![]() |
|
Für das Leben eines FreundesWeltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Für das Leben eines Freundes
Vielleicht haben einige von euch den Film schon gesehen und sich Gedanken darüber gemacht wie man selbst entscheiden würde.
Für alle anderen, hier die Erklärung: Ein Mann (Sherrif) ist mit zwei Bekannten (Tony und Lewis) in Malaysia auf Urlaub. Er kennt sie erst seit kurzem, sie sind also nicht die besten Freunde- sie verbringen nur eine nette Zeit miteinander, schleppen nette Mädels ab und rauchen Gras. Sherrif und Tony reisen nach einiger Zeit wieder ab, Lewis will noch ein bisschen bleiben und das Leben genießen. Einige Zeit später erhalten die beiden eine Nachricht. Auf Marihunabesitz steht in Malaysia die Todesstrafe und Lewis soll hingerichtet werden. Sie können Lewis aber vor der Todesstrafe (erhängen) bewahren, indem sie wieder nach Malaysia gehen und selbst dort einige Zeit im Knast verbringen. Das würde dann so aussehen: Keiner von beiden fährt rüber und Lewis wird hingerichtet. Einer fährt, und Lewis und derjenige sitzen dann je 6 Jahre. Beide fahren, und jeder von ihnen sitzt 3 Jahre im Knast. Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr für jemanden 3 oder 6 Jahre eures Lebens hergeben? Vielleicht würdet ihr durch mangelnde Hygiene, Kakerlaken, Ratten und Folterungen dort aber auch selbst draufgehen. Oder würdet ihr einfach weiterleben und euch nicht darum kümmern- er hätte ja nicht bleiben müssen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Für das Leben eines Freundes
Keine Ahnung, er ists ja selbst schuld das er was illegales bewusst macht in dem land... ich glaube da kann man so nicht wirklich ne entscheidung treffen, man denkt sich nun vielleicht "klar würd ich" aber wenn man in der Situation mal wirklich wäre sehe das bestimmt ganz anders aus...
Ich sag mal, wenns n guter Freund ist würd ich die 3 Jahre absitzen um ihn zu retten, aber wenn´s "nur" so ne Urlaubs Bekanntschaft wäre denke ich wohl kaum das ich das machen würd...
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ich denk schon, dass ich das machen würde... man hat ja dann schließlich im hinterkopf, dass man dem anderen das leben hätte retten können... dann lieber 3 jahre mit im knast sitzen, anstatt zu wissen, der andere ist jetzt tot und hätte durch meine hilfe weiterleben können.
das könnt ich nicht. schliesslich kennt man denjenigen ja schon etwas, man hat schliesslich eine nette und lustige zeit mit ihm verbracht. bei einem wildfremden wäre das natürlich wieder eine andere sache. aber man kennt denjenigen ja jetzt schon was.... mhm, das macht die sache dann wieder ein bissl schwerer. aber das ist halt situationsbedingt.... man weiss ja nie so recht wie man sich in solch einer situation dann wirklich entscheiden würde. ich könnte es mir halt nur was schwierig vorstellen, mit dem gedanken weiterleben zu müssen, wenn der eine hingerichtet geworden wäre. aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgehen kann oder es mit sich vereinbaren kann. eine wiederum ganz andere situation ist das natürlich mit dem partner oder engen freunden oder familie, ganz klar! --> wenns um meinem freund gehen würde, dann ganz klar, da würde ich ohne zu überlegen wieder zurückreisen und mit ihm ins gefängnis gehen, da ich ihn ja liebe. ich kann den doch nich sterben lassen! oder halt auch bei anderen personen, die mir wichtig sind und nahe stehen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also, wenn ich mit Schuld bin, dann würde ich zurück gehen egal wie meine Chancen wären. Wenn ich aber komplett unschuldig bin und keine Ahnung davon habe, dann glaub ich würd ich eher enadere Wege versuchen. Ich würd ihn nicht im Stich lassen, aber für ihn "opfern" würd ich mich nicht,
Was gnaz anderes ist es, wenn ich richtig eng mit ihm befreundet wäre. Dann wäre mir das egal und ich würde ihm helfen egal was passiert. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
als kleine information: leute beherrscht euch endlich mal mehr als nur einen satz zu schreiben... einzelposts werden kommentarlos gelöscht... ja auch im philo... unglaublich aber wahr... wer damit ein problem hat kann sich gerne an mich über private wege wenden... ich habe es hier schon oft genug gesagt und tue es jetzt ein aller letztes mal... ich lösche sämtliche einzelposts KOMMENTARLOS...
mfg die taenzerin
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Es ist situationsabhängig. Nur wenn es wirklich mein bester freund wäre. Für ihn würde ich selbst mein Leben geben und mich an seiner Stelle umbringen lassen, nur um ihn in Sicherheit und am Leben zu wissen. Aber für so etwas muss die platonische Bindung so fest und tief sein, dass man alles gemeinsam überstehen kann. Für einen flüchtigen bekannten würde ich das nicht machen. ich habe mit Bekannten nichts gemein, kenne sie kaum und wer weiss, ob sie das selbe für mich tun würden. Für jemanden, den ich erst kennengeklernt hab kommt es auch auf das verältnis an. Ist es jetzt - egal ob platonisch oder mehr - Liebe auf den ersten Blick (wie gesagt kann auch bei Freundschaften sein, die Chemie stimmt dann einfach), dann kann es gut möglich sein. versteh ich mich mit dieser person jedoch nicht dann kann sie mich mal gern haben. Bei solchen Dingen geh ich nur nach meinen Prinzipien. Vielleicht ist das ja für manch einen egoistisch, aber es gibt auch irgendwo gewisse Grenzen.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|