Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Partner, Liebe und Zweisamkeit
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ex-Freunde/Freundinnen des Partners

Partner, Liebe und Zweisamkeit - Hier könnt ihr euren Problemen, Freuden oder Ängsten Luft machen zu den Themen Beziehung, Partnerschaft oder Sex.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2006, 06:16   #1 (permalink)

Ex-Freunde/Freundinnen des Partners

Guten Morgen zusammen,

aus aktuellem Grund verfasse ich dieses Thema.

Wie ist es bei euch mit den Ex-Freunden eurer Partner, wie geht ihr damit um? Haben sie noch Kontakt zueinander? Konkurrenz? Völlig egal?

Ich frage aus dem Grund, weil ich am Samstag ein kleines Erlebnis hatte, was mich, warum weiß ich selbst nicht genau, ziemlich fertig gemacht hat.
Ich habe einen wirklich super schönen Tag mit meinem Freund verbracht, wir waren zusammen shoppen, was essen und hatten uns für abends noch ein paar DVDs besorgt.
Zuhause saßen wir dann erstmal noch ein bißchen an den Rechnern und da schrieb seine Ex ihn im icq an. Sie waren ca. vier Wochen auseinander, als wir zusammen kamen, also sozusagen "recht frisch". Sie schrieb ihn nicht zum ersten Mal an, wollte einfach reden, so wie sie sagte, begann aber auch "alte Sachen" vorzuwühlen.... in der Art "Vergiss nicht, wie früher....".
Irgendwann war bei mir der Punkt, andem ich nicht mehr an mir halten konnte und zu heulen begann :/ Mein Freund hat mich dann auch getröstet und auch verstanden. Als ich mich wieder gefangen hatte bin ich an den PC und habe gesagt, dass ich jetzt dran bin, woraufhin sie mir erzählen musste, dass sie die Ex meines Freundes ist. Ich meine, ich bin ja nicht doof, ihr sollte wohl klar sein, dass mein Liebster mir schon sagt, wer sie ist.

Um mögliche Missverständnisse auszuschließen: Ich habe keine Angst, dass mein Freund wieder was mit ihr anfangen könnte oder dass er noch an ihr hängt o.ä. Es nervt mich nur tierisch, dass sie so tut, als hätte sie noch irgendwelche Vorrechte an ihm (einmal meinte sie, sie wüsste immer was er täte, sie hätte ihre Spione überall *kopf->tisch*). Er macht sich keine Gedanken drüber, was sie sagt und will auch definitiv nichts von ihr, nichtmal Freundschaft, aber es nagt doch ab und an an mir. Sicher wird diese Angst vergehen, wir sind ja noch nicht lange zusammen (zudem halte ich mir immer vor Augen, dass ICH diejenige bin, die im Moment bei ihm wohnt, ICH die bin, die jede Nacht neben ihm einschläft...).

Mich würde einfach interessieren, wie ihr mit den Ehemaligen eurer Partner umgeht.
Alt 13.11.2006, 11:45   #2 (permalink)

AW: Ex-Freunde/Freundinnen des Partners

Fall 1: Herr S und Frau B, beide waren schon zusammen, als ich Frau B Anfang der 12 richtig kennenlernte. Mitte ´05, also 2 Jahre später, war dann Schluss! Frau B und ich waren aber mittlerweile gute Freunde, studierten zusammen, wohnten fast nebeneinander, hatten den selben Freundeskreis, machten gemeinsam Urlaub apriori etc!
Ihr Ex war (und ich hoffe ist) gleichzeitig immer der Freund meiner/ihrer Freunde... so dass man ihn immer sah und sie sich auch! War dann immer toll diesem Gezicke zuzuhören, einfach herrlich...zerfleischen und schmusen folgten wie Regen und Sonne im Aprilwetter...
Und jetzt könnt es sein, dass ich sie mit ihm besuchen (weil umgezogen) fahr! Ich kenn ihn doch, warum soll ich ihn wegen dieser Zeitspanne hassen, wenn ich ihn mag? Und natürlich kann der Chef mitkommen und sie besuchen etc wie er will!

Fall 2: Mitte ´03, Cap war sehr sehr glücklich in sein Idealbild von Frau verknallt...!Nach einem Monat erfuhr ich dann, dass die ganze Fam. umziehen wird. Und zwar satte 153km weiter! Das war das Ende der Beziehung als solche, und auch die "Einfühlsamkeit" mir gegenüber, es mir so lange wie möglich nicht zu sagen, damit der Status quo wenigstens den Monat hält, fand ich nich wirklich so berauschend. Ich hab sie dann zwei mal da besucht, bereits beim ersten mal (3 Wochen später) hatte sie wieder n neuen (wär auch ne ziemliche Verschwendung gewesen, falls nich ) und eigentlich wollte ich ja nur sie sehen! Aber der Kerl war so korrekt drauf, dass es mir völlig Wurst war, ob sie nun was mit ihm hat oder nich! Ich kam voll gut mit ihm klar!
Beim zweiten - und letzten - Mal als ich sie besuchte (wieder 3 Wochen später), fragte ich sogar, ob ihr neuer Checker wieder dabei wär... sie sagte nein, denn beim letzten Mal hätte sie sich von uns beiden voll ausgeschlossen gefühlt und ob wir uns vorher abgesprochen hätten, sie hätte ihn deswegen auch schon angekackt! Mittlerweile halten wir (ich und er) wieder Kontakt (ICQ machts möglich) und sollte ich nochmal in der Gegend sein,dann werde ich IHN, nich sie besuchen!

Soviel zu meinen Erfahrungen...

Und weil zumindest Bsp. 2 hinkt: Man kann und soll (und da lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage aus meiner Warte, dass auch du es nich nicht sollst!) nicht die Erlebnisse vergangender Beziehungen aus den Köpfen anderer löschen! Wenn vormeiner Nase sich meine Traumfrau und ihr Ex über schlaflose Nächte in irgendwo unterhalten, dann ist das zwar gefühlbetonter, aber nichts anderes als neutrales BlaBla zwischen zwei Menschen!
Oder es kann auch eher neckisch gemeint sein, wie bspw. "ich weiss ja wie kurz der Sex bei dsir is, versau´s dir nich!"... da muss man doch eher lachen als weinen...!
Solange es nicht wieder in Anmachversuchen endet, versteht sich, ist es doch nicht meine Aufgabe, Ex´ler auseinanderzuhalten und sie nicht miteinander reden zu lassen...! Wären da nie Gefühle gewesen, wären sie auch nich zusammen gekommen, und nicht jede Beziehung endet im Streit so dass sich beide Parteien nich mehr mögen!

Sieh´s mal, solange er zu dir hält, so locker wie du kannst!
Alt 16.11.2006, 15:41   #3 (permalink)

das ist bei mir relativ unterschiedlich. mit meinem ersten freund habe ich überhaupt keinen kontakt mehr, bei einem anderen ist es so das er mittlerweile seit ein paar jahren ein sehr guter freund von mir ist. mit meinem letzten freund habe ich überhaupt keinen kontakt mehr, weil ich den total abgebrochen hab. (ich hielt es nicht für notwendig und auch nicht für gut mit jemandem befreundet zu sein der mich mehrmals betrogen und die ganze zeit über nur belogen hat. und das über 3 monate hinweg bis ichs rausgefunden habe. das wäre keine gute voraussetzung für eine freundschaft.)
ich denke es kommt halt immer drauf an wie man auseinander gegangen ist.
Alt 17.11.2006, 14:45   #4 (permalink)

da besteht (gott sei dank) kein kontakt. ich glaube, generell betrachtet würde mich das auch zunächst einmal stören - was jetzt nicht heißen soll, dass ich es nicht auch irgendwo tolerieren würde. wär sicher gerade am anfang irgendwo...belastend, aber ich denke, mit der zeit kann man sich damit auf jeden fall arrangieren. zumindest solange ich das gefühl habe, dass das eine so gesehen "emotionsfrei" geschichte ist.
Alt 19.11.2006, 17:15   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
ich denke es kommt halt immer drauf an wie man auseinander gegangen ist.
Yes! Den Gedanken an Exfreunde, mit denen SIE Schluß gemacht hat finde ich zum Beispiel deutlich angenehmer als andersherum. Ich muss mir da auch einfach ein generelles Problem mit dem Umgang eingestehen. Exfreunde finde ich im Grunde immer erstmal uncool. Totaler Schwachsinn, aber allein die Tatsache, dass diese mal erheblichen Anteil am Leben meiner Süßen hatten, kann mich schon manchmal innerlich arg beunruhigen. Nicht das ich nicht auch Exfreundinnen hätte. Manchmal ist man als Mensch einfach doof.
Alt 23.11.2006, 13:07   #6 (permalink)

sowas kenne ich. eine der ex freundinnen meines freundes meldet sich öfters mal. sie kann mich absolut nicht leiden, ich sie aber auch nicht sonderlich.
sie nervt einfach nur... armes ding...
Alt 23.11.2006, 22:11   #7 (permalink)

... was sicher auch damit zu tun hat, dass du jetzt ihren früheren platz eingenommen hast.
Ich kam noch nie in sone Situation.. wäre denke ich.. etwas..gewöhnungsbedürftig, da ich es persönlich sehr schwer nachvollziehen kann.
Ich habs bis jetzt vor allem so erlebt, dass ein Kontakt am Anfang einfach viel zu stressig und sinnlos ist, und nach einiger Zeit hat man sich nichts mehr zu sagen, weil man einfach gewachsen ist, und es ne abgeschlossene Zeit in der Vergangenheit ist.
Da liegen einfach Welten dazwischen.
Ich setze bestimmte Anforderungen daran, was eine Freundschaft bedeutet, und dass diese irgendwann gefehlt haben, war wohl auch ein Grund der Trennung.
Wieso also dann Freundschaft?
Ich hab noch nie ne Beziehung beendet, weil der Sex so mies war.

Ne seeeehr oberflächige vlt.
Aber für oberflächige freundschaften wäre ich einfach viel zu faul, wenn ich nicht im täglichen Leben dazu gewungen würde.

Klar ist es sicher möglich, wenn die starke Nähe weg ist, dass man sich auf einmal wieder besser versteht.
Und wenn die Gefühle weg sind, betrachtet man das ganze neutral, und den anderen kann man ja trotzdem noch nett(?) finden.

Boah aber näääh ne Freundschaft auf keinen Fall, wenn ich so drüber nachdenken, das ginge gar nicht klar.
ich überlege übrigens hin und her und springe zwischen den beiden ebenen: ich Freundschaft mit Ehemaligem- ich habe einen Freund der eine Freundschaft mit einer Ehemaligen hat.
1. nicht vorstellbar und keine Sinnfindung^^
2teres doofes Gefühl, gewöhnungsbedüfrtig, müsste nicht sein. Was JA mit 1terem sehr viel zu tun hat, dass ich es eben selber auch nicht wollte.
postende
Antwort