|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
ExpressionismusAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Expressionismus
Sers!
Ich muss ne Interaktive CD Rom über das Thema "Expressoinismus" machen und hab folgende Probleme: 1. Weiss ich net in welche menüpunkte ich das aufteilen soll 2. Informationsbschaffung. Hat einer von euch ne Idee oder genau Seiten wo man sich gut informationen zu Bildern, Künstlern etc beschaffen kann?! |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
also wir haben das im deutsch lk durchgenommen... man sollte sich infos beschaffen und im internet hab ich eigentlich jede menge dazu gefunden...
guck mal bei: http://www.ni.schule.de/~pohl/litera...en/express.htm Ich würde das Thema evtl. unterteilen in - allgemeine Definition - zeitgeschichtlicher Rahmen (Anfang 19.Jahrhundert usw.) - welche gesellschaftlichen Umstände gab es (auch Industrialisierung usw.) - evtl. auch noch, inwiefern andere Epochen zum Expressionismus geführt haben - Die Weltanschauung der Dichter und der Maler bzw. der Menschen allgemein in dieser Zeit (die Menschen fühlten sich von den Eindrücken der Großstadt erdrückt, wollten ihre Seele befreien, alles Industrialisierte stellte eine gewisse Bedrohung dar, hatten Angst, in der Masse unterzugehen). Die meisten waren der Meinung, dass zuerst alles zuende gehen müsse, bevor etwas Neues entstehen kann. - dann evtl. auch nich der Einfluss des 1.Weltkrieges ab 1914 - in der Malerei: welche charakteristischen Merkmale fallen auf? (Häufige Motive sind z.B. Menschen, die in der Großstadt untergehen oder z.B., dass die Anonymität der Personen durch leere Gesichter usw. hervorgehoben wird. Oder z.B. wie sich die Menschen von der Masse bedroht fühlen usw. Die Stimmung wird auch oft in den Farben dargestellt und häufig sind die Farben nicht realitätsgetreu) - Je nachdem was Ihr da machen müsst, kannst Du auch noch was über den "messianischen Expressionismus" reinbringen. Heißt soviel, als dass jeder Mensch die Welt aus eigener Kraft verändern soll usw usw. (Diese Art des Expressionismus weißt Ähnlichkeiten zur Einstellung des Barock - Carpe diem, memento mori -> Nutze den Tag, behalte den Tod im Hinterkopf) auf. Vielleicht kannst Du auch noch n paar Gedichte zur Veranschaulichung rein bringen... Typisch für Expressionismus: - "der Gott der Stadt" (Georg Heym) oder "Weltende" von Jakob van Hoddis. So ich hoffe, ich konnte Dir n paar Anregungen geben ![]() |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
würd das auch so machen wie spaceangel das vorgeschlagen hat...
den van hoddis haben wir auch durchgenommen... wenn du auch mit gedichten arbeiten willst, hab einige expressionistische die ich dir schicken könnte... was gut passen würde else lasker-schüler "ein lied" oder "weltende"... was bilder und so betrifft schaust lieber mal bei google oder so... da findet man meist recht schöne bilder... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
naja... n bisschen was zur kunst hab ich ja auch geschrieben
)und das lebensgefühl etc. musst du ja auch beschreiben, wenn du die art und weise der malerei beschreiben willst, sie haben ihre bilder ja aus bestimmten gründen so und nicht anders gezeichnet. von daher denk ich mal würd dir das da auch was bringen. sowas gehört ja alles zusammen. |
|