<Farbenfroh>

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2006, 17:02   #1 (permalink)
<Farbenfroh>

Farbenfroh

Grün
die Natur, die Welt
Hoffnung…
die stirbt

Blau
wie das Wasser
Quell allen Lebens
Zerstörer des Lebens

Blau
Farbe des Himmels
der Erlösung
Unerreichbar für alles Leben

Rot
das Herz, die Liebe
birgt Enttäuschung
unsägliches Leid

Gelb
Schein der Sonne
Wärme, Hitze,
Feuer, das alles verbrennt

Weiß
wie die Unschuld
Unschuld,
die befleckt wird

Schwarz
die Dunkelheit, das Nichts
Nichts, aus dem alles Leben geboren
Nichts, in das alles Leben zurückkehrt

© by Christoph G. aka charge
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 12:39   #2 (permalink)
AW: <Farbenfroh>

Jetzt geht mir die Stimme von Rei nicht mehr ausm Kopf, komisch was? Hast es wirklich gut umgesetzt...finde es immer noch toll, wie du den Klang hingekriegt hast. Weißt ja, was ich damit mein...
Die Grundstimmung lässt einem irgendwie in Trance versetzen. Und mit den wenigen Worten erreichst du so viel.
Am Besten finde ich den Kontrast zu dem Titel. Auch, wie du die Farben angeordet hast, leitet den Leser unbewusst mit. Rot ist in der Mitte, mit dem Grün fängt alles an und mit Schwarz endet es...spiegelt das Leben wieder.
Bringst es auf den Punkt, sagst nur die wichtigsten Sachen, treffende Worte.
Frage mich trotzdem, warum du Blau zweimal reinbringst...war es ein Aspekt, der unbedingt genannt werden musste?

...gefällt mir wirklich gut. Sag ja schon immer,dass du schreiben kannst *tse
Callisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:41   #3 (permalink)

@Callisto
danke für dein Lob!
über die anordnung der farben hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht hab das einfach nach gefühl gemacht (ausser das ich wollte, dass alles mit schwarz aufhört: schwarz sollte für die dunkelheit stehen und für das ende. ausserdem sollte es im kontrast zum rest stehen, weil schwarz die einzige farbe ist, bei der nichts explizit negatives gesagt wird und dieser erste nicht-negative aspekt das erste mal am ende herauskommen soll)

blau hatte ich zwei mal reingebracht, weil ich die beiden aspekte leben und himmel einzeln reinbringen wollte und zum schluss mit dem letzte vers der zweiten blau strophe miteinader vereinen wollte.
Alt 05.01.2006, 00:06   #4 (permalink)

Zitat:
blau hatte ich zwei mal reingebracht, weil ich die beiden aspekte leben und himmel einzeln reinbringen wollte und zum schluss mit dem letzte vers der zweiten blau strophe miteinader vereinen wollte.
Also wolltest du mit

Zitat:
Unerreichbar für alles Leben
abschließen? Aber Wasser ist doch erreichbar? Wenns die Verbindung ist, zwischen den beiden Strophen. Ich finde die beiden Strophen stehen schon für sich, haben in sich den Höhepunkt und so weiter. Von der Bedeutung find ichs schön, dass beide Aspekte genannt werden, also Himmel und Wasser, aber für die gesamte Form ein bisschen "störend".

Mir ist grad aufgefallen: Jetzt hast du Rei, ich Shinji geschrieben, und jetzt fehlt nur noch Aska. Aber...ne, zu der kann man nichts schreiben
Callisto ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.01.2006, 13:53   #5 (permalink)

naja ich dachte, dass ich erst wasser reinbringe und damit leben verknüpfe. in der zweiten strophe kommt dann der himmel rein und dessen unerreichbarkeit (in realer als auch in religiöser hinsicht). da jetzt sowohl leben als auch unerreichbarkeit zur farbe blau gehören, hab ich beide dann im letzten vers der zweiten blaustrophe verknüpft. aber natürlich können auch beide strophen nur für sich stehen.

hmm... zu asuka ein gedicht oder eine geschichte? ^^ dürfte schwer werden, weil sie wohl der ziemlich letzte mensch ist, der über seine gefühle nachdenkt
Antwort

Themen-Optionen