![]() |
|
Ewiges Leben?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ewiges Leben?
welche meinungen habt ihr zum thema ewiges leben?
wenn es irgendwelche effektiven methoden gäbe, würdet ihr diese in anspruch nehmen (geld spielt in dem fall erst mal keine entscheidende rolle)? würdet ihr ewig leben wollen, oder reicht euch dieses eine jetztige leben als das individuum, das ihr seid?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ewiges Leben?
ich würde nicht ewig leben wollen,
klar im ersten moment sagt man , he geil ewiges leben, und ich werd alles erleben und lebe länger als alle anderen und bla bla bla.... aber wen man man länger drüber nachdenkt und an die konsequenzen denkt, vergeht mir jendefalls die "lust" am ewigen leben. alleine der gedanke, jeden krieg und jedes leid mit anzusehen und immer wieder nach eine gewissen zeit ,gehen freunde und verwandte von dir, du siehst sie alle sterben und du alterst dabei nicht einen tag..... du wirst immer und immer wieder deine "große liebe" verlieren und alle deine freunde siehst du immer wieder sterben und es kommen neue, und die sterben auch wieder, während du nicht alterst. ich glaube nach zwei bis drei generationen wird man garnicht mehr in der lage sein zu lieben, oder sich auf freundschaften einzulassen weil man immer wieder diesen schmerz des verlustes durchmachen muss und man weis wen man jemanden kennenlernt das man ihn verlieren wird und man selber altert nicht.... das ist wohl der entscheidenste faktor für mich, was auch noch eine rolle spielt ist das es sicher langweilig wird nach einiger zeit, klar am anfang mag es cool sein aber nach eniger zeit hat man einfach alles erlebt und es gibt nichts mehr auf das man hinarbeiten kann... keine ziele mehr und so.... aber wen ich nur einmal lebe, dann ist jeder tag was besonderes, ich meine es könnte der letzte sein und man weis das man sterben muss und ich denke so geht man anders durch die welt als wen man weis , ja is doch eh latte ich leb ja eh ewig wen ich es dieses jahr nicht schaffe das und das zu machen ja dann mach ich es eben später ich hab ja zeit genug ....... also nein für mich wäre das nichts ich bin zufrieden mit meinem jetzigen leben
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Also sagen wir so: Wenn meine Zukunft gesichert ist und ich weiß ich leb net wie der letzte Penner, dann ja. Und wenn man nicht immer weiter altert. Quasi den Stand hat den man jetzt hat.
Wenn's mir net gefällt kann ich mir ja noch immer die Kugel geben oder n Gift nehmen. (Wenn ich nicht sterben kann ... dann will ichs auch net!) Das Schlimmste wär glaub ichdie Leute die man liebt sterben zu sehen ... das wär für mich das schlimmste dran. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
es gibt da meiner meinung nach punkte, die würde dafür sprechen und es gibt punkte, die würden dagegen sprechen.
zum einen hätte ich wenig lust mir den ganzen scheiss von wegen leben in gesellschaft, in abhängigkeit von schlechter politik in einer welt voller idioten und geldgeilen säcken ewig anzutun. auf der anderen seite finde ich es auch immer schade, wenn ich manchmal denke, dies und jenes werde ich leider nicht miterleben. was allerdings toll wäre, wäre die gewissheit, immer mal wieder komplett neu anfangen zu können, egal wie alt man ist. auch Ducks Punkt, die leute, die man liebt sterben zu sehen und irgendwann dann alleine dazustehen wiegt schwer. auch wenn man dann genug zeit hätte wieder neue kontakte zu knüpfen, so finde ich, dass das umfeld aus dem ein mensch hervorgeht auch ein teil des selbigen ist und somit zu dem jeweiligen individuum dazu gehört. sprich: ohne sein ursprüngliches umfeld würde der mensch seine indentität doch weitesgehend verlieren bzw. sich komplett verändern. und dafür wärs mir um mich zu schade ![]() also ich würds nicht haben wollen ![]() obwohl das auch erstmal schnell gesagt ist. in dem moment , in dem man ewiges leben angeboten bekäme, so glaube ich, würden erstmal spontan alle leute zustimmen und es haben wollen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich weiss selbst nicht, ob es was für mich wäre... schon allein aus dem glauben, den ich vertrete wohl eher weniger... ich könnte jetzt auch aufzählen was für mich dafür und dagegen sprechen würde, aber es sieht immer anders aus, wenn man wirklich mit einer solchen entscheidung konfrontiert wird... ich hätteeh kaum andere gründe dafür und dagegen wie sie schon genannt wurden... ich glaube, ich würde mich auf ejden fall nciht auf anhieb für ein ewiges leben entscheiden... es birgt irgendwo zu viele risiken... aber wie ich mich kenne würde ich es ablehnen... denn bei solchen dingen fange ich an zu überlegen und je mehr ich darüber nachdenken würde, desto eher wüsste oich, dass ich mich dagegen entscheiden würde... denn sobald ich beginne über etwas nachzudenken, ob ich etwas brauche oder ob es für mich sinnvoll ist, weiss ich, dass es nicht gerade viel sinn macht eine solche sache zu besitzen... viel eher wäre ich von anderen dingen angetan... zum beispiel zeitreisen, wenn diese wirklich möglich wären... klar einen blick in die ferne zukunft würde ich schon werfen, aber viel mehr würde mich dann doch die vergangenheit interessieren... also komme ich wieder zu dem fazit, dass ewiges leben im ursprünglichen sinne rein gar nichts für mich wäre...
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ihr habt hier schon einige Punkte genannt die mir auch auf Anhieb einfallen.
Ich denke ich würde mich gegen ein ewiges Leben entscheiden selbst wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Ich möchte so wie das hier schon einige geschrieben haben mich nicht immer wieder von den Menschen die ich liebe trennen müssen. Jedes Alter ist schön und jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile und ich möchte jedes Alter genießen. Was ich mir vorstellen könnte wäre über mehrere Jahre in einem Alter zu bleiben, also für 3 Jahre 26 Jahre alt sein, das wär ok. Danach würde es dann ganz normal weiter gehen, die Option fänd ich nicht schlecht. Oder Zeitreisen wurden auch schon genannt. Mal einen Blick in die Zukunft oder die Vergangenheit werfen wär auch sehr klasse. Aber ewig leben möchte ich nicht. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
ich wurde auch net ewig leben wollen...vielleicht etwas länger aber net ewig...am schönsten wäre es wenn man sich aussuchen könnte wie alt man wird, am im endefeckt ist es sogesehen auch ewiges leben...
menschen haben sich von gereration zu generation verändert, die welt entwickelt sich immer weiter, ich denke mal wenn du irgendwann mal 1000, 2000 oder noch mehr jahre alt bist wird man von kopf her überhaupt mit dem forschitt der menschheit überhaupt klar kommen ? ich empinde ewiges leben eher als eine strafe als ein geschenk...es gibt nichts schlimmeres als seine geliebten menschen nach und nach wegsterben zu sehen...was nützt dir dein all angeschafter reichtum wenn du nacher alles erlebt hast, du kannste aber all deine momente nicht mit deinen liebsten menschen teil weil sie alle nicht mehr leben...ich hätte schuldgefühle weil mein partner alt und grau wäre, schmerzen hat und sieht dich neidvoll an, weil du noch immer wie ein junger spund aussiehst... ich denke auch so wie manch andere hier, wenn du nicht ewig lebst dann ist für dich jeder tag was besonders, etwas einmaliges, wenn du nicht ewig lebst dann nutzt du auch die zeit sinvoller...ich würde mich eher als ein niemand fühlen, weil alle menschen irgendwann sterben dürfen nur du eben nicht... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich denke ewiges Leben wäre eine Qual.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Leben und bin momentan ungemein glücklich, aber irgendwie finde ich hat der Fakt, dass man vielleicht so 80 Jahre lebt und dann ist Schluss, ungemein beruhigend. Irgendwie entspricht das auch sehr meinem Idealbild vom Leben: Man lernt eines Tages einen Menschen kennen, gründet mit ihm eine Familie, wird mit ihm alt, und stirbt dann irgendwann mit dem Wissen glücklich gelebt zu haben. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ewiges Leben...wenn ich es genau bedenke, würde ich mich wahrscheinlich dagegen entscheiden.
Ich könnte gesellschaftliche, religiöse oder persönliche Gründe aufführen, aber ich glaube, dass würde den Rahmen einer zulässigen und allgemein verständlichen Antwort allzu sehr sprengen. Meiner Ansicht nach ist der Tod nicht das Ende und ich glaube, dass das Leben, was uns danach erwartet, allemal besser ist, als das Leben, was wir hier auf Erden führen...*wiepriesterklingt* Ewig und drei Tage alle lieben Menschen sterben zu sehen und festzustellen, dass die Menschen in 1000 Jahren noch genau so dumm sind wie heute, würde mir persönlich ein "gewisses Unbehagen" bereiten... ![]() Ich hätte natürlich nichts gegen ein langes, v.a. gesundes (!) Leben, 100 Jahre passen schon... vielleicht können wir uns alle auch auf andere Weise unsterblich machen... ![]()
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
mir wäre relativ egal wie ich in der zukunft leben würde hauptsache ich bekomme die entwicklung von der ganzen umwelt mit, wie oft beschäftigt man sich mit fragen wo man aber vom jetztigen wissenstand keine antowrt bekommt aber man weiß sie werden irgendwann gelöst.... also schon alleine wegen den ganzen wissen was man dadurch mitbekommt, ich bin für ewiges leben, aber würden das alle menschen machen müssten wir paar planeten anbauen *g*
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|