![]() |
|
Faschisten und Diktatoren in ItalienPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | ||
|
Faschisten und Diktatoren in Italien
Hi Leudde
Zwei Meldungen der letzten beiden Tage haben mich sehr nachdenken lassen. Die eine: Zitat:
Und dieses heute: Zitat:
Einmal mehr tut Berlusconi, der schon mehr als einmal durch fast mafiöse Handhabung seiner Probleme in die Negativschlagzeilen geriet, mal wieder was um sich in seiner Macht zu festigen, um sie ja nichtmehr herzugeben, was mich doch sehr an diktatorische Verhältnisse erinnert. Und zum anderen Heben Fussballspieler die Hand zum Hitlergruß an ihre Fans. Lazio Rom ist ja bekannt dafür rechtsextreme Fans zu haben. (war ja in diesem Jahr schon mehrmals ind er Presse) Aber das die Spieler da noch mitmachen ist erschreckend. Was mich weiterhin erschreckt ist, das Di Canio dies ja öfters zu machen scheint und niemand bei Lazio es bisher für nötig gehalten hatte da etwas dagegen zu tun, sprich Sanktionen zu verhängen oder ihn gar zu feuern. Dies muss erst die Fifa übernehmen. Gut Italien hatte nie die extreme Vergangenheit wie wir, obwohl sie unsere Verbündeten waren. Mussolini wird ja heute noch verehrt dort. Aber das geht trotzdem zu weit. Was denkt ihr?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Faschisten und Diktatoren in Italien
Also zu sagen, dass Italien nicht so eine extreme Vergangenheit hat wie wir, finde ich schon etwas seltsam.
Ich hatte bei Berlusconi's Machtergreifung viel Hoffnung in ihn gesetzt aber wurde dann doch enttäuscht. Was seine Machtzentralisierung angeht, so denke ich, dass er gerade in Sachen Pressefreiheit zu weit geht. Dennoch war er wichtig für Europa, da er gezeigt hat, wie beweglich eine Demokratie auch gestaltet werden kann. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|