![]() |
|
Externe Festplatte defektHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Externe Festplatte defekt
Hi Leudde
ich hab nen Problem mit meiner externen Festplatte. Wenn ich sie anschalte, höre ich immer nur, wie die Festplatte anlaufen will, aber immer iweder abbricht und es neu versucht und abbricht, usw. Ist die nun futsch? Wenn ja, kann ich die Daten noch irgendwie retten? Vielen dank schonmal im Vorraus.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Externe Festplatte defekt
ich hab mal in nem thread zusammengeschrieben, was mir in der vergangenheit geholfen hat: http://www.boardplanet.net/festplatt...un-t11105.html
ich würde das gehäuse aufschrauben und versuchen durch draufklopfen beim anlaufen was zu erreichen... versuchs einfach mal
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Zum Thema Daten retten .. Ich nehme an es ist eine IDE Festplatte ? Schließ die Festplatte direkt mit nem IDE kabel an .. Wenn Du keinen Platz hast, dann steck das CD/DVD Laufwerk ab und schließ die platte da an.. Dann fährst Du deinen Rechner hoch und wenn dein Windows die Platte erkennst, kannst Du ja die Daten rüberkopieren ... auch wenn die platte anläuft und es klappt nicht, ein versuch ist es wert ...
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ist noch Garantie drauf? Falls ja, bloß nicht drann rum schrauben, sondern einschicken. Kommt natürlich auch ganz darauf an was da so an Daten drauf ist
![]() Wenn es ein Wechselgehäuse ist, würde ich den Tip von Cikay mal probieren. Vielleicht hast du Gkück und es reicht noch zum Auslesen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Dreht an, und fällt wieder ab? Kann gut eine unzureichende Stromversorgung sein. Benötigt die Festplatte einen externen Stromanschluss, oder wird die nur über das USB-Kabel versorgt?
Ich kenne das von billigen USB-Platten und USB-Plattengehäuse, die ohne ein Netzteil nicht richtig laufen, obwohl bei denen ein Netzteil nicht zwingend erforderlich ist.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich kenne das sogar bei schweine-teueren Externen Platten die eigentlich über USB mit Säfft versorgt werden sollten! Grüße an Freecom an dieser Stelle. ![]() |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Die gehen manchmal ohne extra Strom und manchmal nur mit. Warum und wie das sein kann weiss nochnicht mal FC selber. Aber es liegt zu 100% nicht an den Ports. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Wieso seid ihr euch da so sicher? Da brauch nur ein bissl Spannung fehlen und schon ist schluß. Wenn die HD an einem aktiven USB-Hub ohne andere Geräte drann nicht läuft wäre ich mir auch sicher, aber direkt am Rechner hätte ich so meine Zweifel. Mainboards & Netzteile können richtige Arschlöcher sein
![]() @Topic: Was für eine Platte ist es überhaupt?
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Hmmm, danke erstmal für die Antworten, vielen Dank.
Also die Festplatte verfügt über einen externen Stromanschluss. Also wird nicht über den PC mit Strom versorgt. Es ist eine Nonameplatte von TechSolo mit 250 GB. Und die auf meien richtige Festplatte zu kopieren wird sehr schwer, weil die Daten auf der FP mein Volumen auf den PC Festplatten bei weiten übersteigen. Was kann ich denn tun, wenn es am Strom liegt?
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Hast Du mal einen anderen USB-Port mal getestet? Ich würde spontan (wenn keine Garanie drauf ist) die Festplatte in den PC einbauen, und nachsehen, ob funktioniert. Wenn ja, leigt es am HDD-Gehäuse. Entweder neues kaufen oder Fehler suchen. Wenn die HDD im PC nicht läuf, wird es haarig....
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Hallo richieguitar
Wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du das Gerät zerlegen und falls Du ein Messgerät hast hast, wäre es gut, die Versorgungsspannung des Drives zu messen. Ist es eine 3,5" Platte ist es einfach. Die hat einen 4pol. Versorgungsstecker. Wenn man den Pin an der Aussenseite mit "Pin1" bezeichnet, ergibt sich folgende Pinbelegung: Pin1..12V Pin2..GND Pin3..GND Pin4..5V Sollte die Versorgungsspannung in Ordnung sein, ist die Platte defekt. Beim Einschalten versucht sie einen bestimmten Datentrack mit ihrer eigenen Daten (Tracks, Sektoren, Heads,...) zu lesen. Falls sie das nicht kann, hast Du genau den effekt, den Du beschrieben hast. Nochetwas: NICHT klopfen. Die Köpfe fliegen über die Oberfläche mir 2-5um Abstand. Jede unnötige Erschütterung während des Laufs kann Kratzer auf der Magnetoberfläche verursachen. Dann sind diese Daten wirklich verloren!!!! Grüsse Heinz |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Wenn die Platte wirklich defekt ist, gibt es eigene Firmen, die die Daten retten. Da wird die Platte in einem staubfreien Raum zerlegt und die Datenträger werden in ein eigenes Lesegerät eingelegt.
Wo Du so eine Firma findes kannst Du googeln. Was das kostet weis ich nicht. Grüsse Heinz |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Aaalso, die Festplatte ist noch in ordnung, nur die Platine war im arsch. Nun überlege ich mir nen Controler zu holen oder einfach nen neues Externes Gehäuse, ich tendiere aber eher zur ersten, da ich noch ne FP zu hause liegen hab.
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Also, folgendes ist rausgekommen, dieFestplatte selber ist in Ordnung, die Platine die vorher geschaltet war ist kaputt. Nun überlege ich mir nen Controller zu holen an den ich noch andere Festplatten anschliesen kann, oder nen externes Gehäuse. Ich tendiere aber eher zur ersten Variante, da ich noch ne FP zu hause liegen hab.
Danke nochmal an alle für ihre Tatkräftige unterstützung. ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|