Faszination Mensch

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2004, 13:18   #1 (permalink)
Faszination Mensch

jeder kennt diese situation... man lernt eine person kennen und ist sofort von ihr/ihm fasiniert, weil diese person eine wirklich einnehmende art besitzt... eben das gewisse etwas... das muss jetzt nicht im sinne einer verliebtheit aufgefasst werden, denn man hat schließlich auch leute in seinem freundeskreis, die diese faszination auf einen ausstrahlen... was ist dieses etwas in euren augen? klar ausstrahlung, aber was genau? wie würdet ihr das definieren?

genauso stellt sich mir dann weiter die frage, was einen beim bloßen beobachten von menschen so fasziniert? was weckt das im mensch selbst? bestimmte gefühlsregungen? oder ist es einfach unerklärlich?

macht euch mal ein paar gedanken dazu... ich finde das thema an sich sehr interessant...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 13:57   #2 (permalink)
AW: Faszination Mensch

Ohja, die Gedanken brauche ich mir dazu gar nicht lange machen, da habe ich schon so oft drüber gegrübelt.

Dabei bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es viele Arten gibt, auf die ein Mensch faszinierend auf mich wirken kann. Bis hierhin ist das eine Standartantwort, das weiss ich. Aber lasse mich versuchen die einzelnen Arten von Faszinationsgabe zu beschreiben.

Das größte und stärkste (vielleicht auch das wichtigste?) Potential faszinierend auf mich zu wirken haben Menschen, die mir meiner eigenen Person überlegen erscheinen. Ich meine damit nicht Leute, zu denen ich unbedingt aufschauen muss oder die irgendeine Form von Vorbildfunktion für mich haben, sondern ganz einfach Menschen, die es schaffen mich auf gutmütige (manchmal auch böse) Art und Weise in die Enge zu treiben. Beispielsweise habe ich vor geraumer Zeit einen Menschen kennengelernt, der mit seiner aufgedrehten Art eigentlich Gefahr läuft nicht ernst genommen zu werden. Trotzdem schafft er es immer wieder Sachen zu sagen, die mich "verängstigen" bzw. mich kleinlaut machen. Das finde ich im höchsten Masse faszinierend, gerade weil ich zu dieser Person ein inniges Freundschaftsverhältnis aufgebaut habe und mich im Grunde (auch wenn es oft unangenehm erscheint) liebend gerne in die Ecke stelle und mich, wie es hier so schön heisst, faszinieren lasse.
Ebenso faszinieren mich Menschen mit klarer Perspektive, also all jene, die scheinbar zu jeder Zeit wissen worauf es ankommt und wie sie im Leben weiterkommen. Ich bin so jemand nicht und möchte es auch gar nicht sein, trotzdem macht es diese Menschen interessant.
Ebenfalls nicht minder viel an Faszinationsgabe haben da Menschen, die irgendetwas schwieriges überstanden haben und die Kraft gewinnen, auch nach Schicksalschlägen den Kopf über Wasser zu halten. Davor habe ich gehörigen Respekt und ja, es fasziniert mich immer wieder solche Menschen kennenzulernen.
Ganz trivial gesagt können mich auch Menschen faszinieren nur duch das was sie tun, ohne das ich sie jemals gesehen habe. Christoph Schlingensief ist hierfür ein Parabeispiel.
Die höchste (aber meiner Ansicht nach blindeste) Form der Faszination ist dann doch die Liebe. Näher kann man an vollkommender Faszination nicht sein, auch wenn diese dann meist (oder oft. Oder auch nicht so oft) an Verblendungseffekten hängt, die das blosse Schwärmen für jemanden ganz zwangsläufig mitsich bringen.

Und was macht all diese Faszination aus, beim blossen Anschauen der Person? Hmm, das weiss ich nicht. Vielleicht ist es Neid, vielleicht auch nur Interesse. Meinetwegen auch dumpfe Gefühl gern wie jemand zu sein, der diese Faszination ausstrahlt. Meine Gefühlsregungen sind jedenfalls oft ähnlich. Ich bekomme oft leichte Anfälle von Selbstzweifel (nichts drastisches) und zugleich erwecken Menschen in mir ein Feuer, was den Drang beherbergt, mich mit diesem Menschen auseinander zu setzen und von ihm und seiner Art Dinge in mich aufzusaugen um davon etwas für mich zu gewinnen. Das heisst keinesfalls das ich mich selber über den interessanten Teil meines Umfelds definiere (Dafür ist mein eigenes Ego doch zu gross), aber ich weiss das ich von Menschen lernen kann, wenn ich sie zu schätzen, lieben und bewundern lerne.

Das sind meine Erklärungsversuche für de menschliche Faszination. Zu erklären wird es niemals sein, aber ich denke das hier kommt meiner Auffassung schon sehr nahe

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 18:24   #3 (permalink)

hmm interessantes thema.....
ich weis was du meinst und mir ist es auch schon oft passiert das man einen menschen einfach nur ansieht und er ist mir entweder sympathisch oder nicht aber es geht auch darüber hinaus, es passiert das man jemanden ansieht und man bekommt diese person nicht mehr aus dem kopf. diese person hat dann etwas an sich was einen sofort in seinen bann zieht, ich sehe personen wen ich sie neu kennenlerne immer in die augen und ich denke das augen eine menge über den menschen verraten.
aber was es nun wirklich ist was einen so fasziniert an seinem gegenüber das kann ich beim besten willen nicht sagen. ich weis es schlichtweg nicht....

Alt 18.08.2004, 12:49   #4 (permalink)

ich weiss was ihr zwei meint und da kann ich euch nur zustimmen... das wären viele varianten, aber eher selten, dass mich das fasziniert...

wenn ich neue leute kennenlern schau ich ihnn allerdings nicht ins gesicht, in die augen doer sonstwo hin... es ist für mich die ausstrahlung... daran erkenne ich auf den ersten blick ob mich diese person interessiert oder nicht... denn ich hab viele kennengelernt, die keine ausstrahlung hatten, jedenfalls nicht in meinen augen... 08/15menschen sozsuagen.... mir kommts gerade auf dieses gewisse etwas an, ob es eine faszination in mir auslöst oder nicht... kenne ich jemanden länger, bleibt es trotz allem die ausstrahlung... die art wie sich jemand gibt... das reicht schon... die ganze mimik und gestik... aber diese menschen sind relativ selten...

kommt es mal vor, dass ich irgendwo in der stadt rumhock oder einach in einem cafe oder sonstwo beobachte ich meist, wenn ich mich nicht gerade unterhalte die menschen um mich herum... im cafe hat man wenig auswahl klar, aber in der stadt laufen massen an dir vorbei und sagen wir an einem tag oder in zwei stunden oder so, je nach dem wie viel zeit ma halt dort verbringt, sieht man unter diesen vielen menschen viell eine person die etwas faszinierendes ausstrahlt...

was menschen dran fasziniert ist denke ich schwer zu sagen... ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige antwort darauf gib oder geben wird... bei manchen ist es einfach dieses wow-erlebnis... bei anderen, der neid und der wunsch so sein zu wollen wie diese person... wiederum andere lassen sich einfach überrumpeln und geraten so in erklärungsnot... ich denke, dass dieses phänomen, wenn man so will, wirklich von typ zu typ verschieden ist...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen