Existenz-Ängste

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2007, 18:35   #1 (permalink)
Existenz-Ängste

Hallo an Alle,

suche Wirte bzw. Wirtinnen von kleinen Einraum-Kneipen, die keine Möglichkeit
haben eine Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher umzusetzen!
Meine Kundschaft ist zu 85 % Raucher und selbst meine Stammgäste gehen bei mir vorbei und suchen den Nachbarwirt auf, der eine Räucherkammer hat

Meine monatliche Einbußen liegen bei ca. 3.000,-- bis 3.500,-- Euro, ca. 60 % meines Monatsumsatzes. Ich weiß nicht wie lange ich das durchstehe.
Wer hat Ideen eine Möglichkeit zu finden, dieses Existenzzerstörende Gesetz zu umgehen oder eine Ausnahme wie in Spanien zu bekommen.

Wir sollten uns das nicht gefallen lassen!

Bin ich die EINZIGSTE????

Wir sollten uns zusammentun!

Wenn nicht hier im Forum, dann nennt mir andere, ich weiß nicht mehr weiter!

Viele Grüße

Raucherin und Wirtin
Marion Meffert

PS. Meine nichtrauchenden Gäste finden diese Regelung der Kommunikations-Zerreißung, weil die Raucher rausgehen, auch sch......!!!!!
Marion Meffert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:05   #2 (permalink)
AW: Existenz-Ängste

Ich hab zwar keine Kneipe, aber ihr habt meine vollste mentale Unterstützung.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:31   #3 (permalink)
AW: Existenz-Ängste Einraum-Kneipe

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keine Kneipe, aber ihr habt meine vollste mentale Unterstützung.
Danke, ich hoffe es sind viele im Forum die mir Input geben könnten für Lösungen zu diesem Thema
Alt 11.10.2007, 21:08   #4 (permalink)

Die Skandinavier haben aus Kneipen Clubs gemacht. Wer reinkommt wird Mitglied.
Ob es bei uns auch so eine Gesetzeslücke gibt weiss ich nicht. Ich glaube Clubs und Vereine dürfen in D.nicht ausschenken.

edit: Kann man denn keine Rauchbar machen? Wie machen das die Shishabars?
Alt 11.10.2007, 23:27   #5 (permalink)

Ich glaube man kann Bars privatisieren um das Rauchverbot zu umgehen. Bedeutet: Tür ist abgeschlossen und man kommt nur rein wenn man irgendwo klingelt. Das muss die Kundschaft halt erstmal wissen und ist auch nicht so das Wahre.
Alt 12.10.2007, 06:14   #6 (permalink)

Ich meine mehrfach gehört zu haben, dass weiter geraucht werden darf, wenn man seine Bar/Kneipe zum Verein umfunktioniert. Dann müssen die Kunden zwar Mitglieder werden, bevor sie rein dürfen, aber zumindestens müsste man keinen Raucherraum einrichten.
Alt 12.10.2007, 06:36   #7 (permalink)

Gab es nicht auch ne Außnahme für zu kleine Räume? DH wenn eine Bar eine gewisse Nutzflähe nicht übersteigt muss sie nicht rauchfrei werden.
Alt 12.10.2007, 09:16   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Ich meine mehrfach gehört zu haben, dass weiter geraucht werden darf, wenn man seine Bar/Kneipe zum Verein umfunktioniert. Dann müssen die Kunden zwar Mitglieder werden, bevor sie rein dürfen, aber zumindestens müsste man keinen Raucherraum einrichten.
Das habe ich auch gehört. Da es dann aber ein Verein ist, muss jedes Mitglied auch Vereinsbeitrag zahlen, den man aber auch gering halten kann (z.B. 1 € oder so).
Ich habe aber auch gehört, wenn die Kneipe kein Essen anbietet (also wie Restaurant) würde das auch gehen mit dem Rauchen. Bin mir aber nicht sicher.

Ich persönlich finde die neuen Regelungen auch "bescheiden". Eine Kneipe ohne Rauch ist halt keine Kneipe.
Alt 12.10.2007, 16:14   #9 (permalink)
Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Die Skandinavier haben aus Kneipen Clubs gemacht. Wer reinkommt wird Mitglied.
Ob es bei uns auch so eine Gesetzeslücke gibt weiss ich nicht. Ich glaube Clubs und Vereine dürfen in D.nicht ausschenken.

edit: Kann man denn keine Rauchbar machen? Wie machen das die Shishabars?
Ich habe auch schon an eine Lösung mit einem Verein gedacht, aber da muss ich mich erst schlauer machen!

Ich nehme ja auch an der Sammelklage teil, ich versuche alles um nicht in 2-3 Monaten bankrott zu gehen.

Schlimm ist, dass dem Staat und den Nichtrauchern EGAL ist wie kleine Existenzen zerstört werden.

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
An diese Lösung habe ich auch schon gedacht, nur das umsetzen, ich muss mich da auch rechtlich schlau machen. Ich kann nicht in etwas investieren, wenn ich nicht weiß, ob dann jemand kommt und sagt "April April" wieder rückgängig machen.

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Gab es nicht auch ne Außnahme für zu kleine Räume? DH wenn eine Bar eine gewisse Nutzflähe nicht übersteigt muss sie nicht rauchfrei werden.
ja bis 100 m² aber nicht in Deutschland. Noch nicht!

Zitat:
Zitat von Häuffchen Beitrag anzeigen
Das habe ich auch gehört. Da es dann aber ein Verein ist, muss jedes Mitglied auch Vereinsbeitrag zahlen, den man aber auch gering halten kann (z.B. 1 € oder so).
Ich habe aber auch gehört, wenn die Kneipe kein Essen anbietet (also wie Restaurant) würde das auch gehen mit dem Rauchen. Bin mir aber nicht sicher.

Ich persönlich finde die neuen Regelungen auch "bescheiden". Eine Kneipe ohne Rauch ist halt keine Kneipe.
Ich bin eine Bierkneipe und biete auch kleine Leckereien an und meine Gäste essen gerne hier, mit oder ohne Rauch. Sogar meine Nichtraucher beschweren sich das die ganze Kommunikation verloren geht. Raucher kommen nicht mehr wegen dem Rauchverbot, aber Nichtraucher würden weiterhin kommen "auch wenn wieder geraucht wird".
Alt 12.10.2007, 16:31   #10 (permalink)

Hey Marion! Kleiner Hinweis in Sachen von üblichen Forenregeln. Wenn Du mehrere Beiträge zitieren und darauf antworten möchtest, gibt's dafür eine Multizitierfunktion. Außerdem kannst Du Beiträge editieren. Ich führ das jetzt mal für Dich zusammen, sieht man nämlich gemeinhin nicht so gerne, wenn so viele Beiträge hintereinander geheftet werden.

Edit: Ha, ich bin hier ja gar nicht Moderator und kann das nicht tun. Ich hätt's aber gemacht

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen