![]() |
|
(Fast) vergessene HeldenMusik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
(Fast) vergessene Helden
So, sorry für das Thema, aber das ist jetzt auch ein bisschen frustbewältigung. Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass Thema sei überflüssig, dann bitte schließen.
![]() Ich war gestern mit einem Mädchen in einer Kneipe und sind dann thematisch irgendwie auf das Thema alte Bands gekommen und siehe da: Sie kannte Supertramp nicht. An sich ist das nicht so das Problem, aber es ist irgendwie schon erstaunlich, dass manche Bands wie Genesis, Beatles oder The Police (zu Recht) heute noch weltbekannt sind und andere (ebenso gute Bands) wie Supertramp, Alan Parsons Project oder auch die recht jungen Dire Straits immer mehr in Vergessenheit geraten. Wieso? Und welche Bands gehören für euch zu eben diesen, die einst Musikgeschichte schrieben und dennoch heutzutage immer mehr verloren gehen? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: (Fast) vergessene Helden
Da hätten wir:
Schwierig. Bei Supertramp find' ich's schon recht heftig - waren ja nicht gerade 'ne Eintagsfliege. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Die werden doch alle wieder bekannt, wenn jemand einen Song von denen ausgräbt und neu auflegt.
Ich finds immer lustig, wenn mir meine Kiddies ihren "neuen Lieblingssong" vorspielen, und ich ganz lässig sagen kann, ach das? Ist doch aus den 70ern/80ern, von dem und dem. Dann hören die auch das Original, finden zwar "ihre Version" meist besser, aber dürfen sie ja. Ansonsten muss man sich dann eben mal eine der vielen Chart/ und Oldieshows antun, da tauchen dann Interpreten und Bands wieder auf, von denen man gar nicht wusste, dass die noch existieren. Dire Straits sind doch gar nicht "vergessen", man muss wohl nur die richtigen Sender hören und sehen. Leider ist es aber Tatsache: was nicht gerade in den Charts ist, ist unbekannt, und da gibt es kaum noch solche Dauerbrenner wie früher... Ich vermiss da auch so einige, von denen ich weiß, dass es die zumindest teilweise noch gibt. Deep Purple, Led Zeppelin, Barklay James Harvest, da gibt es so einige... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich glaub es handelt sich dabei um einen natürlichen Prozess. Ich behaupte auch mal, das ein Großteil derer, die Musik hören, sich mit dem zufrieden geben, was im Radio läuft und meistens orientieren die sich ja auch an dem, was aktuell ist, es sei denn es ist ein ganz spezifischer Sender. Radio sendet also eher aktuelle, eher leicht zugängliche Musik. Dann hätten wir da noch MTV und Viva, machen die das irendwie anders? Ist irgendwie ein Teufelskreis.
Übrigens: Led Zeppelin The Doors The Police ACDC? |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Genau, ich hab früher auch nur das gehört, was in den Charts war, und somit fast nur die "Single-Hits" gekannt, die ich eben im Radio gehört habe. Bzw. vom spärlichen Taschengeld LPs dann nur von meinen "Lieblingsbands" gekauft. Heute kann ich es mir leisten, alle, die ich sozusagen verpasst hatte, als CD oder auch LP zum Teil bei ebay günstig zu kaufen, und merk eigentlich erst jetzt, was ich so alles verpasst hatte!
Dazu fallen mir noch ein: Iron Butterfly; Alex Harvey, der leider schon lange tot ist; Emerson, Lake & Palmer; Edgar Broughton Band; Rattles, bzw. Achim Reichel; David Bowie; .... Ich denk mal, das geht auch in Zeiten des Musik-Runterladens vielen heute noch so! |
|
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
hat mit wolfsheim auch irgendwie vor jahren das letzte mal was rausgebracht, oder?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|