![]() |
|
Fernbeziehung-nur ein kurzes Vergnügen oder für immer und ewig?Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Fernbeziehung-nur ein kurzes Vergnügen oder für immer und ewig?
so mal eine ganz uneigennützige Frage
~Machen Fernbeziehungen überhaupt einen Sinn? ~Klappt sowas langfristig oder ist es nur ein kurzes Vergnügen? ~Was spricht für und was spricht gegen eine Fernbeziehung? ~Auf was würdet ihr für ne Fernbeziehung verzichten? ~Wie denkt man über die Zukunft wenn man eine Fernbeziehung hat? ~Wer von euch hat positive/negative Erfahrungen damit gemacht? ~Würdet ihr euch auf Fernbeziehungen einlassen? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Hm ich denke mal ne eindeutige Antwort gibts auf die Frage nicht...
Ich denke mal entscheidend ist, wie sehr man sich vertraut. Das ist in ner "normalen" Beziehung ja schon wichtig, aber bei ner Fernbeziehung erst recht. Schließlich sieht man den Partner da nicht sooft. Es kommt halt auf beide an...wie sie mit sowas umgehen. Und wieviel Distanz dazwischen liegt. Ich denke schon, dass sowas funktionieren kann. Ich persönlich hätte allerdings keine Lust,meinen Partner nur alle paar Wochen mal zu sehen. Das wär mir zu wenig. Und man muss sich auch darüber im Klaren sein,dass ne fernbeziehung mehr Geld kostet wegen den Fahrten und man auch erheblich mehr Freizeit (sofern man genügend davon hat) dafür investieren muss. Da gehts dann nicht, sich am We mit Freunden zu treffen. Entweder man fährt zum Partner/oder umgekehrt oder nicht.Je nachdem was es für Distanzen sind,lohnt sich 1 Abend nicht wirklich. Nunja...also meiner Meinung nach ist das in jeder Beziehung verschieden. Aber wenn man sich liebt und beide sich darüber im Klaren sind,was ne Fernbeziehung bedeutet, dann kann es funktionieren.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
hm also wenn ich ehrlich bin ... na ja ich führe keine fernbeziehung, allerdings habe ich/wir das problem, dass meine freundin ziemlich ungünstig wohnt und mit bus/bahn schlecht zu erreichen ist bzw. aufwendig. ergo: man sieht sich sehr selten, solange ich keinen führerschein habe (
)und mich pisst das derbe an. keine ahnung. ich bin der meinung, dass wenn ich eine beziehung eingehe, denjenigen auch gerne sehr oft sehen will. an selten sehen gehe ich aufgrund starker sehnsucht am arsch... fremdgehen würd ich trotzdem nicht, aber wenn ich denjenigen nicht über alles lieben würde, würde ich das jeweilige mädel auch ganz schnell wieder verlassen. ka ob dir das hilft ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
~Machen Fernbeziehungen überhaupt einen Sinn?
Ich find nicht. Allein schon seine Ausbildung drauf auszurichten und evtl mal in Bayern oder in Hamburg dann die Ausbildung zu machen ... und wenn's dann nimmer klappt? Ist man allein in Hamburg ... also ich fänds net doll. ~Klappt sowas langfristig oder ist es nur ein kurzes Vergnügen? Man gewöhnt sich dran und ich kenne welche die schon länger als 2 Jahre zusammen sind. ~Was spricht für und was spricht gegen eine Fernbeziehung? Das man seinen Partner nicht immer sieht. Das kann gut sein weil man seine Freiheit behält, kann aber auch zum Gefühlsdisaster führen. ~Auf was würdet ihr für ne Fernbeziehung verzichten? Ich will auch nichts verzichten. Schon gar nicht meine Freunde! ~Wie denkt man über die Zukunft wenn man eine Fernbeziehung hat? - ~Wer von euch hat positive/negative Erfahrungen damit gemacht? - ~Würdet ihr euch auf Fernbeziehungen einlassen? Nein auf keinen Fall. Ich brauch viel Zuneigung und gebe die auch gerne ab. Und da kann ich das net gebrauchen wenn ich nur alle 4 wochen mal kuscheln kann. Vom sexuellen Standpunkt mal ganz abgesehen ... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
:luvu:Ich hatte auch schon immer was gegen Fernbeziehungen. Ich find schon 10 km etwas zu weit. Wenn es dann 100 wären, wäre das nichts mehr für mich. Weil... - ...ich was länger brauche um mich zu verlieben (also würde es gar nicht zu einer Beziehung kommen). - ...würden die Gefühle schnell verblassen. Ich find es allerdings sehr beeindruckend, wenn es jemand schafft, eine jahrelange Fernbeziehung zu führen. |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
~Machen Fernbeziehungen überhaupt einen Sinn?
Ja. ~Klappt sowas langfristig oder ist es nur ein kurzes Vergnügen? Bei uns klappt's jetzt seit 2 3/4 Jahren - reicht das für Deine Definition von "längerfristig"? ;-) ~Was spricht für und was spricht gegen eine Fernbeziehung? Dafür: Liebe ist nicht beliebig austauschbar. Dagegen: man muß doppelt und dreifach aufpassen, ob die Beziehung noch immer gut funktioniert. ~Auf was würdet ihr für ne Fernbeziehung verzichten? Das hängt von den Umständen ab und läßt sich nicht so pauschal sagen. ~Wie denkt man über die Zukunft wenn man eine Fernbeziehung hat? Es muß reichen wenn die groben Vorstellungen darüber zusammen passen - alles andere muß man abwarten, da wir in einer recht schnellebigen Zeit leben. ~Wer von euch hat positive/negative Erfahrungen damit gemacht? Ich, beides. ~Würdet ihr euch auf Fernbeziehungen einlassen? Ja. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
hmm das kann man so pauschal nicht sagen ob es klappt oder nicht
also ich hab sowas auch mal gemacht und es hat nicht geklappt. meine damalige freundin hat sich nämlich anderweitig "zuneigung" geholt. tja und sowas hab ich denn per mail erfahren also ich weis nicht ob ich das wieder machen würde ich denke eher nicht aber sowas kann einem ja auch genausogut passieren wen man tür an tür wohnt. von daher , es kann klappen und das auch lange aber es muss nicht, wie jede beziehung eben. eine entgültige garantie wie lange etwas hält gibt es nicht.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
bis vor einiger Zeit hätte ich die Frage, ob ich mich auf eine Fernbeziehung einlassen würde sofort verneint.
Seit kurzem bin ich aber in der Situation, dass ich mal darüber nachdenken muss und ich hab mir viele Fragen gestellt, die ich teilweise an euch weitergegeben habe. Das sowas funktioniert habe ich bei einem Freund gesehen, der ist trotz Fernbeziehung mittlerweile schon 5 Jahre mit seiner Freundin zusammen und seit gut einem Monat wohnen und leben sie jetzt auch zusammen. Aber trotzdem muss man auf einiges verzichten und einiges in Kauf nehmen und gerade das ist nicht leicht. Ich möchte meine Freunde auf keinen Fall vernachlässigen, denn für mich gibts nichts wichtigeres. Allerdings wird dies auf kurz oder lang der Fall sein, denn wenn man eine Fernbeziehung aufreht erhalten will, muss man das ein oder andere Wochenende schonmal dahinfahren und mit der Partnerin verbringen. Im Grunde genommen ist eine Fernbeziehung eine verdammt scheiß Situation, aber wo das Schicksal einen hinführt.... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
mhm...
das mit fernbeziehung ist so eine sache... wenn mein freund plötzlich wegziehen würde oder wg studium irgendwo weit weg gehen würde, dann würde ich auf jeden fall versuchen mit ihm zusammenzubleiben und auch alles dafür tun, dass die fernbeziehung hält. so ne fernbeziehung ist natürlich eine harte probe und ich find das eigentlich nicht so toll da ich bei ner fernbeziehung immer mehr angst hätte, das mein freund plötzlich jemand anderes nettes kennenlernt und ihm das auf dauer mit ner fernbeziehung zu stressig, zu teuer, zu wenig sehen etc wird und er sich auf dauer von mir wegleben würde etc und sich dann lieber in seiner nähe jemand sucht. ich hätte da halt immer angst aber ich würde es natürlich trotzdem versuchen.bei mir selber seh ich keine probleme dadrin, da ich so ziemlich alles in kauf nehmen würde etc... klar das ist scheisse das ich ihn dann nur so selten sehen würde und so, aber da ich ihn liebe würde ich das schon alles in kauf nehmen. ne freundin von mir hatte ne fernbeziehung.... sie war 2 jahre mit ihrem freund zusammen. dann hat sie schluss gemacht, was jedoch nicht mit der entfernung zu tun hatte oder wg einem anderen. es hat alles seine vor und nachteile... manche menschen kommen besser damit klar, wenn man sich nicht so oft sieht und das kann auch einen richtig zusammenschweissen, wenn man alles miteinander durchhält. andere kommen damit eher nicht so klar. ich möchte meinen freund so oft wie möglich sehen, aber wenn es nicht anders geht, dann würde ich halt auch die fernbeziehung in kauf nehmen. naja das ist alles was schwierig @ volue an deiner stelle würde ich es aber auf jeden fall versuchen
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich denk es kommt immer drauf an wie stark die Liebe ist Und es kommt auch drauf an wie lange man voneinander getrennt ist und ob es überhaupt ne chance auf ne "richtige" Beziehung gibt.
Ich hatte z.B. auch schonmal ne Art Fernbeziehung, aber da es ziemlich schnell klar war das wir uns vorerst nicht mehr sehen werden ging das auch recht schnell auseinander. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
leider sind 300km kein Zuckerschlecken und keiner von uns beiden kann es sich leisten, 2 Mal im Monat mit Zug oder Auto diese Entfernung zu fahren. Manchmal frag ich mich, ob es überhaupt gut war sie kennenzulernen, aber es kütt eben wie et kütt und irgendein Sinn steckt hinter dieser Sache schon.... |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Das ist dann schon scheiße.... und wenn du jetzt meine ehrliche Meinung hören willst, denk ich nicht dass das was gibt.
Ich mein gut bei mir waren jetzt ein paar Kontinente dazwischen, aber wenn es bei euch auch so ist das ihr euch nicht regelmäßig sehen könnt, würd ich das ganze eher offener angehen und nicht auf sone 100% standhafte Beziehung bauen. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ne ne..ich/wir gehen das auch recht offen an. Wir sagen, dass wir versuchen uns so häufig wie möglich zu sehen und gucken mal wie lange es gut geht. Wir sind uns beide im Klaren, dass es früher oder später durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich ist, dass wir uns aus den Augen verlieren.
Eigentlich müssen wir aber nur etwas mehr als ein Jahr aushalten, da dann ihr Lehramt-Studium vorbei ist und sie sich ne Referendariats-Stelle suchen muss. Dann könnte das Ganze auch schon wieder anders aussehen. Na ja..ich mach mir da keinen Stress. C´est la vie.... |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
hmm...
in den meinsten fällen handelt es sich denke ich mal eher um ein zeitweilige ferbeziehung...es kommt ein einerseits darauf an wie lange die zeit ist, die man so entfernt von einander ist... zum anderen kommt es drauf an wie weit weg man sich von seinem partner befindet ich denke mal wenn man schon seit langem zusammen ist dann würde so ne zeitweilige ferbeziehung auch besser verkraften als wenn man sich gerade erst seit ner kurzen zeit schon kennt, zusammen ist und sich liebt... aber im prinzip würde ich sagen es könnte durchaus funktionieren, wenn die liebe stärker ist als alles andere... für mich würde es eher nachteile haben, diese ständige gefühl man ist zusammen aber hat doch kummer weil die andere person so weit weg ist... ich denke mir mal wenn man mit jemanden zusammen ist dann möchte man auch seine nähe spüren, man will nicht das gefühl haben nicht alleine zu sein... wenn die liebe stärker wäre alles alles andere dann würde ich dafür auch auf alles verzichten... man will denke ich mal so schnell wie möglich versuchen die ferne dahinschmeltzen zu lassen... hab noch keine erfahrung damit gemacht... zu 99,9 % nein ...mein man weiss ja niemein dad selber hat eine fernbeziehung (meine eltern sind schon seit langem geschieden), er liebt eine brasilianerin wo er jeden sommer für ca. 5 wochen nach brasilien fliegt und bei ihr zu sein...scheinbar klappt das auch ganz gut, weil mein vater selber irgendwann für immer dorthin wieder zurück will wenn er in rente geht... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Nun ja..mal abwarten. aber allen schonmal danke für die vielen Worte.... ![]() |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|