externe Festplatte defekt

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2007, 17:20   #1 (permalink)
Unglücklich externe Festplatte defekt

wer kann mir helfen?
meine hp festplatte ist durch überspannung (zwar hatte ich ein netzkabel von hp aber es war von einem anderen gerät) kaputt.
jedoch denke ich das die daten noch zu holen sind. kann ich evtl. auch das gehäuse abbauen und die festplatte intern einbauen? wer hat damit erfahrung?
denn daten prof. auslesen zu lassen ist zu teuer(ab 300,-€)
im voraus danke!
biberdicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:27   #2 (permalink)
AW: externe Festplatte defkt

Zitat:
Zitat von biberdicke Beitrag anzeigen
wer kann mir helfen?
meine hp festplatte ist durch überspannung (zwar hatte ich ein netzkabel von hp aber es war von einem anderen gerät) kaputt.
jedoch denke ich das die daten noch zu holen sind. kann ich evtl. auch das gehäuse abbauen und die festplatte intern einbauen? wer hat damit erfahrung?
denn daten prof. auslesen zu lassen ist zu teuer(ab 300,-€)
im voraus danke!
Solange die Platte ansich keinen Schaden genommen hat, nur die Controller-Platine, ist das sicher möglich.
Für gewöhnlich steckt in dem Gehäuse ein standard 3.5"- oder 2.5"-HDD. Dieses kann dann an den normalen IDE-Anschluss im PC angeschlossen werden. Für Strom ist auch gesorgt: Entweder ein Molex-Stecker oder die FDD-Stromversorgung (je nach dem ob 3.5" oder 2.5").
Jumper müssen evtl. noch richtig gesetzt werden. Im Zweifelsfall erst mal auf CableSelect.

Wenn Die Platte dann richtig angeschlossen ist, wird sie vom BIOS erkannt (wenn auto-Erkennung an ist), und das Betriebssystem sollte sofort darauf zugreifen können.

Viel Erfolg!
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:59   #3 (permalink)
AW: externe Festplatte defkt

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Solange die Platte ansich keinen Schaden genommen hat, nur die Controller-Platine, ist das sicher möglich.
Für gewöhnlich steckt in dem Gehäuse ein standard 3.5"- oder 2.5"-HDD. Dieses kann dann an den normalen IDE-Anschluss im PC angeschlossen werden. Für Strom ist auch gesorgt: Entweder ein Molex-Stecker oder die FDD-Stromversorgung (je nach dem ob 3.5" oder 2.5").
Jumper müssen evtl. noch richtig gesetzt werden. Im Zweifelsfall erst mal auf CableSelect.

Wenn Die Platte dann richtig angeschlossen ist, wird sie vom BIOS erkannt (wenn auto-Erkennung an ist), und das Betriebssystem sollte sofort darauf zugreifen können.

Viel Erfolg!
soweit so gut!
ich habe so eine externe festplatte noch nicht aufgemacht.
zur genauen beschreibung ( hp personal media drive model hd 1600 )
kann mir da einer weider helfen bevor ich was kaputt mache!?
biberdicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 18:43   #4 (permalink)
AW: externe Festplatte defekt

Viel kann man da nicht kaputt machen, ausser das Gehäuse evtl.
Da sind sicher Schrauben drin, die das Gehäuse zusammenhalten. Einfach raus damit, Gehäuse aufklappen, und die Platte abstecken. Ein grosser 40-Pol-Stecker, und ein kleinerer 4-pol-Stecker. Die Garantie ist dann halt flöten, wenn das Gehäuse mal geöffnet wurde.

Jetzt ist noch die Frage was da für ein IDE-Port dran ist. wenn es der normale ATA/ATAPI (z.B. für 3.5") ist, dann ist es kein Problem. Einige 2.5"-Platten (auch Laptop-Platten genannt) haben einen anderen (ATAPI-44), dann ist ein Adapter nötig, oder man bestellt sich ein neues USB-Gehäuse.

Also wenn der 40-Polstecker so aussieht, gehts weiter mit dem HDD-Einbau-Crashkurs:

Zwischen den Steckern an der Platte ist eine kleine Doppelreihe an Pins, auf denen sicher ein Jumper steckt. Ein Jumper ist ein kleines Kunststoffteilchen, welches mit einem innenliegenden Kontakt zwei Pins verbindet. Der muss dann auf die Pins für die Einstellung "Calbe Select". Welche Pins das sind, findet man auf einem kleinen Bild (ähnlich wie hier) auf der Plattenoberseite, oder durch eine kleine Beschriftung 'CS' neben den Pins.
Wenn der Jumper falsch eingesteckt wird, geht normalerweise nix kaputt, die Platte wird nur nicht gefunden.

Im PC hast Du dann ein oder zwei IDE-Kabel. Das ist die mit dem 40-Pol-Stecker. Einfach (wenn der PC ausgeschaltet ist) in einen freien Steckplatz einstecken (wenn vorhanden), so dass die Seitenmarkierung auf dem Kabel in Richtung des Stromanschlusses (4-Pol-Stecker) zeigt. Meisst geht das Kabel auch gar nicht anders rein. Passt der gar nicht rein, hast Du eine Platte mit dem ATAPI-44. (siehe oben)
Dann noch den Stromanschluss ran, entweder Molex oder FDD/Mini-Power-Con.

Fertig, anschalten, beten, und kucken alles tut wie es soll. Wenn nicht noch mal fragen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.08.2007, 19:27   #5 (permalink)
AW: externe Festplatte defekt

ach ja wenn du die Schrauben nicht findest, sind die oft unter Aufklebern oder sowas versteckt.. hatte damals auch gesucht ohne ende :P
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen