Facharbeit zum Thema "Frösche und ihre Verhaltensmuster"

Tiere Hund, Katze, Maus, Pflege & Haltung etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2006, 18:56   #1 (permalink)
Facharbeit zum Thema "Frösche und ihre Verhaltensmuster"

Nekrophilie bei Fröschen am Grenzstreifen von Guatemala zu Honduras im Spätsommer
(Vorgelegt von Captain-Subtext)

Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort
2. Definition der Nekrophilie
3. Geschichte der Nekrophilie
4. Formen und Vorkommen
4.1. Mord an Lebewesen zwecks Nekrophilie
4.1.1 an Körpern
4.1.2 an Leichenteilen
4.2 Vorfinden toter Körper
5. Fallbeispiel
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis

1. Vorwort

Diese Arbeit ergibt sich – so widersprüchlich es auch klingen mag – in ihrer Themenwahl aus der postintensiven Arbeitszeit des späten Lernholozäns, als das Hauptaugenmerk nicht mehr auf den reinen Erfolg, sondern vielmehr auf die Überbrückung der Freizeit mittels wissenschaftlicher Methoden gerichtet war. Verwirrende Anglizismen, die Frequentierung von Fachtermini und andere inhaltsverschleiernde Methoden bitte ich zu entschuldigen, sie sollen lediglich einen Mangel an wissenschaftlicher Arbeit unauffällig vertuschen, so wie es von allen Herausgebern angeblich großer Werke praktiziert wird.

Auf Grund meines Interesses für die kleinen Dinge dieser Welt, die unseren Planeten erst zu dem machen, was er ist und vor allem zu dem, was er nicht sein soll, entschied ich mich, jenes Thema anzugehen. Jedes Rad dreht ein anderes, nur meins bedarf der eigenen Pedale. Warum dies so ist und wie der Mensch versucht, all das zu ignorieren, beschäftigt mich seit Kindesalter an.

Spätestens nach meinem Besuch zwecks Waffenlieferung in entfernte Guerilla-Kriegsgebiete in Honduras und der damit verbundenen Forschungsreise, fand ich meine Erfüllung in der Untersuchung der Frosch-Nekrophilie. Spötter und Neider nannten diese Reise fortan nur noch „Froschungs“-Reise, deklarierten diesen schmerzenden Kalauer als Tippfehler. Aber der sich nun einstellende Erfolg und die Bewunderung meiner Kollegen gibt mir Recht und erfüllt mich mit Stolz

Dank gebührt dabei vor allem meinen verehrten Kollegen Dr. h. c. mult. Spreeward und Dr. h. c. Crawling, die mir entscheidende Hilfestellung bei der vorliegenden Arbeit gaben. Denn meine langjährigen Untersuchungen wären ohne sie und die Unterstützung durch viele weitere Helfer aus entsprechenden Regionen und speziellen Forschungsanlagen niemals so ausgereift dokumentiert worden, bzw. hätten nicht abgeschlossen werden können und würden daher heute nicht zur Erstellung dieser hochinteressanten Verknüpfung aus purem Schwachsinn und kommunikativen Nonsens, dem Sieg der Langeweile über die menschentypische Ratio, beitragen.

2. Definition der Nekrophilie

Nekrophilie ( ganz clever abgeleitet von „nekros“ = Toter und „philia“ = Zuneigung) bezeichnet, wie es in der Fachliteratur meist umschrieben wird, ein „von der Norm abweichendes Sexualverhalten“, wohinter sich die Kernaussage versteckt, sexuelle Handlungen an Toten oder Sex an bzw. mit Leichenteilen abzuhalten, sich daran aufzugeilen und seine Lust so befriedigen zu können. Es mag dem normalen Menschen eigenartig erscheinen, aber in frühester Kindheit zeigen Menschen bereits den Drang sich durch Pokemon oder das Spielen mit Yu-Gi-Oh-Karten sadistisch zu befriedigen. Oder wie es ein ehemaliger Mitarbeiter einst sagte : „Der Drang des freiwilligen Schmerz-Erleidens wächst nicht nur auf dem Betzenberg, sondern in jedem Kinderzimmer! “ ( WO Subtext, S.205 )
Die Auslebung nekrophiler Handlungen ist, wie vieles andere, in Deutschland strafbar. Nekrophilie fällt dabei unter bürokratische Begriffe wie „Störung der Totenruhe“ und kann z.B. nach § 168 StGB mit Geldstrafen oder Gefängnis bestraft werden. Das Aussetzen zur Sozialarbeit in Leichenkammern wurde dabei 1965 nach merkwürdigen Ereignissen untersagt.

3. Geschichte der Nekrophilie

Seit wann genau es dieses Verhalten gibt ist nicht dokumentiert und für die Erstellung dieser wissenschaftlich anmutenden Abhandlung auch irrelevant. Festzuhalten ist jedoch, dass dieses sozialethisch desorientierende Verhalten in mir keine Unterstützung findet und, auch wenn ich diese Arbeit ohne jeden ernsten Hintergrund verfasse, stets stiefmütterlich angegangen wird. Natürlich wird es solche oder ähnliche Verhaltensmuster zu jeder Zeit gegeben haben und stets wurde auch erpicht darauf geachtet, einem Sinken der Hemmschwelle vorzubeugen. Aber besonders heute, wo durch extreme Metall-Bands, Filme und die Verharmlosung durch allzu sachliche Berichte in Nachrichtensendungen ( „Tagesschau“ ) ein Fortschreiten der Bereitschaft zumindest nicht unmöglich erscheint, darf keine weitere Toleranz gezeigt werden. Ich werde daher bewusst keine geschichtliche Recherche einbinden. Nicht, weil ich zu faul wäre, sondern weil dieses Verhalten meiner Meinung nach keinen „ geschichtlichen Hintergrund“ besitzt. Das soll mich jedoch nicht von einer weitergehenden Veralberung des Themas abhalten.

4. Formen und Vorkommen

Einleitend dazu ein Zitat aus einem meiner früheren Werke : „Abgesehen von den menschlichen Verhaltensweisen, die – je nach Bezahlung durch Boulevard-Blätter wie „Bild“ / „Express“ - in ihren Ausmaßen erheblichen Schwankungen unterworfen sind, finden sich diese Triebe auch im Tierreich.“ (Captain-Subtext 2001, S.4 )

4.1 Mord an Lebewesen zwecks Nekrophilie

4.1.1 an Körpern: Die Sexuelle Handlung wird am gesamten Körper vollzogen.
4.1.2 an Leichenteilen : Die sexuelle Handlung (daher auch die Bezeichnung HANDlung) wird nur an Teilen abgehalten.

4.2 Vorfinden toter Körper : Hier wird ein bereits toter Körper benutzt. Die Unterpunkte aus .1 bleiben dabei die Gleichen.

5. Fallbeispiel

Wie bereits im Vorwort erwähnt, wurde ich selbst Zeuge dieses animalischen Auslebens amphibischer Lüste im Grenzstreifen von Guatemala zu Honduras im Spätsommer 2005.
Dort, an einem romantischen See gelegen, befand sich unsere Unterkunft. Den Abend genoss ich mit einem Spaziergang um den Titi-Packa-See, ein für seinen ungewöhnlich gleichbleibenden pH-Wert und Notendurchschnitt von 6 bekanntes Gewässer.

Von einem Landungssteg aus konnte man dabei beobachten, wie sich die dort heimischen Arten „lurchus faber“ („beschäftigter Lurch“) und „lurchus fututor“ („Wichsfrosch“) in ihr Paarungsritual ergaben.
Ähnlich wie bei europäischen Lurchen wird auch bei diesen Arten ein Weibchen von mehreren Männchen umworben. Unterscheiden kann man die Geschlechter aber nicht durch die Größe, denn beide Geschlechter werden nach dem Verkehr schnell fett, sondern nur durch ihre Farbgebung und Paarungsrufe.
Die Weibchen verhalten sich vornehmlich still, nehmen jeweils lokal die Farbe des sie umgebenden Wassers an und sind unauffällig. Die Männchen hingegeben sind blau (gefärbt) und werfen mit Bierflaschen, vor allem ihr abendliches Gequake bis Gegröle rund um den See ist typisch für die Paarungszeit und ist aus dieser Landschaft nicht wegzudenken.

Ein uraltes Sprichwort, auch der dortigen Urvölker, besagt, dass man sich „Hässlichkeit auch schön saufen“ kann. Fußen tut diese Aussage auf der Verhaltensweise der dortigen Froschpopulation. Denn trifft eine Gruppe männlicher Frösche der Gattung „faber“ oder „fututor“ auf ein besonders hässliches Weibchen der gleichen Lurchfamilie, so stürzen sie sich auf sie und lassen sie nicht mehr an die Oberfläche, das Froschweibchen ertrinkt.
Jeweils eins der halbstarken Männchen beginnt nun mit der Paarung und schließt sich folgend wieder der Gruppe an. Immer wieder musste ich ansehen, wie Männchen tote hässliche Weibchen umklammerten und diese zur Eiablage nötigten.
Dass es sich dabei nicht wie bei europäischen Arten, etwa der Erdkröte, um „Unfälle“ handelt, bei denen die hormonosierten Männchen das Weibchen am Atmen hindern, zeigte eine Testreihe der dortigen Forschungsstation, an der wir teilhaben dürften.
Unter Zuhilfenahme von zwei Badewannen-Spielzeugfröschen, jeweils mit einem Bild von meiner Begleiterin und Frau Merkel versehen, stellten wir eine wissenschaftliche Messreihe auf. Ergebnis war, dass 90% aller Merkel-Bilder ersoffen wurden, jedoch nur 3%, die meine Begleitung darstellten.

Tab.1 : Wirkung von Gegensätzen auf untersuchte Froscharten

Quelle : Eigene Darstellung. 2006.

Koordinierte Projekte zu einer regionalen Dokumentierung ähnlichen Verhaltens bei europäischen Fröschen machten deutlich, dass, wenn auch durch Kurzfristigkeit anzweifelbar, ein recht ausgeprägtes Verständnis für den richtigen sexuellen Umgang miteinander in den Allelen aller Frösche der Welt liegt.
Damit ist es so gut wie sicher, dass hier eine absichtliche Form der regionalen Nekrophilie im Tierreich entdeckt und wissenschaftlich dokumentiert wurde.

6. Fazit

Die summierende Behauptung, dass ein starker Zusammenhang zwischen unserer heutigen Gesellschaft und der Häufung von Gewaltverbrechen, vor allem im Bereich der Nekrophilie, in der Verharmlosung und der wachsenden Anonymität begründet ist, scheint damit falsifiziert. Vielmehr stellt die bessere Infrastruktur des Medienwesens einen entscheidenden Schritt in der Notiz und der Verfolgung samt Aufklärung dieses Phänomens dar.

An meiner Arbeit erkennt man dabei aber, dass es sich um ein Delikt handelt, dass im Tierreich durchaus auftritt und vor Ort als ganz normal angesehen wird. Ein Delikt, das im humanen Verständnis zum Glück auf wenig Verständnis stößt.

Ich wollte mit meiner Arbeit aufzeigen, wie sehr Mensch und Tier sich doch voneinander unterscheiden und meine, dies auch erfolgreich geschafft zu haben.

7. Literaturverzeichnis

Captain-Subtext : Warum die Welt doch auf dem Kopf stehen kann. 2001. Düren

WO Subtext : Medienmonster in Kinderzimmern. 2004. Düren.

ANMERKUNG : Es ist ein zu 0% ernster Inhalt oder Hintergund, ebenso sind mir Formfehler jeder Art so egal wie nichts zweites!
Und dass es unter "Tiere" etwas komisch eingeordnet ist, war mir auch klar^^
Alt 14.02.2006, 09:57   #2 (permalink)
AW: Facharbeit zum Thema "Frösche und ihre Verhaltensmuster"

Off-Topic:
Du elender Spinner.

Wer meint ich solle das verschieben? Zumindest in GESCHICHTEN und sonstiger GEISTIGER DURCHFALL.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 13:14   #3 (permalink)

Du hast es ja wirklich getan!

Okay, wenn Du das zum geistigen Ausgleich brauchst, kann ich Dich da nur unterstützen. Doch übertreibe es nicht. Spätestens im April musst Du wieder auf Ernst umschalten

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 14:55   #4 (permalink)

NENE, Aschermittwoch ist alles vorbei
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 14.02.2006, 15:22   #5 (permalink)

Frosch mit 4 Beinen: Hüpft!
Frosch mit 3 Beinen: Hüpft!
Frosch mit 2 Beinen: Hüpft!