Extrem coole alte Menschen

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2005, 19:18   #1 (permalink)
Extrem coole alte Menschen

Sicher wie das Amen in der Kirche ist der körperliche (zumeist auch geistige) Verfall des Menschen im hohen Alter. Wir sind nicht unsterblich und werden, je näher der Tag des Abschieds kommt, alle irgendwie anders. Alte Menschen tragen viel an Erlebten mit sich herum und können, ihrer schwindenen Kraft zum Trotz, oft noch (oder gerade dann) die Herzen ihrer Umwelt im Sturm erobern. An dieser Stelle möchte ich eine kleine Geschichte von meiner heutigen Zugfahrt erzählen.

Ich bin auf dem Weg nach Köln. Die S12 startet von Düren gewohnt leblos, kalt und unpersönlich in Richtung Zivilisation. Die ersten drei Stationen verläuft alles so wie man es kennt. In nehme eine Vierer-Sitzgruppe ein und weiss jetzt schon, dass sich bis zu meiner Endstation in Köln niemand zu mir setzt. Ich kann in Ruhe aufschreiben, was ich heute im Praktikum gemacht habe, apathisch aus dem Fenster starren oder bescheuert aussehen indem ich versuche die Verstopfung meiner Nase durch Kopfschiefhalten vom rechten in das linke Nasenloch zu verlagern. Alles läuft auf Stand-By. Dann fährt mein Zug den Bahnhof Horrem an. Ich weiß nicht welche Laune der Natur die Menschen einst veranlasste dieses Loch zu bevölkern, aber ich stelle es mir ähnlich trostlos und verkommen wie Düren vor. Mein Vierer wird leer bleiben, keine Frage. Einzig ein Funken Nervosität überfallt kurz mein gelanweiltes Nervenkostüm als ich daran denke, dass in Horrem oft ein und der selbe Spacken einsteigt um sich in der Vierer schräg gegenüber zu setzen und so laut seine Thunderdome (oder was das auch immer für ein Hardcore-Gabber Krachbrei sein mag) vom Disc-Man zu hören, dass es selbst extrem ausgeglichenen Menschen schwer fallen würde konzentriert ein Buch zu lesen. Ich vermute mal dem Jugendamt oder der Sonderkomission für Jugendkriminalität sollte ich zu Dank verpflichtet sein, denn heute bleibt sein Erscheinen glücklicherweise aus. Statt dessen tapst eine gekrümmt laufende Frau, auf den Regenschirm gestützt durch den Gang. Sie nimmt Platz im Vierer gegenüber. Meiner bleibt leer und ich tue diesen Vorgang einfach als "gering von der Norm abweichend" ab. Wir fahren weiter. Am Ehrenfelder Bahnhof ertönt die gewohnt standartisierte Durchsage des Tonband-Schaffner-Ersatzes und verweist die Fahrgäste mit anderen Zielen als dem Hauptbahnhof auf die Umsteigemöglichkeiten in andere S-Bahnen. Plötzlich, ich erschrecke mich und werde rot (warum auch immer), spricht mich die alte Dame an ob ich verstanden hätte, was der Mann im Lautsprecher gesagt hat. Herausgerissen aus der Lethargie meines Heimwegs und aufgrund der Ungewöhnlichkeit in dieser Bahn angesprochen zu werden brauche ich ein paar Sekunden um mich zu sammeln und zu antworten. Ich erkläre der Frau worum es ging, aber es ist schon zu spät. Die Gute möchte nach Nippes und hätte in Ehrenfeld umsteigen müssen. Macht aber nichts, geht am Hansaring auch. Also versichere ich der Dame, dass ich sie an der nächsten Station hinausgeleiten werde und ihr dann genau erkläre in welche Bahn sie steigen muss. Ein dankbares Lächeln breitet die vielen Falten in ihrem Gesicht aus und sie beginnt, offenkundlich erfreut über die Hilfe, ein wenig aus ihrem Leben zu erzählen. (An dieser Stelle gebe ich sie auf Hochdeutsch wieder, denn ihr allerbestes Kölsch verstehen sicher einige nicht). "Vielen, vielen Dank junger Mann. Ich bin zwar ein Mädchen aus Köln, aber ich brauche halt Orientierung. Wissen sie, ich bin in Nippes geboren. Da war alles so schön früher. Ich bin jetzt schon 87, nächste Woche werde ich 87. Aber früher in Nippes, hach ich sag ihnen, das war eine schöne Zeit. Ich brauche aber Orientierung, bin ja nicht mehr die Jüngste. Ich wurde nach Horrem verpflanzt aber meine Möbel gebe ich nicht auf. Ich will ja auch nur noch einmal schauen ob alles noch steht und ob die Häuser die Selben geblieben sind. Ich komme gebürtig aus Nippes, müssen sie wissen, bin ein Mädchen Kölns! Und wissen sie was? Mein Vater war Präsident der Prinzengarde. Ich war Tanzmariechen! Ich zeig's ihnen!". Die alte und gebrechliche, offensichtlich schon recht verwirrte Frau steht nun auf und stellt sich in den Gang der fahrenden Bahn. Mit der einen Hand hält sie sich am Sitz fest, den anderen Arm streckt sie waagerecht in die Luft. Dann ein kurzes Schnauben und sie wirbelt ihr gestrecktes Bein in die Höhe bis es ihre Hand am ausgestreckten Arm berührt. Ich bin baff, sprachlos und überaus fasziniert. Sie setzt sich wieder und fährt fort. "Ja ich kann's noch! Ich bin schon 85 wissen sie. In 3 Wochen werde ich 85. (eben waren's noch 87). Das war eine schöne Zeit in Nippes damals. Ich habe auch noch all meine Platten. Das Leben ist Schicksal und nun lande ich in Horrem. Aber ab und zu büxe ich aus. Das Leben, ein Schicksal. Aber ich bin ein Kölner Mädchen!". Wir erreichen in diesem Moment den Bahnhof Köln-Hansaring und ich geleite sie zum gegenüberliegenden Gleis, wo ihre Anschlussbahn sie in ihr Geburtsviertel fahren wird. Als ich mich verabschiede zwinkert sie mir unbeholfen zu und sagt: "Junger Mann, das Leben ist wie Schicksal aber sie dürfen nicht aufhören sich zu wehren. Wenn man sich alles gefallen lässt ist man tot. Und das ist man früh genug.". Ich gehe leicht verzaubert die Treppen runter und muss den ganzen Weg bis zu meiner Haustür lächeln. Und diesmal liegt es nicht an der Tatsache nach einem Besuch bei meinen Eltern auf dem Dorf wieder die Stadt zu sehen, sondern an einer alten Frau, die vermutlich niemand ernst nimmt.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:37   #2 (permalink)
AW: Extrem coole alte Menschen

ich hab nichts weiter zu sagen als:
spree....danke für die geschichte

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:53   #3 (permalink)

Mal wieder sehr schön erzählt. Habe ich schon mal gesagt, dass du mal ein Buch schreiben solltest?

Ich find´s immer ganz traurig, wenn alte Leute nicht mehr fit im Kopf sind. Ich stell mir dann immer vor wie Intelligent die vielleicht mal gewesen sind.
Alt 07.09.2005, 20:20   #4 (permalink)

Also meine Oma ist schon gut über 80,geht zu Fuß wie Joda kurz bevor er starb,kann seit 10 Jahren ausm Bus nur noch rückwärts aussteigen ,muss immer ihre "und dann stand dein Opa aufm Dach und hat Ausschau nach den Fliegern gehalten "- Geschichten erzählen(DAs is schlimm,man kennt es schon und dann nochmal ganz detailiert erklärt bekommen... ! Also das übliche halt^^

Aber weil mein ältester Bruder um die 30 is und ich mich auch oft mit ihr unterhalte,hat die im Gegensatz zu den meisten anderen der Generation,nich so Probleme zu verstehen,was die Jugend da so spricht!Also ich könnte theoretisch mit der so reden wie mit jedem aus meinem Freundeskreis,hätte die nur bedingt Verständnisschwierigkeiten!Auch Mp3-Player,DVD-Recorder etc sind ihr ein Begriff,hat die auch in ihrer Wohnung und kann sie bedienen! Wenn ich dann seh,wie ich reinkomm und sie beschriftet die Rohlinge mit "Forsthaus Falkenau 1-5" bin ich recht stolz,dass die trotz ihrer Vergangenheit als WK2-Sani und danach Lehrerin noch so fit im Kopf is!

Aber trotzdem,es ist schade,doch auch an ihr nagt der Zahn der Zeit! Fängt an bei vergessenen Handy-Nr. , geht aber auch bis zum eigenen Ausschliessen! Je nach Tagesform!

@ TEXT VON SPREE : Egal was du sonst noch vor hast,versteck dich im nächsten Cache und meld dich,wenn wir die ganzen Geschichten von deinem Gebieter veröffentlichen !
Alt 08.09.2005, 05:37   #5 (permalink)

Zitat:
"Junger Mann, das Leben ist wie Schicksal aber sie dürfen nicht aufhören sich zu wehren. Wenn man sich alles gefallen lässt ist man tot. Und das ist man früh genug.".
Die alte Frau war vielleicht ein bisschen verwirrt, aber diese Aussage lässt darauf schließen daß sie es in ihrem Leben nicht leicht gehabt hat und daß sie daraus gelernt hat. Sie ist wahrscheinlich sehr, sehr klug.

Ich mag alte Menschen, es ist immer wieder interessant sich mit ihnen zu unterhalten.
Traurig finde ich nur, daß sich manche aufgeben sobald sie merken daß sie die Zeit nicht aufhalten können. Meine Omi zum Beispiel. Sie ist 71, depressiv, ungerecht, nörgelt nur herum und ist einfach nur anstrengend.

Meine Großeltern väterlicherseits sind ganz anders. Opa ist 89, Oma ist 85. Mein Opa ist ganz stolz auf seinen neuen Flachbildfernseher und jetzt will er sich einen Laptop kaufen und online gehen. Auch wenn er Probleme mit dem Herzen hat und sie nicht mehr richtig gehen kann weil ihr Knie kaputt ist, die beiden lieben das Leben und das merkt man. Ich finde das schön. Und wenn sie mal gehen müssen dann weiß ich das sie mit ihrem Leben zufrieden waren auch wenn es niemals einfach war. Fünf Kinder sind gestorben, er hat im Krieg ein Bein verloren, ein Bruder von ihm ist gefallen, die Russen haben in ihrer Wohnung gelebt- mein Opa musste sich verstecken, durfte monatelang nicht nach Hause kommen und meine Oma musste die Russen versorgen, ihre Wäsche waschen und kochen. Sie hatten kein Geld, haben in der Mariazeller Fuzo Maroni gebraten und verkauft, in der Hochzeitsnacht (1942!) mussten sie vor den Fliegerbomben flüchten... alle das erzählen sie mir und auch wenn ihnen diese vielleicht Erinnerungen weh tun- es gehört zu ihrem Leben und sie haben das akzeptiert.

Alte Menschen sind etwas ganz besonderes und man sollte jede Minute die man mit ihnen verbringen darf würdigen- wer weiß wie viele Minuten es noch gibt.

Ich muss die beiden wieder mal besuchen...
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 08:36   #6 (permalink)

So eine Geschichte kannst du jeden Tag posten. Da beginnt der Arbeitstag gleich viel entspannter.
Alt 08.09.2005, 11:04   #7 (permalink)

hehe, nett nett

ich weiß nicht warum, aber ich glaube, ich könnte nie in einem altenheim arbeiten/aushelfen oder irgendwie sowas in die richtung... nicht wegen der arbeit an sich,aber mir tun alte menschen irgendwie immer unendlich leid, auch wenn sie es selbst vielleicht gar nicht so sehen. wenn ich alte und gebrechliche menschen auf der straße sehe, die kaum noch laufen können, zieht mich das irgendwie immer voll runter, weil ich denke "oh man, die waren auch mal so wie wir jetzt". klingt vielleicht seltsam, aber weiß nicht wie ich das sonst erklären soll.
Alt 08.09.2005, 11:08   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
wenn ich alte und gebrechliche menschen auf der straße sehe, die kaum noch laufen können, zieht mich das irgendwie immer voll runter, weil ich denke "oh man, die waren auch mal so wie wir jetzt". klingt vielleicht seltsam, aber weiß nicht wie ich das sonst erklären soll.
Ich versteh dich, geht mir auch immer so...
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.09.2005, 12:04   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
sondern an einer alten Frau, die vermutlich niemand ernst nimmt.
Ich sitz hier grad echt mit einer fetten Gänsehaut, obwohl es so warm draußen ist.
Du hast das mal wieder sehr schön geschrieben, David - ganz ehrlich, Du hast ein Riesentalent dazu.
Die Tatsache, dass so alte Menschen nicht ernst genommen werden, noch extremer, wenn sie verwirrt sind, find ich schrecklich, schließlich werd ich (hoffentlich) auch mal alt sein und ich habe Angst, dass man mich irgendwann nicht mehr ernst nehmen könnte.

Ich war vor ein paar Tagen mit meinen Töchtern Eis essen, hier um die Ecke. Man kann sich das Eis drinnen holen und draußen vor dem Fenster auf Bänken Platz nehmen. Das taten wir auch, auf der Nebenbank saß eine extrem alte Frau mit ihrem weißen Pudel und löffelte einen großen Eisbecher mit Sahne. Ich hörte sie mit ihrem Hund reden: "Bingo, Du bekommst auch was, aber das kann ich Dir nicht zumuten, das ist noch viel zu viel, davon bekommst Du Bauchweh!"
Irgendwann hoppst der Pudel von der Bank, kommt zu mir und lässt sich kraulen. Die alte Dame lächelt und erzählt: "Das ist Bingo aus der Morgenpost, klingt komisch, wenn man das so sagt, ist aber so! Den hab ich als Baby in einer Anzeige der Morgenpost gesehen. Bingo ist ganz lieb, der bellt nie. Er geht immer mit zum Seniorenkreis und kennt da alle, begrüßt alle ganz lieb!" Ich lächel zurück und bestätige, das Bingo ein feiner Kerl ist und das es toll ist, dass er so brav ist. Die Frau dreht sich um, löffelt aus ihrem Eisbecher. Guckt sich nach ihrem Pudel um, sieht mich lächelnd an und beginnt: "Das ist Bingo aus der Morgenpost..." so wiederholt sie ihr Textchen. Ich habe mir ihre kleine Geschichte vier- oder fünfmal angehört und hatte einerseits Mitleid, weil sie so verwirrt war oder gar unter Alzheimer litt. Andererseits saß sie doch dort in der Sonne, mit einem riesigen Eisbecher, ihren treuen Bingo an der Seite und stolz darauf, dass ihr braves Pudelchen aus der Morgenpost kam

Ich bin gespannt (und auch etwas ängstlich), wie es ist, wenn unsere Generation alt ist...

Sorry, dass ich Deinen Thread jetzt missbraucht habe, aber dieses Erlebnis spukt mir noch heute im Kopf herum und ich gucke seitdem jedesmal, ob ich Bingo und sein Frauchen irgendwo sehe

Themen-Optionen