|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Fächer in der Sek.St.IIAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Fächer in der Sek.St.II
Hi !
Da es bei mir und KRyo momentan darum geht die Fächerwahl für die Sekundar Stufe II zu treffen wollte ich mal fragen was ihr so gewählt habt/wählen wollt ! Und wenn ihr schon in der Sek.St.II seid mit welchen Fächern ihr ganz zufrieden seid (mit Begründung bitte ^^) und mit welchen ihr nichts anfangen könnt. Also wenn hier ein paar antworten sind werde ich auch mal meine Wahlvorstellung posten. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Also ich bin zur Zeit in der 13...
was hab ich denn damals gewählt *grübel* also ich hatte in der 12 folgende Fächer: - Reli (total beschissen und langweilig) - Mathe (muss ich ja leider *g*) - Erdkunde (echt gut und interessant!!) - Päda (war eher interessehalber... war net schlecht, aber auch nicht der brüller) - deutsch (eh n lieblingsfach, also von daher gut!) - englisch (siehe oben) - bio (hab ich genommen, weil ich physik und chemie hasse *g* is ganz ok) - musik (auch eher pflichthalber und weil ich kunst net so mag) - joa und sport halt in der 13 hab ich jetzt nur noch die fächer, die ich haben muss und die ich im abi hab. also quasi: - deutsch (LK) - englisch (LK) - erdkunde - mathe - bio - sport - geschi zusatzkurs - sowi zusatzkurs aber mal als antwort auf deine frage: es hzat eigentlich keinen sinn andere danach zu fragen, welche fächer man nehmen sollte. sowas hängt ja immer von den eigenen interessen ab! ich war z.b. froh, als ich physik und chemie damals abwählen konnte.... |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Ne ich frage auch nich um zu wissen was ich wählen soll, wie gesagt meine Entscheidung steht ziemlich fest. Aber ich will nurmal wissen was ihr so gewählt habt und wie zufrieden ihr damit seid.
Also bei mir siehts so für die 11 aus: -Deutsch -Englisch -Italienisch -Kunst -SoWi -Mathe -Bio -Chemie -Kath. Reli (E. Reli wird unverschämterweise beim RTG nich angeboten) -Sport Später als LK: -Englisch -Sowi o. Bio Zusatz: Geschi Abifächer: -Englisch -Sowi -Bio -Deutsch Sowas in der Art. Die Fächer stehen ziemlich fest aber was ich als LK und die beiden anderen Abifächer nehme weiss ich noch nich. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
also meine fächer in der 12 sind
Lk´s: Bio (sehr genial lohnt sich echt) Deutsch( auch net schlecht... aber anspruchsvoll) Gk`s: Englisch Mathe Geschi Philo Sport Latein Musik also wen du zwischen sowie und bio entscheidest für das zweite LK fach dann würde ich zu bio tendieren... |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
also für bio musst du es wirklich sehr gut drauf haben
und je nachdem welchen lehrer du kriegst, haste da auch noch ne menge chemie mit drin.deutsch kann ich empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, warum werke wie geschrieben wurden. also epochen etc. wie die lyrik beeinflusst haben. und man sollte spaß am schreiben, interpretieren und lesen haben. joa und englisch... kA. ist ja mein 2.LK... da muss man eigentlich net viel für können bei dem lehrer. ![]() |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
also also also
![]() ich bin in der 12 un hab gewählt: 1. Lk Englisch (--> anspruchsvoll bei uns, viele werden aufgrund des hochgesetzten Fehlerquotientens schlechter. merkt man schon sehr. hatte die ersten wochen ziemliche probleme, da man texte vorgelegt bekam wo man kaum ein wort verstand und dann zu hause an die 4 stunden den mit vokabeln raussuchen+auf englisch erklären können etc vorbereiten musste. nachher hat sich das aber eingespielt und jetzt hab cih da keine probleme mehr mit. kommt aber auch ja immer auf den lehrer an. mir macht Englisch Lk spaß, acuh wenn es bei uns schwer ist. aber kann ich nur empfehlen ist im mom das einzige fach wo ich gerne hingehe)2. Lk Französisch (--> ja.. wählt niemals französisch LK. ich bereue das so. uha. ich versteh dafür zu wenig und kann mich zu wenig auf französisch ausdrücken. ist zu schwer geworden für mich. aber mir blieb nichts anderes übrig als Franze Lk zu wählen. aber wähl sowas nich )GK's: Deutsch: --uha... ich hasse deutsch... aber ist ja pflichtfach. ist aber halt nur gut wenn man sich, wie spaceangel schon oben sagte, für das alles interessiert. Musik: -- bei uns ist das super ätzend und langweilig. ich bereue es, dass ich kein Kunst gewählt habe. Geschichte: -- bin froh wenn ich das nächstes jahr abwählen kann *SCHNARCH* und da kommt man ohne vorkenntnisse nicht weiter bei uns. also nur empfehlenswert wenn man sich dafür interessiert. Erdkunde: -- joa. auf jeden fall besser als in der 11. jetzt mahct das schon hin und wieder etwas spaß und ist interessant. die klausuren sind schwer. aber das kommt ja halt auch immer auf den lehrer an. ist aber interessant! Mathe: musste ich, ist ganz gut. [vom Lk hab ich gehört ist super schwer. die hälfte da steht 4-5. meine sister hat glück dass sie in den anderen Lk in mathe gekommen ist da der lehrer dort leichte klausuren macht. aber die müssen total viel lernen un sie findet es auch ziemlich schwer] Bio: -- joa wir machen da nie was, ham en lehrer der hat nie lust. macht aber dann trotzdem schwere klausuren. aber von dem anderen Gk Bio hab ich gehört dass die da schon was leiden, ist schon schwer, ist halt auch viel chemie dabei und wer in der 11 kein chemie hatte der hats dann manchma was schwer. aber ist ja auch wieder lehrerbedingt. Reli Sport |
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() er ist der ansicht, dass sich sprachliche kompetenz nicht nur in der fehleranzahl einer klausur ausdrückt. wenn einer sprachlich viele fehler macht, inhaltlich aber top ist, dann ist das für ihn kein grund, ne klausur schlecht zu benoten. (naja außer der fq ist 5 oder so *lol*). er meint, man muss da immer beide seiten mit einbeziehen. find ich persönlich auch sehr vernünftig und sinnvoll. abgesehen davon wären meine klausuren dann ab und zu auch was schlechter denk ich *g* |
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Betriebswirtschaftslehre - Scheisse, viel lernen, zu viele Möglichkeiten Fehler zu machen
Englisch - Gut, was einfacheres kanns nicht geben Deutsch - Asozial, jeder kann doch Deutsch reden, was will man mehr? Mathematik - Kompliziert, 1 Aufgabe aus 5 Rechenarten Bürowirtschaftslehre - Langweilig, nur Papierkram Volkswirtschaftslehre - Langweilig, absolute Scheisse Politik - Langweilig und einfach ... Politik halt Datenverarbeitung - Langweilig, einfach, überflüssig Datenverarbeitung Zusatz - Langweilig, einfach, überflüssig Textverarbeitung - Langweilig, einfach, überflüssig, nervenstrapatzierend Sport - Gut, Bewegung ist gesund!!! Aber: Schule ist doch eh für den Arsch ... Zeitverschwendung!!! |
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
wenn du in ner klausur nen fehlerquotienten von 5 hast, dann ist deine sprachliche note quasi 5 (es gibt ja lehrer, die das daran messen). von daher ist das alles andere als gut durchschnitt ist eher so 2-3 als fq. wobei auch 3 schon nicht so prickelnd ist.ich bin mir allerdings auch nicht sicher wie der genau berechnet wird. Zitat:
![]() |
||
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Ajo ^^
Aber ich kann mir das nich vorstellen, dann meinen wir was anders. Es gibt leute in meiner Klasse die schonma nen FQ von 6,8 oder 7,2 hattn und noch ne 4 gekriegt haben und wir haben nich gerade ne Englisch Lehrerin die in der Notengebung besonders großzügig ist, wenn die Leistung zu schwach ist gibs auch ne dementsprechende Note ( 5 ). Naja, ich vertu mich bestimmt wieder ma und mein nen anderen Quotienten ![]() |
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() Also die Fächer im Einzelnen habe ich mittlerweile eigentlich verdrängt. *g* Aber mit ins Abi genommen habe ich: Englisch LK: mein Lieblingsfach. Ich mag die Sprache und so fiel mir das Lernen dafür auch nicht schwer.Bio LK: habe ich nur gewählt um Mathe los werden zu können. War einfach wahnsinnig viel zu lernen und kann ich eigentlich keinem empfehlen. Das einzige lustige Erlebnis war mal, dass unsere Lehrerin uns ein Einmachglas mit einer faulenden Tomate und ganz vielen Fruchtfliegen, Drosophila, als Anschauungsmaterial mitbrachte. Eine Mitschülerin suchte die kleinen Fliegen in dem Glas, da ihr nicht bewusst war wie winzig diese Fruchtfliege ist und schüttelte das Glas. Vorne kam dann ein recht matschiges Glas voller toter Fruchtfliegen wieder an. Aber ich schweife wohl vom Thema ab. *g* Päda: hat mich immer schon interessiert, sonst hätte ich mich wohl nicht für meine Ausbildung und mein Studium entschieden. Den Pawlowschen Hund kennt wohl jeder.... Sport: war absolut ok. Erst praktische Prüfung in Volleyball und dann noch mündliche Prüfung über verschiedene Sportarten. Das war nicht so schwierig. ![]() Hab insgesamt übrigens viel zu spät angefangen zu lernen, habs immer weiter rausgezögert......naja, bin recht froh das ichs hinter mit hab. Aber ich drücke euch dann die Daumen wenn es bei euch soweit ist. |
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
|
AW: Fächer in der Sek.St.II
Zitat:
jetzt hab ich seit der 12 erd LK gehabt,hatte immer riesen spaß dran,das war das einzigste fach,wo du nie eine "scheiss schule-haltung" entwickeln konntest,die ganzen 2er,die blöden punkte,der eigentliche grund warum ich die chancen aufs abi gewahrt habe... all das nur,weil mir das nie einer gesagt hat wenn die frage gestattet is,was für n lehrer hast du denn da erwischt? oder is der kurs voll mit kameradenschweinen? ich mein,auf der grundlage,das chemie (von manchen auch Kemi ausgesprochen*ne?* ) abfuck³ is,lässt sich ja schonmal aufbauen *g* |
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() chemie is cool bereue es, dass ich das nach der 11 abgewählt hab und nich ins Abi genomme hab! wooaahh.... zysk meinte zu mir sogar mal "nimm doch chemie lk" --> naja, man kanns ja auch üebrtreiben (*proll*)und zu erdkunde lk... da hörte ich von vielen immer, dass das gut ist! zwar (jenachdem) saumäßig viel zu lernen und komplizierter als reli , deswegen hab ich erdkunde auch nicht als 4. fach genommen, aber machte mehr spaß als manch andere fächer... und das sogar im Grundkurs. über die klausuren lässt sich ja streiten ![]() |
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
joaaaa, die gute alte oberstufe ... man bin ich froh , dass es vorbei ist.
alsooooo ich hatte: in der 12: Deutsch LK (tolle lehrerin, halbwegs interessantes fach, für deutschsprachfanatiker wie mich prima) Englisch LK (beschissene lehrerin, uninteressante richtlinien, aber das fach an sich wäre sehr ertragbar gewesen )Biologie als drittes Abifach (hatte die wahl, bio oder mathe im naturwissenschaftsbereich, da nimmt man natürlich das geringere übel) Erdkunde als 4. (hätte ich gerne als LK gehabt, aber kreuzau rockt seine eigenen wege ...) Philosophie (definitiv interessant, aber insgesamt leider zu sehr nach alten philosophen und mit zu wenig selbsterarbeitung konzeptioniert. dennoch ein gewinn) Erziehungswissenschaften (um gottes willen ... 2 jahre nur freud) Mathematik (2 punkte durchschnitt sagen alles) Literatur (klingt grausig, war aber geil, nix texte und bücher lesen, sondern theaterstück proben und aufführen. ) Sport (...) und irgendeins vergess ich grade. nach der 12 hab ich dann EW und Literatur rausgeschmissen, hinzu kamen SOWI und Geschichte Zusatzkurse. naja nervig, teilweise aber ziemlich interessant. jo |
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
@ crawling :
1)oh nein,du hast das Z-wort gesagt! :eek: 2)mein kurs ist/war ne "wissenschaft" für sich,jeden tag experimente,z.b. wie gut kan ich mich HA aus den fingern saugen,oder ´hat der lehrer ne bessere antwort als ich!?´*G*also geh nach hause und nimm chemie gleich mit ! |
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
also ich hab sowohl Chemie als auch Erdkunde (bei usn hieß das immer Geographie - jaaa, mit "ph" ^^) abgewählt nach der 10.
Ich hatte dann folgende Fächer noch übrig: LKs: - Mathe wir mussten Mathe oder Deutsch machen, daher Deutsch "abgewählt" - Physik absolut geil - wir waren 9 Leute im Physik-LK mit nem hammer Lehrer - die beste Schulzeit meines Lebens ![]() GKs: - Deutsch das äquivalent zu Mathe, das eine als LK -> das andere als GK, war also quasi Pflicht - Englisch drittes schriftliches Prüfungsfach - Latein und Französisch abgewählt - Kunst Musik abgewählt - Sozialkunde unser Lehrer nannte es lieber Politik, sehr interessant, Geo und Wirtschaft/Recht abgewählt - Geschichte leider Pflicht, entweder LK oder GK - Religion evangelisch, Pflicht, da Schule in Trägerschaft der Kirche - Sport Pflicht - Informatik Chemie und Bio abgewählt und unser tolles Seminarfach, das sie uns als Belohnung dafür aufgebrummt haben, dass wir den ganzen Stoff den andere in 13 Jahren lernen in 12 Jahren durchbügeln - eigentlich eine total hirnlose Logik... |
|
|
|
#20 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich kann aus meiner Erfahrung jedem den SW-LK empfehlen, sehr geile Themen, im Falle eines guten Le(e)hrkörpers sogar etwas Spaß, aber unterm Strich ganz gut. Auch schön ist Mathe LK...der lässt die Wahl bei den Naturwissenschaften etwas freundlicher ausfallen, ist aber nur was für ganz tolle... :cool2: Mein Tipp (allerdings nur vom Hören-Sagen): Finger weg von Geschichte im Abi, meine ehemaligen Kollegen durften da ganz schön was weg lernen, zumindest im mündlichen Abitur! |
||
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
|
Zitat:
"Heute lach' ich drüber, doch dann merk ich wie's mich trifft..."Neben dem Mathe LK gab's dann noch den Deutsch LK bei mir. Richtig guter und schöner Kurs mit toller Lehrerin. Nummer 3 und schriftlich im Abi war Englisch und mündlich gab's dann SoWi. Mündlich kann ich's empfehlen aber als LK oder schriftlich als drittes würde ich persönlich die Finger davon lassen wenn man nicht gerade SEHR interessiert ist. Der Stoffumfang ist doch enorm und wenn's um die Wirtschaft geht, auch gar nicht leicht. Was ich sonst noch hatte, weiss ich gar nicht mehr so recht. Physik, Religion, Sport...hmm. Kunst? Kann das alles sein? :confused: Naja, mach was Dich interessiert, andernfalls ist vermutlich alles schlimm ![]() |
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
|
Auf der Höha sind die Fächer vorgegeben, von daher hat man nur die wahl ob man Reli oder Philo nimmt und eben das Zusatzfach hab ich Datenverarbeitung genommen...
Gab noch Französich, Marketing und Erdkunde zur Auswahl, hab mich mich aber für Dv entschieden weil ich ein Kaufmann im IT-Bereich werden will... Hauptfächer: BWL/REWE, Mathematik, Englisch, Deutsch Nebenfächer: Infowirtschaft, Philosophie, VWL, Politik, DV Zusatz, Sport Informatioswirtschaft besteht aus den fächern Datenverarbeitung, Textverarbeitung und Bürowirtschaft |
|
|
|
#23 (permalink) |
|
|
ich weiß der threat ist schon veraltet....
aber ich hatte deutsch und englisch lk und war damit sehr zufrieden. englisch war eigentlich genauso wie der normale kurs, nur etwas mehr stoff... (lag aber wohl auch am lehrer *g*) und deutsch hat mir super viel spaß gemacht. wenn man spaß am lesen und interpretieren/diskutieren etc hat und es einen interessiert, was so hinter den bücheen steckt, sollte man das auf jeden fall belegen. erdkunde hatte ich auch im abi. auch sehr gut, lag allerdings auch viel am lehrer denke ich. und wir hatten dort trotzdem lk niveau. der macht da nicht so große unterschiede. aber man lernt ne menge ![]() |
|
|
|
#24 (permalink) |
|
|
Wer so faul ist wie ich sollte einfach Englisch und Geschichte als LK nehmen, da muss man fast am wenigsten lernen. Aber es ist ja allgemein nicht leicht sich fürn Lk zu entscheiden wenn die beiden besten möglichen LK-fächer von den Noten her 3 u.4 sind.
![]() |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
|
Zitat:
ich hatte englisch und französisch lk. mathe grundkurs reli als 4. fach. amen ![]() englisch lk kann ich nur empfehlen, machte bei unserem lehrer total viel spaß und man lernt ne menge - auch wenns bei uns schwierig war gute noten zu bekommen. weiter hätte ich lieber mathe lk genommen. der mathe lk unserer schule war eher ein grundkurs und unser normaler grundkurs schwerer löl |
|
|