ich dazu keine Details angebe), dass man sich im Grunde ein Leben lang Vorwürfe macht, wenn man den Tod eines anderen Menschen (Selbstmord, tödliche Krankheit, was auch immer) nicht verhindern konnte. Schon alleine das ist schrecklich schmerzhaft. Wie soll ich da einen Menschen dazu zwingen, einen anderen Sterbehilfe zu geben?

Unabhängig davon gilt das, was ich auch schon im Tiere-Thema angedeutet habe (schön, dass es doch jemand gelesen hat ). Ein Tier würde man einschläfern, wenn man der Meinung ist, dass es eine Qual wäre es am Leben zu lassen. Einem Menschen verweigert man das.
Unabhängig davon, ob das jetzt richtig oder falsch ist, so misst man da auf jeden Fall mit zweierlei Maß, was ich falsch finde. Es hat schon seinen Grund, warum man bei Tieren, nebst aller moralischer Bedenken, sich entschieden hat sie ab einem bestimmten Grad der Schmerzen einzuschläfern.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 23:04   #3 (permalink)

Meine Meinung zu dem Thema is hier zu finden.
Alt 16.11.2005, 18:10   #4 (permalink)

@Manni, danke für den Link, wusste nicht, dass du das schon mal angesprochen hattest.

Weiss nicht...ich denke das Leben ist von so vielen Dingen abhängig. Wenn ich jetzt mal bei deinem Beitrag durchlese, siehst du dein Leben für dich. Aber, wenn du die Trauer deiner ganzen Freunde, Verwandte überdenkst, ist das dann immer noch so, dass du dafür bist? Außerdem kann es ja sein, dass du dieses Papier da unterschreibst und dann in zehn Jahren, wenn du gegen Krebs kämpfst, es doch nicht möchtest...was ist dann? Ich finde im Voraus lässt sich das einfach nicht sagen, weil du einfach nicht weißt, wie du in einer wirklich "aussichtslosen" Situation fühlst. Wenn sie vielleicht nicht aussichtslos ist.

@Bloody
Diesen Zweispalt habe ich auch...wie kann ich von jemand anderen erwarten, etwas nicht zu tun, obwohl man es selber für richtig hält?

Aber bei jeder persönlichen Entscheidung ist es ja eigentlich so, dass die Gesellschaft auch einen hohen Wert hat. Vielleicht ist man sich das nicht so bewusst, aber trotzdem gibt es oft Entscheidungen, die man nicht fällt, weil z.B. ein wichtiger Mensch dagegen ist oder so was.

Und wo du das mit den Tieren erwähnst...Sterbehilfe kann man ja auch anders sehen, wenn man z.B. schon weiß, dass das Kind im Bauch der Mutter behindert wird, ist es dann gerecht es abzutreiben? Ist es dann auch sozusagen eine "Sterbehilfe" (eher eine Abtreibung, aber so gesehen, vernichtet man ja ein Leben)?

Es ist so schwierig das Leben als höchsten Wert anzusehen. Es gibt Leute, die sagen, auch wenn ein Kind behindert groß wird, ist es ein Leben und kein Tod. Dann lebt es. Aber was ist dann mit den Qualen, die das Kind haben muss? Wird das dann dem Leben untergeordnet?

[Ich hoffe man konnte halbwegs durch meinen Post durchdringen...]
Callisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 19:20   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Sicht 1: Ich ERWARTE, dass man mich selbst über mein Leben entscheiden lässt. Wenn mir mein Leben nicht mehr lebenswert erscheint (egal ob ich in den Rollstuhl muss, einsam bin oder sterbenskrank), dann habe ich meiner Meinung nach das Recht dieses zu beenden.
Weil du im Rollstuhl sitzt? Ich war ja schon einmal in der Situation - auch wenn ich zwar wusste, das ich da wieder rauskomme, so hätte auch die lebenslange Anbindung nicht die Qualität am Leben genommen. Erst recht nicht derart weitgehend, als das mich diese Tatsache zum Suizid getrieben hätte.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 23:11   #6 (permalink)

Klar sehe ich mein Leben im großen und ganzen für mich. Ich würde mich nie umbringen, weil ich ohne Freundin und deshalb einsam wäre. Oder weil, ich längere Zeit arbeitslos war.

Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass es keinen (auch nicht Freunde und Verwandte) etwas anginge, wenn ich mein Leben wegen Krebs, Koma oder anderen krankhaften Dingen von Ärzten mit einer Spritze beenden lassen würde. Klar würden Sie trauern. Das wüßte ich vorher und es würde mir auch leid tun, aber mir würde es in dem Moment ja nur darum gehen, dass ich nicht allzu große Schmerzen habe. Ich würde mich natürlich von allen verabschieden.

Wenn ich jetzt etwas entsprechendes unterschreiben und in 10 Jahren dann plötzlich Krebs kriegen würde, könnte ich es dann doch immmer noch überdenken. Und wenn ich dann der Meinung wäre, dass es geht, würde ich weiterleben wollen; und wenn ich das Gefühl hätte, die Schmerzen wären zu groß, würde ich die Spritze verlangen.
Etwas unterschreiben würde ich ja hauptsächlich für den Fall, dass ich nach einem Unfall schwer hirngeschädigt vor mich hinwegitieren oder dass ich über einen gewissen Zeitraum im Koma liegen würde.

@cold blood
wie man diesem Beitrag und dem aus dem oben von mir angegebenen Link entnehmen kann, bin ich für die Sterbehilfe.
Und ich kann verstehen, dass du von anderen erwartest, dass sie Sterbehilfe leisten, wenn du sterbenskrank bist oder alt bist und niemanden mehr hast.
Aber wegen einem Leben im Rollstuhl*, einem ohne Gehör oder ohne Augenlicht sterben zu wollen, halte ich für unsinnig. Man kann auch dann noch glücklich weiterleben.

*Vorausgesetzt, dass man IQ mäßig durch einen Unfall nicht auf den eines Toastbrotes oder so abgesunken ist.

Alt 17.11.2005, 09:40   #7 (permalink)

so, calli, das ist sogar schon der dritte thread zu dem thema...

ich hab jetzt weder den artikel ganz gelesen noch die antworten... irgendwie lässt das mein kopf heut noch nicht so richtig zu... ne meinung hab ich trotzdem... erst mal sehen, ob subjektiv was bei rauskommt... objektiv wird eventuell später noch was folgen... fühl mich gerade etwas in die 12. klasse in den seminarkurs zurückversetzt... da kam das thema auch öfters unterschwellig irgendwo hervor... selbst bei unserem thema zur IVF (künstl befruchtung)...

so zu deinen fragen:

Zitat:
Hat jeder Mensch das Recht sich seine Selbstbestimmung zu geben? Kann das eigene Leben so unabhängig von Personen, die einem wichtig sind, sein, dass man sich zu solch einer Entscheidung entschließt?
Oder ist das Leben die allerhöchste Pflicht des Menschen bis ein "natürlicher" Tod kommt?
Ist Sterbehilfe eine Art Selbstmord?
jeder mensch hat das recht selbst bestimmen zu dürfen, wann er sterben möchte und wie - auch wenn es beim wie purer egoismus ist... tut mir leid, seh ich halt so...

das leben hat man nicht gewählt... keiner hat uns gefragt, ob wir leben wollen und vor allem, ob wir dieses leben wollen... da sollte auch keiner die frage stellen dürfen, ob man anderen zuliebe "normal" sterben sollte... in unserer heutigen zeit und in dieser zeit, die uns noch bevorsteht ist es scheissegal (ums deutlich zu sagen), ob wir den freitod nach eigenem ermessen wählen, an einer krankheit verrecken oder ermordet werden... dann lieber durch die eigene hand und entscheidung als durch fremdverschulden, worauf krankheiten, die unheilbar sind, und, ermordung - sei es durch eine laune der natur eines anderen, der amok läuft, oder durch krieg oder anschläge - hinweisen... auch eine form des egoismus... aber was solls? heut gibts nix mehr geschenkt, nicht mal mehr nen friedlichen tod... da nimmt man, was man kriegen kann... menschen, die einem wichtig sind, haben da ebenfalls nicht mitreden zu dürfen... es ist die eigene entscheidung, die von keinem beeinflusst werden sollte...

wenn mans aus anderen blickwinkeln betrachtet, ist der freitod eine sünde... da wären wir nun n dem punkt, an der frage, angelangt, ob sterbehilfe wirklich selbstmord ist oder nicht... da würde mich interessieren, ob die kirche das gleichsetzt oder differenziert... dahinter steckt gerade null ironie... ich lese zuviel und da keimt dann und wann interesse auf in solcherlei streitfragen... subjektiv: einerseits ja, andererseits nein...

es kommt auf die umstände an... sterbehilfe wird normalerweise dann geleistet, wenn unheilbare krankheiten ausgebrochen sind, wenn irgendwas passiert ist, was die lebensqualität drastisch einschränkt... aber nicht, wenn der lebenswille unter normalen umständen gesunken ist... wenn man sch in solch einer krankheitssituation befindet, dann sollte es demjenigen gestattet sein nach eigenem ermessen darüber verfügen zu können, wie er weiterhin verfahren möchte... es ist sein leben, nicht das der anderen, die sich gegen seine entscheidung stellen könnten... sowas sollte allerdings im vorfeld ganz geklärt sein... komapatienten zum beispiel sollten nur weiterbelebt werden, wenn die absprachen im vorfeld dafür sprechen... natürlich befasst sich nicht jeder damit, dass er/sie viell mal im koma liegen wird, welches sich über jahre hinweg erstrecken könnte... aber in den heutigen zeiten sollte so ein gespräch ebenso normal sein wie eines über sex oder über einen möglichen organspendeausweis... klar, es ist eine schwere entscheidung, aber man sollte schon versuchen abzuwägen, was am besten für einen selbst wäre... auch wenn keine entscheidung vorliegt... man hat zumindest versucht eine zu treffen... hört sich alles seltsam an, ich weiss, ich kann mir grad kaum noch selbst folgen... ich belass es deswegen dabei und setze eventuell ein ander mal daran an...
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen